Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU wird von Air Berlin übernommen


Tongariro

Empfohlene Beiträge

Der A 330 wird sicherlich zukünftig auch auf einigen Rennstrecken innereuropäisch als AB Flug operated by LTU eingesetzt werden, überwiegend aber auf der Langstrecke. Angekündigt war ja im Langstreckenbereich schon die Überprüfung von Flügen ab Berlin, und auch in Wien macht man sich Hoffnung durch die AB und Fly Niki-Flüge als Zubringer, nachdem OS die touristischen Linien fast alle eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dürfte auch sein,ob die LTU in Zukunft nur noch Langstrecke fliegt oder ob weiterhin der A 330 als Ballermannflieger herhalten wird.

 

Wenn ich mir den aktuell geplanten tt für Sommer 2007 anschaue, denke ich, dass sie (auf Grund der Buchung durch die Veranstalter) auf den Rennstrecken zum Mittelmeer im Sommer teilweise immer noch benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener, teilweise leidvoller :-)) Erfahrung, aus dem täglichen Arbeitsalltag weiß ich, wie oft bei AB, auch sehr kurzfristig, auslastungsbedingt die A/C-Typen getauscht werden.

 

Das wird auch in Zukunft, unter Einbeziehung der A330 so sein.

 

Allerdings ist man da natürlich deutlich eingeschränkter, als beim bisherigen Streckenprofil, wo jedes Muster eigentlich beinahe jede Strecke fliegen konnte.

 

Den A330 kann ich nunmal schlecht von einer POP-Rotation abziehen und dafür die Fokker hinschicken. Obwohl, auch da gibt es bei der LTU ja einschlägige Erfahrungen, die sind ja seinerzeit, zu Beginn der Langstrecken-Fliegerei auch mit den L1011-1 in die Dom.Rep. geflogen :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und Ruck-Zuck geht das Drehreuz von NUE nach MUC....

Das bewegt sich eher nach Zürich,wegen der Rechte von Belair. Das das samstags-DK weitaus ausbaufähiger ist,wird wohl niemand bestreiten.

 

Nach MUC bewegt sich da, zumindest aus NUE weg, gar nichts.

 

AB wäre ja schön blöd, wo man sich in NUE gerade so schön eingerichtet hat.

 

In MUC ist man froh, um jeden Slot den man zusätzlich bekommt, da wird man die mit Sicherheit nicht für eine HUB-Operation verballern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A350 und die B787 würden mit großem Interesse evaluiert.

In einem anderen Forum stand vor nicht allzu langer Zeit dass AB die Option hat einen Teil ihrer 737 Bestellung in 787 umzuwandeln.

Weiss aber nicht on das stimmt, fand es aber auf jeden Fall interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da AB ab Ende Setember auch ab PAD nach TXL fliegt ( Das ist sicher ) Und auch andere Airports mit TXL verbunden werden, kann ich mir schon orstellen, das AB auch ein Langstreckennetz ab TXL bzw später auch BBI einrichten wird. Zum Winterflugplan, schätze ich zu den Cityshuttle ab TXL auch POP, MIA,BKK und Varadero oder New York ein. Wetten es wird so kommen. Freue mich schon. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher, daß Air Berlin eine deutsche Fluggesellschaft sei, welcher Unternehmensrechtsform auch immer. Jedoch lese ich bei den heute veröffentlichen Meldungen, "Air Berlin PLC ..." usw., usf. PLC (public limited company) ist aber britische Unternehmensrechtsform (ähnl. GmbH bzw. AG).

 

Kann bitte hierzu jemand eine Aufklärung beisteuern, warum eine deutsche Airline britische Unternehmensrechtsform wählte!? [...]

Air Berlin ist seit dem Börsengang eine PLC
Das europäische Recht erlaubt es europäischen Unternehmen auch Rechtsformen anderer EU-Staaten anzunehmen. So kann ein deutsches Unternehmen die Rechtsform eben auch die Rechtsform der public limited company (plc) haben. Air Berlin ist also nach wie vor ein deutsches Unternehmen, jedoch mit britischer Rechtsform. Zur derzeitigen Eigentümerstruktur, kann ich nicht viel sagen, jedoch wird ja bekanntlich die Aktie börslich gehandelt.

 

Vergleiche auch Wikipedia

Die AIR BERLIN PLC ist eine Gesellschaft mit Briefkas... äh Sitz in Großbritannien:

The Hour House, High Street 32, WD3 1ER Rickmansworth, Herts

Rickmansworth, Herts

United Kingdom

 

Siehe auch der Emmisionsprospekt oder z.B. hier

 

Der Flugbetrieb wird von deren 100%-Tochter durchgeführt:

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

Saatwinkler Damm 42-43

D-13627 Berlin

 

Ritter Hunold wählte bekanntlich die britische Rechtsform, da er von deutschen Mitbestimmungsrechten nichts hält. Ich verweise auf die entsprechenden Diskussionen im Forum. Aber auch schon vorher war die Firmenstruktur ziemlich verschachtelt [...]

 

@Charliebravo,

 

im wahrsten Sinnes des Wortes, ein Ritter ;-)). Die unternehmerische Mitbestimmung nach dem MitbestG (Aufsichtsrat) greift bei einer PLC in der Tat nicht ein. Siehe hierzu einen interessanten Artikel zum Börsengang der Air Berlin als PLC. Originalton Hunold: "Wir haben keinen Betriebsrat, keine Gewerkschaft, keine Mitbestimmung. So können wir flexibler und ehrlicher miteinander arbeiten." Folglich wird auch der Betriebsrat der LTU aufgelöst --> arme Mitarbeiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folglich wird auch der Betriebsrat der LTU aufgelöst --> arme Mitarbeiter...

 

So einfach ist das nicht.... Das geht nicht nach Gusto des CEO.

 

Im übrigen hat sich Hunold heute morgen beim Bloomberg sehr lobend über den LTU-Betriebsrat geäußert. Der sei sehr konstruktiv und nicht fremdgesteuert.

 

Geht auch deswegen nicht, weil Air Berlin plc die LOMA übernommen hat. Diese ist eine Gesellschaft nach deutschem Recht. Und deswegen wird sich das nicht so schnell ändern. Und die PV der fliegenden Zunft ist über den Tarifvertrag festgeschrieben und der müßte insweit geändert werden. Und den müssen beide Tarifparteien absegnen. Das wird wohl kaum so leicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wird natürlich eine interessante Frage, ob, wenn denn mal tatsächlich AB/LTU ex Berlin auf Langstrecke fliegen sollte, die LTU-Langstrecke ex SXF komplett nach TXL verlagert wird, was auf Grund der ettlichen Zubringer und dem eigenem Terminal in TXL natürlich viel sinnvoller wäre. Auf jeden Fall interessante Ziele ex TXL und später BER wären sicherlich MIA, weiterhin Dom. Rep. und Kuba, dann vielleicht Bangok, Südafrika, Mauritius usw. Nach Bangkok wäre eine 3/7 sicherlich lohnenswert, die TG hat ja auch schon mal vor dem Beitritt zur SA mit Berlin als potenzielles Ziel geliebäugelt.

 

mfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, hat Hunold jetzt eine Unternehmensgruppe aus Air Berlin, Germania , dba und jetzt auch LTU, die ja allesamt "eigenständig" sind und bis auf LTU als Air Berlin verkehren. LTU wohl langfristig auch.

 

Eigentlich eine sehr interessante Aufstellung, die regelrechten innerbetrieblichen Wettbewerb ermöglichen könnte, wer welche Strecken am effektivsten machen kann und dann den Zuschlag bekommt. Wenn er diese Situation behalten und ausbauen will, müsste er jetzt eigentlich einen zweiten Langstreckenbetrieb aufmachen, um die LTU-Langstrecke ebenfalls in innerbetrieblichen Wettbewerb zu stellen. Vielleicht kommt er aber doch noch an Condor ran. Dann hätte er das "kleine Imperium" eigentlich komplett. Dann müsste er sich "nur noch" bei SkyTeam oder OneWorld anmelden und bei Lufthansa geht's endlich ans Eingemachte.

 

Die Geschichte mit den 787-Optionen ist so unwahrscheinlich auch nicht mehr. Und das ist ihm alles gestern eingefallen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, hat Hunold jetzt eine Unternehmensgruppe aus Air Berlin, Germania , dba und jetzt auch LTU, die ja allesamt "eigenständig" sind und bis auf LTU als Air Berlin verkehren. LTU wohl langfristig auch.

 

Eigentlich eine sehr interessante Aufstellung, die regelrechten innerbetrieblichen Wettbewerb ermöglichen könnte, wer welche Strecken am effektivsten machen kann und dann den Zuschlag bekommt. Wenn er diese Situation behalten und ausbauen will, müsste er jetzt eigentlich einen zweiten Langstreckenbetrieb aufmachen, um die LTU-Langstrecke ebenfalls in innerbetrieblichen Wettbewerb zu stellen. Vielleicht kommt er aber doch noch an Condor ran. Dann hätte er das "kleine Imperium" eigentlich komplett. Dann müsste er sich "nur noch" bei SkyTeam oder OneWorld anmelden und bei Lufthansa geht's endlich ans Eingemachte.

 

Die Geschichte mit den 787-Optionen ist so unwahrscheinlich auch nicht mehr. Und das ist ihm alles gestern eingefallen... ;)

 

Das mit dem innerbetrieblichen Wettbewerb stimmt und dazu hat sich uns Achim ja auch seinerzeit nach der dba-Übernahme geäußert und gesagt, das Geschäft werde da gemacht, wo am günstigsten produziert werden kann.

 

Bei der dba hat das allerdings der eine oder andere nicht hören wollen...

 

Jetzt geht eine Maschine nach der anderen vom Hof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem innerbetrieblichen Wettbewerb stimmt und dazu hat sich uns Achim ja auch seinerzeit nach der dba-Übernahme geäußert und gesagt, das Geschäft werde da gemacht, wo am günstigsten produziert werden kann.

 

Bei der dba hat das allerdings der eine oder andere nicht hören wollen...

 

Jetzt geht eine Maschine nach der anderen vom Hof.

 

Sag mal BoeingFA, DU scheinst das einfach nicht in deinen Kopf bekommen zu wollen, oder???

 

AH zieht dba die Flieger unter dem Hintern weg. Wir beziehen unser volles Gehalt und fliegen 30 Stunden im Monat. Zugleich lasst ihr BlueWings, HHi, WDL und was weiß ich im subcharter fliegen. Glaubst du DAS ist billiger (günstiger)

 

Ich hoffe nur, dass der Sommer schön wird :-) Für das bißchen fliegen ist unser Gehalt geradezu fürstlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hälst mich für ziemlich blöd, oder?

 

Natürlich ist das nicht günstiger, aber darum geht es doch auch gar nicht.

 

Das verstehst Du aber ganz offensichtlich nicht.

 

Es ist ein Wink mit einem ganz langen Laternenmasten, man muss schon sehr verbohrt sein, dass nicht zu erkennen.

 

Irgendwann fliegt Ihr gar nichts mehr, verdient aber auch nix.

 

Das wird nicht diesen Sommer sein, klar.

 

Der nächste Winter kommt aber bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...