Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU wird von Air Berlin übernommen


Tongariro

Empfohlene Beiträge

... Bei aller Euphorie sollte man nicht vergessen, dass Air Berlin sein Kernkompetenzfeld verlässt und das mit einem zuletzt mäßig erfolgreichen Partner. Da kann man sich auch ganz schnell mal verheben.

 

Das habe ich mir auch gedacht, als ich von dem Kauf gelesen habe. Der extrem geringe Kaufpreis macht ja auch deutlich, dass die ltu alles andere als wirschaftlich solide ist.

 

strategisch war die entscheidung sicherlich richtig, man sollte jedoch auch daran denken, dass die eigentliche arbeit erst noch kommt. zwei unternehmenskäufe in so kurzer zeit werden in allen abläufen und bei den mitarbeitern spuren hinterlassen. parallelen aus anderen branchen machen das deutlich. ob air berlin damit letzlich erfolgreich sein wird oder böse baden geht ist meines erachtens völlig offen. es wäre nicht das erste unternehmen, das sich mit größenwahn ruiniert. hinzu kommt, wie erwähnt, dass air berlin von langstrecke keine ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit dem Service etwas anders.

 

So hat man bei LTU in der letzten Zeit keine Menüauswahl auf Kanarenstrecken gehabt und nur 2x Getränke, das sieht bei AB dann schon anders aus.

 

Insbesondere auf meinem Flug Madrid-Düsseldorf im November war ich sehr enttäuscht von der LTU.

Auf 2,5 Stunden Flug nur ein Getränk (!), zwei Zeitschriften, keine einzige Zeitung und hochnäsige Flugbegleiter, die teilweise (bezieht sich jetzt speziell auf die Purserette, die beim Boarding am Eingang stand) nicht einmal "Guten Abend" sagen oder wenigstens einen Anschein von Freundlichkeit machen, ist dann bei einer Airline die mit Qualität wirbt, doch schon recht daneben.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

 

Auch, wenn ich es begrüße, dass Air Berlin wächst und ihre Lage auf dem Weltmarkt stabilisiert (2 der vier großen Airlines kommen jetzt aus Deutschland), werde ich die gute alte LTU, wie sie es noch vor 10/15 Jahren war vermissen.

Was meiner Meinung auch zum Scheitern der LTU beigetragen hat, war ein Management, was wohl zu viel Potenzial in der LTU gesehen hat und sich schließlich mit der Airbus-Bestellung (die damalige Boeing-Flotte war noch so gut wie neu) schlicht überhoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Herr Hunold - und das meine ich vollkommen ernst und vollkommen ohne Häme, echt genialer Schachzug.

 

Die Kunden der klassischen LTU "sterben" mit der Generation unserer Eltern weg, auch für Fernziele bauen die Reiseveranstalter immer mehr auf Einzelbausteine; da wird vielleicht mal für ne Kreuzfahrt-Kombi vom Veranstalter als Zubringer ne LTU - selbst erlebt nach Mexico - gechartert, aber ansonsten verringert sich doch das klassische Charter-Sortiment - warum ist Willi W wohl so böse auf die Lowcoster!!

 

Und die LTU war schon zu Pleitezeiten der Swissair (und davor) ein 1a-Pleite-Kandidat, was da auch an meinen Steuergeldern drin verschwunden ist, möchte ich mir überhaupt nicht vorstellen.

 

Ich bin wirklich gespannt, wie Herr H die LTU pimpt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Auswirkungen wären möglich durch das US-OpenSky-Abkommen

für die LTU, sprich Air Berlin ab März 2008? Sind das strategische

Überlegungen. Jetzt, wo man noch vor der verhinderten Ryanair Interkonti

und evtl. weitere Zielorte in den USA anbieten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die LTU war schon zu Pleitezeiten der Swissair (und davor) ein 1a-Pleite-Kandidat, was da auch an meinen Steuergeldern drin verschwunden ist, möchte ich mir überhaupt nicht vorstellen.

 

Erleuchte uns mit Deinem Wissen!

 

@ABFlyer:

 

Da mir fällt nix mehr ein...over and out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Auswirkungen wären möglich durch das US-OpenSky-Abkommen

für die LTU, sprich Air Berlin ab März 2008?

 

Sie könnten in Stansted einen Amerika-Hub aufmachen (Heathrow und Gatwick sind dicht und in Luton ist die Bahn zu kurz).

 

Sie dürfen dann im wet-leasing internationale Flüge für US-Carrier fliegen, das ist bislang noch verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn ich es begrüße, dass Air Berlin wächst und ihre Lage auf dem Weltmarkt stabilisiert (2 der vier großen Airlines kommen jetzt aus Deutschland),
??? Weltmarkt und dann zwei der vier größten aus D.? Auf welche Statistik beziehst Du Dich da?

 

Ich bin mal neugierig, wie sich das Wöhrls Werfen des Handtuchs auf die künftigen Tarifverhandlungen in Düsseldorf auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher, daß Air Berlin (AB) eine deutsche Fluggesellschaft sei, welcher Unternehmensrechtsform auch immer. Jedoch lese ich bei den heute veröffentlichen Meldungen, "Air Berlin PLC ..." usw., usf.

 

PLC (public limited company) ist aber britische Unternehmensform (GmbH bzw. AG).

 

Kann bitte hierzu jemand eine Aufklärung beisteuern, warum eine deutsche Airline britische Unternehmenform beinhaltet!? Wer sind die Anteilseigener von AB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bitte hierzu jemand eine Aufklärung beisteuern, warum eine deutsche Airline britische Unternehmenform beinhaltet!? Wer sind die Anteilseigener von AB?

 

Das europäische Recht erlaubt es europäischen Unternehmen auch Rechtsformen anderer EU-Staaten anzunehmen. So kann ein deutsches Unternehmen die Rechtsform eben auch die Rechtsform der public limited company (plc) haben. Air Berlin ist also nach wie vor ein deutsches Unternehmen, jedoch mit britischer Rechtsform. Zur derzeitigen Eigentümerstruktur, kann ich nicht viel sagen, jedoch wird ja bekanntlich die Aktie börslich gehandelt.

 

Vergleiche auch Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AIR BERLIN PLC ist eine Gesellschaft mit Briefkas... äh Sitz in Großbritannien:

The Hour House, High Street 32, WD3 1ER Rickmansworth, Herts

Rickmansworth, Herts

United Kingdom

 

Siehe auch der Emmisionsprospekt oder z.B. hier

 

Der Flugbetrieb wird von deren 100%-Tochter durchgeführt:

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

Saatwinkler Damm 42-43

D-13627 Berlin

 

Ritter Hunold wählte bekanntlich die britische Rechtsform, da er von deutschen Mitbestimmungsrechten nichts hält. Ich verweise auf die entsprechenden Diskussionen im Forum. Aber auch schon vorher war die Firmenstruktur ziemlich verschachtelt.

 

Die LTE wurde um 2003 an die Volare verkauft, ist also sicherlich nciht Gegenstand der Übernahme. Die LTU Billa Lufttransport Unternehmen GmbH (alias LTU Austria) gehörte seit Februar 2006 vollständig der Intro, dürfte also jetzt von der englischen Firma auch übernommen worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe die LTU übernahme mit gemischten gefühlen.

 

die marke LTU wird wahrscheinlich noch dieses jahr innereuropäische verschwinden, das mag schade sein, aber da wird wohl ähnlich kurzer prozess gemacht wie bei der dba.

 

auf dem langstrecken-segment sieht das wohl ein wenig anders aus. da hat die AB noch kein know-how - streckenrechte um die halbe welt, technikprobleme am a... der welt, etc. pp. sowas will anders gehadelt sein als ein flug nach PMI oder einem technical, wo man techniker und spares mit eigenem fluggerät mal eben so binnen weniger stunden hinkarren kann. aber trotzdem sehe die A330 flotte auch in ca. drei jahren in AB kacke-braun.

 

dem kunden wird es egal sein, ob er AB oder LT fliegt. das gros der paxe fliegt (anders als die werten foren-nutzer hier) wohl nur ein, zwei, drei mal pro jahr in den urlaub oder zu tante erna. denen ist der service und die farbe des fliegers relativ egal - der preis und die zeiten sollten stimmen. ansonsten haben doch beide ein gutes image hier in D. und was die bekanntheit der LTU / AB auf anderen kontinenten angeht, so ist das glaube ich ich auch ziemlich egal. wie viele paxe bringt denn die LTU aus amerika, asien und afrika nach D und wieder zurück? ich meine jetzt keine deutschen urlauber. werden wohl der geringste teil sein. vielleicht kann mir ja mal jemand zahlen geben. ein pax aus dem ausland wird da wohl das wort "Berlin" eher mit einer deutschen airline in verbindung bringen als LTU (von der ausgeschriebenen bedeutung wollen wir gar nicht erst anfangen), zumal ich einen fremdsprachigen begriff eingängiger finde als eine abkürzung.

 

am ende des tages wird es ähnlich sein wie bei der dba - arbeitsplätze werden flöten gehen. gemeinsames marekting und vertrieb, auch übers internet, zusammenlegung der call-center, die buchhaltungen auch zentral in berlin. das fliegende personal wird wohl wenig betroffen sein, ausser bei den tarifverträgen. am wenigsten sorgen müssen sich wohl wie immer die techniker und ingenieure machen.

 

stellt sich mir nur noch die frage, ob AB jetzt erst mal satt ist, oder ob demnächst noch mehr übernahmen zu erwarten sind? genug hausaufgaben sollten jetzt in berlin zu machen sein, aber ich habe die tage so einige gerüchte gehört, nach denen eben noch nicht schluss sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an AB.

Gut das eine "Deutsche" Firma die LTU übernommen hat. Das gesülze von Ausländischen Investoren möchte ich erst gar nicht weiterdenken. Das die LTU vom "Himmel" verschwinden wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das gesülze von AB hat nicht das Know-How für Langstrecken ist teils richtig aber hat man das nicht gerade eingekauft???? Und diese LTU-Leute die heute ein LTU Langstreckengeschäft betreiben machen es morgen genauso gut als AB-Leute.

Ich bin seit 5 Jahren keine LTU mehr geflogen denn so was miserables von Service hab ich, von Düsseldorf aus. von einer Mahan nicht oder gleichwertig aber zu dementsprechend günstigeren Preis geboten bekommen.

Gruß mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IAI-Kfir

 

"stellt sich mir nur noch die frage, ob AB jetzt erst mal satt ist, oder ob demnächst noch mehr übernahmen zu erwarten sind? genug hausaufgaben sollten jetzt in berlin zu machen sein, aber ich habe die tage so einige gerüchte gehört, nach denen eben noch nicht schluss sein sollte"

 

Ich denke, es geht noch weiter. Aber eins sollte man nicht vergessen: Je größer Air Berlin wird, desto interessanter wird auch sie für Übernahmen.

 

Das könnte auch das erklärte Ziel Herrn Hunolds sein. wachsen, wachsen, wachsen und dann teuer verkaufen. (das sogenannte Wöhrl-Modell...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an AB.

Gut das eine "Deutsche" Firma die LTU übernommen hat. Das gesülze von Ausländischen Investoren möchte ich erst gar nicht weiterdenken. Das die LTU vom "Himmel" verschwinden wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das gesülze von AB hat nicht das Know-How für Langstrecken ist teils richtig aber hat man das nicht gerade eingekauft???? Und diese LTU-Leute die heute ein LTU Langstreckengeschäft betreiben machen es morgen genauso gut als AB-Leute.

Ich bin seit 5 Jahren keine LTU mehr geflogen denn so was miserables von Service hab ich, von Düsseldorf aus. von einer Mahan nicht oder gleichwertig aber zu dementsprechend günstigeren Preis geboten bekommen.

Gruß mm

 

Mahan Air gehört wohl zu den Airlines, deren Inflight-Service man nie testen sollte, denn die haben in Sachen Airworthiness, Maintenance und Crew Training derartige " Servicedefizite " ( freundlich formuliert, vielleicht will Iran ja auch mal in die EU... !!! ) , dass man die LTU bei allem Respekt ( denn da fehlen wirtschaftliche Kernkompetenzen seit Jahrzehnten ) doch schon in einer anderen Liga spielen sieht.

 

Interessant an der LTU ist doch vor allem eins, Slots in DUS und MUC und im Moment Flugzeuge, vor allem Langstreckengerät, dass jeder braucht und keiner bekommt.

 

Ansonsten kauft Air Berlin LTU für € 330-340 Millionen... ( Schulden inkludiert ) Wenn man die Summe mal mit Swiss and KLM vergleicht und was die Hansa und Air France dafür bekommen haben ( ganz nüchtern, erstmal sanierte Unternehmen...) sind die € 330-340 Millionen ( wunderbare Analogie zur Airbusflotte....) schon erstmal ein Wort, zumal sie komplett durch neue Verbindlichkeiten finanziert werden.

 

Nachdem die lokale Presse ( NRZ ) heute schon von einem neuen Luftfahrtimperium schrieb ( € 2,5 Millionen Umsatz, negatives Ergebnis bei LTU und 3% Umsatzrendite bei AB, da kommt Ehrfurcht auf...) sollte man auf dem Boden bleiben.

 

Ob man hub and spoke mit Langstrecken in dieser Größenordnung betreiben kann, scheint im Moment mehr als fraglich und in den Premiumbereich kommt man weder mit dem Markennamen Air Berlin noch LTU, die AB hat ja schon Probleme mit der Reputation ihrer Marke bei DBA Kunden...

 

Erstes Fazit, viel zu teuer eingekauft. Jetzt kann der Hunold mal zeigen, ob er neben mittelmäßigen Sprüchen auch eine Airline führen kann, die Geld verdient, es reicht erstmal Geld, von cost of capital spricht ja noch keiner und das verdienen nicht mal die LH, AF oder BA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an AB.

Gut das eine "Deutsche" Firma die LTU übernommen hat. Das gesülze von Ausländischen Investoren möchte ich erst gar nicht weiterdenken. Das die LTU vom "Himmel" verschwinden wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das gesülze von AB hat nicht das Know-How für Langstrecken ist teils richtig aber hat man das nicht gerade eingekauft???? Und diese LTU-Leute die heute ein LTU Langstreckengeschäft betreiben machen es morgen genauso gut als AB-Leute.

Ich bin seit 5 Jahren keine LTU mehr geflogen denn so was miserables von Service hab ich, von Düsseldorf aus. von einer Mahan nicht oder gleichwertig aber zu dementsprechend günstigeren Preis geboten bekommen.

Gruß mm

 

Mahan Air gehört wohl zu den Airlines, deren Inflight-Service man nie testen sollte, denn die haben in Sachen Airworthiness, Maintenance und Crew Training derartige " Servicedefizite " ( freundlich formuliert, vielleicht will Iran ja auch mal in die EU... !!! ) , dass man die LTU bei allem Respekt ( denn da fehlen wirtschaftliche Kernkompetenzen seit Jahrzehnten ) doch schon in einer anderen Liga spielen sieht.

 

Interessant an der LTU ist doch vor allem eins, Slots in DUS und MUC und im Moment Flugzeuge, vor allem Langstreckengerät, dass jeder braucht und keiner bekommt.

 

Ansonsten kauft Air Berlin LTU für € 330-340 Millionen... ( Schulden inkludiert ) Wenn man die Summe mal mit Swiss and KLM vergleicht und was die Hansa und Air France dafür bekommen haben ( ganz nüchtern, erstmal sanierte Unternehmen...) sind die € 330-340 Millionen ( wunderbare Analogie zur Airbusflotte....) schon erstmal ein Wort, zumal sie komplett durch neue Verbindlichkeiten finanziert werden.

 

Nachdem die lokale Presse ( NRZ ) heute schon von einem neuen Luftfahrtimperium schrieb ( € 2,5 Millionen Umsatz, negatives Ergebnis bei LTU und 3% Umsatzrendite bei AB, da kommt Ehrfurcht auf...) sollte man auf dem Boden bleiben.

 

Ob man hub and spoke mit Langstrecken in dieser Größenordnung betreiben kann, scheint im Moment mehr als fraglich und in den Premiumbereich kommt man weder mit dem Markennamen Air Berlin noch LTU, die AB hat ja schon Probleme mit der Reputation ihrer Marke bei DBA Kunden...

 

Erstes Fazit, viel zu teuer eingekauft. Jetzt kann der Hunold mal zeigen, ob er neben mittelmäßigen Sprüchen auch eine Airline führen kann, die Geld verdient, es reicht erstmal Geld, von cost of capital spricht ja noch keiner und das verdienen nicht mal die LH, AF oder BA...

 

Mal vorweg: ICH behaupte nicht, dass ich beurteilen kann, ob der Preis hoch oder niedrig ist.

 

Nur habe ich gestern auch das genaue Gegenteil von Deiner Einschätzung gehört, nämlich dass der Kauf ein Schnäppchen war/ist.

 

Ich weiß es wie gesagt nicht, allerdings, und ich wiederhole mich gern:

 

In den letzten 7 Jahren (so lange bin ich bei AB) haben wir schon oft gesagt: "Jetzt hebt er (A.H.) ab, jetzt hat er´s übertrieben." (Expansionsgeschwindigkeit, Einführung City-Shuttle, Niki-Beteiligung, dba-Übernahme etc.)

 

In den Jahren davor ging es den älteren Kollegen nicht anders. (PMI-Shuttle, Einzelplatzverkauf, Flüge aus der Fläche etc.)

 

Bislang hat ER immer Recht gehabt.

 

Ich bin gespannt, wie´s dieses Mal aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunold hat bei Bloomberg heute morgen ein halbstündiges Interview gegeben.

 

Er hat mehrfach betont, dass die LTU Akquise insbesondere dazu dient, den Standort Düsseldorf zu stärken, der enormes Potenzial habe.

 

Ferner will man wohl Langstrecke ex Berlin entwickeln, er habe schon ein paar Ziele im Kopf, wolle aber keine Namen nennen.

 

Für die Langstrecke evaluiere man die Entwicklung eines speziellen, auf Geschäftsreisende zugeschnittenen Business-Produkts mit entsprechendem Servie-Angebot. Für Geschäftsreisende innerhalb Europas brauche man das nicht, da der Service Lufthansa bereits überlegen sei.

 

Auf die LTU-Strecken nehme man bereits im laufenden Sommerflugplan - damit also auch vor einer Kartellamtsklärung - Einfluß (was immer das heißen mag, die Flugpläne stehen ja bereits und Sitze dürften reichlich verkauft sein).

 

Der A350 und die B787 würden mit großem Interesse evaluiert.

 

War ganz interessant, wenngleich der Moderator ziemlich kenntnisfrei war und ziemlich redundant gefragt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüge bei der TUI scheinen über die AB -Homepage nicht mehr buchbar.

Sie stehen zwar noch drin, sind aber so gekennzeichnet als wenn seien sie ausgebucht. Man scheint das mit dem CS-Ende sehr schnell durchzuführen.

 

Bin mal gespannt was aus den schon gebuchten Paxen für den Sommer wird (bin auch selber betroffen), werden die umgebucht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

Für die Langstrecke evaluiere man die Entwicklung eines speziellen, auf Busines-Produkts. für Geschäftsreisende innerhalb Europas brauche man das nicht, da der Service Lufthansa bereits überlegen sei.

 

...

 

Seit heute gibt es aber auch einen Flex-Tarif auf den AB-Strecken zu kaufen!

 

Ist zwar kein Business-Produkt aber immerhin ein Business-Tarif, der wohl jetzt pünktlich zur "Einstellung" der DBA von AB übernommern wird - allerdings im kompletten Streckennetz und nicht nur auf den ex-DBA innerdeutschen Verbindungen.

 

Insofern versucht man schon sich auch im innereuropäsichen Business-Bereich entsprechend zu positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorweg: ICH behaupte nicht, dass ich beurteilen kann, ob der Preis hoch oder niedrig ist.

 

Nur habe ich gestern auch das genaue Gegenteil von Deiner Einschätzung gehört, nämlich dass der Kauf ein Schnäppchen war/ist.

 

Ich weiß es wie gesagt nicht, allerdings, und ich wiederhole mich gern:

 

In den letzten 7 Jahren (so lange bin ich bei AB) haben wir schon oft gesagt: "Jetzt hebt er (A.H.) ab, jetzt hat er´s übertrieben." (Expansionsgeschwindigkeit, Einführung City-Shuttle, Niki-Beteiligung, dba-Übernahme etc.)

 

In den Jahren davor ging es den älteren Kollegen nicht anders. (PMI-Shuttle, Einzelplatzverkauf, Flüge aus der Fläche etc.)

 

Bislang hat ER immer Recht gehabt.

 

Ich bin gespannt, wie´s dieses Mal aussieht.

 

BoeingFA,

 

worauf bezieht sich dieses " Bislang hat ER immer Recht gehabt " ?

 

Laut AB Corporate Information, in $ Mio

 

2003: 13.6

2004: - 3.6

 

und € Mio.

 

2005: - 115.9

2006: 50.05 ( € Millionen )

 

Wie schon geschrieben ist das alles auf dem Papier schön und gut, aber auch Braniff war ne tolle Airline, die Swissair auch, nur soll man als Unternehmen schon Werte schaffen und wenn man ganz radikal bilanziert, macht man das wenn man mehr verdient, als man Kapitalkosten hat, da reichen die 3% Umsatzrendite im Jahr 2006 noch nicht, ist aber zumindest mal etwas...

 

Nur soll man die Kirche im Dorf lassen und nun nicht den großen Networkcarrier spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...