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Lufthansa-Bestellung 30 Embraer 190 + 15 CRJ900


touchdown99

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Zwar schon länger bekannt, aber BA ersetzt doch ebenfalls ihre ARJ mit einem Mix aus E70 und E90SR. Diese sollen ab LCY zum Einsatz kommen.

Für die E90 ist zwar die Genehmigung noch nicht erteilt, aber die soll im 4.Quartal 2009 kommen.

http://www.flightglobal.com/articles/2008/...tion-still.html

 

Und hier noch eine Meldung von LCY.

http://www.londoncityairport.com/AboutUs/V...se.aspx?id=1119

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  • 3 Wochen später...

Ab 25.05 wird der erste CRJ900 der EW 4x täglich zwischen DUS und DRS fliegen:

 

07:10-08:20 LH0858 DUS-DRS

08:50-09:55 LH0859 DRS-DUS

10:25-11:35 LH0860 DUS-DRS

12:05-13:10 LH0861 DRS-DUS

15:55-17:05 LH0864 DUS-DRS

17:35-18:40 LH0865 DRS-DUS

19:10-20:20 LH0866 DUS-DRS

20:50-21:50 LH0867 DRS-DUS

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Hallo zusammen.

 

Zur weiteren Info, Bombardier hat die Auslieferung der 15229 um eine Woche nach hinten geschoben, es geht jetzt eine Woche nach Ostern los. Desweiteren werden in NUE noch weitere Mod's getätigt, bevor der Flieger in Service geht. Solche Geschichten wie ein ACARS-Printer, Video Surveillance und HUG (neben weiteren) sind zum Teil in die Flieger noch nicht eingerüstet, weil manche Optionen so zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht lieferbar (zugelassen) waren, bei einigen items hat sich das in der Zwischenzeit seitens Bombardier geändert. Übrigens unterscheidet sich die Ausstattung der von LH bestellten NG's ganz erheblich von den dann hinterher betriebenen Fliegern (eben wegen der ganzen Einrüstungen).

 

Getauft werden die Flugzeuge übrigens auch noch.

 

40089227

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Ich glaube, wir sollten erst einmal unterscheiden, daß CLH den CRJ 900 fliegt und EW den CRJ 900NG bekommt, also ein etwas anderes Flugzeug. Auch sprechen wir über Neuentwicklungen wie z.B. einem Ozonfilter oder daß bisherigen Optionen plötzlich Serie sind (galley heater). Darüber hinaus bestellt der Käufer eine gut augestattete Basisversion, der Operator hätte aber zum Flugbetrieb gerne noch ein paar Goodies, auch die müssen entweder nachgerüstet werden oder sie unterscheiden sich von Anfang an vom "alten" 900er.

 

@ flaps full: EW'ler?

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Gast Flaps_full
Ich glaube, wir sollten erst einmal unterscheiden, daß CLH den CRJ 900 fliegt und EW den CRJ 900NG bekommt, also ein etwas anderes Flugzeug.
Ja, richtig, aber NG bezieht sich nicht auf Avionics. Die sind identisch. NG hat eine neue Kabinenausstattung, u.a. Fenster, Licht, Bins.

 

Auch sprechen wir über Neuentwicklungen wie z.B. einem Ozonfilter oder daß bisherigen Optionen plötzlich Serie sind (galley heater).
Ozonfilter gab es schon beim 700er CRJ- wahlweise. Die Bleedsysteme sind auch identisch.

 

Darüber hinaus bestellt der Käufer eine gut augestattete Basisversion, der Operator hätte aber zum Flugbetrieb gerne noch ein paar Goodies, auch die müssen entweder nachgerüstet werden oder sie unterscheiden sich von Anfang an vom "alten" 900er.

CLH hat in den 900ern alles drin, was rein geht.

 

@ flaps full: EW'ler?

Nein, zum Glück nicht. Ich halte nur von EW nicht viel. Sind noch meilenweit von CLH oder gar LH weg. Konnte ich ja die letzten Jehre zu genüge sehen.

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ah flaps full, schön für Dich, daß Du nicht bei EW arbeiten musst, muss da ja ordentlich hoch her gehen ...

 

will jetzt nicht im einzelnen darauf eingehen, aber nen Flieger hast Du sicherlich schon einmal eingekauft und auch schon abgeholt, vermute ich jetzt einfach mal,

 

schön auch, daß die CLH alles in ihren Fliegern hat, den gönne ich es auch wirklich, auch den anderen Regionalpartner, wurscht, ob die ERJ oder Fokker bekommen, daß gönne ich in diesen Zeiten jedem, ein bißchen Erfolg oder neue Flieger im Unternehmen ...

 

auch schön, daß Du den benchmark zwischen CLH oder LH kennst, aber das stört in erster Linie wenn überhaupt nur die LH und die EW selber, wie sie performen .. musst ordentlich insider-wissen haben.

 

hatte eigentlich gedacht, mit nen paar technischen Info's hier beitragen zu können, schade eigentlich .... bin jetzt etwas überrascht ob des Schlußsatzes von flaps full ...

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Hallo,

 

Der Unterschied zwischen den CLH und EW CRJ 900 bezieht sich tatsächlich zum größten Teil auf die Kabine. Von der technischen Seite her (Triebwerke, Avionik…), befinden sich die CLH CRJ 900 bereits auf dem Stand der NG. Man muss wissen, dass der Übergang vom „standard“ CRJ 900 zum NG eher fließend war und es sich eigentlich mehr um eine Marketing Aktion seitens Bombardier handelt.

 

Die ursprünglichen CRJ900 wurden an Mesa Airlines ausgeliefert und verfügen rein äußerlich über andere, mehr dem CRJ700 ähnelnde Winglets, sowie eine zweite Service Door auf der rechten Rumpfseite. Da der CRJ900 zunächst eher ein Ladenhüter war, entschloss man sich bei Bombardier zu leichten Überarbeitungen (Neue Winglets, Modifikationen am Triebwerk usw.). Diese debütierten dann als CRJ705, der ja technisch dem CRJ 900 entspricht, jedoch mit einer verringerten Sitzplatzanzahl ausgestattet ist. Die Änderungen wurden entsprechend für den CRJ 900 übernommen, was sogleich zu einem spürbaren Anstieg der Verkäufe führte.

 

Mit dem Launch des CRJ1000 in 2008, wurde seitens Bombardier erstmalig der Begriff NextGen eingeführt. CRJs der Serien 700/900 wurden ab diesem Zeitpunkt mit dem Kabinendesign der CRJ1000 ausgestattet und trugen nun den Beinamen NextGen.

 

Dass es sich bei den Flugzeugen, welche heute als NextGen vermarktet werden, tatsächlich nur um ein Kabinenupgrade handelt und sich technisch nichts grundlegendes geändert hat, erkennt man besonders gut am CRJ700 NextGen, da sich hier auch rein äußerlich kein offensichtlichen Veränderungen feststellen lassen.

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[KVS Availability Tool 3.4.0/Platinum - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]

LEJ  Leipzig DE [EDDP]

DUS  Dusseldorf Metro / Dusseldorf DE = DUS [EDDL]

SUN  12 Jul 2009 - 19 Jul 2009



Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions

--------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- ---------------------------------------------------------------- 

LH/EW     869    LEJ  08:50     DUS  09:50     EQV  0    12345--     01:00       -       -   12 Jul   19 Jul

LH/EW     871    LEJ  11:50     DUS  12:50     EQV  0    12345--     01:00       -       -   12 Jul   19 Jul

LH/EW     875    LEJ  18:00     DUS  19:00     CR9  0    12345-7     01:00       -       -   22 Jun   23 Oct

LH/EW     877    LEJ  21:00     DUS  22:00     CR9  0    12345--     01:00       -       -   22 Jun   23 Oct

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Hallo

 

Ich hab mal eine Frage.

Ich habe gehört das ab Ende Juni die Strecke LEJ-DUS mit CR9 beflogen werden soll, und das mit den CR9 von EW.

Stimmt das, kann das jemand bestätigen?

 

Danke für Antwort.

 

Hier die ersten Strecken der EW CR9 im Überblick:

DUS-DRS: ab 25.05, bis zu 4x täglich

DUS-LEJ: ab 22.06, bis zu 4x täglich

NUE-DUS: ab 27.07, bis 4x täglich

TXL-NUE: ab 24.08, bis zu 4x täglich

 

 

Hier die Flüge (Mo-Fr) im Detail:

 

LH 879 NUE 06:30 DUS 07:30

LH 878 DUS 08:00 NUE 09:00

LH 881 NUE 09:30 DUS 10:30

LH 880 DUS 11:00 NUE 12:00

LH 883 NUE 15:30 DUS 16:30

LH 882 DUS 17:00 NUE 18:00

LH 885 NUE 18:30 DUS 19:30

LH 884 DUS 20:00 NUE 21:00

 

LH 330 TXL 07:00 NUE 07:55

LH 331 NUE 08:25 TXL 09:20

LH 332 TXL 09:50 NUE 10:45

LH 333 NUE 11:15 TXL 12:10

LH 336 TXL 15:50 NUE 16:45

LH 337 NUE 17:15 TXL 18:10

LH 338 TXL 18:40 NUE 19:35

LH 339 NUE 20:05 TXL 21:00

 

LH 868 DUS 07:20 LEJ 08:20

LH 869 LEJ 08:50 DUS 09:50

LH 870 DUS 10:20 LEJ 11:20

LH 871 LEJ 11:50 DUS 12:50

LH 874 DUS 16:30 LEJ 17:30

LH 875 LEJ 18:00 DUS 19:00

LH 876 DUS 19:30 LEJ 20:30

LH 877 LEJ 21:00 DUS 22:00

 

LH 858 DUS 07:10 DRS 08:20

LH 859 DRS 08:50 DUS 09:55

LH 860 DUS 10:25 DRS 11:35

LH 861 DRS 12:05 DUS 13:10

LH 864 DUS 15:55 DRS 17:05

LH 865 DRS 17:35 DUS 18:40

LH 866 DUS 19:10 DRS 20:20

LH 867 DRS 20:50 DUS 21:50

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Samstags fliegt der CR9 dann "Langstrecke" DUS-KEF

 

...nur gut, dass auf die 900er nicht mehr LufthansaRegional gepinselt wird.

 

Flugzeiten von Hin 3:25 Rück 3:15 sprechen nicht mehr umbedingt für einen Regionalflugbetrieb. (Okay: SOF, OTP, BCN... liegen auch nicht ums Eck.)

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Bisher fliegen doch die Flugzeuge der EW auch mit den LH Regional Titeln durch die Gegend. (CR2/CR7/142 usw) Wüßte nicht, warum sich das mit der CRJ900er ändern sollte. Aber lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

 

EDIT:

Zudem haben die CR9 von der LH CityLine auch die Regional Titel.

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das stimmt nicht ganz: auf den BAE´s ist nur der durchgemixte Kranich am Leitwerk drauf, aber es steht nirgends Lufthansa Regional, nur klein operated by Eurowings. Man wird aber auf einen LH Regionalflug begrüßt. Das hat wieder mit der Gewerkschaftslogik zu tun, dass die Flieger für LH-Regional zu gr0ß sind.....

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das stimmt nicht ganz: auf den BAE´s ist nur der durchgemixte Kranich am Leitwerk drauf, aber es steht nirgends Lufthansa Regional, nur klein operated by Eurowings. Man wird aber auf einen LH Regionalflug begrüßt. Das hat wieder mit der Gewerkschaftslogik zu tun, dass die Flieger für LH-Regional zu gr0ß sind.....

 

Es gibt auch BAE auf denen Lufthansa Regional steht. Siehe hier: http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=22352.

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