Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die letzten bestellten B737-8 dürfen in den kommenden Wochen ausgeliefert werden.

Wird interessant zu sehen sein, an welchen Basen es danach noch Wachstum gibt (zusätzliche Flugzeuge). Dies kann bis zur Auslieferung der B737-10 (ab 2027?) nur erfolgen, wenn an anderen Basen entsprechend Flugzeuge abgezogen werden. 

Bearbeitet von Seljuk
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Seljuk:

Wird interessant zu sehen sein, an welchen Basen es danach noch Wachstum gibt (zusätzliche Flugzeuge). Dies kann bis zur Auslieferung der B737-10 (ab 2027?) nur erfolgen, wenn an anderen Basen entsprechend Flugzeuge abgezogen werden. 

eventuell müssen dann sogar perspektivisch Flüge gestrichen werden.

* Die SP-RUM ist mit ihren 27 Jahren schon nahe an der "üblichen" 30 Jahre Grenze

* die ältesten -800 haben auch schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel

die -10 muss erstmal zertifiziert werden. Angenommen, das passiert noch in 2026 (was ich eher bezweifle), dann ist die Frage an welcher Stelle der Bestellungen Ryanair ist.

Geschrieben

Der eine Exot SP-RUM ist ja bei der Flottengröße nicht relevant.

Ansonsten ist die Flotte maximal gut 20 Jahre alt.  Die hält noch problemlos durch, bis die -10 kommt.

Geschrieben

Was macht dich so sicher? Die 777x ist ja auch "nur" eine Weiterentwicklung eines guten Flugzeuges, und es geht trotzdem nicht so Recht vorran.

Ob die max generell so schnell am Markt gewesen wäre, hätte man nicht betrogen, bleibt ebenso fraglich. 

Aber der aufgeflogene Betrug ist auch der Grund, warum jetzt so genau hingesehen wird.  Was grundsätzlich zu begrüßen ist.

Aber Ich könnte mir gut vorstellen dass ohne den Betrug mittlerweile sowohl die max 7, als auch die 10 schon lange in der Luft wären , vielleicht sogar die 777x. Mit ihrem Strukturproblem.

Einfach weil nicht so genau hingeschaut worden wäre. Und auch der  eigene Anspruch vermutlich noch etwas anderes gewichtet gewesen wäre.

Geschrieben

Zahlen für Q3.

Zitat

Ryanair Holdings plc today (26 Jan.) reported a Q3 PAT of €115m (pre-exceptionals) compared to a strong

prior-year Q3 PAT of €149m. An €85m exceptional charge is a provision for approx. 33% of the baseless

Italian AGCM fine which our lawyers are confident will be overturned on appeal.

Zitat

Q3 highlights include:

• Traffic grew 6% to 47.5m.

• Rev. per pax up 3% (ave. fare +4% & ancil. rev. +1%).

• Strong cost control with unit costs flat (pre-except. charge).

• 206 B737 “Gamechangers” in 643 fleet at 31 Dec.

• 3 new bases & 106 new routes on sale for S.26.

• Fuel 80% hedged for FY27 @ $67bbl

• Italian AGCM levies baseless €256m fine which is under appeal.

Die noch ausstehenden 4 Boeing 737-8-200 sollen bis Ende Februar ausgeliefert werden, erste Boeing 737-10 sollen im Frühjahr 2027 ausgeliefert werden.

https://investor.ryanair.com/wp-content/uploads/2026/01/Q3-FY26-Ryanair-Results.pdf

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

erste Boeing 737-10 sollen im Frühjahr 2027 ausgeliefert werden.

und dann 300 bis 2034, also innerhalb 7 Jahren, was ungefähr 43 pro Jahr sind. Klingt ziemlich sportlich für die aktuelle Situation bei Boeing

Geschrieben

Das ist ja keine neue Praxis bei Ryanair. In einem Bericht im Fernsehen habe ich vor geraumer Zeit gesehen, dass rund die Hälfte der Piloten so bei der Fluggesellschaft "beschäftigt" sind. Vor einigen Jahren wurde diese Handhabung schon mal in Rheinland Pfals am Hahn aufgegriffen. 

In diesen Fällen handelt es sich gelinde gesagt um eine Scheinselbstständigkeit, um die Sozialabgaben umgehen zu können. Durch die Knebelverträge mit der Anzahl von 900 Mindeststunden im Jahr besteht dem Grunde nach ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis.

Da die Beschäftigung der Piloten über einen Vermittler laufen, spart Ryanair nicht nur an den Sozialabgaben. Es werden Lohnsteuerabgaben an das Finanzamt eingespart, im Falle einer Erkrankung gibt es keine Lohnfortzahlung und in Urlaubszeiten der Piloten braucht es auch kein Gehalt. Hier wird ein ganz übles Spiel mit den Piloten getrieben. Den Sozialkassen werden berechtigte Gelder vorenthalten, genauso wie dem Staat die Steuereinnahmen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mich zu erinnern, dass es höchstrichterliche Urteil zu solchen Scheinselbständigkeiten gibt. Wenn Personen quasi in Abhängigkeit nur für eine Firma auf diese Weise tätig sind, liegt keine Selbstständigkeit vor. Dem Grunde nach unterliegt diese Person einzig und alleine den Weisungen des "Auftragsgebers", der als Arbeitgeber fungiert. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb skorpion:

Das ist ja keine neue Praxis bei Ryanair. In einem Bericht im Fernsehen habe ich vor geraumer Zeit gesehen, dass rund die Hälfte der Piloten so bei der Fluggesellschaft "beschäftigt" sind. Vor einigen Jahren wurde diese Handhabung schon mal in Rheinland Pfals am Hahn aufgegriffen. 

In diesen Fällen handelt es sich gelinde gesagt um eine Scheinselbstständigkeit, um die Sozialabgaben umgehen zu können. Durch die Knebelverträge mit der Anzahl von 900 Mindeststunden im Jahr besteht dem Grunde nach ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis.

Da die Beschäftigung der Piloten über einen Vermittler laufen, spart Ryanair nicht nur an den Sozialabgaben. Es werden Lohnsteuerabgaben an das Finanzamt eingespart, im Falle einer Erkrankung gibt es keine Lohnfortzahlung und in Urlaubszeiten der Piloten braucht es auch kein Gehalt. Hier wird ein ganz übles Spiel mit den Piloten getrieben. Den Sozialkassen werden berechtigte Gelder vorenthalten, genauso wie dem Staat die Steuereinnahmen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mich zu erinnern, dass es höchstrichterliche Urteil zu solchen Scheinselbständigkeiten gibt. Wenn Personen quasi in Abhängigkeit nur für eine Firma auf diese Weise tätig sind, liegt keine Selbstständigkeit vor. Dem Grunde nach unterliegt diese Person einzig und alleine den Weisungen des "Auftragsgebers", der als Arbeitgeber fungiert. 

Ist das noch immer so? Ich dachte man hat mittlerweile einen Tarifvertrag etc.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ZuGast:

Und was ist mit Buzz, FR UK , FR und Lauda?

Ich melde die vermehren ja alle munter Durcheinander. Da könnte man Malta Air imho auch als "Feigenblatt" interpretieren.

Die deutschen Stationen werden von Piloten der Malta Air inkl. deutschem Tarifvertrag betrieben. Außerhalb Deutschlands sieht das Ganze wieder anders aus. 

Geschrieben

Gestern soll eine Maschine von Malta Air/Ryanair am BER nach dem Boarding stundenlang mit Passagieren auf dem Vorfeld gestanden haben und anschließend wegen des Wetters gestrichen worden sein. Kann jemand bestätigen, wie lange die Passagiere tatsächlich an Bord festgehalten wurden, aus welchem Grund kein Rücktransport ins Terminal erfolgte und ob dieses Vorgehen nach EU-Vorgaben überhaupt zulässig war?

Geschrieben
Am 14.1.2026 um 12:42 schrieb Emanuel Franceso:

Für 2026 wurde das Angebot ab Charleroi um 1,1 Millionen Plätze reduziert, in 2027 soll das Angebot nochmals um 1,1 Millionen Plätze reduziert werden.

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-to-cut-brussels-traffic-by-1m-in-2026and-1m-in-2027-as-charleroi-council-and-belgium-govt-raise-pax-taxes/

Nachdem die Einführung einer Passagierabgabe in Höhe von 3€ ab Charleroi abgesagt wurde, wird Ryanair für den Sommer 2026 angekündigte Kürzungen zurücknehmen.

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-to-oeprate-full-charleroi-summer-2026-schedule-grow-traffic-by-9-following-wallonias-decision-to-scrap-charleroi-pax-tax/

Geschrieben
Am 6.2.2026 um 12:58 schrieb Shain-Air:

Gestern soll eine Maschine von Malta Air/Ryanair am BER nach dem Boarding stundenlang mit Passagieren auf dem Vorfeld gestanden haben und anschließend wegen des Wetters gestrichen worden sein. Kann jemand bestätigen, wie lange die Passagiere tatsächlich an Bord festgehalten wurden, aus welchem Grund kein Rücktransport ins Terminal erfolgte und ob dieses Vorgehen nach EU-Vorgaben überhaupt zulässig war?

https://www.morgenpost.de/berlin/article411167977/fast-16-stunden-im-flugzeug-gewartet-ryanair-erklaert-vorfall-am-ber.html

Geschrieben (bearbeitet)

In Alicante werden im Sommer 2026 20 Flugzeuge stationiert (+2 ggü. dem Sommer 2025).

https://corporate.ryanair.com/spanish/ryanair-lanza-su-programacion-de-verano-2026-en-alicante/

In Malta wird im Sommer 2026 ein 9. Flugzeug stationiert.

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-adds-9th-based-aircraft-in-malta-for-summer-2026-900m-invest-4-new-routes-20-traffic-growth/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

In East Midlands sind im Sommer 2026 6 Flugzeuge stationiert.

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-launches-summer-2026-schedule-at-east-midlands-with-flights-from-just-29-99/

In Glasgow Prestwick sind im Sommer 2026 2 Flugzeuge stationiert.

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-launches-summer-2026-schedule-at-glasgow-prestwick-with-flights-from-just-29-99/

Bearbeitet von Emanuel Franceso