Spie10 Geschrieben 25. November 2012 Melden Geschrieben 25. November 2012 PS: C.F. weiss immer noch nicht wer das sein soll? Das ist der Luftfahrt-Papst und Oberchecker Chriss Fyler. Wie schon gesagt, der WDR-Bericht war an einigen Teilen etwas überzogen und über MOL kann man unterschiedlicher Meinung. Für mich gab es einige neue Erkenntnisse aber ich fand auch den Beitrag des Altenburger Bürgermeisters sehr wichtig und er bringt meiner Meinung nach die Sache auf den Punkt. Altenburg und viele andere deutsche Kommunen sind finanziell nicht mehr in der Lage, die Kernaufgaben der Daseinsvorsorge zu bezahlen. Schulen und Kindergärten sind marode, Schwimmbäder und Bibliotheken werden geschlossen, Straßen sind mit Schlagschlöchern übersäht, die Haushalte hoffnungslos überschuldet. Wenn solche Kommunen sich dauersubventionierte Flughäfen leisten und sich von Ryanair über den Tisch ziehen lassen, halte ich das für gesellschaftlich verantwortungslos und leider spielen hier auch örtliche IHKs oft eine unrühmliche Rolle. Und ich meine hiermit Regionalflughäfen, die von Ryanair völlig abhängig sind, nicht Airports wie z.B. Bremen.
chris2908 Geschrieben 25. November 2012 Melden Geschrieben 25. November 2012 Meine persönliche Meinung dazu: Ich fliege gern! Die Airline ist mir völligst schnuppe. Ich nehme immer die Fluggesellschaft, die für mich gerade das bietet, was ich benötige. Ja, ich wohne in der Nähe von Hahn. Ja, ich fliege kommenden Samstag für 13 Euro mit Ryanair nach Budapest, eben weil mir Lufthansa ab FRA zu teuer war. Ich fliege allerdings auch gerne mit Lufthansa (wie erst zuletzt nach MUC) - wenn der Preis für mich stimmt. Es ist mir völligst Wurscht - ob eine Airline irgendeinen Airport erpresst (wie das ja immer so schön hier geschrieben wird) Übrigens ist es ein Straftatbestand (oder zumindest üble Nachrede) - wenn man behauptet, dass Ryanair in erpresserischer Absicht in der Welt herumirrt. Oder kann jemand Beweise erbringen? Ich reise gern - bin ein Durchschnittsverdiener - und muss also auch ein bissl auf den Preis schauen. SK / LH / HG - alle hatten gute Angebote für mich in diesem Jahr, genau wie Ryanair.... Im "Aktuelles zu Ryanair" - Thread sollte genau dieses "Aktuelle" auch Thema sein - denn die "Ryanair ist blöd - oder auch nicht" Diskussion ist völlig überflüssig. Zudem hat sie nun noch dazu geführt - dass ein Mitglied dieses Forums sich verabschiedet hat - ein Mitglied das lange hier mitgeschrieben hat - und überwiegend tolle Beiträge gebracht hat. Und die bekannten Forentrolle - naja - die trollen weiter! Bravo! Ich würde sagen - zurück zum Thema!
stanniol Geschrieben 25. November 2012 Melden Geschrieben 25. November 2012 danke ... ich wäre auch an eimen "zurück zum Thema" interessiert :-)
Mega-Air Geschrieben 25. November 2012 Melden Geschrieben 25. November 2012 (bearbeitet) Meine persönliche Meinung dazu: Ich fliege gern! Die Airline ist mir völligst schnuppe. Ich nehme immer die Fluggesellschaft, die für mich gerade das bietet, was ich benötige. Ja, ich wohne in der Nähe von Hahn. Ja, ich fliege kommenden Samstag für 13 Euro mit Ryanair nach Budapest, eben weil mir Lufthansa ab FRA zu teuer war. Ich fliege allerdings auch gerne mit Lufthansa (wie erst zuletzt nach MUC) - wenn der Preis für mich stimmt. Es ist mir völligst Wurscht - ob eine Airline irgendeinen Airport erpresst (wie das ja immer so schön hier geschrieben wird) Übrigens ist es ein Straftatbestand (oder zumindest üble Nachrede) - wenn man behauptet, dass Ryanair in erpresserischer Absicht in der Welt herumirrt. Oder kann jemand Beweise erbringen? Ich reise gern - bin ein Durchschnittsverdiener - und muss also auch ein bissl auf den Preis schauen. SK / LH / HG - alle hatten gute Angebote für mich in diesem Jahr, genau wie Ryanair.... Im "Aktuelles zu Ryanair" - Thread sollte genau dieses "Aktuelle" auch Thema sein - denn die "Ryanair ist blöd - oder auch nicht" Diskussion ist völlig überflüssig. Zudem hat sie nun noch dazu geführt - dass ein Mitglied dieses Forums sich verabschiedet hat - ein Mitglied das lange hier mitgeschrieben hat - und überwiegend tolle Beiträge gebracht hat. Und die bekannten Forentrolle - naja - die trollen weiter! Bravo! Ich würde sagen - zurück zum Thema! Der Meinung schließe ich mich gerne an. Es ist Blödsinn sich deswegen die Köpfe einzuschlage. Ryanair spaltet die Meinungen, aber und dass muss jeder anerkennen. Der Erfolg gibt Ihnen Recht und somit hat Ryanair auch eine Daseinsberechtigung. Wer nicht mit Ihnen fliegen will der muss es nicht tun. Für viele ist Ryanair aber auch ein Chance kostengünstig aus dem Alltag auszubrechen und sich Flecken anzusehen welche man sich sonst nie leisten könnte. Und gerade in der heutigen Zeit wird diese Zielgruppe nicht kleiner. Doch Ryanair hält nun langsam auch in den Provinzen Einzug und da halte ich es durchaus spannender wie die Konkurrenz darauf reagiert als über die Moral von Ryanair die Köpfe einzuschlagen. Bearbeitet 25. November 2012 von Mega-Air
27R Geschrieben 25. November 2012 Melden Geschrieben 25. November 2012 Der PAD-Geschäftsführer hat es auf den Punkt gebracht: Beide Parteien verfolgen das gleiche Ziel: Gewinn Mit einem Kunden wie Ryanair schafft man das nicht! Also lässt man als verantwortungsbewusster Manager die Finger von denen...
gerri Geschrieben 25. November 2012 Melden Geschrieben 25. November 2012 Larsi: Selbst wenn dem so wäre, nützt das alles nichts, wenn Du keine freie Entscheidungsgewalt im Cockpit hast!! Genau DAS lässt das Risiko eines Zwischenfalls anheben! Rechtfertigungen, Bestrafungen, Einschränkungen, wirtschalftlicher Druck, etc. haben im Cockpit einer Airline NICHTS verloren! Und durch das Outsourcen von Personal und fehlenden Gewerkschaften stehen viele schneller auf einer Abschussliste als gewollt! Getreu dem Motto: wer nicht fliegt, der fliegt... Aber viele hier im Forum scheinen dem Ammenmärchen vom Piloten, der heile nach hause kommen will zu glauben... Das glaubst du doch wohl selber nicht, was du da von dir gegeben hast. In welcher Welt lebst du eigentlich? Typisches Geschwafel eines Gewerkschaftlers.
744pnf Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 Das glaubst du doch wohl selber nicht, was du da von dir gegeben hast. In welcher Welt lebst du eigentlich? Typisches Geschwafel eines Gewerkschaftlers. Ich hoffe Du meinst nur den Teil "durch das Outsourcen von Personal und fehlenden Gewerkschaften stehen viele schneller auf einer Abschussliste als gewollt! Getreu dem Motto: wer nicht fliegt, der fliegt..."? Der Aussage "Rechtfertigungen, Bestrafungen, Einschränkungen, wirtschalftlicher Druck, etc. haben im Cockpit einer Airline NICHTS verloren!" kann man jedenfalls nur beipflichten und im Sinne der Flugsicherheit hoffen, dass es jede Abweichung davon schleunigst in die Presse schafft (fachkundig und bar jeder Sensationsgier angemessen aufbereitet versteht sich). Nebenbei auch an Dich noch die moderatorische Bitte, verbal wieder etwas runterzukommen... Noch etwas: das mit der Ignorierliste trifft mich jetzt nicht wirklich, denn offenbar bist Du (aaspere) der einzige, der meinen durchaus sachlich konstruktiv und beileibe nicht diffamierend gemeinten Beitrag so verstanden hat. Aber das liest Du ja jetzt eh nicht mehr, allerdings zeigt es einmal mehr, dass dieses Thema den diversen BER-threads von der Brisanz her in nichts nachsteht. Stattdessen frage ich mich nach wie vor, welche sympathische Seite von MOL bzw. seiner Business Strategie existiert und offenbar trotzdem von vielen (inklusive mir) partout nicht erkannt wird.
Larsi Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 (bearbeitet) Sorry Fehler Bearbeitet 26. November 2012 von Larsi
chris2908 Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 Stattdessen frage ich mich nach wie vor, welche sympathische Seite von MOL bzw. seiner Business Strategie existiert und offenbar trotzdem von vielen (inklusive mir) partout nicht erkannt wird. Ähm - da hat wohl jeder Mensch andere Ansichten... Mir persönlich ist der Mann auch nicht unbedingt sympathisch - kenne ich ihn ja auch nicht persönlich. Aber bitte was hat eine Business-Strategie mit Sympathismus zu tun? MOL will Gewinn machen - egal wie! Sollte er sich dabei auf so richtig illegalem Wege (z. B. Erpressung) bewegen - würde man ihn wohl schon lange zur Rechenschaft gezogen haben. Wenn er also bei Verhandlungen sagt, wir landen nur für 5 Euro, und der CEO des Airports sagt ja.... dann ist MOL der schlaue, und mehr nicht. Meine Güte - irgendwann ist doch auch mal gut.
Spie10 Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 Mit Erpressung ist natürlich nicht Erpressung im juristischen Sinne gemeint, sondern es heißt dann ganz einfach: wir bestimmen die Konditionen oder wir ziehen die Flieger und Arbeitsplätze ab. Dass MOL Geld verdienen will, ist völlig legitim. Aber die Erkenntnis, das MOL kein Altruist ist und deutsche Kommunen mit Arbeitsplätzen segnen will, setzt sich nur sehr langsam durch. Und dann ist ja noch das Problem, dass man als Politiker irgenwie das Gesicht wahren muss und es sehr schwer fällt, Fehler zuzugeben. Das weit verbreitete Guttenberg-Syndrom eben.
wozzo Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 Erpressung, Altruismus, Sympathie - seltsame Begrifflichkeiten, mit denen hier das Ryanair'sche Geschäftsmodell diskutiert wird. Ich denke es ist konsensfähig, dass hier die Seelenlage von Kommunal-, Landkreis- und bisweilen Landespolitikern gewinnträchtig ausgebeutet wird. Der Wunsch, einen internationalen Flughafen vor der Haustür zu haben; unterstützt vom Volksbedürfnis nach billigen Flügen. Es werden keine Wohltaten versprochen, sondern eine Win-Win-Situation. Das kann gut gehen (Bremen scheint ein Beispiel zu sein), oder nicht (man schaue nach Lübeck, wo sich die Stadt auf ausdrücklichen Bürgerwillen hin in eine schier ausweglose Schuldenlage manövriert hat). Diesbezüglich ist Ryanair sicherlich eine Heuschrecke, aber es sind nun mal keine Tante Ediths, denen Schlangenöl verkauft wird, sondern gestandene Politiker und Wirtschaftsführer, unsere so genannte "Elite". Wenn ich in Lübeck, Memmingen oder Altenburg auf jemand sauer wäre, dann wären es meine lokalen Vertreter.
HLX73G Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 Stattdessen frage ich mich nach wie vor, welche sympathische Seite von MOL bzw. seiner Business Strategie existiert und offenbar trotzdem von vielen (inklusive mir) partout nicht erkannt wird. Also mir ist er sympathisch. Aber das überrascht hier sicher kaum einen ;-) Ich finde ihn vor allem deshalb sympathisch, weil er offen sagt, was er denkt. Natürlich ist das berechnend. Aber na und?! Man kann ihm sicher vieles vorwerfen, aber der Mann gibt sehr vernünftige Ansichten von sich. Wenn man sich viele seiner Aussagen anschaut, wird deutlich, dass er wahrscheinlich mindestens 90% der Menschheit für Deppen hält. Und wenn das keine höchst sympathische und unterstützenswerte Grundhaltung ist, dann weiß ich es auch nicht...
Gast SA261 Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 Ah ja der WDR Bericht war also ein Volksverdummungsbericht. Natürlich wurde das ein oder andere Klischee bedient, aber Fakt ist, dass der Reporter seriös recherchiert hatte. ... „seriös recherchiert“ Der WDR-Bericht war von der ersten bis zur letzten Szene drauf ausgelegt an niedrige menschliche Emotionen wie Sozialneid zu appellieren, und das findest du „seriös“? Für Reporter gilt in unseren Breitengraden das ungeschriebene Gesetz, die Anwesen von in Öffentlichkeit stehenden Personen nicht ohne Genehmigung im TV zu zeigen. Oder kennst du z.B. die Villa/Anwesen von Air Berlin CEO Hartmut Mehdorn? Ist MOL,s Rinder-Farm pompöser wie Mehdorns Hütte? Ich weis es nicht.... du vermutlich aber auch nicht, weil sie einfach nicht gezeigt wird. In einem Bericht über Air Berlin oder auch andere dt. Fluggesellschaften werden nie die Privatanwesen der CEO’s auftauchen... schon gar nicht wird dort ungefragt klingeln. Genau so die Interview-Anfrage per E-Mail. Du kannst doch nicht wirklich glauben ein Lufthansa-CEO würde jedem Hans-Wurst-Journalist direkt zum Interview zur Verfügung stehen. Dann der angebliche, weinende FR-Kutscher. Ach wie herzzerreißend .... damit ja jede Oma vor dem Fernseher mitheult. Warum er nicht einfach den Arbeitgeber wechselt, wurde natürlich nicht gesagt. Die Szenen in dem abgedunkelten Raum suggerieren als wenn Jungpiloten bei dt. Airlines garantiert bekämen, bis ins Rentenalter beschäftigt zu werden und dann noch Interna veröffentlichen können. Der ganze Bericht ist eine Volksverdummung auf niedrigstem Niveau! Allein der Teil als es um diese Boeing-Treppe ging, die als Extra mitbestellt werden kann. Die Szenen war so zusammen geschnitten, damit man die zweite normale Gangway-Treppe ja nicht sieht. Damit wurde bewusst der falsche Eindruck erweckt, als wenn Ryanair-Passagiere gezwungen wären über diese schmale Boeing-Treppe in die Flieger zusteigen, was schon höchst verlogen ist. Wie gesagt hat jeder FR-Pax auch die Möglichkeit über eine ganz normale Gangway-Treppe in die Flieger zu steigen, wenn nicht wie an den großen Flughäfen über Fluggastbrücken geboardet wird. Dann das Mitleid erregende Gepäck-Gedudel. Ich kann mich immer nur wundern was Leute versuchen mit an Bord zu schleppen und am liebsten noch vor dem Notausstieg platzieren. Bei aller Toleranz, aber irgendwo muss doch mal ein Grenze sein. Ich halte sogar Gepäckstücke über 10 kg in der Kabine für höchst kriminell. Und wer meint Ryanair wäre diesbezüglich untoleranter als andere Gesellschaften, dem rate ich sein Handgepäck bei nächster Gelegenheit mal vergleichsweise in einen LH-Prüfbehälter zu stellen, an einigen Flughäfen stehen sie direkt nebeneinander. Tatsache dagegen ist, dass MOL versucht mit den hohen Übergepäckgebühren die Bodenzeiten kurz zu halten. Allerdings wird man in jedem Buchungsschritt mehr als deutlich drauf hingewiesen und ist auch für Neukunden unübersehbar. Was ich auch nicht weiß ist ob Ryanair-Flugbegleiter und Piloten weniger verdienen wie in den dt. Konzernen, vorstellen kann ich es mir nicht... Netto wird sogar mehr rumkommen, da sie nach meinem Wissen weder in Irland noch im Stationierungsland steuerpflichtig sind. Ich lass mich da aber gerne korrigieren! Insgesamt herrscht aber wohl in der Öffentlichkeit eine total falsche Vorstellung über die Verdienstmöglichkeiten in der Luftfahrt.. Die Aufzählung der Falschdarstellungen in dem Könnes-WDR-Bericht ließe sich fortsetzen... Und morgen kommt dann der nächste Fernseh-Gläubige, der solche Machenschaften wieder für „seriös recherchiert“ hält und für bare Münze nimmt, nur weil es in sein Weltbild passt.
Spie10 Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 Volksverdummung ersten Grades sind für mich "Düsseldorf-Weeze" ,"Frankfurt-Hahn" usw. Und wer hat´s erfunden? Die Schweizer warn´s nicht. Auch hier lässt sich die Liste beliebig fortsetzen.
flieg wech Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 (bearbeitet) da ich allergisch gegen Popcorn bin, habe ich mich erst einmal nicht eingemischt in diese seit einer Woche andauernde Dinnerparty. also, Ryanair ist ein Unternehmen, daß viel Profit machen will, was auch in Ordnung ist, es stört mich auch nicht, was MOL redet, weil ich nicht eine Airline bevorzuge wegen ihres CEO. Was mich an Ryanair als Anbieter von Transportleistungen stört, ist, daß ich mich als Kunde auf die Reisen mehr vorbereiten muß als anderswo...das hält mich von Buchungen ab. Was mich an Ryanair als ökonomisches Objekt in Europa abstößt, ist - dass sie keine preiswerten, sondern billige Tickets anbieten und damit den Markt von Lufttransportleistungen für Einzelendabnehmer kaputt machen; Ryanair erzielt keinen Gewinn mit seinen Flugpreisen, sondern mit Leasing und Gebühren...das an sich ist irreführend und eigentlich ein Fall für eine öffentliche Untersuchung, denn Quersubventionen sollte es in einer freien Marktwirtschaft eigentlich ncht geben. - Am Schlimmsten ist aber und das ist die schuld der entsprechenden Gemeindeoberhäupter, daß aber auch jedes Kuhdorf einen Flug nach London haben will ohne Rücksicht auf Verluste, das ist katastrophal für die betroffenen Gemeinden, für die örtlichen Haushalte und auch für den oben genannten Markt. Und an die "Linken" hier im Forum...billig ist keineswegs "sozial", sondern führt zu Ausbeuterei. Bearbeitet 26. November 2012 von ahoberg
Faro Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 (...) Und an die "Linken" hier im Forum...billig ist keineswegs "sozial", sondern führt zu Ausbeuterei. Diesen Satz hättest du fett schreiben und unterstreichen sollen!!! :rolleyes: Und zum Thema MOL: Was haltet ihr denn hiervon: http://www.aerotelegraph.com/michael-o-lea...port-dumme-idee ? Nun ja, passt ja gut ins Bild, oder? Ryanair polarisiert, und das auch hier im Forum. Wenn man das alles mit etwas Abstand und dem nötigen Humor liest, könnte man diesen Thread auch in den Luftfahrt-Spaß verschieben! :D
Gast SA261 Geschrieben 26. November 2012 Melden Geschrieben 26. November 2012 (bearbeitet) Ich hoffe Du meinst nur den Teil "durch das Outsourcen von Personal und fehlenden Gewerkschaften stehen viele schneller auf einer Abschussliste als gewollt! Getreu dem Motto: wer nicht fliegt, der fliegt..."? Der Aussage "Rechtfertigungen, Bestrafungen, Einschränkungen, wirtschalftlicher Druck, etc. haben im Cockpit einer Airline NICHTS verloren!" kann man jedenfalls nur beipflichten und im Sinne der Flugsicherheit hoffen, dass es jede Abweichung davon schleunigst in die Presse schafft (fachkundig und bar jeder Sensationsgier angemessen aufbereitet versteht sich). Nebenbei auch an Dich noch die moderatorische Bitte, verbal wieder etwas runterzukommen... Noch etwas: das mit der Ignorierliste trifft mich jetzt nicht wirklich, denn offenbar bist Du (aaspere) der einzige, der meinen durchaus sachlich konstruktiv und beileibe nicht diffamierend gemeinten Beitrag so verstanden hat. Aber das liest Du ja jetzt eh nicht mehr, allerdings zeigt es einmal mehr, dass dieses Thema den diversen BER-threads von der Brisanz her in nichts nachsteht. Stattdessen frage ich mich nach wie vor, welche sympathische Seite von MOL bzw. seiner Business Strategie existiert und offenbar trotzdem von vielen (inklusive mir) partout nicht erkannt wird. Zu deiner Frage: Nun, ein sympathischer Punkt der Business-Strategie von MOL ist schon mal , dass er nicht wie andere Gesellschaften ausschließlich über die Köpfe der Menschen in Ballungszentren fliegt. und mit einer relativ neuen Flotte den Fluglärm insgesamt begrenzt. Ein weiterer sympathischer Punkt ist wenn man seiner Vorankündigung glauben darf (was ich in dem Fall tue), dass er nie einen so gigantisch subventionierten Flughafen wie BER anfliegen wird, bei dem in 50 Jahren noch keine Kostendeckung zu erwarten ist. Als Passagier sind für mich die übersichtlich niedrigen Flugpreise ein Aspekt , die nicht erst wie bei anderen Gesellschaften mit Bonusprogrammen und unübersichtlichen Gutschein-Codes (Lufthansa aktuell wieder) reduziert werden müssen. Ein anderer nicht unwesentlicher Punkt, sind die durch den Anflug bedingten wesentlich kürzeren Flugzeiten und die viel schnellere Abfertigung an den kleineren Flughäfen, die Ryanair meist anfliegt. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! ................ @744pnf Jetzt (nicht erst) wissen wir ja das du MOL nicht sympathisch findest, du hast es oft genug in den verschiedensten Formen zum Ausdruck gebracht. Aber welchen Luftfahrtkonzernchef findest du eigentlich sympathisch, Hartmut Mehdorn vielleicht? „moderatorische Bitte“ Was ist eigentlich eine „moderatorische Bitte“? Ist das etwas ähnliches wie MOL in dem Video vorgeworfen wird, ein Wink mit dem Zaunpfahl wenn seine Untertanen nicht der gleichen Meinung sind wie er? Bearbeitet 26. November 2012 von SA261
Spie10 Geschrieben 27. November 2012 Melden Geschrieben 27. November 2012 Zu deiner Frage: Nun, ein sympathischer Punkt der Business-Strategie von MOL ist schon mal , dass er nicht wie andere Gesellschaften ausschließlich über die Köpfe der Menschen in Ballungszentren fliegt. und mit einer relativ neuen Flotte den Fluglärm insgesamt begrenzt. Ein weiterer sympathischer Punkt ist wenn man seiner Vorankündigung glauben darf (was ich in dem Fall tue), dass er nie einen so gigantisch subventionierten Flughafen wie BER anfliegen wird, bei dem in 50 Jahren noch keine Kostendeckung zu erwarten ist. Wie verblendet bis Du eigentlich? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass MOL kleinere Flughäfen anfliegt, um die Bevölkerung zu schonen. Zumal er eben teilweise auch größere anfliegt. Und doch glaubst doch auch nicht im Ernst, dass er die Regionalflughäfen anfliegt und diese nicht subventioniert werden? MOL wird demnächst auch DTM anfliegen, einen Flughafen, der massiv dauersubventioniert wird und zudem zwischen Wohnsiedlungen liegt und es daher einen Dauerkonflikt mit den Bevölkerung gibt. Da phantasierst Du dir echt was in die Tasche und mit solchen Statements stellst Du dich mit Forentroll Chris Fyler auf eine Stufe.
dase Geschrieben 27. November 2012 Melden Geschrieben 27. November 2012 (bearbeitet) ^ SA261 ist einer der traditionsreichsten Forentrolle bei airliners.de und hat sich schon zahlreiche Dinge in die Tasche fantasiert. Es wäre mir im übrigen auch neu, dass FR zur Eröffnung des BER die Einstellung der restlichen Flüge plante. Da war weiterhin alles buchbar. Wenn man BER langfristig nicht mehr anfliegen würde, dann genau aus gegenteiligem Grund - weil man aufgrund der nicht vorhandenen Subventionierung in Kombination mit höherer Kostenbasis als auf dem DDR-Flughafen SXF nach eigener Sicht zu hohe Gebühren zahlen würde. Bearbeitet 27. November 2012 von dase
Spie10 Geschrieben 27. November 2012 Melden Geschrieben 27. November 2012 Daraus, dass die größten Forentrolle alle Ryanair-Gurus sind, könnte man schließen, dass es nicht Öldämpfe sind, die in den Ryanair-Kabinen auftreten.... Vielleicht sollte ich öfter mal Ryanair fliegen?
chris2908 Geschrieben 27. November 2012 Melden Geschrieben 27. November 2012 Ich denke es wird Zeit, dass wir zum Thema zurück kehren
nairobi Geschrieben 27. November 2012 Melden Geschrieben 27. November 2012 Als Hamburger habe ich das Glück nicht in die Versuchung zu kommen, mit Ryanair fliegen zu können oder es einfach magels Alternativen zu müssen. Nun bin ich ein Mensche der seine Überzegungen wenn möglich auch entsrechendes Handeln folgen zu lassen. Und wenn mir die Geschäftsphilosophie eines Unternehmens oder eines Unternehmers nicht gefällt, dann meide ich diese. Das hat Herrn Schlecker getroffen, Milch Müller, Apple und eben Ryanair. Was mich an MOL und seiner Airline stört ist folgendes: - Täuschung: Wer nach Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg will landet in Hahn, Weeze oder Lübeck. - Unfairer Wettbewerb: Die niedrigen Preise werden auf dem Rücken der Angestellten, Lieferanten (auch Flughäfen)und Auftragnehmer gemacht. - Das setzt sozial verantwortliche Unternehmen unter Druck, ebenfalls seine Standarts zu senken. Die Folge ist eine Schwächung anderer Unternehmen, die ihre Angebote einschränken müssen oder ganz vom Markt verschwinden, weil sie mit solcher Dumpngmentalität nicht mithalten können. Wie sollen denn Airlines wie LH, BA oder AF denn überleben, wenn ihnen die Airlines aus Nahost (inkl. Kleinasien) das Asiengeschäft kaputtmachen und daheim ein unfairer Wettbewerber den Heimatmarkt? Als Passagier sind für mich die übersichtlich niedrigen Flugpreise ein Aspekt , die nicht erst wie bei anderen Gesellschaften mit Bonusprogrammen und unübersichtlichen Gutschein-Codes (Lufthansa aktuell wieder) reduziert werden müssen. Ein anderer nicht unwesentlicher Punkt, sind die durch den Anflug bedingten wesentlich kürzeren Flugzeiten und die viel schnellere Abfertigung an den kleineren Flughäfen, die Ryanair meist anfliegt. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Der ist gut! Bei Ryanair weiß man doch erst sicher was man bezahlen musste, wenn man im Flieger sitzt.
chris2908 Geschrieben 27. November 2012 Melden Geschrieben 27. November 2012 Als Hamburger habe ich das Glück nicht in die Versuchung zu kommen, mit Ryanair fliegen zu können oder es einfach magels Alternativen zu müssen. Nun bin ich ein Mensche der seine Überzegungen wenn möglich auch entsrechendes Handeln folgen zu lassen. Und wenn mir die Geschäftsphilosophie eines Unternehmens oder eines Unternehmers nicht gefällt, dann meide ich diese. Das hat Herrn Schlecker getroffen, Milch Müller, Apple und eben Ryanair. Was mich an MOL und seiner Airline stört ist folgendes: - Täuschung: Wer nach Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg will landet in Hahn, Weeze oder Lübeck. - Unfairer Wettbewerb: Die niedrigen Preise werden auf dem Rücken der Angestellten, Lieferanten (auch Flughäfen)und Auftragnehmer gemacht. - Das setzt sozial verantwortliche Unternehmen unter Druck, ebenfalls seine Standarts zu senken. Die Folge ist eine Schwächung anderer Unternehmen, die ihre Angebote einschränken müssen oder ganz vom Markt verschwinden, weil sie mit solcher Dumpngmentalität nicht mithalten können. Wie sollen denn Airlines wie LH, BA oder AF denn überleben, wenn ihnen die Airlines aus Nahost (inkl. Kleinasien) das Asiengeschäft kaputtmachen und daheim ein unfairer Wettbewerber den Heimatmarkt? Der ist gut! Bei Ryanair weiß man doch erst sicher was man bezahlen musste, wenn man im Flieger sitzt. Also ich weiß vorher IMMER ganz genau, was mich der Flug mit Ryanair kostet, dazu muss ich nicht erst im Flieger sitzen. Genauso wusste ich es dieses Jahr auch bei all meinen Lufthansa, SAS und anderen Flügen – denn ich kann lesen was in den Bestimmungen der jeweiligen Airline steht. Und meinen Koffer wiege ich zu Hause immer - egal welche Airline mich ein paar Stunden später transportiert.
Oldie46 Geschrieben 27. November 2012 Melden Geschrieben 27. November 2012 Kann man nicht wieder zu dem eigentlichen Thema zurück?. Die Hinweise auf Frankfurt-Hahn die Gebühren etc. sind doch wirklich seit Jahren ausführlich diskutiert. Es gibt keine neuen Argumente und warum immer nur Ryanair?. Wer fragt denn nach den Bedingungen, nach denen die Mitarbeiter , z.B. bei Vueling, Iberia-Express etc. arbeiten müssen?. Auch für die Premiumairlines arbeiteten Menschen zu miesen Bedingungen, z.B. im Handling, wenn sie den 23 KG KOffer ins Flugzeug laden dürfen. Macht doch mal ein eigenes Thema auf, die Arbeitsbedingungen bei Airlines oder wie schlecht ist diese Welt. By the way. ich finde es schade, daß sich aaspere aus dem Forum verabschiedet hat.
kirchi Geschrieben 27. November 2012 Melden Geschrieben 27. November 2012 Kann man nicht wieder zu dem eigentlichen Thema zurück?. Die Hinweise auf Frankfurt-Hahn die Gebühren etc. sind doch wirklich seit Jahren ausführlich diskutiert. Es gibt keine neuen Argumente und warum immer nur Ryanair?. Wer fragt denn nach den Bedingungen, nach denen die Mitarbeiter , z.B. bei Vueling, Iberia-Express etc. arbeiten müssen?. Auch für die Premiumairlines arbeiteten Menschen zu miesen Bedingungen, z.B. im Handling, wenn sie den 23 KG KOffer ins Flugzeug laden dürfen. Macht doch mal ein eigenes Thema auf, die Arbeitsbedingungen bei Airlines oder wie schlecht ist diese Welt. das wäre eine gute Idee, aber ich habe das Gefühl, dass Themen in der Rubrik "Aktuelles" intensiver bearbeitet werden.. By the way. ich finde es schade, daß sich aaspere aus dem Forum verabschiedet hat. naja, aaspere ist mir egal, aber Tante Edith nicht :rolleyes: :lol:
Empfohlene Beiträge