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airliners.de

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Geschrieben

Nö, überhaupt nicht. Es ist nur eben keine Gegenrechnung zu Ausgaben in und um den Flughafen erfolgt.

Kann aslo gut möglich sein, dass der Fluggast diese Subvention wieder erwirtschaftet hat. Das Problem ist wohl wirklich rein liquider Natur.

Bislang ist das Bundesland Kärnten in diue Bresche gesprungen und hat die Subvention gezahlt. Das will die neue Regierung aufgrund der Subventionsuntersuchungend er EU aber nicht, sondern der Aiprot soll alles zahlen....nur, der kann das schlicht und ergreifend nicht!

Geschrieben

Klagenfurt kann sich die Marketingzuschüsse für Ryanair nicht leisten. Eine klarere Aussage wie die des neuen Flughafenchefs kann es doch nicht geben. Das Kärnten diese Subventionen nicht mehr zahlen will, ist nachvollziehbar. Man kann es drehen und wenden, hin und her rechnen wie man will: Fakt ist und bleibt: Mit FR verdienen Flughäfen kein Geld, sondern zahlen drauf.

Geschrieben

Man kann es drehen und wenden, hin und her rechnen wie man will: Fakt ist und bleibt: Mit FR verdienen Flughäfen kein Geld, sondern zahlen drauf.

Mag auf die Flughäfen vielleicht zutreffen.

Aber nach dem Wegfall der Ryanair-Verbindung werden eben auch 50.000 Touristen fehlen, die der Stadt Geld bringen würden.

Klagenfurt ist ja nicht Wien, wo man mal eben ne andere Airline nehmen könnte.

Geschrieben

Richtig, aber dennoch mutig vom Flughafenchef, denn die Millionen Euro hätten dem Flughafen das finanzielle Genick brechen können.

 

Wobei ich jetzt bei den 50.000 nicht sagen kann wieviel denn von denen aus London bzw. GB gekommen sind, und wieviele Austrianer waren/sind.

Zudem ist nicht auszuschließen, dass im Winter für den Skicharter sich noch weitere Optionen ergeben, jetzt da Ryanair wegfällt.

Dann stimmen vielleicht auch die Touristenzahlen wieder.


Heute ist durch die Medien gegangen, dass Ryanair nach offizieller Verlautbarung sich aus Klagenfurt zurückzieht, da der Flughafen eine Gebührenerhöhung plant.

Angeblich aber soll Ryanair neben den Marketingzuschüssen auch erst gar keine Gebühren für Start, Landung und Bodendienste bezahlt haben!

 

Nochmals Repekt an den Airportchef, leiber auf ein Viertel des Volumens zu verzichten zu Gunsten solider Finanzen. Endlich einer der rechnet und nachrechnet.

Geschrieben

Richtig, aber dennoch mutig vom Flughafenchef, denn die Millionen Euro hätten dem Flughafen das finanzielle Genick brechen können.

 

Wobei ich jetzt bei den 50.000 nicht sagen kann wieviel denn von denen aus London bzw. GB gekommen sind, und wieviele Austrianer waren/sind.

Zudem ist nicht auszuschließen, dass im Winter für den Skicharter sich noch weitere Optionen ergeben, jetzt da Ryanair wegfällt.

Dann stimmen vielleicht auch die Touristenzahlen wieder.

Und auch die Reisenden von / nach Slowenien und in die Region Udine bei den 50 Tsd. nicht vergessen. Auch lässt sich Kärnten in vertretbarerer Zeit ab SZG oder GRZ erreichen. Vollständig wegfallen würde der Anteil von Inbound-Touris, die die London-Strecke hat, wohl kaum.

Geschrieben

Richtig, aber dennoch mutig vom Flughafenchef, denn die Millionen Euro hätten dem Flughafen das finanzielle Genick brechen können.

 

Wobei ich jetzt bei den 50.000 nicht sagen kann wieviel denn von denen aus London bzw. GB gekommen sind, und wieviele Austrianer waren/sind.

Zudem ist nicht auszuschließen, dass im Winter für den Skicharter sich noch weitere Optionen ergeben, jetzt da Ryanair wegfällt.

Dann stimmen vielleicht auch die Touristenzahlen wieder.

Heute ist durch die Medien gegangen, dass Ryanair nach offizieller Verlautbarung sich aus Klagenfurt zurückzieht, da der Flughafen eine Gebührenerhöhung plant.

Angeblich aber soll Ryanair neben den Marketingzuschüssen auch erst gar keine Gebühren für Start, Landung und Bodendienste bezahlt haben!

 

Nochmals Repekt an den Airportchef, leiber auf ein Viertel des Volumens zu verzichten zu Gunsten solider Finanzen. Endlich einer der rechnet und nachrechnet.

 

und viel wichtiger dabei die Betrachtung, dass Ryanair durchaus Gewinne macht, die öffentlich subventioniert wurden. Ein Ding, was aus meiner Sicht nicht geht...

Geschrieben

Wenn die Behauptung von Herr Asterix stimmt, daß FR keinerlei ebühren an den Flughafen entrichtet hat, dann muss 4U ebenfalls zum Nulltarif dort agieren.

Denn ich glaube kaum, daß die Leute von 4U sich freiwillig schlechter behandeln lassen als der Mitbewerber! Wenn ja, dann wären sie mehr als deppert!

Geschrieben

Na ja, so falsch scheinen meine Infos dann nicht zu sein.

Die airliners.de Kollegen von austrianaviation.net schreiben heute dazu (gerade eben erst gesehen):

http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/09/09/klagenfurt-germanwings-statt-ryanair.html

 

Eigentlich sind die ziemlich gut informiert.

 

Desweiteren scheint Germanwings sich in Klagenfurt ausbreiten zu wollen.

Geschrieben

Wobei sich dann die generelle Frage stellt: Darf die öffentliche Hand überhaupt Marketing betreiben, also u.A. durch den Steuerzahler finanzierte Werbung schalten? Nichts anderes sind ja die Marketingzuschüsse bei Ryanair. Für einen Betrag X macht Ryanair auf ihren Kanälen Werbung für das jeweilige Zielgebiet, welches diese Verträge eingeht. Natürlich lässt sich darüber streiten, wie erfolgreich ein Marketing auf diesem Kanal ist, trotzdem darf das nicht mit einer direkten Subventionierung (die ja verboten ist) verwechselt werden.

Geschrieben

Na ja, so falsch scheinen meine Infos dann nicht zu sein.

Die airliners.de Kollegen von austrianaviation.net schreiben heute dazu (gerade eben erst gesehen):

http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/09/09/klagenfurt-germanwings-statt-ryanair.html

 

Eigentlich sind die ziemlich gut informiert.

 

Desweiteren scheint Germanwings sich in Klagenfurt ausbreiten zu wollen.

Das Zitat des Flughafendirektors in dem Artikel trifft den Nagel auf den Kopf. Und falls die 4U-Verbindungen wirklich kommen, wäre das ein genialer Coup ! Hut ab ! Wer braucht da noch Ryanair ?

Geschrieben

Ryanair kann sich die Welt zurechtbiegen wie sie will, sh aber nicht das jeder die gleiche Wahrnehmung haben muss.

 

Strategisch hat Ryanair ein Problem des eigenen Geschäftsmodells:

 

- die Flottenrabatte und langährige Bestellungen können auch andere kopieren - Rabatte nähern sich und der Zweitmarkt bekommt eine Angebotsüberflutung

 

- die 'Seid froh das wir kommen und zahlt drauf' Strategie wird von vielen Provinzflughäfen kritisch hinterfragt

Geschrieben

Mal unabhängig davon, was denn da im Netz übner Ryanair geschrieben worden ist, sollte sich aber dennoch jeder darüber im Klaren sein, dass das Internet und damit auch solche Foren hier kein rechtsfreier Raum sind, in dem Verleumdungen etc. zulässig sind.

Geschrieben

Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll. Wenn Jeder anfängt Denjenigen zu belangen, der in Foren so etwas über ihn sagt, dann steht bald unsere Erde still.

 

Aber das findet doch schon heute massiv statt. Wir haben keine politische Diktatur, sondern eine wirtschaftliche. Wer öffentlich gegen ein Unternehmen stänkert, bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Unterlassungserklärung und Forderung.

Geschrieben

Moin,

 

man sollte nicht vergessen das Ryanair nicht nur Kaufkraft nach Klagenfurt geflogen hat, sondern auch Kaufkraft von dort weg geflogen hat.

Da London touristisch sicherlich auch nicht uninteressant ist würde es mich nicht überraschen wenn der Kaufkraft-Abfluss unter dem Strich höher war.

 

Gruß,

Thomas

Geschrieben

@ Herr Asterix

Leider ist das Internet ein rechtsfreier Raum. Leute, die andere schädigen wollen, sind so schlau

und verwenden Server, die in Überseegebieten oder ähnlich gelagerten Staaten stehen.

Die EU oder ihre Mitgliedstaaten haben gegen diese Kriminalität noch kein Mittel gefunden,

oder wollen sich damit nicht beschäftigen.

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