Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fürchte, daß sich das Boarding deutlich verlangsamen wird. Folge dürfte sein, daß dies enweder zu Lasten der Pünktlichkeit geht oder daß die Umläufe zeitlich gestreckt werden müssen. Auf jeden Fall bedeutet es, daß FR ein Stück "normaler" wird - auch was die Preise betrifft. Damit werden die vielen Schnäppchenflieger bei Ryanair, die nur fliegen, um zu fliegen, hinausgedrängt. Ökologisch vielleicht richtig, aber viele Flüge, die somit noch gerade rentabel waren, werden wohl aufgegeben werden.

Gibt es wirklich so extreme Schnäppchenjäger, die selbst wegen 5 Euro Mehrkosten nicht fliegen?

Warum sollte sich das Boarding verlangsamen? Jeder weiß wohin er sitzen soll. Das ist doch eigentlich kein Nachteil?

Geschrieben

Jeder weiß wohin er sitzen soll. Das ist doch eigentlich kein Nachteil?

freies Boarding geht schneller als mit zugewiesenen Plätzen. Wäre dem nicht so hätte Ryanair schon immer vorgegebene, reservierte Plätze gehabt.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Klar wird das Boarding dadurch langsamer, weil die Heimchen, deren Sitz ganz hinten ist, vorne einsteigen und diejenigen mit einer einstelligen Sitz-Nummer die hintere Treppe nutzen, "weils da so schön leer ist". In der Mitte treffen dann beide Parteien auf diejenigen Passagiere, die mit einer Seelenruhe den Gang blockieren, um erst das Handgepäck ins Gepäckfach zu schieben, dann die Jacke auszuziehen, ordentlich zusammenlegen und ebenfalls ins Fach zu legen. Dann kommt ihnen der Gedanke, die Reiselektüre noch aus dem bereits verstauten Koffer herausholen zu müssen..

Geschrieben

Jeder weiß wohin er sitzen soll. Das ist doch eigentlich kein Nachteil?

Aktuell sürmen alle die kein PB haben immer zum Gate sobald sich da was tut. Warum? Um gute Plätze zu bekommen. Also warum soll man dann noch ins Flugzeug drängen wenn man einen Platz zugewiesen bekommen hat.

Geschrieben

Bei allen anderen Airlines wollen auch immer alle als erstes im Flieger sein un ihr Handgepäch irgendwo in den overhead bins abzulegen.

Easyjet hat das doch mal getestet und hat das Modell dann auch geändert.

Und nicht der erste sondern der letzte der an Bord ist zählt. Und wenn der Flug ausgebucht ist, kann es dauern bis der letzte zwischen allen, die gerade damit beschäftigt sind ihr gepäck irgendwo zu verstauen, noch einen letzten freien Platz sucht kann das auch dauern.

Das Bording wurd sich wohl kaum verlangsamen und es ist eine gute zusätzliche Einnahmequelle.

Geschrieben

Ich bin sehr ueberrascht! Auch wenn noch nicht sicher ist, wie diese Aenderungen am Ende aussehen werden, stehen viele der Planungen oder Ankuendigungen stark im Kontrast zur bisherigen Politik von Ryanair.

Unabhaengig davon, ob die Aenderungen nun positiv oder negativ sind (die meisten sind auf den ersten Blick eher positiv), wundert mich das ganze doch sehr.

Nur weil die Gewinnaussichten in diesem Jahr zwei Mal runtergeschraubt werden mussten? Es ist ja nicht so, dass Ryanair ploetzlich ins Minus fliegt. Viele Airlines schreiben rote Zahlen, waehrend Ryanair immer noch fast eine halbe Milliarde Gewinn macht.

Oder weil sich bei "Tell MOL" viele Leute beschwert haben? Seit wann schert sich MOL um die Meinungen seiner Passagiere? Die gleichen Meinungen haette er auch schon vor 5 Jahren haben koennen, haette er die Leute gefragt.

Da muss irgendwas anderes hinter stecken, aber ich weiss nicht was. Das sind zuviele "Aenderungen zum Guten" in zu kurzer Zeit. Vielleicht ist es die staerkere Konkurrenz von EZY? Oder ist es die massive Expansion von DY in den europaeischen Markt? Oder doch was anderes?

Teilweise sind die Aenderungen auch voellig entgegen den bisherigen Argumenten von MOL.

Wie gesagt, ich wundere mich...

Geschrieben

Zur Platzwahl: Bei den Fluggesellschaften, bei denen heute schon keine Auswahl des zugewiesenen Platzes möglich ist (betrifft ja z.B. auch die Spartarife von Air France) hab ich bisher immer Plätze zugewiesen bekommen, die mir bei Wahlmöglichkeit vermutlich auch als Vorbelegung vorgeschlagen worden wären, also durchaus vernünftige, immer nebeneinander, manchmal Gang, manchmal Fenster. Ich gehe mal davon aus, dass das bei FR genauso sein wird.

Zum Boarding: Der Unterschied in den Boardingzeiten von FR und (z.B.) LH liegt ja weniger am Windhundrennen (das gibt es bei mehr Handgepäck als Bins eh weiter) sondern darin, dass man bei (z.B.) LH öfter mal 10 extra Minuten auf einen trödelnden Pax wartet (mit/ohne eingechecktem Gepäck) während FR den vermutlich eher mal stehen lässt. Das macht auf jeden Fall wesentlich mehr aus wie ein paar Jackenauszieher.

Zur Strategie: Vermutlich waren die Komponenten die jetzt angepasst werden doch nicht so vital für die FR-Strategie wie immer dargestellt. FR ist erkennbar bemüht, aus der Schmuddelecke rauszukommen nachdem sich Easy, Vueling, Norwegian etc. erfolgreich als die "guten" Billigflieger positioniert haben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Um Kabinenbesatzungen ab Thessaloniki einzusetzen brauche ich aber nicht unbedingt eine Basis dort.

Bislang wird Thessaloniki ja mit anderen Ryanairbasen verbunden.

Zitat aus der Stellenanzeige: "Prepared to live within one hour's travelling time of any Ryanair base"

Und m.E. setzt FR Crews nur an/ab Base ein

Geschrieben

Das mag sein. Vielleicht wird Thessaloniki ja auch eine Basis.

Aber, Ryanair ist ja bekannt dafür sein Personal hin und her, kreuz und quer einzusetzen und immer wieder die Einsatzorte zu wechseln.

Vielleicht will man auch nur im Raum Thessaloniki nach Cabin Crews für andere Basen suchen...

Geschrieben

Wiedermal eine Nachricht aus meiner Tageszeitung (RP) vom 19.11.2013:

Der Flughafen Weeze befürchtet - gerüchteweise - dass sich Ryanair von dort zugunsten von AMS zurückzieht, weil Germanwings

26 Maschinen in DUS stationieren will. Alles wird natürlich dementiert - aber es hat doch ein "Geschmäckle". Andererseits - 26 Maschinen von GWI + in DUS - aber gleichzeitg minus ? Maschinen von LH in DUS weniger.

Geschrieben

Im Zweifel geht es auch darum, den Flughafen ein wenig unter Druck zu setzen: Gebühren runter, Rabatte rauf etc., damit die Niederländer auch weiterhin ab Weeze fliegen und nicht nach AMS abwandern (...wobei es da in der Nähe auch andere Möglichkeiten gibt).

Da ist GWI nur ein vorgeschobenes Argument.

Eventuell sogar dafür in Weeze sich zum Teil zurückzuziehen.

Geschrieben

Wenn FR flüge nach AMS abzieht, dann definitiv nicht wegen 4U in Düsseldorf. Du stellst ja selbst im anderen Topic fest, wie teuer 4U ist, da kann FR in NRN mithalten. Da sehr viele NRN-Nutzer aus Holland anreisen, liegt es nahe, Kapazitäten in die Kundennähe zu verlagern. Für deutsche Kunden expandiert FR parallell in DTM und CGN, die näher am Ballungsgebiet liegen als NRN.

Geschrieben

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Ryanair eine neue Geschäftsstrategie gibt, die da heißt: Reduktion der Provinz, Ausbau den Zentren.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass - sollte das Gerücht mit der Basis stimmen - AMS ihre Geldbörse für Ryanair aufmacht, nur damit sie nach AMS kommen.

Geschrieben

Wiedermal eine Nachricht aus meiner Tageszeitung (RP) vom 19.11.2013:

Der Flughafen Weeze befürchtet - gerüchteweise - dass sich Ryanair von dort zugunsten von AMS zurückzieht, weil Germanwings

26 Maschinen in DUS stationieren will. Alles wird natürlich dementiert - aber es hat doch ein "Geschmäckle". Andererseits - 26 Maschinen von GWI + in DUS - aber gleichzeitg minus ? Maschinen von LH in DUS weniger.

Dass sich in Amsterdam etwas anbahnen könnte, war die Meldung von "Antenne Niederrhein". Das wäre für Weeze ein weiterer Ryanair-interner Wettbewerber, so wie Köln, Münster/Osnabrück oder Dortmund, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind. Das alles hat Weeze erstaunlich gut weggesteckt. Ein ahnungsloser Lokalredakteur des WDR aus dem Studio Duisburg, der sonst über Volksfeste und neue Kläranlagen am Niederrhein berichtet, hat daraus die Meldung gebastelt, Ryanair würde sich zu Gunsten von Amsterdam aus Weeze verabschieden, Überschrift: "Amsterdam statt Weeze". So entstehen "sensationelle Nachrichten". Ein Lehrstück für oberflächlichen Journalismus.

Geschrieben

Dass sich in Amsterdam etwas anbahnen könnte, war die Meldung von "Antenne Niederrhein". Das wäre für Weeze ein weiterer Ryanair-interner Wettbewerber, so wie Köln, Münster/Osnabrück oder Dortmund, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind. Das alles hat Weeze erstaunlich gut weggesteckt. Ein ahnungsloser Lokalredakteur des WDR aus dem Studio Duisburg, der sonst über Volksfeste und neue Kläranlagen am Niederrhein berichtet, hat daraus die Meldung gebastelt, Ryanair würde sich zu Gunsten von Amsterdam aus Weeze verabschieden, Überschrift: "Amsterdam statt Weeze". So entstehen "sensationelle Nachrichten". Ein Lehrstück für oberflächlichen Journalismus.

Sollte die Luftverkehrssteurer nächstes Jahr wegfallen dürfte nach eigenen Aussagen von Ryanair das Angebot in Deutschland flächendeckend nochmals zulegen, auch in Weeze.