Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich behaupte mal, daß für diejenigen Hamburger, die nicht gerade in den östlichen Teilen der Stadt wohnen wie etwa von Horn bis hoch nach Farmsen, die zeitliche Differenz von BRE zu LBC maximal eine halbe Stunde beträgt, sofern nicht - was allerdings derzeit oft der Fall ist - um die Bremer Weserbrücke im Zuge der A 1 ein Stau herrscht. Wer in Bremen ortskundig ist bzw. ein stau-fähiges Navi besitzt, kann diesen Stau mühelos umfahren. Im übrigen gibt es nicht nur 2 x stündlich Metronom- u 1x IC/ICE-Verbindungen, sondern ca. 10 x tägl. sehr günstige Bus-Verbindungen ab 6 € pro Strecke. Natürl. nichts für Business-Flieger, aber allemal für Städtehopper, die die Zeit überhaben, das Geld aber lieber für Essen, Shoppen oder Eintrittsgelder ausgeben....

Geschrieben

.......So schreibt ein echter Bremer, um Werbung für seine Stadt zu machen. Recht so. Laß uns doch mal einen Flashmob im Flughafen organisieren mit jeder Menge Plakate: Wir wollen Pisa!

Geschrieben

Nun, Pisa ist für Bremen seit 10 jahren ein Desaster: http://www.radiobremen.de/politik/dossiers/schul-check/zehn-jahre-pisa100.html

SCNR

Du hast messerscharf meine Hintergedanken erraten. Kompliment. So macht das Forum richtig Spaß.

@ B737-500

Oha, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber, Spanien ist nun mal der wichtigste Markt neben UK und Irland. Das dürfte dann aber zu einer Kapitalerhöhung führen. Oder, und das halte ich jetzt für wahrscheinlicher, MOL gründet eine neue AG und besorgt sich das Kapital auf diesem Weg an der Börse.

Geschrieben

Mal ein anderes Thema: Budapest scheint ja ein ziemlicher Fehlgriff bei Ryanair gewesen sein. Während Wizz Air die meisten neu aufgenommenen Ziele nach der Malev Pleite noch anfliegt, hat Ryanair inzwischen wieder ordentlich reduziert.

Geschrieben (bearbeitet)

Dies zum einen, zum anderen sind die Ungarn grosse Patrioten - gerade in den letzten Jahren ist die Stimmung eher nationalkonservativ, man bemängelt das es im Lande fast nur ausländische Unternehmen gibt usw. Wizz wird da als Nationalairline und Erfolgsstory gesehen. 

Malev hat so um die 20 Ziele bedient, mit Klein- und Kleinstgerät - eher 737-600 und Q400 oder outgesourcten S2000 und EMB120. Selbst im Hub and Spokeversuch haben sie es nicht geschafft, diese Machinen zu fülllen, ergo ist das Potential auch nicht wahnsinnig gross.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

http://www.airliners.de/ryanair-will-mit-geschaeftsreisenden-wachsen/32832

An und für sich erst einmal keine schlechte Idee!

Nur wird das definitiv nicht funktionieren, wenn man weiterhin den Innerdeutschen Verkehr nicht ins Programm nimmt.

Die Luftverkehrsabgaben haben alle in Deutschland operierenden Airlines an der Backe. Somit darf das eigentlich kein Grund sein.

Aber da kommt dann halt wieder die Tatsache ins Spiel, dass man derzeit außerhalb Deutschlands wohl deutlich größere Gewinne einfliegen kann. Und auf Gewinne will man natürlich nicht verzichten.

Ich bin interessanter Weise bisher ausschließlich geschäftlich mit FR unterwegs gewesen.

Es ging dann immer genau in die "Pampa", in die FR bisher geflogen ist.

Das Flexibilität nicht gegeben war, musste man auf diesen Kursen natürlich immer einrechnen.

Selbst wenn dort nun mehr Flexibilität angeboten wird, steigert das sicher nicht die Zahl der Buchungen, bei denen FR ernsthaft in Betracht gezogen werden kann.

Denn was nützt mir die Flexibilität, wenn die Zahl der Flüge nicht passt?

Es mag ja nett sein, wenn ich von einem Flug am Mittwoch dann auf den Donnerstag umbuchen kann. Aber brauchen würde ich eine Umbuchung von Mittwoch Mittag, auf den späten Nachmittag.

Und die Strecken, auf denen FR ein solche Zahl von Flügen pro Tag anbietet, sind doch recht überschaubar. Und deutsche Flughäfen sind da ehr nicht dabei.

Hier klafft also noch ein sehr große Lücke zwischen dem Wunsch auf diesem Sektor zu wachsen, und der derzeitigen Realität der Airline.

Geschrieben

Aber da kommt dann halt wieder die Tatsache ins Spiel, dass man derzeit außerhalb Deutschlands wohl deutlich größere Gewinne einfliegen kann. Und auf Gewinne will man natürlich nicht verzichten.

Das mag bei der bisherigen Klientel sicher stimmen, aber da bei Geschäftsreisenden mit Kurzfristbuchung sowieso höhere Margen realisierbar sind ist der Unterschied vielleicht gar nicht so gross (wenn er so überhaupt besteht).

Geschrieben

Solange es aber immer noch angeführt wird, dass man erst nach Wegfall der Luftverkehrsabgabe und der Auslieferung der neuen Flugzeuge in Deutschland weitere Verbindungen und Frequenzen anbieten will, sind es doch nur Lippenbekenntnisse ohne wirkliche Substanz.

Für mich hört sich das viel mehr nach einem Konzept für den Irisch-Britischen-Raum, denn für Deutschland an.

Denn dort kann man eben ohne die Abgabe operieren und somit höhere Gewinne einfliegen, als in unseren Landen. 

Allerdings würde sich damit die Kluft zwischen den Anteilen in Europa gesamt und Deutschland im Speziellen weiter verstärken.

Plötzlich wäre FR in der Mitte Europas nur noch ein Nieschenanbieter. Und das werden sie ja nicht ernsthaft wollen!

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich hört sich das viel mehr nach einem Konzept für den Irisch-Britischen-Raum, denn für Deutschland an.

Denn dort kann man eben ohne die Abgabe operieren und somit höhere Gewinne einfliegen, als in unseren Landen. 

Irland hat seine 3Euro-Abgabe zwar gestrichen, aber GB (Nordirland ist ausgenommen) hat eine Mindestabgabe von £13 -> 16.25 Euro. Also fuer ein Segment eine Abgabe die fast der Gesamtabgabe eines dt. Return mit Doppelbesteuerung inkl. MwSt. entspricht. 

BE macht da entsprechend Stunk gegen, als groesster Inner-GB Operator haben die einen dementsprechend hohen Anteil an Returns mit adretten 32.50 Euro Luftverkehrsabgabe. 

Bearbeitet von englandflieger
Geschrieben

Upps!

Da hast Du natürlich recht. Die Abgabensituation in GB ist ja nicht besser als in Deutschland.

Und man fliegt ja auch dort nicht innerhalb von GB, sondern nur "Mutterland" nach Nord-Irland und natürlich nach Irland.

Geschrieben

Dann sollte man mal darüber nachdenken, ob man die Tragflächen nicht hochklappen kann, wie auf Flugzeugträgern, meint Tante Edith.

Jein. Man sollte wohl eher das Bodenpersonal besser schulen, dass sowas garnicht erst passiert.

Aber da im Flugbetrieb leider immer mehr Billigkräfte ihren Dienst verrichten und die Handlings Agents kaum Schulen, wird sowas leider immer wieder passieren.

Geschrieben

Bei a.net gibt es einen Post, dass der ankommende Pilot auf der falschen Centerline gerollt ist. Muss von daher nicht nur an der Bodencrew gelegen haben.

Nicht nur geht nicht. Entweder Bodencrew oder Cockpit-Besatzung

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was Istanbul als Ausgangspunkt für Turkish bedeutet, könnte Zypern in ähnlicher geografischer Lage mittelfristig für Ryanair bedeuten. Ausweitung Richtung Asien. 

Aber ist auch nur Spekulation. 

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben

Was Istanbul als Ausgangspunkt für Turkish bedeutet, könnte Zypern in ähnlicher geografischer Lage mittelfristig für Ryanair bedeuten. Ausweitung Richtung Asien. 

Aber ist auch nur Spekulation. 

Dachte ich mir auch schon... alles andere als ein Netz nach Asien und ggf. Afrika unter einer anderen Marke macht da kein Sinn... wir werden sehen...