Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da das Wachstum der LH Group hauptsächlich durch Zukäufe stattfand, ...

 

Hauptsächlich. Sososo...

 

Weil noch mehr Jahre in denen man langsamer wäschst als selbst der todgeweihte Dinosaurier Lufthansa, oder wieso?

 

Lufthansa Group 2009: 73 Million Pax

Lufthansa Group 2013: 105 Million

= +44%

 

 

2009 ist ein ungünstiges Vergleichsjahr, da unterjahr der Konsolidierungskreis vä wurde, i.e. BD ab 1.7. und OS ab 3.9. Insofern bedürfte die Zahl 73 eines spezifizierenden Kommentars.

 

Daß RYRs Geschäftsmodell immer weniger trägt, dürfte ein Verdienst der LH sein - der natürlich RYR notwendig jetzt in LHs Höfe treibt.

 

Bei MOL ist es aber ganz ähnlich zu hiesigen Kommentatoren: all die feindseligen Kommentare sind eine Form der Bewunderung, die nicht anders geäußert werden kann. Der Unterschied ist, daß unsere Mitinsassen nicht auf eine Flottenstärke von 300 verweisen können, um ihren Einschätzungen Geltung zu verleihen.

 

Demnächst will MOL das Interieur seiner Flugzeuge mit einem entgrellten, goldigeren Gelb ausstatten, um von den Beförderungsfällen unabhängig zu werden, die sich preislich in der Geiselhaft MOLs befinden..

 

Wem hier LHs Sonnengelb oder die Gelbvariationen aus den aktuellen Langstreckenprodukten in den Sinn kommen, ist ein Schelm.

Geschrieben

welchen Zukauf hat die LH Group denn nach 2008 getätigt?

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

wann die einzelnen Zukkäufe stattgefunden haben, weiß ich leider nicht explizit, aber du wirst es sicherlich wissen und würde mich sogar über die Antwort freuen.

Ich denke wichtig dabei ist aber auch wie es bilanztechnisch umgesetzt worden ist. Sprich wann wurden zb die Zahlen der 4U in die Bilanzen hineingezogen, sprich zur LH Grp. hinzugezählt.

Der Einwand von Flotte bzgl. BD ist nicht ganz unberechtigt.

Ich mach dir einen Vorschlag. Poste doch mal die Jahreszahlen von 2009 bis heute von Jahr zu Jahr, so dass man erkennen kann ob und in welchem Jahr es eine besondere Veränderung gab. Deal??

 

@ Flotte, ich würde die LH jetzt nicht so hinstellen, dass sie gar nicht gewachsen sei. Auch wenn das hier im Forum anscheinend die weit verbreitete Meinung ist. Die LH ist sehr stark über die Röhrengröße gewachsen. Ist natürlich für Spotter und andere nicht so besonders sexy, als wenn LH neue Ziele angeflogen hätte und damit gewachsen wäre. Nichts desto trotz ist auch dort ein großes Wachstum entstanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Weil noch mehr Jahre in denen man langsamer wäschst als selbst der todgeweihte Dinosaurier Lufthansa, oder wieso?

 

Lufthansa Group 2009: 73 Million Pax

Lufthansa Group 2013: 105 Million

= +44%

 

Ryanair 2009: 59 Million

Ryanair 2013: 79 Million

= +34%

 

Gruß

Thomas

 

 

Wie sieht dieser Vergleich im direkten Wettbewerb aus, ohne Langstrecke?

 

Ausserem sind Aktionäre nicht an Anzahl der Paxe sondern an der Wertentwicklung ihrer Aktien interessiert.

 

Lufthansa 2009->2014 11.06-> 12. 36 euro 

Ryanair 2009-> 2014     2.90 ->  7.36 Euro 

 

Pro Aktie hat die LH folgende Dividende gezahlt: 2009 und 2012 keine, 2010 -0.60 Euro, 2011 -0,25 Euro, 2013 0,45 Euro, insgemsant 1,30 Euro.

 

Ryanair hat2011-2014 jeweils 0,34 Euro Dividende bezahlt, also 1,28 Euro.

 

Angenommen ein Investor ist 2009 jeweils mit 10.000 Euro in LH und Ryanair eingestiegen. Heute würde es folgenderweise aussehen:

 

Lufhansa :

 

Anzahl der Aktien: 10.000 :11.06 =904

Marktwert der Aktien : 11.173.40

Bruttodividende: 1175,20.

 

Ryanair:

 

Anzahl der Aktien: 10.000 :2,90 =3.448

Marktwert der Aktien: 25.377

Bruttodividende : 4.689,28

 

Und, wie erklärst du dir das? 

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

 

Hallo Thomas,

 

wann die einzelnen Zukkäufe stattgefunden haben, weiß ich leider nicht explizit, aber du wirst es sicherlich wissen und würde mich sogar über die Antwort freuen.

 

 

Typische Ryanmethode. Erstmal handeln, behaupten, Fakten schaffen - damit rumärgern oder aufräumen sollen dann andere.

Wie sieht dieser Vergleich im direkten Wettbewerb aus, ohne Langstrecke?

 

Wie oft willst du dir LH eigentlich noch zurechtschnippeln, bis dir alle Vergleiche gefallen.

 

Reicht denn die Dividende etwa nicht?  ;)

 

Gibt es noch eine andere Dimension, um dein Ego zu befriedigen?  ;)

 

Fische wachsen entsprechend der Größe ihres Bassins. Ryanair traut sich das große Bassin nicht zu. Schaut man auf "Norwegian", zu Recht.

Geschrieben

Hallo Flotte,

 

so langsam gehst du mir mit deinem Ton echt auf den Keks. Lerne zu lesen! Ich habe nirgendwo Fakten geschaffen!!! Ich habe die Zahl von Thomas angezweifelt, bzw. darauf hingewiesen, dass das Wachstum durch Zukäufe entstanden sein könnte.

 

Erst Lesen dann den Mund aufmachen!

Und darüber hinaus, war die Bitte an Thomas und nicht an dich gerichtet, wenn es mich nicht täuscht!

Geschrieben

 

Wie oft willst du dir LH eigentlich noch zurechtschnippeln, bis dir alle Vergleiche gefallen.

 

Reicht denn die Dividende etwa nicht?  ;)

 

Gibt es noch eine andere Dimension, um dein Ego zu befriedigen?  ;)

 

Fische wachsen entsprechend der Größe ihres Bassins. Ryanair traut sich das große Bassin nicht zu. Schaut man auf "Norwegian", zu Recht.

 

Ich habe nur die Fakten gezählt..und ich habe Aktien von beiden.

 

Und wie es schon mal erwähnt habe, finde ich es sehr schade das die LH sich nicht als europäischer Player sehen will...das ist auch ihr Becken, sofern sie sich trauen würde.

Geschrieben

Warum sollte man sich auch ins große Becken begeben, wenn im Kleinen mehr zu holen ist? Alles zu seiner Zeit.

Westjet, LCC aus Kanada, fliegt mit der 737 nach Dublin und Glasgow über das "große Becken". Die Strecke ist vergleichbar mit Oslo-Kanaren
Geschrieben (bearbeitet)

Lufhansa :

 

Anzahl der Aktien: 10.000 :11.06 =904

Marktwert der Aktien : 11.173.40

Bruttodividende: 1175,20.

 

Ryanair:

 

Anzahl der Aktien: 10.000 :2,90 =3.448

Marktwert der Aktien: 25.377

Bruttodividende : 4.689,28

 

Und, wie erklärst du dir das?

Oder gefällt dir folgende Lesart besser:

 

Weder RYR noch DLH verdienen mit der Fliegerei Geld. Das verdiente Geld stammt aus ehrlicher Hände Arbeit bei LH (Technik etc...) und aus Flugzeughandel, Rubbelbingo und Gedöns bei RYR.

 

Und seit 2008 wissen wir, daß im Kasino zwar die Klosettbrillen aus Gold sind, die Sch.... aber nicht hübscher riecht.

 

 

Warum sollte man sich auch ins große Becken begeben, wenn im Kleinen mehr zu holen ist? Alles zu seiner Zeit.

Dann würden ja beim "Rausrechnen" LHs Ergebnisse gegenüber RYR noch besser, nicht wahr? Wollte obe LH besser aussehen lassen? Wär mal was neues...

Bearbeitet von jubo14
Verstöße gegen die Forumsregeln
Geschrieben (bearbeitet)

Das einzige Problem ist bei der Urlaubstours-Pauschalreise mit FR der Online-Checkin, wenn man länger als 8 Tage verreist.

Kostenlos einbuchen und Bordkarte drucken kann man bekanntlich ja nur max 7 Tage vor dem Flug, so dass man für einen Rückflug 14 Tage später entweder noch eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung dazubezahlen muss oder aber für den Rückflug im Urlaubsort einchecken und dort die Bordkarte ausdrucken muss..

Bearbeitet von DrKimble
Geschrieben

@chris2908: 30 Tage vor Abflug online einchecken geht bei FR nur in Verbindung mit einer kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung(s.o). Erst 7 Tage vor Abflug ist dann der Online-Checkin gratis und man bekommt einen Platz zugewiesen.

Geschrieben

Unabhängig davon, wer nun jammert oder dies nicht tut, entscheidend ist, daß der Strategiewechsel bei Rynair offensichtlich jetzt schon Früchte trägt. Andererseits darf man die heutige Performance nicht verallgemeinern; Aktionäre sind scheue Rehe. Und morgen oder übermorgen gehen sie bei Ryanair raus und bei LH rein.

Geschrieben

Egal ob Ryan, easy, Wizz, Vueling oder Norwegian, alle arbeiten hochprofitabel ( bei Norwegian muss man die Anlaufkosten ihres riesigen Wachstums auch berechnen). Und alle haben einige Punkte gemeinsam:

 

- ein einfaches, in sich stimmiges Geschäftsmodell - sie wollen nicht jeden Standort oder jede Route gewinnen, für sich beanspruchen oder verteidigen

- geringe Kosten

- die Fähigkeit die Kundenwünsche in Angebote umzusetzen, die für den Kunden einen stimmigen Wert haben

 

Der Abstand zu den Legacies oder Alles-in-einem-Anbieter a la Air Berlin ergibt auch die Baustellen die diese haben werden:

 

- Vereinfachung des Modells.. nicht alle Prvinzflughäfen müssen angeflogen werden und man braucht nicht viele Muster in der Flotte

- Strukturkosten müssen noch relevant reduziert werden

- Angebote die nicht aus der Tradition kommen, sondern an dem angelehnt sind, was die jetzigen Kunden wünschen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...