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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es scheint noch keine genaueren Angaben darüber zu geben, was gegenüber den Trent 1000 bei den Trent XWB - Triebwerken "nochmals verbessert" werden soll.

Bearbeitet von Jörgi
Geschrieben

Qatar Airways hatte die erste 787 gegen Mitte 2010 erwartet. Gegenwärtig werde ein Beginn der Auslieferungen ab 2011 ins Auge gefasst. "Sollte Boeing erst 2012 liefern können, müssen wir eine Stornierung unseres Auftrags prüfen", schob Al Baker nach.

 

Nie und nimmer wird das 2011 klappen! Dann müsste ja noch ein Wunder geschehen....

Die Konsequenz müsste klar sein. Dumm nur, dass keine Alternativen da sind, denn A350 sind schon satt bestellt und müssen erst mal geliefert werden.

Geschrieben (bearbeitet)
A350 sind schon satt bestellt
... etwa bis 2015, 2016. Man könnte trotzdem fragen, warum sich Al Baker nun nach den Gesprächen mit Boeing auf einmal so kleinlaut anhört. Airbus könnte vielleicht bestenfalls innerhalb der nächsten 4 Wochen einfach mal "sanftmutig" öffentlich Überlegungen verkünden (lassen), optional eine weitere Produktionslinie (in Hamburg) für die A350 zu prüfen. Wie würden wohl (potenzielle) Kunden und B. darauf reagieren? Welche (un-)erwünschten Ergebnisse könnten folgen icon14.gif Bearbeitet von Jörgi
Geschrieben

Hallo erstmal. Hab mich nun doch endlich registriert.

 

Mr. Baker macht mir ein bißchen zuviel Wirbel im Moment. Er keilt und schleimt in alle (beide)

Richtungen. So auch im aero.de Beitrag.

Zuerst kann er sich am ehsten vorstellen der SA beizutreten, ein anderes Bündnis sei aber schon auf

ihn zugekommen. Danach macht er wieder klar, dass seine Airline der Boss in er StarAlliance wäre.

 

Selbes Spiel auch mit Boeing und Airbus. Vor kurzem noch hat er behauptet, Boeing werde nur von

Erbsenzählern und Anwälten regiert und droht offen mit Storno, jetzt raspelt er gegenüber Boeing Süssholz.

 

Ebenso wie ein Kollege aus Irland scheint er in der jetzigen Situation seine Chance zu wittern, die

jeweiligen Kontrahenten gegeneinaner auszuspielen. Meine Wunschnachricht für morgen :

Airbus und SA lehnen es kategorisch ab, mit QA auch nur GEspräche zu führen.

 

Grüße

Geschrieben
Mr. Baker macht mir ein bißchen zuviel Wirbel im Moment.

 

Und warum? Weil er es sich erlauben kann. Das Geld scheint da zu sein und beide Hersteller brauchen derzeit dringend Aufträge um wenigstens so etwas ähnliches wie Planungs- und Cashflowsicherheit für die nächsten Jahre zu haben.

 

Geschrieben

Airbus gibt einen allerersten Eindruck vom A350-Rumpf im Massstab 1:1.

Heute hat man den ersten "Rumpfdemonstrator" aus der Halle geholt. Insgesamt gut 18 Meter lang, in Entwurf und Konstruktion schon nah am fertigen Produkt. "Barrel 1B", wie Airbus es nennt, soll unter anderem zur Zertifizierung des Entwurfs genutzt werden, speziell hinsichtlich Ermüdung und Beschädigungstoleranz.

 

Flight Global hat Fotos, die man hier sehen kann.

Geschrieben

Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Hätte nicht gedacht dass man so schnell erste Hardware aus dem Hit zaubert. Airbus scheint wirklich auf Nr. Sicher zu gehen und hat viele Komponenten bereits beim Barrel 1B integriert. Die sollen mal schön testen und gegebenfalls gleich auf einer Seite eine Wingbox ranheften ;)

 

Weiß jemand wann bei B die ersten gewickelten Röhren zum Testen bereitstanden? Wäre doch mal eine interessante Gegenüberstellung mit Zeitskalierung zum jeweils geplanten Erstflug.

Geschrieben (bearbeitet)
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Hätte nicht gedacht dass man so schnell erste Hardware aus dem Hit zaubert. Airbus scheint wirklich auf Nr. Sicher zu gehen und hat viele Komponenten bereits beim Barrel 1B integriert. Die sollen mal schön testen und gegebenfalls gleich auf einer Seite eine Wingbox ranheften ;)

 

Weiß jemand wann bei B die ersten gewickelten Röhren zum Testen bereitstanden? Wäre doch mal eine interessante Gegenüberstellung mit Zeitskalierung zum jeweils geplanten Erstflug.

Das hier ist ja schon "Generation 2"-Material, wie im Artikel zu lesen, d.h. bloss das erste öffentlich gezeigte volle Testrumpfstück. Das allererste wurde augenscheinlich vor einem guten Jahr produziert:

Siehe hier

 

Was die 787 betrifft - die ersten Produktions-Rumpfteile wurden im Herbst 2006 produziert.

 

Boeing hat den ersten Test-Rumpfabschnitt der (damals noch) 7E7 im Januar 2005 fertig gestellt, etwas unter drei Jahre vor dem geplanten Erstflug.

Siehe hier

Bearbeitet von afromme
Geschrieben
der verlinkte Testrumpf der 7E7 sieht aber sehr rudimentär aus und scheint nicht von vergleichbar. Da wird die wabbelige Hülle noch von einem Trägerring zusammengehalten. Muss aber nichts bedeuten.

Stimmt. Aber das war obendrein auch der erste - Airbus hat den ersten nicht vorgestellt; wie gesagt, laut Airbus ist das von denen nun vorgezeigte Teil bereits "Generation Zwo".

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@jörgi:

Auch wenn bis 2016 scheinbar lange hin ist, in der Zeit kann noch einiges passieren was den Zeitplan durcheinander wirft. Bis 2016 wird mit Sicherheit mindestens ein 350 fertig sein, aber der Teufel steckt im Detail und hats in sich.

Geschrieben
der Teufel steckt im Detail und hats in sich.

Es heisst ja auch, manche bauen auf Teufel komm raus.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ein Detail: An den Stößen der Sektionen sei ein durchgehendes Fensterband geplant. Somit wird es wenigstens dort vermutlich schon mal kaum strukturelle Probleme geben. Bearbeitet von Jörgi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ronaldhino schrieb:

"Indirektes Diktat an LH und andere deutsche Airlines, gefälligst A350 zu bestellen"

 

 

Wer, außer LH, sollte denn in Deutschland bitteschön A350 bestellen?!?

 

Condor? Zu großer Flieger - eher B788

AB? Hat sich schon für die B788 entschieden

TUI? Hat sich ebenfalls schon für die B788 entschieden

 

Bleibt nur die LH.

 

Die wird so oder so A350 bestellen. Entweder alleine oder in Kombination mit der B787/B777NNG.

 

 

Daher verstehe ich Deine Aussage nicht.

 

 

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke nach dieser Aussage "Both Airbus and Boeing have estimated demand for medium-sized twin-aisle planes at about 3,000 planes over 20 years. Airbus today estimated at 5,800 the market for all twin-aisle planes seating 250 to 400 passengers." rechnet man mit mehr als 1.500 verkauften Einheiten, wenn man den großen Bruder dazu rechnet.

 

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