Gast Jörgi Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) Es scheint noch keine genaueren Angaben darüber zu geben, was gegenüber den Trent 1000 bei den Trent XWB - Triebwerken "nochmals verbessert" werden soll. Bearbeitet 28. Juli 2009 von Jörgi
marcfly Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Qatar Airways hatte die erste 787 gegen Mitte 2010 erwartet. Gegenwärtig werde ein Beginn der Auslieferungen ab 2011 ins Auge gefasst. "Sollte Boeing erst 2012 liefern können, müssen wir eine Stornierung unseres Auftrags prüfen", schob Al Baker nach. Nie und nimmer wird das 2011 klappen! Dann müsste ja noch ein Wunder geschehen.... Die Konsequenz müsste klar sein. Dumm nur, dass keine Alternativen da sind, denn A350 sind schon satt bestellt und müssen erst mal geliefert werden.
bueno vista Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Die Konsequenz müsste klar sein. Wieso? Stornodrohungen gehören zum bekannten Säbelrasseln.
Gast Jörgi Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) A350 sind schon satt bestellt ... etwa bis 2015, 2016. Man könnte trotzdem fragen, warum sich Al Baker nun nach den Gesprächen mit Boeing auf einmal so kleinlaut anhört. Airbus könnte vielleicht bestenfalls innerhalb der nächsten 4 Wochen einfach mal "sanftmutig" öffentlich Überlegungen verkünden (lassen), optional eine weitere Produktionslinie (in Hamburg) für die A350 zu prüfen. Wie würden wohl (potenzielle) Kunden und B. darauf reagieren? Welche (un-)erwünschten Ergebnisse könnten folgen Bearbeitet 29. Juli 2009 von Jörgi
Fichtenkreuzschnabel Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo erstmal. Hab mich nun doch endlich registriert. Mr. Baker macht mir ein bißchen zuviel Wirbel im Moment. Er keilt und schleimt in alle (beide) Richtungen. So auch im aero.de Beitrag. Zuerst kann er sich am ehsten vorstellen der SA beizutreten, ein anderes Bündnis sei aber schon auf ihn zugekommen. Danach macht er wieder klar, dass seine Airline der Boss in er StarAlliance wäre. Selbes Spiel auch mit Boeing und Airbus. Vor kurzem noch hat er behauptet, Boeing werde nur von Erbsenzählern und Anwälten regiert und droht offen mit Storno, jetzt raspelt er gegenüber Boeing Süssholz. Ebenso wie ein Kollege aus Irland scheint er in der jetzigen Situation seine Chance zu wittern, die jeweiligen Kontrahenten gegeneinaner auszuspielen. Meine Wunschnachricht für morgen : Airbus und SA lehnen es kategorisch ab, mit QA auch nur GEspräche zu führen. Grüße
744pnf Geschrieben 29. Juli 2009 Melden Geschrieben 29. Juli 2009 Mr. Baker macht mir ein bißchen zuviel Wirbel im Moment. Und warum? Weil er es sich erlauben kann. Das Geld scheint da zu sein und beide Hersteller brauchen derzeit dringend Aufträge um wenigstens so etwas ähnliches wie Planungs- und Cashflowsicherheit für die nächsten Jahre zu haben.
Gast Jörgi Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Geschrieben 30. Juli 2009 Flight [29/07/09] - Al Baker hat es scheinbar nicht leicht: "If there's a huge overlap, then why am I buying two types of aircraft that are doing the same mission?"
afromme Geschrieben 4. August 2009 Autor Melden Geschrieben 4. August 2009 Airbus gibt einen allerersten Eindruck vom A350-Rumpf im Massstab 1:1. Heute hat man den ersten "Rumpfdemonstrator" aus der Halle geholt. Insgesamt gut 18 Meter lang, in Entwurf und Konstruktion schon nah am fertigen Produkt. "Barrel 1B", wie Airbus es nennt, soll unter anderem zur Zertifizierung des Entwurfs genutzt werden, speziell hinsichtlich Ermüdung und Beschädigungstoleranz. Flight Global hat Fotos, die man hier sehen kann.
bueno vista Geschrieben 4. August 2009 Melden Geschrieben 4. August 2009 Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Hätte nicht gedacht dass man so schnell erste Hardware aus dem Hit zaubert. Airbus scheint wirklich auf Nr. Sicher zu gehen und hat viele Komponenten bereits beim Barrel 1B integriert. Die sollen mal schön testen und gegebenfalls gleich auf einer Seite eine Wingbox ranheften ;) Weiß jemand wann bei B die ersten gewickelten Röhren zum Testen bereitstanden? Wäre doch mal eine interessante Gegenüberstellung mit Zeitskalierung zum jeweils geplanten Erstflug.
afromme Geschrieben 4. August 2009 Autor Melden Geschrieben 4. August 2009 (bearbeitet) Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Hätte nicht gedacht dass man so schnell erste Hardware aus dem Hit zaubert. Airbus scheint wirklich auf Nr. Sicher zu gehen und hat viele Komponenten bereits beim Barrel 1B integriert. Die sollen mal schön testen und gegebenfalls gleich auf einer Seite eine Wingbox ranheften ;) Weiß jemand wann bei B die ersten gewickelten Röhren zum Testen bereitstanden? Wäre doch mal eine interessante Gegenüberstellung mit Zeitskalierung zum jeweils geplanten Erstflug. Das hier ist ja schon "Generation 2"-Material, wie im Artikel zu lesen, d.h. bloss das erste öffentlich gezeigte volle Testrumpfstück. Das allererste wurde augenscheinlich vor einem guten Jahr produziert: Siehe hier Was die 787 betrifft - die ersten Produktions-Rumpfteile wurden im Herbst 2006 produziert. Boeing hat den ersten Test-Rumpfabschnitt der (damals noch) 7E7 im Januar 2005 fertig gestellt, etwas unter drei Jahre vor dem geplanten Erstflug. Siehe hier Bearbeitet 4. August 2009 von afromme
bueno vista Geschrieben 6. August 2009 Melden Geschrieben 6. August 2009 der verlinkte Testrumpf der 7E7 sieht aber sehr rudimentär aus und scheint nicht von vergleichbar. Da wird die wabbelige Hülle noch von einem Trägerring zusammengehalten. Muss aber nichts bedeuten.
afromme Geschrieben 7. August 2009 Autor Melden Geschrieben 7. August 2009 der verlinkte Testrumpf der 7E7 sieht aber sehr rudimentär aus und scheint nicht von vergleichbar. Da wird die wabbelige Hülle noch von einem Trägerring zusammengehalten. Muss aber nichts bedeuten. Stimmt. Aber das war obendrein auch der erste - Airbus hat den ersten nicht vorgestellt; wie gesagt, laut Airbus ist das von denen nun vorgezeigte Teil bereits "Generation Zwo".
Gast Jörgi Geschrieben 18. August 2009 Melden Geschrieben 18. August 2009 Etwas grössere Fotos sind auch hier und dort zu sehen. [850px × 426px und 850px × 567px JPEG] Milestone: Airbus finishes second fuselage test section on A350
Gast Jörgi Geschrieben 24. August 2009 Melden Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) Ankunft Autoklav für A350 XWB, Premium AEROTEC in Nordenham Das "Hamburger Abendblatt" schreibt am 24. August 2009, 06:00 Uhr: "Im Jahr 2016 soll gemäß den Plänen von Airbus der erste fertige A 350 mit Teilen aus Stade vom Band laufen." Bis 2016 sollte es zu schaffen sein. Bearbeitet 24. August 2009 von Jörgi
Micha Geschrieben 24. August 2009 Melden Geschrieben 24. August 2009 @jörgi: Auch wenn bis 2016 scheinbar lange hin ist, in der Zeit kann noch einiges passieren was den Zeitplan durcheinander wirft. Bis 2016 wird mit Sicherheit mindestens ein 350 fertig sein, aber der Teufel steckt im Detail und hats in sich.
Gast Jörgi Geschrieben 24. August 2009 Melden Geschrieben 24. August 2009 der Teufel steckt im Detail und hats in sich. Es heisst ja auch, manche bauen auf Teufel komm raus.
Gast Jörgi Geschrieben 2. September 2009 Melden Geschrieben 2. September 2009 (bearbeitet) Ein Detail: An den Stößen der Sektionen sei ein durchgehendes Fensterband geplant. Somit wird es wenigstens dort vermutlich schon mal kaum strukturelle Probleme geben. Bearbeitet 2. September 2009 von Jörgi
Gast Jörgi Geschrieben 12. September 2009 Melden Geschrieben 12. September 2009 Auch seitens der Deutschen Bundesregierung ist das A350XWB-Projekt nach wie vor besonders förderungswürdig, mit einem entsprechenden Darlehen: Es könnten bis zu 7500 neue Arbeitsplätze entstehen. "Sagen wir mal": Vorerst 1,1 Milliarden Euro ?
Ronaldinho Geschrieben 12. September 2009 Melden Geschrieben 12. September 2009 Indirektes Diktat an LH und andere deutsche Airlines, gefälligst A350 zu bestellen. Das wird natürlich keiner zugeben aber dem ist wohl so ....
Charliebravo Geschrieben 12. September 2009 Melden Geschrieben 12. September 2009 Indirektes Diktat an LH und andere deutsche Airlines, gefälligst A350 zu bestellen. Das wird natürlich keiner zugeben aber dem ist wohl so .... Richtig! Und die Mondlandung hat es auch nicht gegeben, wohl aber Chemtrails. ;-)
Gast Jörgi Geschrieben 12. September 2009 Melden Geschrieben 12. September 2009 "Indirektes Diktat" ? Deshalb vielleicht folgt keine Airline der Lufthansa. Wie konnte sie nur überhaupt 747-8I bestellen ? Die Deutsche Lufthansa AG wird nachhaltigkeitsbezogene Entscheidungen treffen. Kaum anderes wird auch von anderen deutschen Airlines zu erwarten sein. Möge wer mir verzeihen, dass ich Vokabular der Deutschen Lufthansa AG aufgezeigt habe.
Gast Jörgi Geschrieben 17. September 2009 Melden Geschrieben 17. September 2009 [17.09.2009] bloomberg/news: Airbus erwarte mindestens 1500 der A350XWB zu verkaufen
Gast boeing380 Geschrieben 17. September 2009 Melden Geschrieben 17. September 2009 Ronaldhino schrieb: "Indirektes Diktat an LH und andere deutsche Airlines, gefälligst A350 zu bestellen" Wer, außer LH, sollte denn in Deutschland bitteschön A350 bestellen?!? Condor? Zu großer Flieger - eher B788 AB? Hat sich schon für die B788 entschieden TUI? Hat sich ebenfalls schon für die B788 entschieden Bleibt nur die LH. Die wird so oder so A350 bestellen. Entweder alleine oder in Kombination mit der B787/B777NNG. Daher verstehe ich Deine Aussage nicht.
Gast Jörgi Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Geschrieben 10. Oktober 2009 Für das A350XWB-Projekt rechne Airbus nun mit 12 Mrd EURO. Zuvor sei noch von 10 bis 11 Mrd EURO die Rede gewesen. Nicht ganz neue A350XWB-Shockwave Flash-Animation: http://www.airbus.com/store/mm_repository/...age_484x260.swf
bueno vista Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Geschrieben 11. Oktober 2009 Ich denke nach dieser Aussage "Both Airbus and Boeing have estimated demand for medium-sized twin-aisle planes at about 3,000 planes over 20 years. Airbus today estimated at 5,800 the market for all twin-aisle planes seating 250 to 400 passengers." rechnet man mit mehr als 1.500 verkauften Einheiten, wenn man den großen Bruder dazu rechnet.
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