Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A350 XWB


afromme

Empfohlene Beiträge

Gast boeing380

GE wird vermutlich kein Triebwerk für den A350 anbieten:

 

 

http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=16956

 

 

Das wird, falls sie nicht noch das GP für den A350 anbieten werden, vermutlich als größte Fehlentscheidung der Firma in die Geschichte dieser selbigen eingehen.

 

Denn damit treibe ich natürlich A350-Kunden, die auch noch A330, A380 oder B787 kaufen wollen, direkt in die Arme von Rolls Royce.

 

Natürlich möchte man es sich mit Boeing nicht verscherzen und sein Monopol bei der B737, B748 und B777-200LR/F und -300ER verlieren, aber...

 

:-(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GE wird vermutlich kein Triebwerk für den A350 anbieten:

http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=16956

Das wird, falls sie nicht noch das GP für den A350 anbieten werden, vermutlich als größte Fehlentscheidung der Firma in die Geschichte dieser selbigen eingehen.

Denn damit treibe ich natürlich A350-Kunden, die auch noch A330, A380 oder B787 kaufen wollen, direkt in die Arme von Rolls Royce.

Natürlich möchte man es sich mit Boeing nicht verscherzen und sein Monopol bei der B737, B748 und B777-200LR/F und -300ER verlieren, aber...

Tja - so können strategische Partnerschaften, an denen man etwas zu verbissen festhält, auch mal zum Nachteil werden. Wie gross der Nachteil sein wird, wird man sehen. RR scheint jedenfalls in der besseren Position - man ist bei 787 und A350 mit im Boot. Aber vielleicht ist GE schon jetzt vertraglich das Exkusivrecht auf den 777-Nachfolger zugesichert worden, wer weiss...

 

Nebenbei ging es bei GE bzgl. A350 schon so oft hü und wieder hott, dass bei jeder Äusserung beider Seiten noch viel Verhandlungstaktik dabei sein dürfte. Wobei man gleichzeitig nicht ignorieren kann, dass sich die Positionen der beiden Seiten von Beginn an nicht verändert haben: GE wäre an A358 und A359 interessiert, will aber definitiv kein Triebwerk für die A3510 anbieten (da man in dieser Grössenklasse an die 773 gebunden ist). Airbus hat aber kein Interesse an einem Lieferanten, der bloss einen Teil der A350-Familie abdeckt.

Weiss da auch nicht recht, wie ein Kompromiss aussehen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Der Airbus A350 als Verlierer?

 

Nein, RR als Gewinner und GE als Verlierer.

 

 

Keine große und damit wichtige Airline wird ihre neuen Flugzeuge nur nach der möglichen Triebwerk-Option auswählen.

 

Die Engine-Wahl zu haben ist gut, aber nicht kaufentscheidend.

 

Und eine AF/KLM wird den A350 kaufen, ob mit GE oder RR ist dabei völlig egal.

 

Sie sind eine extrem erfolgreiche, aber auch stark rechnende Airline. Und die Gelegenheit 3 Langstrecken-Typen mit einem zu ersetzen, werden sie sich nicht entgehen lassen.

 

Mein Tipp bei AF/KLM:

 

A332 - B788

 

A343 - A359

MD11 - A359

B772 - A359

 

Im Übrigen haben sie durch ihren Einstieg bei der Alitalia indirekt schon A350er bestellt. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ein Kompromiss wird es über das GP geben. Wenn nicht dürfte eher der A350 als Verlierer da stehen, denn nicht alle werden zu RR wechseln wollen.

Das Argument geht in beide Richtungen - vielleicht wollen schliesslich auch nicht alle zu GE wechseln.

 

AF/KLM kommt mir da vorallem in den Sinn. EK vielleicht auch. Andere wie LH und BA dürfte es relativ egal sein.

EK hat schon A350 bestellt. BA war eigentlich immer fester RR-Kunde - ist bei der jüngsten Entscheidung, doch ein paar 773 zu holen, aber auch davon abgewichen.

Bearbeitet von afromme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ordnung halber, sollte das Gerücht um 50 Bestellungen von Virgin zumindest hier auftauchen. Altdeutscher Besserwisser, ich... ;)

Es sind ja auch erstmal nur Verhandlungen über bis zu 50 Airbus_A350 XWB gemeldet worden. Umsichtig betrachtet kann so eine Meldung auch schon mal bei wem bereits manche "Ordnung" durcheinander wirbeln. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A350 wird im Frachtraum ohne ozonschädliche Halone als Löschmittel auskommen. Stattdessen wird FK-5-1-12, Handelsname Novec 1230, erstmals eingesetzt werden.

http://www.flightglobal.com/Articles/2009/...uppression.html

 

Halone sind sein Jahren schon mit wenigen Ausnahmen z.B. beim Militär und in der zivilen Luftfahrt wegen des Ozonschädigungspotentials in der EU verboten. Andere Ersatzstoffe wie HFC227ea tragen vergleichsweise stark zur Klimaerwärmung bei. Novec 1230 ist dabei im Gegensatz zu z.B. Inertgase oder erst recht das giftige CO2 bei löschwirksamen Konzentrationen auch nicht gesundheitsschädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A350 wird im Frachtraum ohne ozonschädliche Halone als Löschmittel auskommen. Stattdessen wird FK-5-1-12, Handelsname Novec 1230, erstmals eingesetzt werden.

http://www.flightglobal.com/Articles/2009/...uppression.html

 

Halone sind sein Jahren schon mit wenigen Ausnahmen z.B. beim Militär und in der zivilen Luftfahrt wegen des Ozonschädigungspotentials in der EU verboten. Andere Ersatzstoffe wie HFC227ea tragen vergleichsweise stark zur Klimaerwärmung bei. Novec 1230 ist dabei im Gegensatz zu z.B. Inertgase oder erst recht das giftige CO2 bei löschwirksamen Konzentrationen auch nicht gesundheitsschädlich.

 

Verwechselst du daß nicht mit CO - Kohlenmonoxid ist giftig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselst du daß nicht mit CO - Kohlenmonoxid ist giftig.
Nein! CO2 ist ab ca. fünf Vol-% in der Luft gesundheitsschädlich, ab ca. 8 Vol.-% lebensbedrohend - vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdi...en_und_Gefahren Löschwirksame CO2-Konzentrationen liegen bei rund 50 Vol-% und höher, da der Löscherfolg von der Sauerstoffverdrängung abhängt. Dazu kommt noch ein geringer Kühleffekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast boeing380

Ach Du meine Güte.

 

Wer hat den Bödsinn denn bezahlt...?

 

Soviele Fehler und einseitige Betrachtungen gab es selten in einem einzigen Artikel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich wie der Lobgesang eines Unternehmens wo Patriotismus mit in den Wert eingeht.

Für mich ist der Ersatz des Halons gegen einen umweltverträglichen Stoff ein kleiner Fortschritt mit einem gewissen Oho-Effekt, der Euro zum Schutz vor dem Klimawandel fällt schließlich auch in Cent.

Cockpit: Schick ist es, aber sieht da jemand Back Up Instrumente für den Fall dass der Vogel komplett spannungslos ist? Wenn nicht, irgendwo wird Airbus sie schon versteckt haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Ersatz des Halons gegen einen umweltverträglichen Stoff ein kleiner Fortschritt mit einem gewissen Oho-Effekt,
Für mich ist es eher unverständlich, dass man erst jetzt Halon-Ersatzstoffe auch in der Luftfahrt einsetzt, obwohl die schon seit Jahren auf dem Markt sind und die stationären Löschanlagen fast alle demontiert werden mussten.

Cockpit: Schick ist es, aber sieht da jemand Back Up Instrumente für den Fall dass der Vogel komplett spannungslos ist?
Ohne Strom funktioniert z.B. auch kein "Dampf"-HSI! Irgendwie muss u.a. der Kreisel schließlich angetrieben werden. Bearbeitet von Charliebravo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich wie der Lobgesang eines Unternehmens wo Patriotismus mit in den Wert eingeht.

Liest sich auch in der Wortwahl eher wie die "Analyse" eines etwa 18-jährigen a.net Fanboys.

 

poor old Thai Airways International is only the latest to be practically begging to be relieved of the economic disaster that is the A380.

Thai sind also bloss die letzten in einer Reihe von Airlines, die sich endlich auch der A380 entledigen wollen.

 

Nungut, dieser ebenfalls auf der Seite zu findende Artikel wundert dann niemanden mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein bisschen fundierte Quellenkritik zu "GL Group". Es handelt sich eine "Consultant-Firma", die KEINE eigenen Experten hat, sondern lediglich Kontakte zu Experten vermittelt. ("GLG does not provide research or expertise itself but instead puts clients in touch with relevant experts. ", Quelle englische Wiki, auf der GLG-Seite steht's auch, aber nicht so kurz uns bündig, sondern recht verquast)

Wenn also eine US-Consulting-Firma einen Experten aus US (Massach.) beauftragt, damit dieser in ihrem Namen eine Veröffentlichung in einer US-Publikation verfasst, wobei der dahiner stehende Auftraggeber nicht genannt wird, dann wundert es doch wohl kaum, dass hier Airbus schlecht wegkommt. Das ist doch schlicht keine Consultance, sondern knallharte PR-/Lobby-Arbeit. Und wenn man das weiß, erspart man sich auch das "Boah, wat eintönig sind die aba!"

Und bevor hier irgendwelche Artikel von unbekannten Firmen das nächste mal verlinkt und dann heiß diskutiert werden, fragt Euch* doch bitte zunächst, wer, warum und wo und für wen das verfasst wurde. Sowas habe ich vor sehr, sehr langer Zeit im 1. Semester gelernt, und immer noch nicht vergessen. Das erspart so manche Diskussion. Letzteres gilt übrigens nicht nur für diesen Thread.

* Damit meine ich v.a. die Hot-rotation-Linksetzer hier, die keinen Tag können, ohne irgendwas abstruses auszugraben

 

 

Und nun freue ich mich auf die nächste echte News zum 350 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schlicht keine Consultance, sondern knallharte PR-/Lobby-Arbeit. Und wenn man das weiß, erspart man sich auch das "Boah, wat eintönig sind die aba!"

Erstmal Danke für die Zusatzinfos. Das "boah wie eintönig" ist eine Sache - ich wunder mich eher über das Niveau, auf dem sie eintönig sind. Selbst Aboulafia ist im Vergleich ziemlich eloquent.

 

Und bevor hier irgendwelche Artikel von unbekannten Firmen das nächste mal verlinkt und dann heiß diskutiert werden, fragt Euch* doch bitte zunächst, wer, warum und wo und für wen das verfasst wurde. Sowas habe ich vor sehr, sehr langer Zeit im 1. Semester gelernt, und immer noch nicht vergessen. Das erspart so manche Diskussion. Letzteres gilt übrigens nicht nur für diesen Thread.

* Damit meine ich v.a. die Hot-rotation-Linksetzer hier, die keinen Tag können, ohne irgendwas abstruses auszugraben

 

Und nun freue ich mich auf die nächste echte News zum 350 :-)

Amen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cockpit: Schick ist es, aber sieht da jemand Back Up Instrumente für den Fall dass der Vogel komplett spannungslos ist? Wenn nicht, irgendwo wird Airbus sie schon versteckt haben :)

 

Also ich seh ein Back up Instrument. Links neber den 2 Zentralen Displays. Die 3 "Konventionellen" Back up Instrumente (Höhenmesser,Geschwindigkeitsmesser und künstlicher Horizont)gibt es bereits in den neueren Airbusen (z.b A340-600) auch nicht mehr. Diese 3 Instrumente sind jetzt in ein Instrument zusammengefasst worden

Bearbeitet von Patrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...