Gast boeing380 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Geschrieben 17. Juni 2009 Das A350XWB-Cockpit: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...figuration.html
Gast Jörgi Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Geschrieben 17. Juni 2009 Le cockpit new look de l'Airbus A350
Gast boeing380 Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Geschrieben 19. Juni 2009 GE wird vermutlich kein Triebwerk für den A350 anbieten: http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=16956 Das wird, falls sie nicht noch das GP für den A350 anbieten werden, vermutlich als größte Fehlentscheidung der Firma in die Geschichte dieser selbigen eingehen. Denn damit treibe ich natürlich A350-Kunden, die auch noch A330, A380 oder B787 kaufen wollen, direkt in die Arme von Rolls Royce. Natürlich möchte man es sich mit Boeing nicht verscherzen und sein Monopol bei der B737, B748 und B777-200LR/F und -300ER verlieren, aber... :-(
afromme Geschrieben 20. Juni 2009 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2009 GE wird vermutlich kein Triebwerk für den A350 anbieten: http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=16956 Das wird, falls sie nicht noch das GP für den A350 anbieten werden, vermutlich als größte Fehlentscheidung der Firma in die Geschichte dieser selbigen eingehen. Denn damit treibe ich natürlich A350-Kunden, die auch noch A330, A380 oder B787 kaufen wollen, direkt in die Arme von Rolls Royce. Natürlich möchte man es sich mit Boeing nicht verscherzen und sein Monopol bei der B737, B748 und B777-200LR/F und -300ER verlieren, aber... Tja - so können strategische Partnerschaften, an denen man etwas zu verbissen festhält, auch mal zum Nachteil werden. Wie gross der Nachteil sein wird, wird man sehen. RR scheint jedenfalls in der besseren Position - man ist bei 787 und A350 mit im Boot. Aber vielleicht ist GE schon jetzt vertraglich das Exkusivrecht auf den 777-Nachfolger zugesichert worden, wer weiss... Nebenbei ging es bei GE bzgl. A350 schon so oft hü und wieder hott, dass bei jeder Äusserung beider Seiten noch viel Verhandlungstaktik dabei sein dürfte. Wobei man gleichzeitig nicht ignorieren kann, dass sich die Positionen der beiden Seiten von Beginn an nicht verändert haben: GE wäre an A358 und A359 interessiert, will aber definitiv kein Triebwerk für die A3510 anbieten (da man in dieser Grössenklasse an die 773 gebunden ist). Airbus hat aber kein Interesse an einem Lieferanten, der bloss einen Teil der A350-Familie abdeckt. Weiss da auch nicht recht, wie ein Kompromiss aussehen könnte.
Ronaldinho Geschrieben 20. Juni 2009 Melden Geschrieben 20. Juni 2009 Ich denke mal ein Kompromiss wird es über das GP geben. Wenn nicht dürfte eher der A350 als Verlierer da stehen, denn nicht alle werden zu RR wechseln wollen. AF/KLM kommt mir da vorallem in den Sinn. EK vielleicht auch. Andere wie LH und BA dürfte es relativ egal sein.
Gast boeing380 Geschrieben 20. Juni 2009 Melden Geschrieben 20. Juni 2009 Der Airbus A350 als Verlierer? Nein, RR als Gewinner und GE als Verlierer. Keine große und damit wichtige Airline wird ihre neuen Flugzeuge nur nach der möglichen Triebwerk-Option auswählen. Die Engine-Wahl zu haben ist gut, aber nicht kaufentscheidend. Und eine AF/KLM wird den A350 kaufen, ob mit GE oder RR ist dabei völlig egal. Sie sind eine extrem erfolgreiche, aber auch stark rechnende Airline. Und die Gelegenheit 3 Langstrecken-Typen mit einem zu ersetzen, werden sie sich nicht entgehen lassen. Mein Tipp bei AF/KLM: A332 - B788 A343 - A359 MD11 - A359 B772 - A359 Im Übrigen haben sie durch ihren Einstieg bei der Alitalia indirekt schon A350er bestellt. ;-)
afromme Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Melden Geschrieben 21. Juni 2009 (bearbeitet) Ich denke mal ein Kompromiss wird es über das GP geben. Wenn nicht dürfte eher der A350 als Verlierer da stehen, denn nicht alle werden zu RR wechseln wollen. Das Argument geht in beide Richtungen - vielleicht wollen schliesslich auch nicht alle zu GE wechseln. AF/KLM kommt mir da vorallem in den Sinn. EK vielleicht auch. Andere wie LH und BA dürfte es relativ egal sein. EK hat schon A350 bestellt. BA war eigentlich immer fester RR-Kunde - ist bei der jüngsten Entscheidung, doch ein paar 773 zu holen, aber auch davon abgewichen. Bearbeitet 21. Juni 2009 von afromme
jared1966 Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Geschrieben 22. Juni 2009 Der Ordnung halber, sollte das Gerücht um 50 Bestellungen von Virgin zumindest hier auftauchen. Altdeutscher Besserwisser, ich... ;)
Gast Jörgi Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 Der Ordnung halber, sollte das Gerücht um 50 Bestellungen von Virgin zumindest hier auftauchen. Altdeutscher Besserwisser, ich... ;) Es sind ja auch erstmal nur Verhandlungen über bis zu 50 Airbus_A350 XWB gemeldet worden. Umsichtig betrachtet kann so eine Meldung auch schon mal bei wem bereits manche "Ordnung" durcheinander wirbeln. ;-)
Charliebravo Geschrieben 25. Juni 2009 Melden Geschrieben 25. Juni 2009 Die A350 wird im Frachtraum ohne ozonschädliche Halone als Löschmittel auskommen. Stattdessen wird FK-5-1-12, Handelsname Novec 1230, erstmals eingesetzt werden. http://www.flightglobal.com/Articles/2009/...uppression.html Halone sind sein Jahren schon mit wenigen Ausnahmen z.B. beim Militär und in der zivilen Luftfahrt wegen des Ozonschädigungspotentials in der EU verboten. Andere Ersatzstoffe wie HFC227ea tragen vergleichsweise stark zur Klimaerwärmung bei. Novec 1230 ist dabei im Gegensatz zu z.B. Inertgase oder erst recht das giftige CO2 bei löschwirksamen Konzentrationen auch nicht gesundheitsschädlich.
QR 380 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Geschrieben 26. Juni 2009 Die A350 wird im Frachtraum ohne ozonschädliche Halone als Löschmittel auskommen. Stattdessen wird FK-5-1-12, Handelsname Novec 1230, erstmals eingesetzt werden. http://www.flightglobal.com/Articles/2009/...uppression.html Halone sind sein Jahren schon mit wenigen Ausnahmen z.B. beim Militär und in der zivilen Luftfahrt wegen des Ozonschädigungspotentials in der EU verboten. Andere Ersatzstoffe wie HFC227ea tragen vergleichsweise stark zur Klimaerwärmung bei. Novec 1230 ist dabei im Gegensatz zu z.B. Inertgase oder erst recht das giftige CO2 bei löschwirksamen Konzentrationen auch nicht gesundheitsschädlich. Verwechselst du daß nicht mit CO - Kohlenmonoxid ist giftig.
Charliebravo Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Geschrieben 26. Juni 2009 Verwechselst du daß nicht mit CO - Kohlenmonoxid ist giftig. Nein! CO2 ist ab ca. fünf Vol-% in der Luft gesundheitsschädlich, ab ca. 8 Vol.-% lebensbedrohend - vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdi...en_und_Gefahren Löschwirksame CO2-Konzentrationen liegen bei rund 50 Vol-% und höher, da der Löscherfolg von der Sauerstoffverdrängung abhängt. Dazu kommt noch ein geringer Kühleffekt.
Gast Jörgi Geschrieben 27. Juni 2009 Melden Geschrieben 27. Juni 2009 PR-inside.com [27.06.2009 09:58 Uhr] Airbus sieht keinerlei Zeichen, die den Erstflug der A350 XWB im Frühjahr 2012 in Frage stellen
Gast Jörgi Geschrieben 11. Juli 2009 Melden Geschrieben 11. Juli 2009 Gerson Lehrman Group - 10. Juli 2009 - Intelligently Connecting Institution and Expertise : Airbus A340 Death Is Bad Omen for A350-1000XWB
Gast boeing380 Geschrieben 11. Juli 2009 Melden Geschrieben 11. Juli 2009 Ach Du meine Güte. Wer hat den Bödsinn denn bezahlt...? Soviele Fehler und einseitige Betrachtungen gab es selten in einem einzigen Artikel.
bueno vista Geschrieben 12. Juli 2009 Melden Geschrieben 12. Juli 2009 Du gibts doch nicht wirklich was auf das Geschmiere von "Analysten"?
Micha Geschrieben 12. Juli 2009 Melden Geschrieben 12. Juli 2009 Liest sich wie der Lobgesang eines Unternehmens wo Patriotismus mit in den Wert eingeht. Für mich ist der Ersatz des Halons gegen einen umweltverträglichen Stoff ein kleiner Fortschritt mit einem gewissen Oho-Effekt, der Euro zum Schutz vor dem Klimawandel fällt schließlich auch in Cent. Cockpit: Schick ist es, aber sieht da jemand Back Up Instrumente für den Fall dass der Vogel komplett spannungslos ist? Wenn nicht, irgendwo wird Airbus sie schon versteckt haben :)
Charliebravo Geschrieben 12. Juli 2009 Melden Geschrieben 12. Juli 2009 (bearbeitet) Für mich ist der Ersatz des Halons gegen einen umweltverträglichen Stoff ein kleiner Fortschritt mit einem gewissen Oho-Effekt, Für mich ist es eher unverständlich, dass man erst jetzt Halon-Ersatzstoffe auch in der Luftfahrt einsetzt, obwohl die schon seit Jahren auf dem Markt sind und die stationären Löschanlagen fast alle demontiert werden mussten. Cockpit: Schick ist es, aber sieht da jemand Back Up Instrumente für den Fall dass der Vogel komplett spannungslos ist? Ohne Strom funktioniert z.B. auch kein "Dampf"-HSI! Irgendwie muss u.a. der Kreisel schließlich angetrieben werden. Bearbeitet 12. Juli 2009 von Charliebravo
Micha Geschrieben 12. Juli 2009 Melden Geschrieben 12. Juli 2009 Back up Instrumente haben eigendlich eine recht lange Auslaufzeit für den Kreisel.
afromme Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Liest sich wie der Lobgesang eines Unternehmens wo Patriotismus mit in den Wert eingeht. Liest sich auch in der Wortwahl eher wie die "Analyse" eines etwa 18-jährigen a.net Fanboys. poor old Thai Airways International is only the latest to be practically begging to be relieved of the economic disaster that is the A380. Thai sind also bloss die letzten in einer Reihe von Airlines, die sich endlich auch der A380 entledigen wollen. Nungut, dieser ebenfalls auf der Seite zu findende Artikel wundert dann niemanden mehr.
Gast Jörgi Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Einfach zum glücklich Sattlesen, jene Fundgrube. Bearbeitet 13. Juli 2009 von Jörgi
Fruit Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Geschrieben 14. Juli 2009 Hier ein bisschen fundierte Quellenkritik zu "GL Group". Es handelt sich eine "Consultant-Firma", die KEINE eigenen Experten hat, sondern lediglich Kontakte zu Experten vermittelt. ("GLG does not provide research or expertise itself but instead puts clients in touch with relevant experts. ", Quelle englische Wiki, auf der GLG-Seite steht's auch, aber nicht so kurz uns bündig, sondern recht verquast) Wenn also eine US-Consulting-Firma einen Experten aus US (Massach.) beauftragt, damit dieser in ihrem Namen eine Veröffentlichung in einer US-Publikation verfasst, wobei der dahiner stehende Auftraggeber nicht genannt wird, dann wundert es doch wohl kaum, dass hier Airbus schlecht wegkommt. Das ist doch schlicht keine Consultance, sondern knallharte PR-/Lobby-Arbeit. Und wenn man das weiß, erspart man sich auch das "Boah, wat eintönig sind die aba!" Und bevor hier irgendwelche Artikel von unbekannten Firmen das nächste mal verlinkt und dann heiß diskutiert werden, fragt Euch* doch bitte zunächst, wer, warum und wo und für wen das verfasst wurde. Sowas habe ich vor sehr, sehr langer Zeit im 1. Semester gelernt, und immer noch nicht vergessen. Das erspart so manche Diskussion. Letzteres gilt übrigens nicht nur für diesen Thread. * Damit meine ich v.a. die Hot-rotation-Linksetzer hier, die keinen Tag können, ohne irgendwas abstruses auszugraben Und nun freue ich mich auf die nächste echte News zum 350 :-)
afromme Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Melden Geschrieben 14. Juli 2009 Das ist doch schlicht keine Consultance, sondern knallharte PR-/Lobby-Arbeit. Und wenn man das weiß, erspart man sich auch das "Boah, wat eintönig sind die aba!" Erstmal Danke für die Zusatzinfos. Das "boah wie eintönig" ist eine Sache - ich wunder mich eher über das Niveau, auf dem sie eintönig sind. Selbst Aboulafia ist im Vergleich ziemlich eloquent. Und bevor hier irgendwelche Artikel von unbekannten Firmen das nächste mal verlinkt und dann heiß diskutiert werden, fragt Euch* doch bitte zunächst, wer, warum und wo und für wen das verfasst wurde. Sowas habe ich vor sehr, sehr langer Zeit im 1. Semester gelernt, und immer noch nicht vergessen. Das erspart so manche Diskussion. Letzteres gilt übrigens nicht nur für diesen Thread. * Damit meine ich v.a. die Hot-rotation-Linksetzer hier, die keinen Tag können, ohne irgendwas abstruses auszugraben Und nun freue ich mich auf die nächste echte News zum 350 :-) Amen.
Patrock Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Geschrieben 15. Juli 2009 (bearbeitet) Cockpit: Schick ist es, aber sieht da jemand Back Up Instrumente für den Fall dass der Vogel komplett spannungslos ist? Wenn nicht, irgendwo wird Airbus sie schon versteckt haben :) Also ich seh ein Back up Instrument. Links neber den 2 Zentralen Displays. Die 3 "Konventionellen" Back up Instrumente (Höhenmesser,Geschwindigkeitsmesser und künstlicher Horizont)gibt es bereits in den neueren Airbusen (z.b A340-600) auch nicht mehr. Diese 3 Instrumente sind jetzt in ein Instrument zusammengefasst worden Bearbeitet 15. Juli 2009 von Patrock
Gast Jörgi Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 24.07.2009 - aero.de Was im Artikel u.a. als interessant, überraschend deutlich oder auch bereits einleuchtend erkennbar angesehen werden kann, ist die Aussage: A350 XWB sollen das Herzstück der künftigen Qatar-Flotte bilden.
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