Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich denke nach dieser Aussage rechnet man mit mehr als 1.500 verkauften Einheiten ...

So würde ich das auch interpretieren.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Vor Journalisten sei am 28.10. 2009 bestätigt worden,

 

dass Airbus eine Produktion von 10 x A350 XWB pro Monat anstrebt.

 

http://www.dowjones.de/site/2009/10/airbus...ausliefern.html

 

"Ab 2013" sollen A350-900 XWB von Fluggesellschaften in Betrieb genommen werden können.

 

Könnte dann Erstflug Q2-Q4 2011 bedeuten, und viel früher wird Boeing seine 787 auch nicht beim ersten Kunden haben.

Wenn Airbus den Zeitplan einhält, dann hat Boeing die vielen Jahre Vorsprung fast alle vergeigt.

 

Geschrieben
Könnte dann Erstflug Q2-Q4 2011 bedeuten, und viel früher wird Boeing seine 787 auch nicht beim ersten Kunden haben.

Wenn Airbus den Zeitplan einhält, dann hat Boeing die vielen Jahre Vorsprung fast alle vergeigt.

 

 

Ja, WENN Airbus den Zeitplan ansatzweise einhält.

Zu solch einem doch recht frühen stadium steht das aber noch in den Sternen sodass es mühselig wäre sich gedanken über den A350 Erstflug zu machen und ob man Boeing einholt.

 

Airbus kann ebenfalls auf so viele Probleme noch stoßen - we´ll see...

Geschrieben
Könnte dann Erstflug Q2-Q4 2011 bedeuten, ...

Klar könnte der Erstflug vielleicht auch wesentlich früher bis später stattfinden, offiziell aber nach wie vor in Q1 2012.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Link ist futsch, dieser ist richtig: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...s-critical.html

 

Und was man da so liest ist doch eine schallende Ohrfeige an Boeing. Nicht ohne Stolz werden die Besonderheiten des neuen Flügels hervorgehoben, während man ihn im Hintergrund aus der Beluga hieft. Wenn es so weiter ginge, ist man am Ende vielleicht doch nicht das neueste Flugzeug am Himmel, sondern wird hinterrücks aus Seattle eingeholt. ;)

 

Bissi Sarkasmus muss sein...

Bearbeitet von bueno vista
Geschrieben (bearbeitet)
Dein Link ist futsch, dieser ist richtig: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...s-critical.html

 

Und was man da so liest ist doch eine schallende Ohrfeige an Boeing. Nicht ohne Stolz werden die Besonderheiten des neuen Flügels hervorgehoben, während man ihn im Hintergrund aus der Beluga hieft.

Das Foto bei Flightglobal.com ist - obwohl's nicht dran steht - bloss ein Symbolfoto.

Zu sehen sind nicht die ersten A350-Flügel auf dem Weg in die Beluga. Wie im Artikel steht, ist man ja jetzt erst an dem Punkt, an dem man langsam mit der Produktion anfangen kann, nachdem man schon Prototypbauteile gefertigt hat.

 

Das Foto selbst wurde bei einer anderen Gelegenheit aufgenommen - wie auf der Hebebühne zu lesen, sieht man das erste Flügelpaar für eine A330 FSTA (sprich: Tanker für die Royal Air Force). Das war Ende Februar diesen Jahres. Bei diesem Anlass wurde noch ein weiteres Foto aus leicht anderem Winkel aufgenommen, das Flight damals auch zum Foto des Tages kürte.

Bearbeitet von afromme
Geschrieben (bearbeitet)

Solche Suggestivfotos könnte sich Flightglobal vielleicht besser sparen. Die passen nicht zum Niveau von Jon Ostrower. Dafür gibt es dort aktuell eine interessante Grafik bezüglich der (bis Ende 2009) anstehenden Entscheidung bei United Airlines für Bestellungen zur Erneuerung der Flotte. Laut Leeham wären dafür weniger B787, eher A350 geeignet. "We're very close to a decision, Chief Financial Officer Kathryn Mikells said in a conference call on third quarter earnings." Ob United Airlines eine solch große Bestellung zur Flottenerneuerung finanzieren (lassen) kann, erscheint derzeit allerdings zweifelhaft.

Bearbeitet von Jörgi
Geschrieben
Solche Suggestivfotos könnte sich Flightglobal vielleicht besser sparen. Die passen nicht zum Niveau von Jon Ostrower. Dafür gibt es dort aktuell eine interessante Grafik bezüglich der (bis Ende 2009) anstehenden Entscheidung bei United Airlines für Bestellungen zur Erneuerung der Flotte. Laut Leeham wären dafür weniger B787, eher A350 geeignet. "We're very close to a decision, Chief Financial Officer Kathryn Mikells said in a conference call on third quarter earnings." Ob United Airlines eine solch große Bestellung zur Flottenerneuerung finanzieren (lassen) kann, erscheint derzeit allerdings zweifelhaft.

Den Leeham-Beitrag finde ich persönlich etwas aufschlussreicher als den Flight-Artikel, obwohl die grafische Übersicht natürlich nett ist. Wobei - das ganze Thema gehört eher in den Bestellabsichten und -gerüchte-Thread.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Dokumentarfilm "EADS - Autopsie einer europaeischen Krise" von arte.tv gesehen hat, kann man befürchten, dass es auch bei dem A350XWB-Projekt erhebliche Probleme und Verzögerungen geben kann bis wird. Eine französischer, vormals hoher EADS-Manager hat in der im Anschluss des Dokumentarfilms von Thomas Kausch moderierten arte.TV-Debatte durchblicken lassen, dass er aktuell Eindrücke habe, wonach es nach wie vor erhebliche Schwierigkeiten und Probleme in Toulouse gäbe. Während er u.a. auf die Probleme beim A380 und A400M hinwies, sagte er am Schluss seiner Ausführungen wortwörtlich: ".. und was noch viel schlimmer ist: Was soll denn mit dem A350 werden ?"

 

Gruß,

 

Jörgi

Bearbeitet von Jörgi
Geschrieben
Wenn man den Dokumentarfilm "EADS - Autopsie einer europaeischen Krise" von arte.tv gesehen hat, kann man befürchten, dass es auch bei dem A350XWB-Projekt erhebliche Probleme und Verzögerungen geben kann bis wird. Eine französischer, vormals hoher EADS-Manager hat in der im Anschluss des Dokumentarfilms von Thomas Kausch moderierten arte.TV-Debatte durchblicken lassen, dass er aktuell Eindrücke habe, wonach es nach wie vor erhebliche Schwierigkeiten und Probleme in Toulouse gäbe. Während er u.a. auf die Probleme beim A380 und A400M hinwies, sagte er am Schluss seiner Ausführungen wortwörtlich: ".. und was noch viel schlimmer ist: Was soll denn mit dem A350 werden ?"

 

Gruß,

 

Jörgi

Ich habe mir die Dokumentation auch angesehen und eigentlich ging es exklusiv um das politische Hickhack zwich Deutschland und Frankreich. Die technischen Auskünfte waren mehr als nebulos und auch nicht Thema dieser Doku.
Geschrieben (bearbeitet)

"A350-1000 carries 350 passengers", verkündet Airbus.

Ist das aktuell rolleyes.gif noch so zu verstehen, dass bei einer 3 Klassen-Grundkonfiguration die A350-1000 XWB für 350 Passagiere vorgesehen ist, diese Angaben von Airbus aber noch nicht endgültig sind, später auch etwas darüber liegen können ?

 

Sonst gibt es wohl nicht sehr viel Neues um das A350 XWB Programm zu berichten:

 

Es gehe weiter voran.

 

rte-emoticon.gif

Gruß, Jörgi

Bearbeitet von Jörgi
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es gibt etwas neues zum A350-800:

 

Er wird quasi die Longrange-Variante des -900 und wird bis auf den Shrink technisch identisch sein:

 

http://www.flightglobal.com/articles/2010/...800-design.html

 

 

DAS öffnet natürlich die Tür sehr weit für einen modernisierten A330-200, denn die Performance-Daten zwischen A332 und A358 liegen jetzt noch weiter auseinander.

 

Die wenigsten Airlines brauchen die Reichweite und das neue Take-Off-Weight des A358, von daher ist Raum für eine neue A332-Variante.

 

 

 

 

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

@ Ronaldhino

 

 

Natürlich ganz ohne Schadenfreude Deinerseits...Ist klar. ;-)

 

 

Aber zum A350XWB:

 

 

Natürlich wird auch dieser Flieger Delay haben. Das gehört ja heute zum guten Ton in der Fliegerei...

 

 

Aber wieviel, ist zum jetzigen Zeitpunkt absolute Spekulation und daher ist dieser Zeitungsartikel lächerlich.

 

Es sind noch gute zwei Jahre bis zum Rollout, wie soll jetzt schon jemand wissen, wie weit sich das Flugzeug

verspätet?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Warum ist das Spekulation? Der Autor dieses Artikel hat doch minutiös erklärt, dass es eine Verspätung von einem 1/2 Jahre (=100%) bis zu 2 Jahren (=300%) geben wird. Damit rangiert der Autor weit hinter einer Jahreswettervoraussage.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der liebe Herr Clark sollte den Mund lieber nicht zu voll nehmen. Es ist ohnehin vielen nicht klar, wohin die mit Petrodollars finanzierte Airline ihre ganzen bestellten Flieger hinfliegen lassen will, aber Hochmut kommt immer vor dem Fall. Das Land in dem seine Airline die Heimat hat, musste ja erst kürzlich feststellen, dass weder künstliche Inseln noch das höchste Gebäude der Welt was nutzen, wenn kein Geld mehr da ist. Ich hoffe zwar nicht, dass es EK mal ebenso geht, aber ganz ausschliesen will ich das auch nicht. Wenn eine Airline irgendwann mal die gesamte Landesbevölkerung auf ein Mal in ihren Fliegern eine Platz bieten könnte, ist das nicht mehr ganz normal.

 

Gruß

 

Patsche

Geschrieben

Gerade dann, wenn man selbst Probleme hat, ist es doch bei Projekten und Liefervertraegen Usus, sich auf die Versaeumisse des Partners zu stuerzen.

 

Hypotetisch: EK kann jetzt nicht alle A380er abnehmen, kommt aber aus dem Vertrag nicht raus. Airbus hat Lieferschwierigkeiten und verspaetet sich. Ergo koennte EK versuchen, aufgrund dieser Maengel aus dem Vertrag auszusteigen.

Dafuer ist es aber notwendig glaubhaft zu machen, man braucht die Dinger unbedingt jetzt.

 

Wie gesagt, als Gedankenmodell ohne reale Bezuege.

 

 

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...