Gast Jörgi Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Geschrieben 16. Oktober 2009 Ich denke nach dieser Aussage rechnet man mit mehr als 1.500 verkauften Einheiten ... So würde ich das auch interpretieren.
Gast Jörgi Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Geschrieben 28. Oktober 2009 Vor Journalisten sei am 28.10. 2009 bestätigt worden, dass Airbus eine Produktion von 10 x A350 XWB pro Monat anstrebt. http://www.dowjones.de/site/2009/10/airbus...ausliefern.html "Ab 2013" sollen A350-900 XWB von Fluggesellschaften in Betrieb genommen werden können.
marcfly Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Geschrieben 28. Oktober 2009 Vor Journalisten sei am 28.10. 2009 bestätigt worden, dass Airbus eine Produktion von 10 x A350 XWB pro Monat anstrebt. http://www.dowjones.de/site/2009/10/airbus...ausliefern.html "Ab 2013" sollen A350-900 XWB von Fluggesellschaften in Betrieb genommen werden können. Könnte dann Erstflug Q2-Q4 2011 bedeuten, und viel früher wird Boeing seine 787 auch nicht beim ersten Kunden haben. Wenn Airbus den Zeitplan einhält, dann hat Boeing die vielen Jahre Vorsprung fast alle vergeigt.
Shawn-Weeder Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Geschrieben 28. Oktober 2009 Könnte dann Erstflug Q2-Q4 2011 bedeuten, und viel früher wird Boeing seine 787 auch nicht beim ersten Kunden haben. Wenn Airbus den Zeitplan einhält, dann hat Boeing die vielen Jahre Vorsprung fast alle vergeigt. Ja, WENN Airbus den Zeitplan ansatzweise einhält. Zu solch einem doch recht frühen stadium steht das aber noch in den Sternen sodass es mühselig wäre sich gedanken über den A350 Erstflug zu machen und ob man Boeing einholt. Airbus kann ebenfalls auf so viele Probleme noch stoßen - we´ll see...
Gast Jörgi Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Geschrieben 29. Oktober 2009 Könnte dann Erstflug Q2-Q4 2011 bedeuten, ... Klar könnte der Erstflug vielleicht auch wesentlich früher bis später stattfinden, offiziell aber nach wie vor in Q1 2012.
Thomas.Horndasch Geschrieben 11. November 2009 Melden Geschrieben 11. November 2009 Die ersten Flügel sind wohl fertig! :) Scheinen noch in etwa im Zeitplan zu liegen. englischer Bericht aus Flightglobal.com
bueno vista Geschrieben 11. November 2009 Melden Geschrieben 11. November 2009 (bearbeitet) Dein Link ist futsch, dieser ist richtig: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...s-critical.html Und was man da so liest ist doch eine schallende Ohrfeige an Boeing. Nicht ohne Stolz werden die Besonderheiten des neuen Flügels hervorgehoben, während man ihn im Hintergrund aus der Beluga hieft. Wenn es so weiter ginge, ist man am Ende vielleicht doch nicht das neueste Flugzeug am Himmel, sondern wird hinterrücks aus Seattle eingeholt. ;) Bissi Sarkasmus muss sein... Bearbeitet 11. November 2009 von bueno vista
afromme Geschrieben 12. November 2009 Autor Melden Geschrieben 12. November 2009 (bearbeitet) Dein Link ist futsch, dieser ist richtig: http://www.flightglobal.com/articles/2009/...s-critical.html Und was man da so liest ist doch eine schallende Ohrfeige an Boeing. Nicht ohne Stolz werden die Besonderheiten des neuen Flügels hervorgehoben, während man ihn im Hintergrund aus der Beluga hieft. Das Foto bei Flightglobal.com ist - obwohl's nicht dran steht - bloss ein Symbolfoto. Zu sehen sind nicht die ersten A350-Flügel auf dem Weg in die Beluga. Wie im Artikel steht, ist man ja jetzt erst an dem Punkt, an dem man langsam mit der Produktion anfangen kann, nachdem man schon Prototypbauteile gefertigt hat. Das Foto selbst wurde bei einer anderen Gelegenheit aufgenommen - wie auf der Hebebühne zu lesen, sieht man das erste Flügelpaar für eine A330 FSTA (sprich: Tanker für die Royal Air Force). Das war Ende Februar diesen Jahres. Bei diesem Anlass wurde noch ein weiteres Foto aus leicht anderem Winkel aufgenommen, das Flight damals auch zum Foto des Tages kürte. Bearbeitet 12. November 2009 von afromme
Gast Jörgi Geschrieben 12. November 2009 Melden Geschrieben 12. November 2009 (bearbeitet) Solche Suggestivfotos könnte sich Flightglobal vielleicht besser sparen. Die passen nicht zum Niveau von Jon Ostrower. Dafür gibt es dort aktuell eine interessante Grafik bezüglich der (bis Ende 2009) anstehenden Entscheidung bei United Airlines für Bestellungen zur Erneuerung der Flotte. Laut Leeham wären dafür weniger B787, eher A350 geeignet. "We're very close to a decision, Chief Financial Officer Kathryn Mikells said in a conference call on third quarter earnings." Ob United Airlines eine solch große Bestellung zur Flottenerneuerung finanzieren (lassen) kann, erscheint derzeit allerdings zweifelhaft. Bearbeitet 12. November 2009 von Jörgi
afromme Geschrieben 12. November 2009 Autor Melden Geschrieben 12. November 2009 Solche Suggestivfotos könnte sich Flightglobal vielleicht besser sparen. Die passen nicht zum Niveau von Jon Ostrower. Dafür gibt es dort aktuell eine interessante Grafik bezüglich der (bis Ende 2009) anstehenden Entscheidung bei United Airlines für Bestellungen zur Erneuerung der Flotte. Laut Leeham wären dafür weniger B787, eher A350 geeignet. "We're very close to a decision, Chief Financial Officer Kathryn Mikells said in a conference call on third quarter earnings." Ob United Airlines eine solch große Bestellung zur Flottenerneuerung finanzieren (lassen) kann, erscheint derzeit allerdings zweifelhaft. Den Leeham-Beitrag finde ich persönlich etwas aufschlussreicher als den Flight-Artikel, obwohl die grafische Übersicht natürlich nett ist. Wobei - das ganze Thema gehört eher in den Bestellabsichten und -gerüchte-Thread.
Gast Jörgi Geschrieben 12. November 2009 Melden Geschrieben 12. November 2009 (bearbeitet) Wenn man den Dokumentarfilm "EADS - Autopsie einer europaeischen Krise" von arte.tv gesehen hat, kann man befürchten, dass es auch bei dem A350XWB-Projekt erhebliche Probleme und Verzögerungen geben kann bis wird. Eine französischer, vormals hoher EADS-Manager hat in der im Anschluss des Dokumentarfilms von Thomas Kausch moderierten arte.TV-Debatte durchblicken lassen, dass er aktuell Eindrücke habe, wonach es nach wie vor erhebliche Schwierigkeiten und Probleme in Toulouse gäbe. Während er u.a. auf die Probleme beim A380 und A400M hinwies, sagte er am Schluss seiner Ausführungen wortwörtlich: ".. und was noch viel schlimmer ist: Was soll denn mit dem A350 werden ?" Gruß, Jörgi Bearbeitet 12. November 2009 von Jörgi
wurzinra Geschrieben 12. November 2009 Melden Geschrieben 12. November 2009 Wenn man den Dokumentarfilm "EADS - Autopsie einer europaeischen Krise" von arte.tv gesehen hat, kann man befürchten, dass es auch bei dem A350XWB-Projekt erhebliche Probleme und Verzögerungen geben kann bis wird. Eine französischer, vormals hoher EADS-Manager hat in der im Anschluss des Dokumentarfilms von Thomas Kausch moderierten arte.TV-Debatte durchblicken lassen, dass er aktuell Eindrücke habe, wonach es nach wie vor erhebliche Schwierigkeiten und Probleme in Toulouse gäbe. Während er u.a. auf die Probleme beim A380 und A400M hinwies, sagte er am Schluss seiner Ausführungen wortwörtlich: ".. und was noch viel schlimmer ist: Was soll denn mit dem A350 werden ?" Gruß, Jörgi Ich habe mir die Dokumentation auch angesehen und eigentlich ging es exklusiv um das politische Hickhack zwich Deutschland und Frankreich. Die technischen Auskünfte waren mehr als nebulos und auch nicht Thema dieser Doku.
Gast Jörgi Geschrieben 15. November 2009 Melden Geschrieben 15. November 2009 (bearbeitet) "A350-1000 carries 350 passengers", verkündet Airbus. Ist das aktuell noch so zu verstehen, dass bei einer 3 Klassen-Grundkonfiguration die A350-1000 XWB für 350 Passagiere vorgesehen ist, diese Angaben von Airbus aber noch nicht endgültig sind, später auch etwas darüber liegen können ? Sonst gibt es wohl nicht sehr viel Neues um das A350 XWB Programm zu berichten: Es gehe weiter voran. Gruß, Jörgi Bearbeitet 15. November 2009 von Jörgi
mausmelker Geschrieben 17. November 2009 Melden Geschrieben 17. November 2009 Alliant Techsystems, ein Hauptlieferant für das amerikanische Militär und das Raumfahrtprogramm, schlisst einen groß Auftrag von 1 Milliarde mit Airbus (A350). http://www.startribune.com/business/702442...D3aPc:_Yyc:aUUJ
Ich86 Geschrieben 17. November 2009 Melden Geschrieben 17. November 2009 Ganz kurz zur klarstellung: Als Zulieferer
afromme Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2009 Airbus hat das erste A350-Strukturteil fertiggestellt. Eine CFK-Beplankung für den Flügelkasten -Flight hat ein Foto, aber man erwarte da jetzt nichts spektakuläres, denn man sieht letztlich nur ein 36m² grosses schwarzes Rechteck.
Gast Godwin Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Geschrieben 8. Dezember 2009 ARD-Zitat: "Die Ingenieure schrauben im Moment eifrig an dem neuen Jet herum." :-) http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_400312
Gast boeing380 Geschrieben 15. Januar 2010 Melden Geschrieben 15. Januar 2010 Es gibt etwas neues zum A350-800: Er wird quasi die Longrange-Variante des -900 und wird bis auf den Shrink technisch identisch sein: http://www.flightglobal.com/articles/2010/...800-design.html DAS öffnet natürlich die Tür sehr weit für einen modernisierten A330-200, denn die Performance-Daten zwischen A332 und A358 liegen jetzt noch weiter auseinander. Die wenigsten Airlines brauchen die Reichweite und das neue Take-Off-Weight des A358, von daher ist Raum für eine neue A332-Variante.
Ronaldinho Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...-bei-a350/20368 Mit Verlaub, ohne Schadenfreude, allerdings bin ich mir sicher dass die Reaktionen hier wahrscheinlich etwas anders lauten werden als bei der 787. :) Im Ernst ... es stand schon seit langer Zeit zu befürchten! Bearbeitet 15. Februar 2010 von Oliver Pritzkow
ilam Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Geschrieben 15. Februar 2010 Jetzt wird es interessant, ob Airbus aus den PR-Desastern bei der A380 und B787 gelernt hat und die Probleme nicht totschweigt...
Gast boeing380 Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Geschrieben 15. Februar 2010 @ Ronaldhino Natürlich ganz ohne Schadenfreude Deinerseits...Ist klar. ;-) Aber zum A350XWB: Natürlich wird auch dieser Flieger Delay haben. Das gehört ja heute zum guten Ton in der Fliegerei... Aber wieviel, ist zum jetzigen Zeitpunkt absolute Spekulation und daher ist dieser Zeitungsartikel lächerlich. Es sind noch gute zwei Jahre bis zum Rollout, wie soll jetzt schon jemand wissen, wie weit sich das Flugzeug verspätet?
wurzinra Geschrieben 16. Februar 2010 Melden Geschrieben 16. Februar 2010 Warum ist das Spekulation? Der Autor dieses Artikel hat doch minutiös erklärt, dass es eine Verspätung von einem 1/2 Jahre (=100%) bis zu 2 Jahren (=300%) geben wird. Damit rangiert der Autor weit hinter einer Jahreswettervoraussage.
HLX73G Geschrieben 14. März 2010 Melden Geschrieben 14. März 2010 Emirates warns Airbus over more delays Zitat Clark: “We have clearly told Airbus that we will not accept again what they did to us with the A380”, “All I have to do is pick up the phone and order more Boeing 777s”
Patsche Geschrieben 14. März 2010 Melden Geschrieben 14. März 2010 Der liebe Herr Clark sollte den Mund lieber nicht zu voll nehmen. Es ist ohnehin vielen nicht klar, wohin die mit Petrodollars finanzierte Airline ihre ganzen bestellten Flieger hinfliegen lassen will, aber Hochmut kommt immer vor dem Fall. Das Land in dem seine Airline die Heimat hat, musste ja erst kürzlich feststellen, dass weder künstliche Inseln noch das höchste Gebäude der Welt was nutzen, wenn kein Geld mehr da ist. Ich hoffe zwar nicht, dass es EK mal ebenso geht, aber ganz ausschliesen will ich das auch nicht. Wenn eine Airline irgendwann mal die gesamte Landesbevölkerung auf ein Mal in ihren Fliegern eine Platz bieten könnte, ist das nicht mehr ganz normal. Gruß Patsche
CarstenS Geschrieben 14. März 2010 Melden Geschrieben 14. März 2010 Gerade dann, wenn man selbst Probleme hat, ist es doch bei Projekten und Liefervertraegen Usus, sich auf die Versaeumisse des Partners zu stuerzen. Hypotetisch: EK kann jetzt nicht alle A380er abnehmen, kommt aber aus dem Vertrag nicht raus. Airbus hat Lieferschwierigkeiten und verspaetet sich. Ergo koennte EK versuchen, aufgrund dieser Maengel aus dem Vertrag auszusteigen. Dafuer ist es aber notwendig glaubhaft zu machen, man braucht die Dinger unbedingt jetzt. Wie gesagt, als Gedankenmodell ohne reale Bezuege. Carsten
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