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airliners.de

Aktuelles zur Boeing 747-8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Transaero scheint nach Lufthansa und Korean die nächste Airline zu werden, die eine Rechtfertigung für den parallelen Betrieb von A380 und B748 sieht:

 

Flight International: Transaero signs for 747-8s days after A380 agreement

 

Warum auch nicht, wenn man sich die geplanten Sitzplatzzahlen anschaut: ca. 700 im A380 (Quelle) vs. 460 in der B748. Immerhin eine Lücke von 240 Sitzen und damit sehr wohl ein Grund beide zu betreiben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Am 9. Mai 2007 wurde der Thread eröffnet.

Nachdem am 6. Dezember 2006 Lufthansa 20 B747-8i bestellt hat (das war vor nunmehr rund 5 Jahren), wie viele Flieger der 747-8 Pax-Version wurden von Airlines seither fest bestellt?

 

Antwort: 007 (5 Korean Air, 2 Arik Air)

 

Weitere 005 (Business Jet / VIP Customers)

Frachter 033

 

106 komplett

027 B747-8I Pax

009 B747-8 Business Jet / VIP

070 B747-8 Frachter

 

005 B747-8 Frachter sind ausgeliefert

 

Dann gibt es noch nicht feste Bestellungen (MoUs).

Wie sind die weiteren Aussichten?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Schön, auch das Gedränge am Zaun wird deutlich geringer sein als bei den A380 Rangiertests. Wer Zeiten hat, kann sie ja als kleines Nikolausgoody posten, gucken kann man ja mal.

SERVUS Z´AMMEN,

DIE MASCHINE WIRD GEGEN 1700 UHR ORTSZEIT IN EDDF ERWARTET. GEPARKT WIRD DER VOGEL

IN HANGAR 7 UND HANGAR 5. AM 07.12. BLEIBT SIE WOHL AUF DEM WERFTGELÄNDE. AM 08.12. FINDEN

DANN SOG. STELLTESTS AM PASSAGIERTERMINAL STATT, WELCHE BIS ZUM ABEND GEHEN. AM FOLGEMORGEN GEHTS DANN ZURÜCK NACH SEATTLE. VIEL SPASS BEIM SPOTTEN - IST EIN WUNDERSCHÖNER FLIEGER!!

Geschrieben

Servus again,

also Spotter aufgepasst : Die D-ABYE (N6067U) wird am 06.12. gegen 1700 Uhr in FRA erwartet. Voraussichtlich wird der Flieger im Süden abgestellt (S601,2,3 od 4) und kommt für die Nacht in Hangar 5.

Am Folgetag (07.12.) kommt und bleibt dann der Flieger in Halle 7.

Am 08.12. beginnen die Stelltests voraussichtlich bei B23 gegen 1100 Uhr.... aber ob das Gate so stimmt, wollte man mir nicht bestätigen. Später gehts an den CD-Riegel. Über die Nacht geht das Flugzeug wieder in die Halle 7 (od.5).

Rückflug am 09.12. gegen 1300-1330 Uhr.

Viel Spaß und drückt die Daumen wegen dem Wetter!

Geschrieben
Servus again,

also Spotter aufgepasst : Die D-ABYE (N6067U) wird am 06.12. gegen 1700 Uhr in FRA erwartet. Voraussichtlich wird der Flieger im Süden abgestellt (S601,2,3 od 4) und kommt für die Nacht in Hangar 5.

Am Folgetag (07.12.) kommt und bleibt dann der Flieger in Halle 7.

Am 08.12. beginnen die Stelltests voraussichtlich bei B23 gegen 1100 Uhr.... aber ob das Gate so stimmt, wollte man mir nicht bestätigen. Später gehts an den CD-Riegel. Über die Nacht geht das Flugzeug wieder in die Halle 7 (od.5).

Rückflug am 09.12. gegen 1300-1330 Uhr.

Viel Spaß und drückt die Daumen wegen dem Wetter!

 

Sind in München evtl. ähnliche Tests auch vorgesehen bei Lufthansa, oder braucht es dort keine Test ähnlich wie beim A380?

Geschrieben
Sind in München evtl. ähnliche Tests auch vorgesehen bei Lufthansa, oder braucht es dort keine Test ähnlich wie beim A380?

Ich denke nicht, dass LH vor hat die B748 in absehbarer Zukunft ab MUC einzusetzen !

Geschrieben
weißt du ungefähr ab wann und bis wann am Morgen sich die B748 im Halle 5 befindet?

 

Servus,

nach der Landung soll der Flieger noch für ca. 1 - 1,5 Std auf der Position bleiben bis er

dann in die Halle 5 geschleppt wird (alles OHNE GEWÄHR!)

B)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dafür darf aber vorläufig ein Tank erst mal nicht benutzt werden:

Boeing locks out 747-8 tail fuel tanks on flutter concerns

Wenn es eine Lösung des Problems gibt (die jetzt erarbeitet werden soll), soll der Tank während normaler Wartung wieder "reaktiviert" werden. Für LH stellt der fehlende Tank bisher kein Problem dar, die geplanten Routen sind auch so machbar, aber natürlich hätten sie lieber ein Flugzeug mit maximaler Treibstoffkapazität.

Geschrieben
Komisch dass man den Hecktank nicht gleich zur Trimmung nutzt.

Airbus hatte das jahrelang gemacht und gesagtr, wie gut das ist. Interessanterweise ist diese Trimmart bei keinem der neuen Modelle vorgesehen, soviel ich weiß.

Geschrieben (bearbeitet)
Komisch dass man den Hecktank nicht gleich zur Trimmung nutzt.

 

:D

 

Die originale 747 hatte für den Gewichtsausgleich schwach radioaktives, abgereichertes Uran im Heck. Es gibt viele andere Quellen, aber Strg+C/Strg+V aus Wikipedia ist einfach zu bequem:

 

Boeing setzte in seinem Flugzeugtyp Boeing 747 (Jumbo Jet) abgereichertes Uran als Gegengewicht im Heck ein, da es eine besonders hohe Dichte hat. Dies führte zu zahlreichen Diskussionen, weshalb diese [Gegengewichte] ab ca. 1981 durch Wolfram ersetzt wurden.
Bearbeitet von DM-STA

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