Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 747-8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Und ganz abgesehen davon ist auch für den Big Boy mit den -700, -900 und -1000 Versionen schon eine (sogar Vierköpfige) Familie in Planung...

Better get your facts straight......Airbus hatte mal mit dem Gedanken einer -A380-700 gespielt, diese aber schon lange wieder verworfen, da diese zu schwer sein würde.

Eine -1000er wurde mal vage angedeutet, ich glaube aber nicht von Airbus selbst sondern von Udvar Hazy, bin mir da aber nicht sicher und will dafür meine Hand nicht in das Feuer legen.

Eine -900er wurde von vielen Airlines u.a. Emirates, Cathay und Lufthansa mehrfach gefordert und wird höchstwahrscheinlich auch kommen, insofern hast Du schon Recht, wäre aber an Deiner Stelle mit Formulierungen vorsichtiger.

P.S. Nachtrag zur 747-8I

Laut airliners.net sind die nächsten Ziele die Lufthansa mit der 747-8I anfliegen wird LAX und ORD.

Bearbeitet von LHBoeingFan
Geschrieben
Den Gedanken halte ich fürrichtig. Der Grund, warum die 747 nun nicht mehr erfolgreich ist, ist nämlich auch vor allem der Tatsache geschuldet, dass sie nicht mehr das größte 4 strahlige Flugzeug ist.

Und Boeing wäre vermutlich besser geraten gewesen, die Entwicklungskosten für die B747 8I in die Weiterentwicklung der B777 zu stecken (technologisch wesentlich vernünftiger, da eine ganz andere, modernere Basis). Aber vermutlich steckte außer des Launchpartners Lufthansa auch der Gedanke an eine Nachfolgerin der Airforce 1 dahinter :)

Geschrieben
Und Boeing wäre vermutlich besser geraten gewesen, die Entwicklungskosten für die B747 8I in die Weiterentwicklung der B777 zu stecken (technologisch wesentlich vernünftiger, da eine ganz andere, modernere Basis). Aber vermutlich steckte außer des Launchpartners Lufthansa auch der Gedanke an eine Nachfolgerin der Airforce 1 dahinter :)

sehe ich ähnlich. Boeing kann sich gar nicht so verrechnen oder ernsthaft glauben, dass das 747-8I Programm absehbar Erträge abwirft. Es handelt sich hier schlichtweg um Prestige und Image, was auf dem Spiel stand.

So ist es dann wie es kommen musste: kaum Käufer, außer man senkt die Preise oder macht Zugeständnisse ohne Ende und man kann paar reichen Multis und der Regierung einen Flieger anbieten.

Mit Wirtschaftlichkeit hatte diese Entscheidung wenig gemeinsam. Vielleicht hatte man sich erhofft, dass der Frachter die Misere der Pax auffängt, aber selbst das scheint nicht aufzugehen.

Geschrieben

Die Weiterentwicklung der 777 hat man trotzdem noch vor, nur eben erst nach der 747-8. Da bestand zunächst auch kein dringender Bedarf, weil sich (zumindest die 773) nach wie vor prächtig verkauft und bis zum Erscheinen der Konkurrenz (A350) noch etwas Zeit ist. Zudem glaube ich nicht, dass man die B777 noch so weit vergrößern könnte, dass sie die Kapazität der 747-8 erreichen würde.

Sicher hat sich Boeing für die 747-8 einen besseren Absatz erhofft. Aber der kann ja noch kommen, wenn sich die 747-8I bei LH erst einmal gut eingeführt hat.

Geschrieben
Die Weiterentwicklung der 777 hat man trotzdem noch vor, nur eben erst nach der 747-8. Da bestand zunächst auch kein dringender Bedarf, weil sich (zumindest die 773) nach wie vor prächtig verkauft und bis zum Erscheinen der Konkurrenz (A350) noch etwas Zeit ist. Zudem glaube ich nicht, dass man die B777 noch so weit vergrößern könnte, dass sie die Kapazität der 747-8 erreichen würde.

Sicher hat sich Boeing für die 747-8 einen besseren Absatz erhofft. Aber der kann ja noch kommen, wenn sich die 747-8I bei LH erst einmal gut eingeführt hat.

Der Nachfolger der 777-300ER, die 777-9 soll etwas größer sein als sein Vorgänger. Ich bin auch noch ganz optimistisch, dass sich der eine oder Kunde für die 747-8I noch finden lässt, warten wir mal ab, wie sie sich im Einsatz bewährt.

Geschrieben

Ich denke auch, ein paar Kunden wird Boeing schon noch finden (wobei ich da auch die Frachterversion mitzähle).

Als größtes Verkaufshindernis sehe ich allerdings die 777-9, wenn diese tatsächlich als deutlich verbesserte und verlängerte Version der 773ER kommt.

Airlines, die maximale Kapazität brauchen und damit verbundene möglichst niedrige Sitzplatzkosten haben wollen, für die ist wohl die A380 die erste Wahl (in Zukunft vielleicht auch eine A389, falls es sie geben sollte).

Für Airlines, die nicht maximale, aber dennoch große Kapazität brauchen und z.B. mehr Fracht mitnehmen wollen, und das bei möglichst hoher Effizienz, für die wird vielleicht die zweistrahlige 777-9 die erste Wahl sein.

Für die 747-8I bleibt somit meiner Meinung nach nur eine Nische bei Airlines, die keine Lücke in ihrer Flotte haben wollen und/oder eben genau die Kapazität der 748 haben wollen (weder größer, noch kleiner), oder die auch die 748F in der Flotte haben. Das wird aber so oder so eine überschaubare Marktlücke sein.

Geschrieben
Airlines, die maximale Kapazität brauchen und damit verbundene möglichst niedrige Sitzplatzkosten haben wollen, für die ist wohl die A380 die erste Wahl (in Zukunft vielleicht auch eine A389, falls es sie geben sollte).

Für Airlines, die nicht maximale, aber dennoch große Kapazität brauchen und z.B. mehr Fracht mitnehmen wollen, und das bei möglichst hoher Effizienz, für die wird vielleicht die zweistrahlige 777-9 die erste Wahl sein.

Ist die 777-9 denn offiziell von Boeing projektiert? Wenn ja, würde sie in der Tat die von mir vorgeschlagene 747-7 obsolet machen (und wäre auch die bessere Idee).

Für die 747-8I bleibt somit meiner Meinung nach nur eine Nische bei Airlines, die keine Lücke in ihrer Flotte haben wollen und/oder eben genau die Kapazität der 748 haben wollen (weder größer, noch kleiner), oder die auch die 748F in der Flotte haben. Das wird aber so oder so eine überschaubare Marktlücke sein.

Das wäre dann aber eine Mini-Lücke... Umso sinnvoller wäre es, die 747-8 durch eine 747-9 mit nochmals gestrecktem Oberdeck zu ergänzen. In diesem Größensegment, knapp unterhalb der A388, sehe ich für die 747 dann eher noch Potenzial. Vor allem deshalb weil eine A387 wegen eines zu hohen Gewichts wahrscheinlich nicht kommt.

Geschrieben
Der Nachfolger der 777-300ER, die 777-9 soll etwas größer sein als sein Vorgänger. Ich bin auch noch ganz optimistisch, dass sich der eine oder Kunde für die 747-8I noch finden lässt, warten wir mal ab, wie sie sich im Einsatz bewährt.

Das wird aber ein gründliches Make-Over werden, der jetzige Flügel würde eine verlängerte 777 wohl nicht in die Luft bekommen. Selbst wenn sie nicht schwerer wird oder sogar etwas leichter würde die Verlängerung den möglichen Anstellwinkel verringern und das war es dann.

Gruß

Thomas

Geschrieben
Ist die 777-9 denn offiziell von Boeing projektiert? Wenn ja, würde sie in der Tat die von mir vorgeschlagene 747-7 obsolet machen (und wäre auch die bessere Idee).

Das wäre dann aber eine Mini-Lücke... Umso sinnvoller wäre es, die 747-8 durch eine 747-9 mit nochmals gestrecktem Oberdeck zu ergänzen. In diesem Größensegment, knapp unterhalb der A388, sehe ich für die 747 dann eher noch Potenzial. Vor allem deshalb weil eine A387 wegen eines zu hohen Gewichts wahrscheinlich nicht kommt.

Die Entwickung der 777-8 und 777-9 soll wohl im Herbst diesen Jahres beginnen, erste Stellungnahmen von Boeing darüber waren schon zu lesen.

Geschrieben
Die 80m sind ja auch nicht mehr so weit weg. Ein Schritt wie von der -200 auf die -300 könnte es also eh nicht werden.

Gruß

Stefan

Beide Versionen sollen etwas größer als ihre Vorgängermodelle werden, ich denke dies istvein Indiz dass doch eine 787-10 kommt, denn diese kommt schon verdammt nahe an die -200 heran.

Geschrieben

Aber die 777 hat man ja. Das Problem ist doch, dass man der A380 nichts mehr entgegen setzen kann, d.h. die A380 hat das Marktsegment der 747 übernommen.

Geschrieben
Aber die 777 hat man ja. Das Problem ist doch, dass man der A380 nichts mehr entgegen setzen kann, d.h. die A380 hat das Marktsegment der 747 übernommen.

Von Boeing ein hausgemachtes Problem, da man vor einigen Jahren voll auf P2P Verbindungen setzte. Über die "wahren" Gründe dafür, kann man spekulieren - ob man glaubte den Markt zu kennen oder ob man den Markt in (s)eine Richtung drängen wollte.

• 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Reuters

Am Dienstag gab es einen Triebwerksausfall an einer 748-8F nach einem Startabbruch. Laut JACDEC wurden Triebwerksteile auf der Runway gefunden.

Es handelt sich um ein Flugzeug von Air Bridge Cargo, was nun zurück in die USA soll zur Untersuchung. Das ist nun der zweite Vorfall mit einem GEnx-Triebwerk der 748. In der Diskussion auf airliners.net wird gesagt, das WSJ melde, die Ursache sei wohl die gleiche wie die beim ersten Vorfall im Juli.

Jetzt hat das NTSB eine dringende Empfehlung an die FAA herausgegeben, eine sofortige Inspektion der GE GEnx Triebwerke anzuordnen: Link NTSB

Bearbeitet von jet
Geschrieben
Wie entnimmst du das diesem Bericht?

Da steht nur, dass Air China 5 748 bestellt hat - über den Einsatzzweck wird gar nichts gesagt.

Nö, aber Regierungsjets laufen als BBJ's und sind meist undefined customers, desweiteren ist da ne Abbildung im Air China Lack, und wie sehen die chinesischen Regierungsjets aus ? Nicht so!

Desweiteren stehen keine weiteren Regierungsjets auf der (Ok, WIKIPEDIA) Liste, über Neuanschaffungen und im Zusammenhang mit den Plänen, wo es hieß auf "governmental approval", man wolle die internationalen Verbindungen ausbauen!

http://www.chicagobusiness.com/article/201...-order-for-747s

Außerdem, warum sollte man noch fast ein Jahr auf die Erlaubnis der Regierung warten müssen, wenn die Jets doch für die Regierung wären ?

Achso, zum Thema GE Triebwerk, inwiefern bezieht sich das Problem auch auf die 787?

Geschrieben
Achso, zum Thema GE Triebwerk, inwiefern bezieht sich das Problem auch auf die 787?

Ich habe es so in Erinnerung, dass die 748 schlicht viermal das Triebwerk der 787 unter den Flügeln hängen hat.

So ich mich irre, korrigiert mich bitte.

Geschrieben (bearbeitet)

Verschiedene Flugzeuge haben verschiedene Versionen des GEnx:

GEnx-1B für die 787

GEnx-2B für die 748-8

(und in Zukunft GEnx 72A für A350)

Aber die Äußerungen des NTSB beziehen sich auf die ersten beiden, also die Triebwerke der 787 und 748.

Was für mich neu an dem von wurzinra Bericht ist: Die FAA selbst sagt, sie werde bald eine emergency airworthiness directive herausgeben. Bisher kannte ich nur die Empfehlung des NTSB an die FAA.

Das hieße dann: Alle GEnx-Triebwerke aller bisherigen 787 und 748, die nicht schon inspiziert wurden, müssen inspiziert werden (vermutlich sofort oder in ziemlich kurzer Zeit). Vorher dürfen die Maschinen nicht mehr fliegen, oder? Und in Zukunft muss weiter öfter inspiziert werden.

Bearbeitet von jet