LTLT

A380 - welche Strecken?

Recommended Posts

;-) Neulich in der Bausitzung wollte ein Kunde dem Sanitätärfachmann nicht glauben, dass man das Toilettenpapier nur einseitig benutzen darf. Es gab dafür auch leider keine Quelle. Das Ergebnis lag dann klar auf der Hand. ;-)

Share this post


Link to post

Huiui, bloß keinen Streit vermeiden.

 

Die A340 Piloten werden doch aber sicher nicht mit 0h Erfahrung im Cockpit da rein gesetzt? Wie kriegen die ihre Flugerfahrung?

 

Ich stell es mir schwierig vor, so viele Besatzungen irgendwo herzuzaubern, zumal der A380 ja nicht 12h am Tag am Boden stehen soll und man die A340 Leute ja wohl auch noch braucht.

Share this post


Link to post
Wie läuft denn das mit den Crews?

 

Wenn LH jetzt dieses Jahr ihren A380 kriegt, woher nehmen die dann genügend Personal? Macht das die Ausbildung schon während der Testphase oder kaufen die das dann bei Quantas oder den Emirates weg?

Weil son paar Flugerfahrungsstunden sollten die ja schon haben...

 

Die ersten Crews machen ihre Ausbildung (bzw. das Typerating, die werden keine Newbies auf die A380 setzen) auf den Airbus-Testmaschinen. Die SIA-Crew hat sich sogar mit Edding auf der A380, die auf der ILA'08 war, verewigt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...pilots_a380.jpg

 

Und vorher sitzen sie im Simulator...

Share this post


Link to post

"der simulierte Flug ist komplett emissionsfrei"

 

Na wenn das mal keine Lüge ist.

 

Elektroautos fahren emissionsfrei, mein Föhn ist emissionsfrei, die Klimaanlage ist emissionsfrei. Geht ja alles nur mit Strom...

:-)

Share this post


Link to post
Guest Jörgi
;-) Neulich in der Bausitzung wollte ein Kunde dem Sanitätärfachmann nicht glauben, dass man das Toilettenpapier nur einseitig benutzen darf. Es gab dafür auch leider keine Quelle. Das Ergebnis lag dann klar auf der Hand. ;-)
Sowas kommt andauernd heraus, wenn der mit "Man ... nehme ... " als "Fachmann" erscheint;

"Dr." CB berät vielleicht auch für o.b. ;-)

Share this post


Link to post
;-) Neulich in der Bausitzung wollte ein Kunde dem Sanitätärfachmann nicht glauben, dass man das Toilettenpapier nur einseitig benutzen darf. Es gab dafür auch leider keine Quelle. Das Ergebnis lag dann klar auf der Hand. ;-)
Sowas kommt andauernd heraus, wenn der mit "Man ... nehme ... " als "Fachmann" erscheint;

"Dr." CB berät vielleicht auch für o.b. ;-)

 

Sachmal Jörgi was hast du eingentlich für ein Problem mit CB??? In jedem Thread steht unter einem Kommentar von CB eins von dir, womit du nur stress schieben willst. Was soll den der mist!

Share this post


Link to post

Ich möchte das Thema gerne etwas übersichtlicher gestalten... falls ich etwas vergessen oder falsch dargestellt habe bitte ich um entsprechenden Hinweis!

 

Strecken mit A380 -- Stand: 29.01.2009

 

EK (4)

DXB - JFK EK201

DXB - LHR EK001

DXB - LHR EK003

*DXB - SYD - AKL EK412 (ab 03.02.2009)

*DXB - ICN (ab Nov 2009)

http://www.emirates.com/english/about/news...72&offset=0

 

SQ (6)

SIN - LHR SQ318

SIN - LHR SQ322

SIN - SYD SQ221

SIN - NRT SQ638

*SIN - CDG SQ333 (ab 01.06.2009)

 

QF (3)

MEL - LAX QF093

SYD - LAX QF011

SYD - SIN - LHR QF031

http://www.qantas.com.au/info/flying/A380/schedule

 

.

Share this post


Link to post

Ist schon was hinsichtlich des ersten für AF bekannt? Er steht ja mittlerweile mit lackierter Tailfin in Toulouse und dürfte folglich im Sommer ausgeliefert werden. Irgendwie glaube ich nicht, dass CDG-JFK die erste Strecke sein wird (reine Vermutung!). Am Ende wirds ein Urlaubsbomber für die Rennstrecke nach La Reunion ;)

 

Edit: Er ist mittlerweile sogar schon zu Testflügen in Hamburg und kommt wohl im Herbst, wie aero.de berichtet.

Share this post


Link to post

Ich meine gelesen zu haben, dass AF als ertse Strecke CDG-IAD fliegen wird. Wo ich das gelesen habe weiß ich leider nicht mehr, müsste aber eine neuere Aero oder Flugrevue sein.

Share this post


Link to post
Ist schon was hinsichtlich des ersten für AF bekannt? Er steht ja mittlerweile mit lackierter Tailfin in Toulouse und dürfte folglich im Sommer ausgeliefert werden. Irgendwie glaube ich nicht, dass CDG-JFK die erste Strecke sein wird (reine Vermutung!). Am Ende wirds ein Urlaubsbomber für die Rennstrecke nach La Reunion ;)

 

I) Die erste für AF wird im Oktober ausgeliefert. Die zweite folgt dann im November (MSN 040). -> Quelle.

 

II) Ein Urlaubsbomber wird es wohl nicht werden. Schließlich werden die 538 Plätze in der MSN 033 auf drei Klassen verteilt.

 

Ich meine gelesen zu haben, dass AF als erste Strecke CDG-IAD fliegen wird. Wo ich das gelesen habe weiß ich leider nicht mehr, müsste aber eine neuere Aero oder Flugrevue sein.

 

IAD kann ich mir als erstes Ziel auch nicht so recht vorstellen. Zunächst war überall YUL im Gespräch. AF ist diesen Gerüchten aber entgegen getreten, da die Verbindung nicht weit genug sei und sich die A380 vor allem auf besonders weiten Strecken wirtschaftlich rechne.

Die Quelle ist leider nur auf französisch, lässt sich aber mit google gut übersetzen.

 

Da die Route nach IAD (wie auch JFK) auch nicht wesentlich weiter als YUL ist, halte ich NRT für die warscheinlichste Variante.

Share this post


Link to post
II) Ein Urlaubsbomber wird es wohl nicht werden. Schließlich werden die 538 Plätze in der MSN 033 auf drei Klassen verteilt.

 

Da die Route nach IAD (wie auch JFK) auch nicht wesentlich weiter als YUL ist, halte ich NRT für die warscheinlichste Variante.

 

Das war auch nicht so ganz ernst gemeint ;)

 

Mh, guter Gedanke. Man wird sehen, ich denke wenn die Auslastung es erlaubt muss es nicht unbedingt die längste Strecke sein.

 

Mittlerweile ist der erste AF-380 übrigens in Hamburg zur Innenausstattung.

Share this post


Link to post
kann es sein, dass am Freitag den 20.02.09 Qantas FRA mit einer A380 angeflogen ist?

 

Wie kommst du denn da drauf???Soweit mir bekannt ist war noch nie ein QF A380 in FRA!

 

Gruss Dominik.

Share this post


Link to post
Wenns hier schon in den News steht, dann verlinke ich auch mal, dass die ersten "AThai80" nach FRA kommen. Freu. http://www.airliners.de/news/artikelseite....articleid=17608

 

Abwarten und Tee trinken. Die finanziellen Probleme bei Thai gehen nicht nur wegen der Flughafenblockade und der nach wie vor unsicheren politischen Lage noch weit über das derzeit marktübliche hinaus. Sollte mich nicht wundern wenn es mindestens noch zu einem Lieferauschub kommt (von Stornierung will ich im Moment nicht reden), inklusive natürlich dann neuer Einsatzplanungen für den A380.

Share this post


Link to post
Guest Jörgi
Mir erscheinen besonders die Umstände und der Zeitpunkt der Bekanntgabe dieser Meldung interessant. Nebenbei gefragt: Ist es tatsächlich zutreffend oder auch gewohnt üblich, dass diese "unbedeutende" Meldung von "Monday March 16, 2009, 10:38"

über 8 Stunden später, im deutschen Sprachraum online noch nirgends auffindbar ist, wa(h)r ?

Share this post


Link to post
EK: ab 01.06.2009 DXB-YYZ

Nebenbei gefragt: Ist es tatsächlich zutreffend oder auch gewohnt üblich' date=' dass diese "unbedeutende" Meldung von "Monday March 16, 2009, 10:38"

über 8 Stunden später, im deutschen Sprachraum online noch nirgends auffindbar ist, wa(h)r ?[/quote']

Das muss nichts heißen. Schließlich ist das bereits die 14. A380-Verbindung, welche bekannt gegeben wird. Die einzelnen Auslieferungen der A380 werden in der deutschsprachigen Presse mittlerweile auch oft erst Tage später (wenn überhaupt) bekannt gegeben. Ausnahme war dabei die letzte Auslieferung am 30.12.08, weil es damals darum ging, ob Airbus seine Lieferziele in 2008 erreichen kann.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.