Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb BWE320:

In Deutschland können Flüge von drei Flughäfen nach SPC von den Zuschüssen der kanarischen Regionalregierung profitieren: HAJ, LEJ, NUE.

In Leipzig könnte ich mir vorstellen, dass Condor interessiert sein könnte, in Nürnberg vielleicht Ryanair. Für Hannover fällt mir kein wirklicher Kandidat ein. 1,3 Millionen für 18 Strecken über zwei Jahre ist auch nicht so besonders viel Geld.

https://www.atlanticohoy.com/economia/18-nuevas-rutas-aereas-la-palma-turismo_1522437_102.html

Warum HAJ, LEJ, NUE? -- Warum nicht FRA, BER und HAM? (oder CGN, STR und das andere Kleingestaute...)

Man nehme den Taschenrechner, es sind 36.000 Euro pro Strecke. Von Deutschland kriegt man derzeit notdürftig DUS voll. Wie soll das ab Leipzig klappen? Der Tourismus auf La Palma ist ja sehr speziell, das meine ich durchaus im positiven Sinne.

Ich verstehe die Grundidee dahinter, La Palma ist wirklich aktuell schwer gebeutelt, aber vielleicht stellt man erstmal  die Infrastruktur auf der Insel wieder her, auch zu den Ferienhäusern, bevor man irgendwelches Mini-Geld, das man wahrscheinlich leicht genehmigt kriegt, per Gießkanne in die Welt herauszuschütten. - Nach meiner Meinung wäre es fast sinnvoller angelegt, wenn man den "Kanaren-intern-Tarif" nach La Palma für eine gewisse Zeit auch für Nicht-Residenten öffnen würde. Damit wäre Binter  mehr geholfen B|

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Flugopa:

Warum HAJ, LEJ, NUE? -- Warum nicht FRA, BER und HAM?

Es soll der Anreiz für neue Strecken gesetzt werden.

SPC - FRA fliegen schon Lufthansa und Condor,

SPC - BER fliegt schon Easyjet,

SPC - HAM fliegen schon Eurowings und Condor,

SPC - STR fliegt bereits Eurowings.

Warum die kanarische Regierung keinen Wert auf CGN legt, weiß ich nicht. Liegt vielleicht an der Nähe zu Düsseldorf?

Geschrieben (bearbeitet)

Auch LOT Polish Airlines hat nun einen 5 Jahresplan vorgestellt. Dabei werden auch neue Strecken thematisiert.

Auf der Langstrecke sieht man die Aufnahme von folgenden Zielen vor:
Boston, Montreal, San Francisco, Washington
Bangkok (Wiederaufnahme), Busan (!), Colombo, Guangzhou, Hanoi (Wiederaufnahme), Ho-Chi-Minh-Stadt (Wiederaufnahme), Osaka, Shanghai, Singapur (Wiederaufnahme)

Auf der Mittelstrecke:

Abu Dhabi, Almaty, Amman, Riad, Tashkent, Teheran 

Auf der Kurzstrecke:

Athen (Wiederaufnahme), Basel, Bergen, Bologna, Dublin (Wiederaufnahme), Hannover (Wiederaufnahme), Iasi (Wiederaufnahme), Larnaka, Lissabon, Lyon (Wiederaufnahme), Manchester (Wiederaufnahme), Málaga, Malta, Nürnberg (Wiederaufnahme), Reykjavik

Strecken, die momentan schon als Charter bedient werden sind unterstrichen.

Meines Erachtens nach äußerst ambitioniert, aber man hat auch einen hohen Zulauf an Maschinen in den nächsten Jahren. Es sind auch einige sehr schlüssige Strecken dabei.

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben

Es geht wohl um den Abschnitt, ""hora, la consejería ha aprobado las bases de la convocatoria y presentado el listado definitivo de las 18 rutas que se pretenden crear, con algunos cambios respecto a los 10 mercados estratégicos que se anunciaron en agosto: Austria, República Checa, Dinamarca, Finlandia, Francia, Alemania, Irlanda, Italia, Noruega, Suecia y Reino Unido""

Also meines Erachtens dann trotz des überschaubaren Volumens sehr ungerecht. Aktuell hat SPC vier (!) internationale Flüge pro Woche, einen nach Gatwick, einen nach Amsterdam, einen nach München und einen nach Düsseldorf.

(FRA dann nur im Winter bisher?)

(BER dann nur im Winter bisher?)

(HAM dann nur im Winter bisher?)

(STR dann nur im Winter bisher?)

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Flugopa:

FRA dann nur im Winter bisher?)

(BER dann nur im Winter bisher?)

(HAM dann nur im Winter bisher?)

(STR dann nur im Winter bisher?)

Ja. Im Winterflugplan.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BWE320:

In Leipzig könnte ich mir vorstellen, dass Condor interessiert sein könnte, in Nürnberg vielleicht Ryanair. Für Hannover fällt mir kein wirklicher Kandidat ein. 1,3 Millionen für 18 Strecken über zwei Jahre ist auch nicht so besonders viel Geld.

https://www.atlanticohoy.com/economia/18-nuevas-rutas-aereas-la-palma-turismo_1522437_102.html

Für HAJ fällt dir keine Airline ein? Wer hat denn da ihren Hauptsitz und gehört einem "größeren" Touristikkonzern an? :ph34r:
Könnte ja durchaus matchen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb derflo95:

Für HAJ fällt dir keine Airline ein? Wer hat denn da ihren Hauptsitz und gehört einem "größeren" Touristikkonzern an? :ph34r:
Könnte ja durchaus matchen...

Der fliegt aber nur dorthin, wo er größere Hotelkontingente abnimmt.

Geschrieben

Ich glaube, die TUI hat kein Interesse am Anflug von SPC (keine konzerneigenen Hotelkapazitäten).

vor 5 Minuten schrieb Flugopa:

Leipzig....? Warum?

Ich halte Leipzig nicht für sehr wahrscheinlich, aber ich denke, wenn es jemand macht, dann Condor.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Blablupp:

Der fliegt aber nur dorthin, wo er größere Hotelkontingente abnimmt.

TUI hat auf La Palma eigentlich alle "Großanlagen", die noch funktionieren, im Portfolio. Aber klar, das Gesamtvolumen ist natürlich vergleichsweise sehr klein...

(das ist jetzt auch das letzte Post dazu, "aber" die Kanaren interessieren mich sehr und ich bin des Spanischen einigermaßen mächtig, solange ich nicht mit native-Spanier:innen sprechen muss B| )

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

American Airlines plant wohl Miami - Palma de Mallorca aufzunehmen (Frequenz 1/7).

https://www.majorcadailybulletin.com/holiday/airport/2023/10/08/117827/mallorca-flights-american-airlines-planning-miami-palma-service.html?mibextid=Zxz2cZ

flynas wird wohl ab 2.12.23 Jeddah - Brüssel 3/7 aufnehmen.

https://www.aviation24.be/airlines/flynas/launch-three-weekly-flights-connecting-jeddah-saudi-arabia-and-brussels-airport/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.10.2023 um 15:29 schrieb Flugopa:

Ich verstehe die Grundidee dahinter, La Palma ist wirklich aktuell schwer gebeutelt, aber vielleicht stellt man erstmal  die Infrastruktur auf der Insel wieder her, auch zu den Ferienhäusern, bevor man irgendwelches Mini-Geld, das man wahrscheinlich leicht genehmigt kriegt, per Gießkanne in die Welt herauszuschütten. - Nach meiner Meinung wäre es fast sinnvoller angelegt, wenn man den "Kanaren-intern-Tarif" nach La Palma für eine gewisse Zeit auch für Nicht-Residenten öffnen würde. Damit wäre Binter  mehr geholfen B|

Teufelskreis.

Keine Flüge -> keine Touris -> keine Investitionen.

Die Ferienhäuser, die nicht vom Vulkan begraben wurden, sind alle zugänglich und buchbar.

Ausnahme ist Puerto Naos, das ist aber ein einziger Ort und ein winziger Teil der Insel.

Und wenn dann EW so Späße bringt wie ab Stuttgart einfach mal im WFP zwei Monate wegzulassen (Mitte Januar bis Mitte März) und diese erst drei Monate (letzte Woche) vorher doch noch einspielt, braucht man sich auch nicht wundern wenn man die Flieger nicht voll bekommt.

In Stuttgart hat man das Monopol auf die Strecke. In HAM/DUS nicht - da wäre das für die Gäste nicht so schlimm.

Genauso die Dienstags-Flüge ab STR, HAM, DUS. Erst anbieten, dann teilweise streichen. Jedes Jahr.

Und den Residenten-Tarif für alle zu öffnen dürfte nicht allzu viel bringen, die Touris haben lieber Direktflüge.

Es gibt ja von Condor schon diverse Verbindungen via Gran Canaria oder mittlerweile auch Teneriffa Süd mit Binter, aber das ist den meisten leider doch zu kompliziert.

Und Binter geht es nicht schlecht.

Bearbeitet von tns
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb tns:

Und Binter geht es nicht schlecht.

Das wollte ich auch keinesfalls gesagt haben!

(mal schauen, ob es überhaupt eine einzige neue SPC-Strecke geben wird "in Kürze"...)

Geschrieben

Ist aber schon seltsam bzw. sehr viel Selbstüberschätzung hier von SPC, oder nicht?

NUE wird via FRA und MUC bedient. HAJ via HAM, DUS, BER oder FRA, LEJ ist BER. Man will also lieber, dass sich die Airlines gegenseitig in den Boden fliegen und dann steht man am Ende ohne Condor in LEJ und ohne EZY in BER da, weil beide gleichzeitig kein Geld machen?. HAM mit EW und DE ist doch jetzt schon verlustreiches Überangebot.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb 0815:

Ist aber schon seltsam bzw. sehr viel Selbstüberschätzung hier von SPC, oder nicht?

NUE wird via FRA und MUC bedient. HAJ via HAM, DUS, BER oder FRA, LEJ ist BER. Man will also lieber, dass sich die Airlines gegenseitig in den Boden fliegen und dann steht man am Ende ohne Condor in LEJ und ohne EZY in BER da, weil beide gleichzeitig kein Geld machen?. HAM mit EW und DE ist doch jetzt schon verlustreiches Überangebot.

Kannst Du Deine Aussage mit dem verlustreichen Überangebot am HAM auch belegen?

Oder nur die übliche Stimmungsmachung gegen HAM?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb H.A.M.:

Kannst Du Deine Aussage mit dem verlustreichen Überangebot am HAM auch belegen?

Oder nur die übliche Stimmungsmachung gegen HAM?

Nicht gleich alles persönlich nehmen, aber wir sprechen hier von 3 bis 400 Sitzplätzen in HAM vs 180 in BER und STR. Plus die LH wird auch noch zusätzlich einiges an Gästen via Schiene bzw. die eigenen Flieger abgraben. Es handelt sich um keinen ethnischen Verkehr, Ski, oder andere besonderen Merkmale, die in Hamburg für eine größere Nachfrage sprechen lassen.

Mir liegt nichts ferner Stimmung gegen HAM zu machen. Aber es soll ja in der Vergangenheit dort auch mal verschiedenste Basen von europäischen Low Cost Airlines gegeben haben, welche sich auch gegenseitig die Kunden weggeschnappt haben. Es ist also das normalste der Welt davon auszugehen, dass zwei Airlines bei so einem Nischenziel wie SPC nicht lange sich halten werden.

Geschrieben
Am 25.9.2023 um 22:02 schrieb Emanuel Franceso:

United Airlines möchte Houston - Tokio Haneda 7/7 aufnehmen. Dafür sollen die Slots in Haneda genutzt werden, die Delta Air Lines aufgrund der Nichtaufnahme von Portland - Tokio Haneda ans DOT (Departement of Transportation) zurück gegeben hat. Des Weiteren möchte United Airlines Guam - Tokio Haneda 5/7 aufnehmen. Dafür sollen Slots genutzt werden, die aktuell (noch) Hawaiian Airlines gehören, dort aber nicht verplant sind. Beide Strecken könnten zum 1.12.23 aufgenommen werden. Aktuell fliegt UA bereits Houston - Tokio Narita (7/7) und Guam - Tokio Narita (mehrmals täglich).

Nun hat sich auch American Airlines für die Slots in Haneda beworben (nur auf die freiwerdenden Slots von Delta Air Lines) und möchte New York JFK - Tokio Haneda 7/7 aufnehmen. 

Geschrieben

Auf der diesjährigen World Routes Konferenz in Istanbul wurden laut Medienberichten die Aufnahme von folgenden Strecken mit IGA (Istanbul Grand Airport) vereinbart:

All Nippon Airlines:

Tokio - IST

Hainan Airlines:

Shenzhen oder Chongqing - IST

Ausserdem soll demnächst eine US-amerikanische Airline die Aufnahme von IST in ihr Streckennetz bekanntgeben. Könnte mir Delta vorstellen, da diese in der Vergangenheit Istanbul angeflogen ist.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Selcuk:

Auf der diesjährigen World Routes Konferenz in Istanbul wurden laut Medienberichten die Aufnahme von folgenden Strecken mit IGA (Istanbul Grand Airport) vereinbart:

All Nippon Airlines:

Tokio - IST

Hainan Airlines:

Shenzhen oder Chongqing - IST

Ausserdem soll demnächst eine US-amerikanische Airline die Aufnahme von IST in ihr Streckennetz bekanntgeben. Könnte mir Delta vorstellen, da diese in der Vergangenheit Istanbul angeflogen ist.

Darüber hinaus plant Turkish Airlines die Aufnahme von zwei weiteren europäischen Ziele:

IST - Reykjavik

IST - Bratislava

Geschrieben
Am 7.10.2023 um 15:10 schrieb BWE320:

Für Hannover fällt mir kein wirklicher Kandidat ein. 1,3 Millionen für 18 Strecken über zwei Jahre ist auch nicht so besonders viel Geld.

Am 7.10.2023 um 16:16 schrieb Flugopa:

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre Hannover mit TUI.

HAJ flog vor einigen Jahren bereits Condor. https://www.luftfahrtmagazin.de/wirtschaft/condor-startet-verbindung-hannover-santa-cruz-de-la-palma-193260.html

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RED:

Nur fliegt Condor inzwischen gar nicht mehr nach Hannover - ebenso wenig wie TUI Hamburg bedient, entsprechend unrealistisch wäre es meines Erachtens, wenn man darüber spekulieren würde, dass TUI wieder von Fuhlsbüttel auf die Kapverden flöge.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RED:

HAJ flog vor einigen Jahren bereits Condor

Ich weiß; Damals bin ich selber da mitgeflogen. Allerdings hat Condor damals auch gelegentlich Hannover und Frankfurt zusammengelegt, teilweise mit Flugzeugwechsel in Frankfurt - je nach Buchungslage (selbst einmal erlebt).

Seit einigen Jahren fliegt Condor aber Hannover  gar nicht mehr an und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ausgerechnet wegen SPC wieder nach Hannover zurückkommen.