Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Am 29.8.2023 um 09:39 schrieb LH2112:

Korean Air interessiert sich in Deutschland grundsätzlich auch für eine Bedienung von München und Berlin, so der Deutschland-Manager zu aero.de. Natürlich ist das keine äußerst genaue Aussage, zeigt aber, dass man sich langfristig nicht nur auf Frankfurt fokussieren möchte.

https://www.aero.de/news-45748/Korean-Air-setzt-wieder-staerker-auf-Deutschland.html

In der Vergangenheit hatte man es ja mal in MUC probiert. Wenn der Asiana Teil der künftigen KE zum Tragen kommt, könnte es ja was mit LH werden, dann könnte ein zweiter MUC-Ausflug erfolgreich sein. Aber so richtig überzeugen mich die Aussagen ja nicht...  

Bearbeitet von GodBless
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb C46:

Der Flurfunk in DUS ist aktuell sehr KORD-lastig, in Verbindung mit 016er Ticket Stock!

KORD vor KEWR? Interessant. Wie auch immer, United dürfte in den kommenden Tagen ihren Sommerflugplan vorstellen, dann hat man die Gewissheit.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb LH2112:

KORD vor KEWR? Interessant. Wie auch immer, United dürfte in den kommenden Tagen ihren Sommerflugplan vorstellen, dann hat man die Gewissheit.

Nach den Problemen in EWR diesen und auch letzten Sommer, hat bei UA ein Umdenken stattgefunden. Man plant dort eher konservativ, auch bei möglichen Anschlussflügen/-zielen. Da bietet ORD mehr.

Bin mal gespannt, ob es sowohl mit UA (ORD) als auch mit DL (JFK) etwas wird.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan Air beabsichtigt im WFP23/24 einen A320 in Brașov zu stationieren und 5 neue Strecken aufzunehmen:

  • Dubai DWC 1/7 an VT4
  • Dublin 1/7 an VT5
  • Oslo 1/7 an VT4
  • Paris CDG 1/7 an VT5
  • Tel Aviv 1/7 an VT4

Die Strecken ab Brașov nach München (2/7), Nürnberg (2/7), Stuttgart (2/7), Barcelona (2/7), Brüssel (2/7), London Gatwick (2/7), Madrid (1/7), Málaga (1/7), Rom Fiumicino (1/7), Valencia (1/7) sollen auch im Winter angeboten werden. Zum Einsatz kommt auch ein 2. A320, der in Bukarest stationiert ist. Aktuell plant man mit längeren Betriebszeiten des Flughafen Brașov, die beantragt aber noch nicht genehmigt wurde.

https://boardingpass.ro/dan-air-baza-operationala-la-brasov-si-cinci-rute-noi-din-octombrie-2023/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biman Bangladesh Airlines

Möchte nun endgültig Flüge in die USA aufnehmen. Man wartet nur noch auf die Zustimmung das US Transportministerium sowie eine Erhöhung der Sicherheitseinstufung von Bangladesh durch die US Luftfahrtbehörde von Kategorie 2 auf Kategorie 1. Ohne diese Verbesserung wäre es Biman überhaupt nicht gestattet, die USA anzufliegen. Zuletzt ist man bis in die Mitte der 2000er in die USA geflogen.

 

Explizit geplant ist im Moment: Dhaka - Izmir - New York JFK 5x/w mit B789.

Langfristig möchte man auch BOS, IAH, LAX, DFW, IAD und EWR bedienen, als mögliche Flughäfen für Stopover nennt man AUH, FCO, BRU, MAN, BHX, IST (Nutzt man bereits für YYZ), ADB, DEL und AMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Der_Insider:

Condor plant neue Strecken nach ORD und MIA, wobei MIA wohl als erstes startet. 

Die Entwicklung von Condor in Bezug auf die USA-Strecken sehe ich zwiegespalten. 
 

Durch die nicht gerade kleine Erhöhung des Sitzplatzangebots auf jedem einzelnen Flug von B767 auf A339 um 20% muss man sehen, wie sich vor allem die kleineren Routen entwickeln werden.

 

New Orleans und Pittsburgh bedient man schon seit Sommer 2020 nicht mehr, da war nach Corona bereits die B767 wohl zu groß.

 

Fairbanks und Whitehorse, letzteres aufgrund der Runwayarbeiten bis frühestens 2025, wurden mit diesem Sommerflugplan vollständig eingestellt.

 

Phoenix, Baltimore, Minnespolis/St. Paul und Anchorage werden erst nächstes Jahr auf A339 umgestellt. 
 

Für Condor spricht, dass man diese Strecken lediglich im Sommer bedient aber es ist nicht absehbar, ob diese Routen alle jeweils 51 Sitzplätze mehr pro Flug verkraften.

 

Des Weiteren ist zu erwarten, dass Lufthansa bereits nächste Woche einige dieser sekundären US-Routen für den Sommer 2024 ankündigt. Mit der B789 verfügt man auch über das passendere Flugzeug als die Condor mit der A339 und deutlich attraktivere Umsteigemöglichkeiten. Das wird die Geschichte noch einmal bedeutend erschweren.

 

Im Gegensatz dazu geht der Trend bei der Condor zu alteingesessenen Primärstrecken, die schon ewig von Legacy-Carriern mit bedeutenden Hubs am anderen Ende bedient werden, SFO, LAX, JFK und sogar SEA. Man muss aber ganz einfach sagen, dass das Strecken sind die genügend Point-to-Point und im gewissen Ausmaß auch Umsteigeverbindungen von LH auf Condor generieren, um nicht gerade klein zu expandieren und die Frequenzen kontinuierlich anzuheben.

 

Bei Miami sehe ich als weiteres Ziel auf jeden Fall noch Potential durch den touristischen Hintergrund und wundere mich generell, weshalb Condor kein Ziel in Florida mehr ansteuert. Nach Orlando kann man im Sommer definitiv auch noch Nachfrage generieren, 4Y stockt im kommenden SFP auf 10 wöchentliche Flüge FRA-MCO auf.

 

Bei Chicago und Denver, das wurde im Zusammenhang mit Condor ja auch schon genannt, bin ich noch nicht so stark überzeugt. Chicago hat natürlich einen nicht verkennbaren Business- aber auch Touristik-Demand, wird aber alleine von der Star Alliance ab Frankfurt schon viermal am Tag bedient.

 

Und bei dem Kurs denke ich, dass wir auch schon Condor auf FRA-IAD sehen würde, wenn man dadurch nicht die eigenen Ops in Baltimore kannibalisieren würde.

 

Ich bin generell sehr gespannt, welchen Weg Condor mit der A339 jetzt geht. Natürlich schade für die Sekundärflughäfen in den USA mit Condor-Verbindung nach FRA, aber die Lufthansa übernimmt da sicherlich einige Strecken von.


Etwas mehr Engagement in Asien wäre auch super. Die Strecke nach Kuala Lumpur gibt es nun leider (!) seit 2019 auch schon nicht mehr. Bangkok räume ich auch genügend Potential ein und Phuket als einzigen Direktflug ab Deutschland anzubieten wäre auch äußerst schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BWE320:

Sind die nicht beide ziemlich ähnlich, wenn man von den Reichweitenvorteilen der 787 absieht? Nach USA ist der ja nicht nötig,

 

Ich denke es ging um die Kapazität. Condor hat 310 Sitze zu füllen. Lufthansa in den bisherigen B789 nur 295, in den kommenden 287. Da ist die B787 schon etwas näher an den bisherigen 245-259 Sitzen der in der DE B767 dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DE757:

 

Ich denke es ging um die Kapazität. Condor hat 310 Sitze zu füllen. Lufthansa in den bisherigen B789 nur 295, in den kommenden 287. Da ist die B787 schon etwas näher an den bisherigen 245-259 Sitzen der in der DE B767 dran.

Condor dürfte mit den in Coronahochsaison extrem günstig geschossenen A330 und den niedrigeren Gehaltskosten jeden LH Dreamliner bei den Stückkosten weit unterbieten, auch mit den paar Sitzen mehr Kapazität. 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb LH2112:

Weil das so öffentlich auf lufthansa.com buchbar ist?
 

26.10.23 LH452 MUC-LAX A380-800

 

12:00 Stunden Spaß im A380 ab 370€ ;).

Ja der Spaß war bzw ist gebucht bis gestern LH das Flugzeug meint wechseln zu müssen , extra diesen Flug genommen eben wegen A380. Sie haben ja sogar damit geworben. Naja was soll’s , danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kauf eines Tickets erwirbt man den Anspruch auf den Lufttransport von A nach B. Man erwirbt nicht die „Gewissheit“ des Transports mit dem von mir favorisierten Fluggerät. A/C changes sind in der Branche nunmal keine Seltenheit. Sowas kann einem auch noch am Reisetag ereilen (z. B. aus technischen Gründen). Hilft Dir nicht weiter, ich weiß, ist aber leider so… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jetstream:

Mit dem Kauf eines Tickets erwirbt man den Anspruch auf den Lufttransport von A nach B. Man erwirbt nicht die „Gewissheit“ des Transports mit dem von mir favorisierten Fluggerät. A/C changes sind in der Branche nunmal keine Seltenheit. Sowas kann einem auch noch am Reisetag ereilen (z. B. aus technischen Gründen). Hilft Dir nicht weiter, ich weiß, ist aber leider so… 

Ist schon klar , bei keinen anderen Flügen wirbt man aber extra mit dem Flugzeugtypen der eingesetzt wird und wenn der dann nicht einsetzt fühl ich mich halt veräppelt. Vor allem wenn man von LH Seite noch so prallt die Leute buchen extra diese Flüge wegen dem A380. Aber was solls. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb barti103:

Ist eigentlich bekannt, wann die an Air Europa verleasten Maschinen zu Norse zurückkehren? Man will wohl auch noch u. a. Chikago ins Streckennetz aufnehmen, dafür reichen die bisher vorhandenen Maschinen aber nicht aus, wenn man keine Streichungen vornehmen will.

Wenn sich an den Bedingungen nichts ändert, müssten die Flieger (zumindest 4) im Laufe des Winters an Norse zurück gehen. Die Flieger gingen im Juni/Juli 2022 an Air Europa für eine Dauer von 18 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...