Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb spandauer:

Air Asia will sich wohl von allen A330 trennen, weshalb man für Europaflüge die Lösung Golfregion plant. Meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt.

Warum?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Klingt nach Wizz Abu Dhabi 2.0 mit dem Unterschied, dass Wizz eher im europäischen Raum bekannt ist und AirAsia eher im asiatischen

Interessanter Gedanke. Wäre ich so schnell nicht drauf gekommen aber ein paar Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen.

Geschrieben

Bahrain zahlt wohl gut, nachdem Gulf Air schwächelt (ausser BKK/MNL/CAN/SIN wird von GF nichts mehr in der Ecke angeflogen, es gab auch mal Flüge nach Cebu, Melbourne/Sydney, Addis Abeba, Hong Kong, Jakarta, Kuala Lumpur,  Durban, Johannesburg, DAR/ZAZ, Entebbe, HAN/SGN, ...), die Mitbewerber Bahrain Air und Wataniya Air gescheitert sind und irgendwo ja die bestellten A321LR von AirAsia eingesetzt werden müssen.

 

Selbst sowas wie CGK-BAH sollte von der Range des A321LR her problemlos funktionieren. Allerdings hat AirAsia in der Vergangenheit auch sehr viel angekündigt und am Ende doch nicht aufgenommen). Da müssen die Scheichs wohl schon tief ihr Geldbeutel öffnen... 

 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb spandauer:

weshalb man für Europaflüge die Lösung Golfregion plant. Meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt.

Ne, sorry. Hard disagree.

 

Das ist in meinen Augen das erste richtig gefährliche Konzept in Richtung Long-Haul-LCC, was mir unter die Augen kommt. Ab BAH erreichst du mit dem A320 NEO circa jede Ecke in Europa und Südostasien.

 

Wizzair Abu Dhabi ist daran gescheitert, dass man das als arabische Version des europäischen ULCC Wizzair aufgezogen hat. Das hier liest sich, als wäre man sich bei Air Asia schon bewusst, dass man da eine gewisse Infrastruktur fürs Hubbing aufziehen muss. Und lass mal da allein 15 A320 in Wellen jeweils Richtung Osten und Westen fliegen - da hast du mit der richtigen Kostenbasis super schnell eine gefährlich effiziente Connectivity.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Lucky Luke:

Und lass mal da allein 15 A320 in Wellen jeweils Richtung Osten und Westen fliegen - da hast du mit der richtigen Kostenbasis super schnell eine gefährlich effiziente Connectivity.

und zwar leicht skalierbar und mit vergleichsweise wenig Risiko. Man bewegt sich noch relativ weit im bekannten Gebiet.

Geschrieben

Wizz Air hat den Zuschlag für die zum Sommerflugplan 2026 ausgeschriebene Strecke Santander (Kantabrien) - Sofia gewonnen. Unüberraschenderweise war W6 zugleich die einzige Fluggesellschaft, die ein Angebot abgegeben hat. Man verbindet Santander bereits seit 2019 (Mit Pausen) zweimal pro Woche mit Bukarest.

 

Die Regionalregierung von Kantabrien hat ebenfalls neue Strecken von Santander nach Almeria und Lanzarote ausgeschrieben, hierzu stehen aber noch keine Details fest.

Geschrieben

Ab Asturien gibt es wieder/weiterhin Förderung für einige Verbindungen mit Start zum Sommer 2026 (ein aktuelles Programm läuft im kommenden Frühjahr aus). Geförderte Strecken/Ziele sind:

  • Amsterdam (wird aktuell von Vueling bedient*)
  • Brüssel (CRL wird aktuell von Ryanair bedient*)
  • Dublin (wurde in der Vergangenheit von Ryanair bedient)
  • Lissabon (wird aktuell von Volotea bedient*)
  • London (LGW wird aktuell von Vueling bedient; STN wurde in der Vergangenheit von Ryanair bedient)
  • Rom (FCO wird aktuell von Ryanair bedient*)
  • Mailand (BGY wird aktuell von Volotea bedient*)
  • Paris (ORY wird aktuell von Vueling bedient*)
  • Porto
  • Bologna, Florenz, Venedig (Venedig wird saisonal von Volotea bedient*)

*Strecken sind bislang nicht für den Sommer 2026 buchbar.

https://x.com/Aviacion_ESP/status/1988983345552978316?s=20

Geschrieben

Die angolanische Staatsfluggesellschaft TAAG Angola Airlines scheint die Restrukturierung (Dank der Lufthansa :P) zu schaffen und plant für 2026 dank des Zulaufs von 8 A223, 2 B781 und des brandneuen Flughafens von Luanda mit mindestens sechs neuen Strecken, darunter zwei Langstrecken: Abidjan, Accra, Guangzhou, Harare, Libreville und London Gatwick. Guangzhou soll mit der Aufnahme im März den Anfang machen.

Per: https://centreforaviation.com/news/taag-to-add-10-aircraft-planning-new-destinations-in-2026-1338684

Geschrieben (bearbeitet)

Condor

 

FRA-LGW

 

ab SFP26. Laut diesem Artikel von CEO Peter Gerber auch schon bestätigt, allerdings bisher weder im SFP26 noch in der Buchungsmaske ersichtlich. 

 

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb spandauer:

Du meinst, LH und BA haben netter Weise schon mal vorab reduziert, um Condor den Einstieg zu erleichtern? Das ist ja nett und zuvorkommend 9_9

Jetzt fehlen noch BRU, AMS, WAW, MAD und CPH um die Lufthansa richtig zu ärgern.

 

Wenn BA ja Condor sowieso kauft doch naheliegend. B|

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben (bearbeitet)

ACL Slot Reports Sommer 2026:

  • Lufthansa hat in Dubai zusätzliche Slots für einen 2. täglichen Flug angefragt, aber nur teilweise zugeteilt bekommen (3/7)
  • eine Airlines hat Slots für Leeds/Bradford - Berlin zugeteilt bekommen (mögl. Kandidaten: Jet2 (bedient die Strecke bereits in der Vorweihnachtszeit) und Ryanair)(Frequenz 4/7)
  • Edelweiss Air hat Slots für Flüge ab Zürich nach Belfast City zugeteilt bekommen (Frequenz 7/7)
  • eine Airline hat Slots für Abu Dhabi - Berlin zugeteilt bekommen (Eurowings hat die wenigen angefragten Slots in Abu Dhabi allerdings nicht zugeteilt bekommen)
  • LOT Polish Airlines hat in Edinburgh Slots erhalten
  • AirAsia X hat in Edinburgh Slots für Flüge nach Kuala Lumpur erhalten
  • Emirates hat in Manchester Slots für 2 zusätzliche Flüge am Tag (https://x.com/SPD_travels/status/1989337090723819552?s=20)
Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Nachschlag aus den ACL Slot Reports für den Sommer 2026:

  • Dortmund taucht ab Dublin als neues Ziel auf (3/7 mit A320)
  • Hahn scheint ab Dublin zu entfallen (ist bei Ryanair auch nicht mehr buchbar)
  • Riyadh Air hat Slots in Manchester für 3 wöchentliche Flüge
  • Memmingen scheint ab Manchester zu entfallen (ist bei Ryanair auch nicht mehr buchbar)
  • Eurowings hat Slots in Stansted erhalten für 8 wöchentliche Flüge (Düsseldorf wird als neues Ziel gelistet, Frequenz 2/7)
  • Eurowings hat Slots in Gatwick erhalten für 6 wöchentliche Flüge
  • Air Arabia hat in Gatwick Slots für tägliche Flüge erhalten
  • AirAsia X hat in Gatwick und Stansted Slots für tägliche Flüge nach Kuala Lumpur erhalten
  • LOT hat in Gatwick Slots für tägliche Flüge nach Warschau erhalten
  • LOT hat in Dublin Slots für Flüge nach Warschau erhalten
Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb spandauer:

Wollte Air Asia nicht alle A330 ausmustern und sich im Golfraum einen Hub für Flüge Asien-Europa aufbauen? Jetzt beantragt man Slots für Flüge, die man gar nicht mehr lange wird durchführen können, sobald die A330 weg sind. Komische Taktik.

 

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1498695&p=25020027#p25020027

Post #204

Man kann die Slots ja in Zukunft für Flüge nach Bahrain nutzen (oder wo auch immer das geplante Drehkreuz entsteht).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Nachschlag aus den ACL Slot Reports für den Sommer 2026:

  • Dortmund taucht ab Dublin als neues Ziel auf (3/7 mit A320)
  • Hahn scheint ab Dublin zu entfallen (ist bei Ryanair auch nicht mehr buchbar)
  • Riyadh Air hat Slots in Manchester für 3 wöchentliche Flüge
  • Memmingen scheint ab Manchester zu entfallen (ist bei Ryanair auch nicht mehr buchbar)
  • Eurowings hat Slots in Stansted erhalten Flüge (Düsseldorf wird als neues Ziel gelistet)
  • Eurowings hat Slots in Gatwick erhalten 
  • Air Arabia hat in Gatwick Slots für tägliche Flüge erhalten
  • AirAsia X hat in Gatwick und Stansted Slots für tägliche Flüge nach Kuala Lumpur erhalten
  • LOT hat in Gatwick Slots für tägliche Flüge nach Warschau erhalten
  • LOT hat in Dublin Slots für Flüge nach Warschau erhalten

Ebenfalls neu Poznan - Köln/Bonn, Gatwick - Graz und Edinburgh - Hannover.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Posen - Köln/Bonn sieht nach Frachtflug aus (keine Sitzplatzanzahl angegeben) und Graz - Gatwick dürften die BA Flüge sein.

Die waren aber bislang nur im Winter buchbar, oder täusche ich mich da?

Geschrieben (bearbeitet)
32 minutes ago, Ben77 said:

Es gibt wohl signifikantes Interesse seitens AA im Sommer '26 mit 321XLR zum BER zu kommen

Das wäre super! Es würde die zuletzt (leicht) positive Entwicklung auf der Langstrecke ab BER bestätigen. Ist dir bekannt, ob sie von Philadelphia oder New York aus fliegen wollen?

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AV2:

Die waren aber bislang nur im Winter buchbar, oder täusche ich mich da?

Wurde im August verkündet, dass LGW - Graz ganzjährig bedient wird.

Zitat

British Airways’ short-haul route map expanded earlier this year with the additions of Rabat in Morocco and Graz in Austria. BA Euroflyer, British Airways’ Gatwick-based subsidiary, announced it will operate year-round services to the capital of Morocco, Rabat, and Austrian city break destination, Graz from the 2025 winter season.  

https://mediacentre.britishairways.com/news/21082025/british-airways-2026-summer-schedule-takes-off-boosting-flights-to-destinations-including-bangkok-miami-and-jamaica

 

vor 3 Minuten schrieb leipziger17:

Das wäre super! Es würde die zuletzt (leicht) positive Entwicklung auf der Langstrecke ab BER bestätigen. Ist dir bekannt, ob sie von Philadelphia oder New York aus fliegen wollen?

Im Hinterkopf behalten, dass Norse kommenden Sommer nicht mehr zwischen Berlin und New York JFK fliegt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...