Zum Inhalt springen
airliners.de

25.11 Unfall in TXL Pusher unter AB A320


txl_SZ

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich kann alle beruhigen dem fahrer sowie der beifahrerin ist nchts passiert.

er sah nur kreide bleich aus , aber ich denke das ist ja normal in dieser situation. mein kollege stand auf der nachbarposition und meinte nur das alles ganz normal aussah, er bog ein und wie er wieder hinsah stand der schlepper schon darrunter. wie gesagt dem ab-mechaniker geht es gut und der befahrerin auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag lässt m.E. mehr Fragen offen als er sie beantwortet:

 

http://www.morgenpost.de/content/2007/11/2...lin/933965.html

 

Wie kann denn der Flieger auf den Schlepper rollen, wenn der Schlepper pusht? Selbst wenn der Schlepper gezogen hat, müsste der Fahrer - dämlicherweise - eine Vollbremsung gemacht haben, damit der Flieger auf den Schlepper rollt.

 

Mich verblüfft auch, dass man den Flieger nach einem kurzem Check nach sowas den Flug dürchführen lässt. Müssen ja durchaus Kräfte im Spiel gewesen sein, wenn man den Schlepper so sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Zeitungs-Ente. Der Flieger ist danach nicht geflogen und wird es wohl auch ein paar Wochen nicht mehr. Der verspätete Flug wurde von einem anderen Flugzeug durchgeführt.

 

Dieser Beitrag lässt m.E. mehr Fragen offen als er sie beantwortet:

 

http://www.morgenpost.de/content/2007/11/2...lin/933965.html

 

Wie kann denn der Flieger auf den Schlepper rollen, wenn der Schlepper pusht? Selbst wenn der Schlepper gezogen hat, müsste der Fahrer - dämlicherweise - eine Vollbremsung gemacht haben, damit der Flieger auf den Schlepper rollt.

 

Mich verblüfft auch, dass man den Flieger nach einem kurzem Check nach sowas den Flug dürchführen lässt. Müssen ja durchaus Kräfte im Spiel gewesen sein, wenn man den Schlepper so sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam, erster Gedanke war: Stange gebrochen, Bugrad quer gestellt, Pusherfahrer verwechselt aus Schreck Gas mit Bremse und wirbelt links um das Bugrad herum und bleibt unter dem Rumpf hängen. Dafür sprechen der Rechtseinschlag des Maingears und die Knautscherei der Pusherkabine. Aber so leicht wirbelt so ein gewichtiger Pusher normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich dass der Flieger auf den Schlepper gerollt ist.

Normalerweise werden die Triebwerke bereits während des Pushback angelassen.

Es wird nach dem Pushback gerne Vergessen, vor dem abhängen der Schleppstange die Parkbremse am Flugzeug zu setzen.

Das endet dann meistens mit einer kaputten Schleppstange und einem kaputten Bugfahrwerk.

Kann aber auch schlimmer kommen.

Wenn es beim ziehen war, ist es möglich dass der Flieger den Schlepper einfach "Überholt" hat. Aus welchem Grund auch immer.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann rollt doch das Bugfahrwerk gegen den Schlepper. Daran kommt der Schlepper nur vorbei, wenn er das Bugfahrwerk platt macht.

 

Wie kann der Schlepper vor dem Flieger stehen und dann mittig unter dem Flieger enden, wenn das Bugfahrwerk unbeschädigt ist? Da müsste der Schlepper das Hindernis ja umkurvt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Die Bilder der "BILD" wurden scheinbar unmittelbar nach dem Unfall aufgenommen.

 

Für mich sieht es so aus, als ob die Stange hinten am Pushback-Truck angebracht worden war (TOW) und nicht gepusht wurde. Sie liegt hinter dem Fahrzeug. Es ist also durchaus möglich, dass der Flieger sich über den Pushbacktruck geschoben hat, als dieser gezogen wurde und die Stange brach. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Es gibt noch ein paar andere Szenarien die denkbar sind.

Woanders habe ich gelesen, dass der Flieger gerade aus der Halle kam und bereitgestellt wurde.

 

Gruss

 

DLH404

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal auf meine zuvor geposteten link hinweisen, dort wird der Unfall sehr gut beschrieben. Alle Fragen dürften dann geklärt sein.

 

Es sieht so aus, als sei es beim ziehen der Maschine auf die Parkposition passiert. Direkt nach dem Abbiegen auf die Parkposition bremst der Schlepper, der Flieger rollt weiter mit eingeschlagenem Bugrad, Stange wird verbogen und bricht, Flieger rollt im Bogen über den Schlepper, d.h. das Bugfahrwerk rollt am Schlepper vorbei.

Lange Version unter dem oben angegebenen link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unfallbericht koennen wir zum Abschluss dieses Threads auch hier reinstellen. Unter berlin-spotter.de schreibt user <uscolonel>

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Am 25.11.2007 um 10:45 lokal, wurde das Luftfahrzeug der Air Berlin mit der Registration D-DABDM (A320/200) zur Position 55 geschleppt. Um 10:50 schleppte der Schlepper 002 der Fa. Air Berlin das Luftfahrzeug auf dem Taxiweg SM in den Einrollbogen zur Position 55. Gleich hinter dem Einrollbogen bremste der Schlepper und stand. Das Luftfahrzeug jedoch rollte mit der restlichen Rollenergie seitlich in einem Bogen am Schleppfahrzeug vorbei, wobei die Halterung der Schleppstange am Bugfahrwerk brach, nachdem die Schleppstange erheblich verbogen war. Durch den Einrollbogen und der dem eingeschlagenen Bugfahrwerk der Luftfahrzeugs rollte das Luftfahrzeug mit dem Bugfahrwerk um den Schlepper herum und zog sich über den Schlepper.

Der Schlepper wurde dabei zerstört und der Fahrer des Schleppers leicht durch Schnittwunden an der rechten Hand verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...