Zum Inhalt springen
airliners.de

Bruchlandung British Airways Boeing 777 in Heathrow

cambiocorsa

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der verlinkte Artikel hat verschiedene Zeitungsartikel zusammengefasst. Der gute Mann erwägt - gemäß Ausführungen der Boulevardpresse - nach Dubai auszuwandern und bei Emirates anzufangen oder alternativ in England zu bleiben und bei Virgin Atlantic anzuheuern.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, gestattet mir eine Frage zu dem schlimmen Chrash der TAM in

Sao Paulo. Gibt es darüber einen offiziellen und abschließenden Bericht?

Danke für Hinweise.

mfg h

Geschrieben

@bueno vista

Vielen Dank!

Wollte wegen einer Frage keinen Extra-Thread starten. Werde das mal aufmerksam durchlesen. Gibt es noch andere Quellen?

mfg h

mfg h

Geschrieben

Komische Sache, man tappt bei der Ursache noch immer im Dunkeln, wenn man den Fehler auch im Treibstoffstoffsystem eingrenzen kann. Mein erster Gedanke war auch eine Blockade durch gerfrorenen Kraftstoff. Ich frage mich wo die Fuel Temp gemessen wird, denn im Tank kann schon eine deutliche Inhomogenität herrschen. Gehe aber davon aus, das die Temperatur in der Triebwerkszuleitung gemessen wird, damit die Controller des Motors die optimalen Parameter einstellen.

Sollte man sich ob der Ratlosigkeit der Experten ein wenig am Kopf kratzen, wenn man das nächste mal in eine Tripple Seven einsteigt?

Geschrieben
Ich frage mich wo die Fuel Temp gemessen wird, denn im Tank kann schon eine deutliche Inhomogenität herrschen.

Ich glaub schon dass die Fuel Tank temperature gemessen wird und im Cockpit ueber das EICAS abgelesen werden kann. Ein Fluessigkeit neigt eigentlich kaum zu Inhomogenitaeten in der Temperatur, insbesondere wenn sie in Bewegung ist (Durchmischung). Bei zu niedriger Temperatur koennen sich aber natuerlich Kristalle bilden.

Geschrieben

Wer soll denn da mischen, meinst den Schwappeffekt? Es könnte doch durchaus sein, dass sich im Randbereich wo besonders kalte Temps herrschen eine Art Brei gebildet hat, der dann verstopft hat. Die Experts werden das aber rausfinden.

Geschrieben
Wer soll denn da mischen, meinst den Schwappeffekt? Es könnte doch durchaus sein, dass sich im Randbereich wo besonders kalte Temps herrschen eine Art Brei gebildet hat, der dann verstopft hat. Die Experts werden das aber rausfinden.

Ich hoffe, die finden raus was es gewesen ist.

Was ich meinte ist, dass sich normalerweise physkalisch eine konstante Temperatur ueber die gesamte Fluessigkeitsmenge bildet. Dies beruht auf Diffussion der Teilchen, Durchmischung und Waermeleitung.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Nur wirklich erstaunlich. Bei den meisten Flugzeugabstürzen können die Experten aus kleinsten Trümmerteilen in langer Puzzlearbeit und trotz beschädigter Flugschreiber die Ursache ziemlich genau rekonstruieren. Hier haben sie den ganzen Flieger, es kann aber nur vermutet werden. Klar, wenn Eis die Ursache ist, war es längst geschmolzen, als die Experten anrückten, aber erstaunlich ist es schon.

Geschrieben

Den Untersuchungsbericht gibt es auch hier:

http://news.bbc.co.uk/1/shared/bsp/hi/pdfs...throw_crash.pdf

So 100% sicher scheint das alles aber auch noch nicht zu sein. Die durchgefuehrten Tests scheinen noch nicht abgeschlossen und eine "Simulation" der Bedingungen bei denen die Engines ausgehen und die vorgelegen haben sind scheinbar auch noch nicht erfolgreich.

Ich versteh nicht jedes Detail im Report aber insbesondere die Chemie ist mir etwas vertraut.

Der Flieger soll so um die 3 Liter Wasser im Tank gehabt haben, was ja 3kg Eis sind. Mich wundert dass so ein Klumpen 2 Engines das Leben gleichzeitig aushauchen kann oder soll.

Der Wassergehalt des Fuels war innerhalb der Normen ebenso wie die Aussentemperaturen, die das Flugzeug erfahren hat.

Bin gespannt, ob die die Sache richtig abschliessen...

Geschrieben

Warum sieht man nicht einfach standartmäßig eine Filter - oder gar Tankbeheizung vor?

Ferner sollte man ein Filter-Umgehungsventil mit Warnvorrichtung vorsehen, wenn der Druck vom Filter über die Massen ansteigt, dann doch besser den umgehen, besser als ein Flameout in der Anflug-Endphase?

Geschrieben

damit würdest Du aber die Funktion des Filters selbst boykottieren. Die von Dir beschriebene Funktion würde dann auch bei einem dreckigen Filter aktiviert und das Triebwerk wäre dann auch hin. Ferner stellt sich dann die Frage, ob die Zuleitung der Notfunktion nicht auch durch das Ansaugen von Eis oder Dreck schnell dicht ist....

Geschrieben

Nur gibt einem das vielleicht die notwendigen 30 Sekunden Triebwerksleistung mehr.

Hier in London hätten 5 Sekunden länger SChub den Unterschied eines 100 Mio $ Schadens zu einer Landung ohne Schaden ausgemacht wo der Vogel nur zum Gate hätte geschleppt werden müssen ....

Es wäre ja eine Notfunktion - im Notfall muß man IMHO ohne Rücksicht auf Material vorgehen.

Geschrieben
Warum sieht man nicht einfach standartmäßig eine Filter - oder gar Tankbeheizung vor?

Gröl, der fliegende Durchlauferhitzer. Weisst du wieviel Energie das braucht um Tonnen an Kerosin um sagen wir 10° C zu erhitzen? Wie oft ist es denn schon vorgekommen, dass dies ein Absturzgrund war?

Geschrieben

Ich moechte eure "Fachdiskussion" ungern stoeren, deshalb nur mal ne belanglose Info am Rande:

Seit ca. 40 Jahren sind Triebwerke, speziell high bypass engines, u.a. mit so schoenen Dingen wie fuel/oil heat exchanger, servo heater, fuel filter, fuel filter differential switsch (fuer die Insider:switch), fuel pressure transmitter, fuel temperature sensor etc ausgeruestet.

Da ihr ja vom Fach seid, muss ich euch ja nicht die Wirkungs- und Funktionsweise selbiger accessories/anbauelemente erlaeutern.

Weiterhin viel Spass

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...