Zum Inhalt springen
airliners.de

A350 für die Lufthansa ?


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber wieder einer der nicht aufgepasst hat ...

 

Die besten flugzeuge kommen von airbus airlines die boeing kaufen sind doof, haben keine ahung, können nicht rechnen.

 

Die besten flugzeuge kommen von boeing airlines die airbus kaufen sind doof, haben keine ahung, können nicht rechnen.

 

Es gibt Konkurrenzmuster von A und B. Manchmal scheint das von A etwas besser zu sein, manchmal das von B.

Aber auch wenn das Flugzeug von X bei den meisten Airlines ökonomischer ist, kann es aufgrund von Hot & High etc. Airlines geben, bei denen eben der Enwurf von Y doch besser ist.

Alles Klar? X und Y seien beliebige Flugzeugbauer :-).

 

Gruß

Holger

 

P.S.: Ja, Airbus ist tatsächlich meistens etwas (etwas!!!) schwerer als Boeing. Dies liegt aber auch an "Grandfather" Regelungen z.B. bei der 737. Trotzdem verkaufen sich Airbus und Boeing Flugzeuge in etwas gleich gut. Also irgendwas muss bei Airbus dann besser sein .... geht mal suchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, seit zwei Tagen klicke ich hier rein um etwas über Lufthansa und ihre 350-Entscheidung zu lesen aber vergeblich......

Sagt mir einer per privat-nachricht bescheid wenns losgeht?

Es gibt da noch keine Entscheidung. LH musst sich da auch gar nicht unter Zugzwang sehen, weil

 

- schon 1/3 der A343 abgeschrieben

und

- fast die Hälfte der Flotte gerade mal acht Jahre (oder jünger) alt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, seit zwei Tagen klicke ich hier rein um etwas über Lufthansa und ihre 350-Entscheidung zu lesen aber vergeblich......

Sagt mir einer per privat-nachricht bescheid wenns losgeht?

Es gibt da noch keine Entscheidung. LH musst sich da auch gar nicht unter Zugzwang sehen, weil

 

- schon 1/3 der A343 abgeschrieben

und

- fast die Hälfte der Flotte gerade mal acht Jahre (oder jünger) alt wird.

Naja, man hatte durchaus angekündigt, dass man in diesem Jahr entscheiden wolle. Anders betrachtet - bis man die ersten neuen Flugzeuge etwa 2014 bekommt, ist die ältere Hälfte der A343-Flotte jenseits 14 Jahre alt. Dazu kommt: wenn man z.B. 14 A343 ersetzen will, bekommt man die 14 bis 20 Ersatzflugzeuge (inkl. Kapazitäterhöhung) ja auch nicht alle auf einen Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A346 vs.773 . Die nächste Airbus Generation,der A350, wird ein Twin Jet sein.Da erübrigt sich die leidige Diskussion Twin oder Quattro von selbst.

 

ETOPS Beschränkungen für die 773 oder andere Zweistrahler dürfte es nur auf den Südpazifik und Südatlantik Routen geben.Betrifft die meisten Airlines sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man hatte durchaus angekündigt, dass man in diesem Jahr entscheiden wolle.

Diese Info habe ich auch im Hinterkopf. Es geht bei dieser Entscheidung aber auch schon um die A333. Und hier ist man nun wirklich nicht unter Druck. ;)

Angesichts der Ungewissheit bzgl. der B787, kann man aber die Entscheidung für dieses Segment abwarten. LH überlegt und rechnet ja immer sehr genau bei sowas.

 

Anders betrachtet - bis man die ersten neuen Flugzeuge etwa 2014 bekommt, ist die ältere Hälfte der A343-Flotte jenseits 14 Jahre alt.

Dazu kommt: wenn man z.B. 14 A343 ersetzen will, bekommt man die 14 bis 20 Ersatzflugzeuge (inkl. Kapazitäterhöhung) ja auch nicht alle auf einen Schlag.

Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle auch die neueren A343 nahe der magischen 15-Jahresgrenze. LH beweist ja auch jetzt gerade, dass man Maschinen auch 20 Jahre wirtschaftlich einzusetzen sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da noch keine Entscheidung.

Nicht? Der User Carls auf .net formuliert aber "will place...". Das wenigstens würde ich doch würdigen...

OK, ich lese bisher zu wenig bei a.net. Das war mir bisher zu anstrengend. Sehr interessant, was "er" da schreibt - ich würdige dies gerne *grins*.

-->

Das wäre natürlich ein Pauken-Schlag in der Branche und wird sicherlich andere Airlines beeinflussen. Für die A380 rechne ich eh noch in Farnborough mit weiteren Aufträgen...

 

Gibt es nicht sogar ein ungeschriebenes Gesetz in der Aviation das da lautet "Alles was Lufthansa sich auf den Hof stellt, das ist auch gut"?!

[:X Interessant sind auch die Aussagen zur A346 bei LH in seinem Posting:X]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da noch keine Entscheidung.

Nicht? Der User Carls auf .net formuliert aber "will place...". Das wenigstens würde ich doch würdigen...

OK, ich lese bisher zu wenig bei a.net. Das war mir bisher zu anstrengend. Sehr interessant, was "er" da schreibt - ich würdige dies gerne *grins*.

-->

Das wäre natürlich ein Pauken-Schlag in der Branche und wird sicherlich andere Airlines beeinflussen. Für die A380 rechne ich eh noch in Farnborough mit weiteren Aufträgen...

 

Gibt es nicht sogar ein ungeschriebenes Gesetz in der Aviation das da lautet "Alles was Lufthansa sich auf den Hof stellt, das ist auch gut"?!

[:X Interessant sind auch die Aussagen zur A346 bei LH in seinem Posting:X]

 

Die Aussage gilt bis zur B748???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht sogar ein ungeschriebenes Gesetz in der Aviation das da lautet "Alles was Lufthansa sich auf den Hof stellt, das ist auch gut"?!

[:X Interessant sind auch die Aussagen zur A346 bei LH in seinem Posting:X]

 

Die Aussage gilt bis zur B748???

Du weißt doch: Ausnahme bestätigen die Regel, oder?! Bei der B737 fing es auch ganz zaghaft an. Ich vermute ja auch, dass BOEING der B748 zu lange gezögert hat.

Die B748 ist jedenfalls genau das, was LH seit Beginn der Dekade wollte: 20% mehr Kapazität bei geringerem Verbrauch. Erst durch die Triebwerks-Entwicklungen für die B787 wird dies nun möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt doch: Ausnahme bestätigen die Regel, oder?! Bei der B737 fing es auch ganz zaghaft an. Ich vermute ja auch, dass BOEING der B748 zu lange gezögert hat.

Die B748 ist jedenfalls genau das, was LH seit Beginn der Dekade wollte: 20% mehr Kapazität bei geringerem Verbrauch. Erst durch die Triebwerks-Entwicklungen für die B787 wird dies nun möglich.

 

Weber hat bereits 1995 Boeing deutlich klar gemacht, dass die 747-X kommen muss, doch Boeing war clever genug diese nicht zu bauen und sich auch nur deshalb den A 380 einzufangen....

 

LH zahlt wohl 50 % + weniger als Liste fuer die 748, dass on top auf den Dollarkurs, dagegen der wesentlich geringere Rabatt bei der 777 > Entscheidung pro B 748.

 

Wie bereits geschrieben, aber von den Experten hier bisher ignoriert, ist die A 350 erst in 2018 verfuegbar, warum jetzt schon eine Order plazieren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke! Wieso bin ich da nicht drauf gekommen. Und das wo der Spruch doch hier an der Bürotür hängt.

 

Das sind aber gemeine Kollegen, aber haengt dann wohl nicht ohne Grund dort...

 

Außen. Für die, die zu Meeting kommen .... ach lassen wir das ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RWTH

 

"Wie bereits geschrieben, aber von den Experten hier bisher ignoriert, ist die A 350 erst in 2018 verfuegbar, warum jetzt schon eine Order plazieren ???"

 

 

-Du glaubst im Ernst, daß man die Lufthansa, als größten A330/340-Kunden bis 2018 warten lassen würde...?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus hat noch nie einen Flieger aufgrund politischer Hilfestellung verkauft...und der A 318 verkauft sich wie warme Semmeln, denn er hat nicht das klassische Airbusproblem, viel zu schwer, vor allem schwerer als versprochen, ein Schelm wer nun an den Wal und den A 346 denkt...

 

Spätestens jetzt fällt es mir schwer, der Mischung aus zweifelhaften Kompetenzfetzen durch Telefonjoker und trotziger Schulkindpolemik auch nur einen Funken Akzeptanz zu schenken. Sollte ich mich irren, dann bitte ich eine der hochkarätigsten Informationsquellen diese Forums um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, aber von den Experten hier bisher ignoriert, ist die A 350 erst in 2018 verfuegbar, warum jetzt schon eine Order plazieren ???

2018 entlockt mir als Laien eh nur ein müdes lächeln. Selbst interessierten Laien ist bekannt, dass bisher "nur" ca. 340 A350 bestellt sind. Die angestrebte Produktionsrate ist auch bekannt, also dürften die bsi jetzt vorliegenden Bestellungen trotz Produktionshochlaufes schon vorher abgearbeitet sein. Dass jedoch die Airlines sich die Maschinen in so kurzer Zeit auf den Hof stellen werden, glauben auch auch nur die wenigsten Experten. Also gibt es noch weitaus früher freie Produktionsslots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Du glaubst im Ernst, daß man die Lufthansa, als größten A330/340-Kunden bis 2018 warten lassen würde...?!?

 

Was willste den anderen kunden sagen "ihr müsst länger warten wie die LH gerne ein paar A350 hätte?"

 

Überlege dir mal welche airline in den letzen jahrem am meisten umsatz bei airbus gemacht hat, da steht die LH ganz sicher nicht unter den top 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2018 entlockt mir als Laien eh nur ein müdes lächeln. Selbst interessierten Laien ist bekannt, dass bisher "nur" ca. 340 A350 bestellt sind. Die angestrebte Produktionsrate ist auch bekannt, also dürften die bsi jetzt vorliegenden Bestellungen trotz Produktionshochlaufes schon vorher abgearbeitet sein. Dass jedoch die Airlines sich die Maschinen in so kurzer Zeit auf den Hof stellen werden, glauben auch auch nur die wenigsten Experten. Also gibt es noch weitaus früher freie Produktionsslots.

 

Zitiere hier aus einem Interview mit Leahy aus der aktuellen Aviation Week & Space Technology....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste den anderen kunden sagen "ihr müsst länger warten wie die LH gerne ein paar A350 hätte?"

 

Überlege dir mal welche airline in den letzen jahrem am meisten umsatz bei airbus gemacht hat, da steht die LH ganz sicher nicht unter den top 5.

 

Zudem beschleicht mich das Gefuehl, dass Airbus bei allen Kunden mehr Marge hat als bei LH, okay, nach dem A 380 Desaster schliessen wir EK und SQ mit ein....

 

Edit, ich nehme auch noch Easyjet dazu, was haben die noch fuer die A 319 gezahlt, um 20 Millionen... aber Airbus discountiert nie, Produkte verkaufen sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus hat noch nie einen Flieger aufgrund politischer Hilfestellung verkauft...und der A 318 verkauft sich wie warme Semmeln, denn er hat nicht das klassische Airbusproblem, viel zu schwer, vor allem schwerer als versprochen, ein Schelm wer nun an den Wal und den A 346 denkt...

 

Stand 16.01.2008:

Orders A320 Family: 5849, davon A318: 103, das sind etwas mehr als 1,7%. Der Flieger verkauft sich ja wirklich wie warme Semmeln. Das war bestimmt ein gutes Geschäft für Airbus: Kaum Entwicklungskosten - kaum Ärger mit dem PW6000 - Investitionen, um den A318 in der gleichen Endlinie zu bauen und dann schon 103 Flugzeuge in den 6 Jahren seit dem Erstflug verkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

itiere hier aus einem Interview mit Leahy aus der aktuellen Aviation Week & Space Technology....
Den halte ich bei solchen Aussage für ähnlich glaubwürdig wie seinen Kollegen von der anderen Seite des Teiches. Die 787 war auch schon bis zum St. Nimmerleinstag ausverkauft, BA bekommt die schon wesentlich früher. Wer Vertrieblern alles glaubt, nimmt auch die Verkäufer im TV-Shop beim Wort.

 

aber Airbus discountiert nie, Produkte verkaufen sich von selbst.
Genau! Deswegen hält sich auch hartnäckig das Gerücht, das Ryanair gebrauchte Maschinen über dem ein paar Jahre vorher an Boeing (Sind die eigentlich immer noch so dick im Geschäft mit neuwertigen A340 oder haben die davon die Schauze voll?) gezahlten Einkaufspreis loswird.

 

Auch da nehmen sich bei Hersteller nur wenig, wenn überhaupt.

 

Orders A320 Family: 5849, davon A318: 103
Immerhin verkauft sich die Maschine. Da gibt es größere Flops auch in der Größenklasse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Möchte so als Neuling auch mal was sagen , also erstmal muß ich sagen das ich sehr wohl in Airbus Bettwäsche schlafe (zahlen ja auch mein Gehalt ;-) ).

Kann mir gut vorstellen das die LH auch bei der 350 zuschlagen wird, habe vor nicht ganz so langer Zeit das vergnügen gehabt mit einen Mitarbeiter der LH zu sprechen (der Junge war nicht ganz unwichtig) der mir sagte das die LH

der 787 doch recht kritisch gegenüber steht , und sehr wohl die 350 in betracht zieht.

 

@RWTH

 

Du schläfst aber selber doch in Boeing Bettwäsche oder ??? ;)

Ganz davon ab finde ich deinen Spruch " A 380 Desaster" schon

sehr albern, möchte gerne wissen ob du die Flugzeuge nur aus dem I-Net kennst oder selber was damit zu tun hast ?? Schon komisch das wir bei der Produktion (naja eigentlich Planung) sehr große Verspätungen in kauf nehmen mußten , und die Erstkunden trotzdem weiter nachbestellen (und nachbestellen wollen)...... kennst du die A380 überhaupt ?

Wenn ja würdest du wissen das es einfach ein sehr sehr gutes Flugzeug ist

(zur Zeit das beste) und auch die Kunden (ob Airline oder später die PAX)

davon mehr als überzeugt sind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den halte ich bei solchen Aussage für ähnlich glaubwürdig wie seinen Kollegen von der anderen Seite des Teiches. Die 787 war auch schon bis zum St. Nimmerleinstag ausverkauft, BA bekommt die schon wesentlich früher. Wer Vertrieblern alles glaubt, nimmt auch die Verkäufer im TV-Shop beim Wort.

 

Sorry CB, aber mehr als den Head of Sales ( sicherlich auch Head of bla bla ) und das renom. Mag der Branche kann ich nicht bieten, aber man sagt ja ueber dich, du opponierst in jedem Fall, wie auch gestern gesehen...diskutiere gerne kontorvers, aber Argumente muessen schon da sein...

 

 

Genau! Deswegen hält sich auch hartnäckig das Gerücht' date=' das Ryanair gebrauchte Maschinen über dem ein paar Jahre vorher an Boeing (Sind die eigentlich immer noch so dick im Geschäft mit neuwertigen A340 oder haben die davon die Schauze voll?) gezahlten Einkaufspreis loswird.

 

Auch da nehmen sich bei Hersteller nur wenig, wenn überhaupt.

 

 

Sorry, aber unter Fachleuten ist da schon eine gewisse Tendenz bekannt, obwohl sicherlich auch Boeing schon gewaltig discountiert hat, Ryanair um den 11/9 ist sicherlich ein gutes Beispiel, JAL und die 767 sowie LH und die 748 auch, wie aber bereits angeschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...