d@ni!3l Geschrieben 4. September Melden Geschrieben 4. September Außerdem wird man bei OS auf deutsch begrüßt, ist für manche ein großer Vorteil.
Micha Geschrieben 4. September Melden Geschrieben 4. September Wie sieht denn das Luftverkehrsabkommen zwischen der Republik Österreich und den VAE aus? Dürfte zB Eurowings, mit ihrer Testbestuhlung bei Anklang der Route diese auch im Auftrag von Austrian mit dem Kabinenprodukt von Austrian gedienen?
Koelli Geschrieben 4. September Melden Geschrieben 4. September vor einer Stunde schrieb Flugvorbereitung: Wer auch immer freiwillig da mitfliegt, wenn man gleichzeitig im Widebody an Bord der Emirates mit vernünftigem Catering, Inflight-Entertainement und Co. fliegen kann. Und für EK sollte es in diesem Fall ein leichtes sein, die Preise so zu gestalten, dass man zum scheitern verurteilt ist. Nun, bisher kostet EK aber deutlich mehr als 314 Euro... vor 52 Minuten schrieb d@ni!3l: Außerdem wird man bei OS auf deutsch begrüßt, ist für manche ein großer Vorteil. Und es gibt ordentlich Meilen und Statuspunkte vor 56 Minuten schrieb aib: Scheint also einen Kundenkreis zu geben dem das Bordprodukt nicht so wichtig ist Natürlich. Man kann auch ohne Filme auf einem kleinen Bildschirm überleben und spart dadurch paar Hunderter
SKrab91 Geschrieben 4. September Melden Geschrieben 4. September Am 6.8.2025 um 18:08 schrieb Koelli: Naja, warum sollte man ab DUS Eurowings statt Emirates nach Dubai nehmen? Wahrscheinlich wohl nur, wenn es deutlich billiger ist Interessant wie sich die Meinung ändert, wenn es auf einmal um den Liebingsairport Wien geht. Für beide Produkte (egal ob EW / OS oder EK) gibt es halt seinen Markt ;-)
Koelli Geschrieben 4. September Melden Geschrieben 4. September vor 20 Minuten schrieb SKrab91: Interessant wie sich die Meinung ändert, wenn es auf einmal um den Liebingsairport Wien geht. Wo hab ich denn bitte meine Meinung geändert? Damals wie heute schrieb ich doch, dass sich ein A320 nach Dubai über den Preis verkauft! Und 314 return sind eine Ansage
Blablupp Geschrieben 5. September Melden Geschrieben 5. September vor 19 Stunden schrieb Koelli: Wo hab ich denn bitte meine Meinung geändert? Damals wie heute schrieb ich doch, dass sich ein A320 nach Dubai über den Preis verkauft! Und 314 return sind eine Ansage Als Einstiegspreis nackt nicht. In die USA geht es auch oft ab 350-400. und das ist ja ne weitere Strecke. EK nimmt ja nach DXB oft „Monopolistenpreise“
FACoff Geschrieben 5. September Melden Geschrieben 5. September vor 15 Minuten schrieb Blablupp: Als Einstiegspreis nackt nicht. In die USA geht es auch oft ab 350-400. und das ist ja ne weitere Strecke. EK nimmt ja nach DXB oft „Monopolistenpreise“ womit vergleicht denn jemand, der nach Dubai will, das neue AUA Angebot? mit USA-Flügen oder mit den von dir genannten EK-Monopolistenpreisen? 2
Koelli Geschrieben 5. September Melden Geschrieben 5. September vor 25 Minuten schrieb Blablupp: Als Einstiegspreis nackt nicht. Da sind wenigstens 8 kg Bordtrolley inklusive. Das war ja bei Wizzair nach Dubai damals nicht der Fall. Bin gespannt, ob EK preislich reagiert auf der Strecke. Etihad hat ja damals auch die Preise gesenkt, als Wizzair nach Abu Dhabi flog
d@ni!3l Geschrieben 5. September Melden Geschrieben 5. September Oh ist DXB das neue CGN ? Spaß beiseite, EK wird sich dabei was überlegen, weil jeden Sitz, den die günstig auf VIE-DXB verkaufen ist einer, der auf VIE-DXB-(bspw.)SYD fehlt, man kann ihn ja nur 1x verkaufen. Und solange man ihn für bspw. 500 für den Abschnitt los wird, wieso auf 300 gehen? 1
Netzplaner Geschrieben 5. September Melden Geschrieben 5. September vor 4 Stunden schrieb Blablupp: Als Einstiegspreis nackt nicht. In die USA geht es auch oft ab 350-400. und das ist ja ne weitere Strecke. 350€ Return in die USA? Bei OS? Beispiele bitte! Selbst die günstigsten Return-Preise im Winter die ich spontan gesucht habe gehen nicht unter 500 los. DXB return unter 350€ ist dagegen enorm kompetitiv. Selbst EW und Condor nehmen ab Deutschland meines Wissens nach Eckpreise ab 199€ One-Way. 1
Blablupp Geschrieben Sonntag um 16:29 Melden Geschrieben Sonntag um 16:29 Am 5.9.2025 um 13:40 schrieb FACoff: womit vergleicht denn jemand, der nach Dubai will, das neue AUA Angebot? mit USA-Flügen oder mit den von dir genannten EK-Monopolistenpreisen? Kommt auf die Ausgangslage drauf an. Wenn man nach Dubai will, dann hat man natürlich die eingeschränkte Wahl. Trotzdem macht es Sinn die Angebotspreise auch Destinationsübergreifend zu vergleichen. Für Nonstop ist es ein sehr guter Einstiegspreis. Am 5.9.2025 um 18:19 schrieb Netzplaner: 350€ Return in die USA? Bei OS? Beispiele bitte! Selbst die günstigsten Return-Preise im Winter die ich spontan gesucht habe gehen nicht unter 500 los. DXB return unter 350€ ist dagegen enorm kompetitiv. Selbst EW und Condor nehmen ab Deutschland meines Wissens nach Eckpreise ab 199€ One-Way. Also ab Europa gibt es Angebote an die US Ostküste sogar für unter 300€, zB mit SAS ab Mailand nach New York. Das ist Crazy. LHG ist so bei 400-420€ Einstiegspreis an die Ostküste. (Umsteigeverbindungen) Nach Dubai ist ja dann „Hauptsaison“. 315€ Non stop ist schon wirklich gut. Eben wegen dem Nonstop. 1
Emanuel Franceso Geschrieben Gestern um 09:21 Melden Geschrieben Gestern um 09:21 (bearbeitet) Die 5 A320neo mit P&W Triebwerken werden in 2027 und 2028 an Edelweiss Airlines abgeben. Ersetzt werden sollen diese bei Austrian Airlines durch A320neo mit Leap Triebwerken (lt. österr. Forum). https://www.airliners.de/edelweiss-erweitert-kurzstreckenflotte-airbus-a320-neo/83034 Air Dolomiti wird mit Start des WFP25/26 mit 2 E195 für Austrian Airlines fliegen (Mal schauen, ob das perspektivisch noch mehr werden). https://www.aerotelegraph.com/airlines/air-dolomiti-hilft-austrian-airlines-mit-zwei-embraer-e195-aus/c7tww81 Bearbeitet Gestern um 09:23 von Emanuel Franceso 3
Emanuel Franceso Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden EAF listet momentan insgesamt 14 A320neo und 8 A321neo jew. mit Leap Triebwerken für Austrian Airlines.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Austrian Airlines wird ab Juli 2026 insgesamt 16 Airbus A320neo und 6 Airbus A321neo (jew. mit Leap Triebwerken) einflotten. Damit sollen u.a. die 5 Airbus A320neo mit P&W Triebwerken sowie ältere A320ceo und die Airbus A321ceo ersetzt werden; die E195 verlassen bis 2028 die Austrian Airlines Flotte. https://www.aerotelegraph.com/airlines/austrian-airlines-erneuert-die-komplette-europaflotte-mit-22-airbus-a320-neo-und-a321/h7lwggv Bearbeitet vor 5 Stunden von Emanuel Franceso 2
oldblueeyes Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Das ist ein starker Modernisierungsschub, denn sich Austrian aber auch verdient hat. Nach der Übernahme durch die LH hat man bei Austrian viel zu lange jeden gewohnten Klein-Klein gepflegt, bis AvH sich getraut hat, auch Pandemiebedingt, die Q400 auszumustern und die Airline mit Fokus auf VIE zu positionieren. 22NEOs vs 19CEOs der A320 Familie werden die Narrowbodyflotte im Kern bezgl. der gelieferten Zahlen verändern. Wenn parallel dazu noch die 789 endlich kommen, wird es vermutlich in der Gesamtheit ein völlig anderes Bild sein.
Nosig Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Alles schön und gut, nur Österreich wird in der Fläche nicht mehr richtig bedient, weil das passende Gerät fehlt. 1
d@ni!3l Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Gut, das Thema hatten wir ja schon ne Woche nicht . Da ich mich im österreichischen Luftverkehr nicht im Detail auskenne: Welche Airports in Österreich waren denn bisher mit Q400 und co an VIE angebunden, die nun keine Verbindung mehr zu einem LHG Hub haben ? Also mich würde mal interessieren, ob das eher ein theoretisches Problem ist oder ein echtes. Bearbeitet vor 4 Stunden von d@ni!3l 2
D-ALPJ Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Also die 6 A321neo ersetzten recht deutlich die je 3 A321-100 und A321-200. Bei den 16 A320neo wird es schon spannender. 5 fangen die zwecks Triebwerken abgehenden A320neo auf, 5 weitere A320neo ersetzen in Teilen die E195. Somit bleiben nur 6 A320neo für eine tatsächliche Modernisierung der A320-200-Flotte. Davon gibt es aktuell 29, passenderweise sind 6 davon 25 Jahre und älter: OE-LBN bis OE-LBS. Weitere 10 A320-200 sind ebenfalls schon über 20 Jahre alt. Nach derzeitigem Stand würde die Flotte 2028 so aussehen: 23x A320-200 16x A320neo 6x A321neo 11/12x B787-9 Bearbeitet vor 3 Stunden von D-ALPJ 1
F123 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: 22NEOs vs 19CEOs der A320 Familie werden die Narrowbodyflotte im Kern bezgl. der gelieferten Zahlen verändern. Wenn parallel dazu noch die 789 endlich kommen, wird es vermutlich in der Gesamtheit ein völlig anderes Bild sein. Weshalb 19CEOs? Die 6 A321neo ersetzten die bestehenden 6 A321. Von den 16 A320 ersetzen gemäss Aerotelegraph 11 A320ceos und die restlichen 5 ersetzen die E195.
oldblueeyes Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor einer Stunde schrieb F123: Weshalb 19CEOs? Die 6 A321neo ersetzten die bestehenden 6 A321. Von den 16 A320 ersetzen gemäss Aerotelegraph 11 A320ceos und die restlichen 5 ersetzen die E195. Irgendwo scheinen sämtliche Zahlen nicht konvergent zu sein. - zunächst sprach man von 6 A320 die als Ersatz für die Embraers kommen sollten, im Artikel ist es von 5 die Rede - wenn 11 CEO's ersetzt werden sollten, dann fehlt in der Aufzählung der Ersatz der NEO's die zu Edelweiss gehen Kann es sein dass wir über 5xErsatz für die aktuellen NEOs, 6xEmbraerersatz und 5x Ersatz älterer 320 ( falls kein Wachstum angedacht) reden?
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