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Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Koelli:

Man kann doch nicht automatisch das gleiche Gehalt wie bei der Mutter fordern.

Wenn dort eben höhere Gewinne gemacht werden als bei AUA selbst, dann spiegelt sich das eben irgendwie wieder. 

Wird ja nicht gefordert! Das ist schlichtweg falsch!

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vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Die Frage ist auch wie die Reaktion auf die Eskalation aussieht. Als Beispiel, Bei EW wurden nach den VC-Streiks 2022 Wachstumsflugzeuge nach Malta verschoben. Und bei OS freut man sich schon auf ein paar schicke 787…

Am Ende lohnt sich vielleicht wieder eine EW(L)-Basis in VIE…?

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Da halte ich EMB op by EN für realistischer. Gerade kleinere Röhren vertragen höhere Kosten schlecht(er). Die nächst höhere Wahrscheinlichkeit ist 4Y (analog zu MUC&FRA) für "Warmwasserziele".  EW passt nicht in die Hub Struktur, da die nicht für Zubringer buchbar sind und es hat in VIE schon mal (deutlich) nicht geklappt. 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 6 Stunden schrieb rikri:

Wer das ZIB2 Interview mit Annette Mann gestern gesehen hat, kann diese Zahlen gut interpretieren. - Propaganda!

Wie ist diese Aussage zu verstehen, der ZiB2-Auftritt von Frau Mann sei Propaganda gewesen? Werden die von Frau Mann für die AUA genannten 20 Mio EUR Schaden durch die Streiks bezweifelt?

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Da halte ich EMB op by EN für realistischer. Gerade kleinere Röhren vertragen höhere Kosten schlecht(er). Die nächst höhere Wahrscheinlichkeit ist 4Y (analog zu MUC&FRA) für "Warmwasserziele".  EW passt nicht in die Hub Struktur, da die nicht für Zubringer buchbar sind und es hat in VIE schon mal (deutlich) nicht geklappt. 

Vielleicht sollte es EW wieder in Salzburg probieren.

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Am 27.3.2024 um 13:11 schrieb Koelli:

Man kann doch nicht automatisch das gleiche Gehalt wie bei der Mutter fordern.

Wenn dort eben höhere Gewinne gemacht werden als bei AUA selbst, dann spiegelt sich das eben irgendwie wieder. 

Das bedeutet, wenn ich das richtig im Kopf habe, letztes Jahr hätten die Leute bei der AUA nicht gleiches Gehalt, sondern sogar mehr Gehalt bekommen müssen als die LH Leute... (2022 natürlich, die Zahlen für 2024 gibt es ja noch nicht)

 

Was ist das denn für eine Argumentation?

Bearbeitet von daxreb
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Bislang unangefochten Platz 1 der unnötigsten Luftverkehrsabkommen des Jahres 2024 geht a das “Togo-Österreich Open-Skies”:
 

Der Verkehrsminister von Togo freut sich: 

Zitat

“Ein Abkommen, das jetzt die Türen öffnet für eine Zusammenarbeit im Luftverkehr zwischen Österreich und Togo. Dieses Abkommen ermöglicht es Unternehmen wie Asky und Ethiopian Airlines, Direktflüge von Lomé nach Österreich anzubieten. Austrian Airlines kann nun Lomé direkt anfliegen.“

https://www.aerotelegraph.com/westafrikanisches-land-hofft-auf-fluege-nach-wien
 

Erwartungsgemäß haben weder die AUA, noch Asky oder Ethiopian Interesse an einer solchen Verbindung. Alle winken ab. Wenn diese diplomatischen Verhandlungen mal keine “verschwendete Lebenszeit” ist waren…

Bearbeitet von Avroliner100
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vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Bislang unangefochten Platz 1 der unnötigsten Luftverkehrsabkommen des Jahres 2024 geht a das “Togo-Österreich Open-Skies”:
 

Der Verkehrsminister von Togo freut sich: 

https://www.aerotelegraph.com/westafrikanisches-land-hofft-auf-fluege-nach-wien
 

Erwartungsgemäß haben weder die AUA, noch Asky oder Ethiopian Interesse an einer solchen Verbindung. Alle winken ab. Wenn diese diplomatischen Verhandlungen mal keine “verschwendete Lebenszeit” ist waren…

In den 1980-er Jahren flog SU zwischen VIE und Lomé (volle Verkehrsrechte). Waren andere Zeiten, und derzeit undenkbar, dass SU solche Strecken wieder fliegt. Die OS im LH-Konzern ist wohl nicht die richtige Airline für VIE - Lomé. 

 

Ob das Abkommen tatsächlich in Kraft getreten ist, ist zweifelhaft. Das Abkommen wurde zwar am 17. Nov. 2023 im Ministerrat behandelt. Ob es tatsächlich die Zustimmung fand, ist nicht bekannt. Im Rechtsinformationssystem des Bundes findet sich kein Abkommen zwischen Österreich und Togo. Jedenfalls wäre ein derartiges Abkommen zu begrüßen. Es wäre ein gutes Zeichen, dass sich Österreich ernsthaft um gute Beziehungen zu den afrikanischen Staaten bemüht. 

Bearbeitet von Carlos
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Am 27.3.2024 um 14:53 schrieb d@ni!3l:

EW passt nicht in die Hub Struktur, da die nicht für Zubringer buchbar sind und es hat in VIE schon mal (deutlich) nicht geklappt. 

Sicher? Ich sehe regelmäßig buchbare Verbindungen wo EW andere LH Gesellschaften oder Star Mitgleider feedert.

Etwa EW HAM-ZRH und weiter mit WK nach YVR oder EW HAM-LHR und weiter mit AC.

 

Bezüglich der Forderung nach höheren Lohnen frage ich mich, warum man nicht mal den Vorschlag unterbreitet, Tarifverträge mit einer längeren Laufzeit zu verhandeln, dafür aber zu einem Stichtag jährlich die Löhne um den Inflationsindex anzuheben.

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Am 27.3.2024 um 14:53 schrieb d@ni!3l:

Da halte ich EMB op by EN für realistischer. Gerade kleinere Röhren vertragen höhere Kosten schlecht(er). Die nächst höhere Wahrscheinlichkeit ist 4Y (analog zu MUC&FRA) für "Warmwasserziele".  EW passt nicht in die Hub Struktur, da die nicht für Zubringer buchbar sind und es hat in VIE schon mal (deutlich) nicht geklappt. 

 

Gerade VIE und ZRH passen hier perfekt zu feedern - es sind neben CDG und LHR die Destis, die jeden Tag feste Flugzeiten haben (sicher auch slotbedingt) - und das wird auch dazugenutzt.

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vor 5 Stunden schrieb Micha:

Sicher? Ich sehe regelmäßig buchbare Verbindungen wo EW andere LH Gesellschaften oder Star Mitgleider feedert.

Etwa EW HAM-ZRH und weiter mit WK nach YVR oder EW HAM-LHR und weiter mit AC

Ich hatte letzten Sommer ein Routing HAM-ZRH-JFK, wobei HAM-ZRH mit Eurowings stattfand. Wegen der Unterschiedlichkeit in den IT Systemen war es nicht möglich vorab einen Sitzplatz zu reservieren - in der Business Class wohlgemerkt. Eurowings als Zubringer ist wohl eher eine Notlösung.

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vor 13 Minuten schrieb BWE320:

Ich hatte letzten Sommer ein Routing HAM-ZRH-JFK, wobei HAM-ZRH mit Eurowings stattfand. Wegen der Unterschiedlichkeit in den IT Systemen war es nicht möglich vorab einen Sitzplatz zu reservieren - in der Business Class wohlgemerkt. Eurowings als Zubringer ist wohl eher eine Notlösung.

 

Notlösung, oder einfach nur schlecht umgesetzt.

Bei zuverlässigen Ops gibt es keine unüberwindbaren Gründe warum Eurowings nicht die Mainline feedern sollte.

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vor 4 Minuten schrieb viennafly:

Ist nicht das IT-System von EW komplett anders als das der restlichen Konzerngesellschaften? Und deshalb ist es nicht eingebunden?

 

Vielleicht, ich weiß es nicht.

Anders als bei leidigen Hub Diskussion, empfinde ich diese Kritik jedoch als valide: Es verschlechtert das "Erlebnis" der Reisenden, Kunden, Passagiere, egal wie es das moderne Marketing, Targetting usw. definiert.

Wenn wir das "Erlebnis" des Bizkunden @BWE320 nehmen: Egal ob dienstlich oder selbst bezahlt, die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieser Airline bei der nächsten Buchung den Vorzug gebe, wird dadurch nicht größer.

 

Wenn Biz Kunden den meisten Ertrag bringen, sollte man auch entsprechend Mühe um diese Passagiere aufwenden.

 

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vor 3 Stunden schrieb viennafly:

Ist nicht das IT-System von EW komplett anders als das der restlichen Konzerngesellschaften? Und deshalb ist es nicht eingebunden?

Offenbar. 

Ich wurde wegen des Streiks von AUA auf Eurowings umgebucht. 

Das führte zu der Kuriosität, dass der neue Flug bei EW schon zum Check in bereit war, bei AUA aber immer noch nicht zum Check in bereit war, da die andere Fristen haben als EW. 

Und bei EW erschien der Flug zwar in der App, man musste sich aber trotzdem mit Buchungscode neu einloggen und intern hatte der EW-Flug dann auch einen neuen, eigenen Buchungscode als der ursprüngliche AUA-Buchungscode. 

Warum so kompliziert, wenn es doch alles ein Konzern ist. 

Unterschiedliche IT-Systems sind doch teurer als ein gemeinsames 

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vor 8 Stunden schrieb viennafly:

Ist nicht das IT-System von EW komplett anders als das der restlichen Konzerngesellschaften? Und deshalb ist es nicht eingebunden?

 

Ja das ist doch schon 20 Jahre so - die Mutter nimmet AMA, EW Navitaire.

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Am 31.3.2024 um 17:24 schrieb Emanuel Franceso:

Die beiden Braathens ATR72-600 SE-MKC und SE-MKI sind seit heute für Austrian Airlines unterwegs.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/se-mkc#

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/se-mki#

 

Interessant, als einzige LHG-Airline fehlen bei Austrian die Wet-Lease Einträge auf der EAF-Seite (an den Inkognito-EAF Mitgestalter hier herin ;))

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SE-MKI hat es lange in Wien ausgehalten. Ist nach einem Tag in OS Ops leer nach MMX geflogen. Eine ZAG Rotation canx, eine GRZ und eine ZAG Rotation musste stattdessen mit einer E195 geflogen werden. SE-MKA nun in Wien.

Am 4.4. gibt es zudem eine weitere Betriebversammlung. 92 Flüge fallen aus.

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Ein AUA A320neo hat am Boden das rechte Höhenleitwerk "verloren" (ist augenscheinlich nach einer Kollision mit einer Luftgastbrücke wohl abgerissen), nachdem die Chocks beim Parking nicht richtig angebracht waren. Herrschte die Tage viel Wind am VIE?

 

Habe online leider noch keine Bilder gefunden, welche ich verlinken könnte, und weiß auch nicht, um welchen der 5 es sich handelt. Sieht auf jeden Fall böse aus :/

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vor 55 Minuten schrieb A350900:

Ein AUA A320neo hat am Boden das rechte Höhenleitwerk "verloren" (ist augenscheinlich nach einer Kollision mit einer Luftgastbrücke wohl abgerissen), nachdem die Chocks beim Parking nicht richtig angebracht waren. Herrschte die Tage viel Wind am VIE?

 

Habe online leider noch keine Bilder gefunden, welche ich verlinken könnte, und weiß auch nicht, um welchen der 5 es sich handelt. Sieht auf jeden Fall böse aus :/

LZQ habe ich aufgeschnappt. Ist aber nicht sicher.

Bearbeitet von ben7x
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