Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb muc-ro-szg:

6x A321

Stimmt, die habe ich vergessen / übersehen. Aber wie gesagt, es könnte auch noch was geleased werden, in den 5x 320 bei EW die gehen sind bspw. auch geleaste Flugzeuge enthalten (die neulich doch verlängert wurden), diese könnten ja auch durch geleaste 320/321neo ersetzt werden - aktuell hat die Gruppe 52x 320FAM geleased laut Geschäftsbericht, da könnte man ja auch CEO durch NEO-Leases ersetzen. Dann passt es von der Anzahl her schon ganz gut.

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Dazu gibt es auch unternehmenspolitische Entscheidungen wie zB Roll Over 319-》320 bei SN.

Ja, deshalb habe ich alle alten (>20 Jahre) 319 aufgezählt und gegen die Order von 320/321neo gestellt. Einige 319 (insb. die bei CLH) könnten aber mMn auch gut gegen 223 getauscht werden, wie dies bspw. bei LX geschehen ist.  Und 220 für CRJ / EMB190 wäre ja auch (deutliches) Wachstum ;-) 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dann passt es von der Anzahl her schon ganz gut.

Ja. Dann kommt aber auch noch der nicht unwesentliche Faktor Wachstum dazu, siehe paneuropäische Expansion von EW (hieß es nicht mal bis zu 200 Flieger?). W6 hat nun 500+ A320 on order, die sicherlich nicht alle in Cluj-Napoca stationiert werden, FR wird dagegenhalten und ihrerseits deutlich ausbauen. Klar kann man weiterhin auf den status quo beharren, aber man muss aufpassen nicht irgendwann überrollt zu werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb ben7x:

(hieß es nicht mal bis zu 200 Flieger?)

Ich glaube das war inkl. Codeshare-Partner wie bspw. Volotea oder Smartwings. Glaube 150 war die Zahl, die mal genannt wurde. Aber man müsste ja quasi "nur" bspw. das LIN Geschäft der ITA an die EW (samt Fluggerät) übertragen, dann wäre die Zahl ja fast erreicht, zählt man dazu noch Wetleases mit. Oder man wächst anorganisch und übernimmt eine (kleine) Airline um dort paneuropäisch zu wachsen. Dann hast man das Gerät ebenfalls. 

EW wächst m.E. vor allem durch einen höheren A321 Anteil in der Flotte (zulasten von 319 - 2x 321 entspricht von den Sitzen 3x 319).

W6 & FR sind ja bisher kaum in Deutschland, W6 wird viel in AUH und co wachsen. Man muss die Flieger ja auch erstmal profitabel voll bekommen, bei Wizz ist die Börse da verhalten optimistisch. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ben7x:

Ja. Dann kommt aber auch noch der nicht unwesentliche Faktor Wachstum dazu, siehe paneuropäische Expansion von EW (hieß es nicht mal bis zu 200 Flieger?). W6 hat nun 500+ A320 on order, die sicherlich nicht alle in Cluj-Napoca stationiert werden, FR wird dagegenhalten und ihrerseits deutlich ausbauen. Klar kann man weiterhin auf den status quo beharren, aber man muss aufpassen nicht irgendwann überrollt zu werden.

Die Projektion war auf ca 150 eigene und 200 Flugzeuge mit Partner ausgedruckt.

Es würde reichen zB einen mittleren Player zu übernehmen, zB Volotea, um die 150 Flugzeuge zu erreichen. Und zB Air Baltic und Smartwings 2 grosse Basen in Skandinavien und PRG für EW betreiben zu lassen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die Projektion war auf ca 150 eigene und 200 Flugzeuge mit Partner ausgedruckt.

Es würde reichen zB einen mittleren Player zu übernehmen, zB Volotea, um die 150 Flugzeuge zu erreichen. Und zB Air Baltic und Smartwings 2 grosse Basen in Skandinavien und PRG für EW betreiben zu lassen.

Was sind das wieder für Träumereien.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und zB Air Baltic und Smartwings 2 grosse Basen in Skandinavien und PRG für EW betreiben zu lassen.

An Smartwings ist schon die Israir dran.

Die wollen Smartwings übernehmen und haben gerade nochmal ihre Verhandlungsfrist um sechs Monate verlängert.

Ich glaube nicht, dass Lufthansa bzw. Eurowings da noch zwischengrätschen kann und Smartwings übernimmt.

vor 33 Minuten schrieb oldblueeyes:

Es würde reichen zB einen mittleren Player zu übernehmen, zB Volotea

Das halte ich schon eher für möglich.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb BWE320:

Ich glaube nicht, dass Lufthansa bzw. Eurowings da noch zwischengrätschen kann und Smartwings übernimmt.

Von "Übernahme" war ja auch nicht die Rede. Sondern vom Wetlease. Wenn Smartwings aktuell einen betriebswirtschaftlichen Sinn darin sieht bspw. für EW ab CGN zu fliegen, wieso sollte der neue Eigner denen das ausreden - wenn man damit Geld verdient sollte das doch auch Israir recht sein. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Von "Übernahme" war ja auch nicht die Rede.

Bei dir war von Übernahme nicht die Rede, aber ich bezog mich auf oldblueeyes, der die Idee hatte, dass Eurowings einen mittelgroßen Player wie Air Baltic,Volotea oder Smartwings übernehmen könnte. Ich hatte mit den Zitaten eigentlich auch kenntlich gemacht, dass ich nicht dich meinte, sondern den anderen Foristen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch oldblueeyes sprach nicht von einer smartwings Übernahme, sondern von einem Wetlease von AirBaltic und / oder Smartwings.

Die Übernahme war mMn nur auf bspw Volotea bezogen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BWE320:

An Smartwings ist schon die Israir dran.

Die wollen Smartwings übernehmen und haben gerade nochmal ihre Verhandlungsfrist um sechs Monate verlängert.

Smartwings ist stark in PRG, hat CSA legacy in der Gruppe und kooperiert bereits mit EW.

Es spricht nichts dagegen dass Isrrair Smartwings übernimmt und danach im Auftrag für EW sämtliche Strecken ab PRG fliegt.

Wenn EW kritische Masse in ARN und PRG erreichen möchte, dann geht dies mittelfristig nur mit externen op, da interne Zuläufe auch dem Ersatz und Wachstum der Netzwerkmarken dienen.

Oder man findet Kontingente an A320 die attraktiv erscheinen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wenn Smartwings aktuell einen betriebswirtschaftlichen Sinn darin sieht bspw. für EW ab CGN zu fliegen, wieso sollte der neue Eigner denen das ausreden 

Weiß jemand, warum aktuell Smartwings nicht mehr für EW den Sonntag Abend Flug CGN-VIE übernimmt? War ursprünglich so geplant 

Geschrieben
Am 4.8.2023 um 16:25 schrieb Fluginfo:

Was sind das wieder für Träumereien.

Die europäische Luftfahrt konsolidiert sich nun mal weiter.

Und für alle P2P Ableger der grossen 3 Legacies stellt sich die gleiche Herausforderung : sie sind schlicht weg zu klein gegenüber den Ryanairs, Easys und Wizz.

Im Business gibt es eine Regel : man erreicht kritische Masse in einem Geschäftsfeld, oder man gibt es auf. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat doch alles nichts mehr mit OS zutun?

Aber ja, jedenfalls gut, dass jetzt die A320-Familien-Erneuerung auch schon von der CEO angesprochen wurde und damit real wird. Ich hoffe, dass auch A321NEO zumindest als Ersatz für die A321ceo kommen werden und nicht alles komplett auf A320NEO harmonisiert wird.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben

Bis 2030 soll die Hälfte der OS Flotte erneuert sein; der Austausch auf der Kurz- und Mittelstrecke erfolgt ab 2025; die Einflottung der B789 soll 5 Jahre dauern; bereist bekannt: in 2024 kommen ein weiterer A320ceo und ein weiterer A320neo

Zitat

2024 wird Austrian um zwei weitere A320 wachsen. Eine davon ist eine neue A320 Neo, die andere eine A320 Ceo aus dem Lufthansa-Konzern. Und weil auch so manche A320 in der bestehenden Flotte 20 Jahre am Buckel hat, wird ab 2025 der Roll Over der Kurz- und Mittelstreckenflotte erfolgen, kündigte Mann an. 

Bis 2030, so Mann, wird "die Hälfte aller Flugzeuge der gesamten Flotte erneuert sein". Die Einflottung der 787 soll 2024 beginnen, abhängig von den Lieferungen von Boeing, und voraussichtlich fünf Jahre dauern.

https://www.airliners.de/austrian-airlines-2030-haelfte-flotte-modernisieren/70081

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ArnoldB:

Das hat doch alles nichts mehr mit OS zutun?

Aber ja, jedenfalls gut, dass jetzt die A320-Familien-Erneuerung auch schon von der CEO angesprochen wurde und damit real wird. Ich hoffe, dass auch A321NEO zumindest als Ersatz für die A321ceo kommen werden und nicht alles komplett auf A320NEO harmonisiert wird.

Die A321ceo werden bestimmt durch mindestens dieselbe Zahl A321neo ersetzt. VIE ist ein Massemarkt für den die A321neo einfach ideal ist.

Wizz hat angeblich allein durch die Umstellung ihrer Maschinen auf A321neo ihre VIE-Base ins Plus gedreht. 

OS hat in den nächsten 6 Jahren extreme Kosten zu stemmen. Zu der Erneuerung der halben Bestandsflotte kommt schließlich auch noch zukünftiges Wachstum hinzu. 

Der VIE möchte bis 2030 auf mindestens 35 Millionen PAX kommen. Die LHG dürfte bereit sein ihren Marktanteil von ca. 50% zu halten. Sprich 2030 wird OS um die 17 Millionen PAX befördern. Um das zu erreichen, wird man zwangsläufig noch um einige Maschinen wachsen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann die Euphorie in dieser Phase des Schweinezyklus durchaus nachvollziehen, allerdings sind viele Annahmen eher aus der " wünsch dir was " Ecke.

Wenn VIE 35 Mio Paxe erreichen will, so what? Die Lufthansa muss sich nicht um deren Befindlichkeiten kümmern, genauso wie man sich wenig um die Prioritäten von Fraport kümmert. 

Als Legacy füttert man nicht jeden Flughafen. der sich -* wegen unangemessener Wortwahl* gelöscht- allen LCC-ler anbietet.

Marktanteile der LH definieren sich über die ganze Gruppe - demnächst auch über die Flüge von ITA.

Wenn das Schweinzyklus dreht, zählen wieder Profite - jetzt kannst du mit allem Geld verdienen, aber wenn der Markt dreht wird man wieder die Klassenbeste priorisieren. Und dann macht eine 320  beim entsprechenden Yield mehr Sinn als eine 321 mit Wunschpreise nach CGN.

Wizz hat einen anderen Anspruch und kann bei Bedarf und Fokus auf Kosten auch Routen 2/3 mal die Woche fliegen dort wo Austrian einen täglichen Zubringer für die Langstrecke braucht.

Es sei denn, man entwickelt die Marke eine Etage tiefer, mit starker P2P Fokkusierung, längere Umsteigezeiten, Langstreckenkabine "von der Stange" und macht auch der Langstrecke ein Valueangebot.

Bearbeitet von speedman
*unangemessene Wortwahl*