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Geschrieben

Wer sagt dass kurzfristig die Langstrecke profitabler ist?

Die wilden Kämpfe um Marktanteile wie 2018-19 sind längst vorbei in VIE.

 

Und konzernweit betrachtet gibt es ja Wachstum auf der Langstrecke , auch wenn nicht organisch

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Muss ja nicht bei 10 B789 bleiben; bei 7 B789 ist noch offen, welche Triebwerke sie bekommen (GE oder RR); stattet man alle 7 mit GE Triebwerken aus, könnte OS 12 B789 betreiben (alle mit GE Triebwerken).

Was die AUA zusammen mit den 737 Max zum absoluten Outsider in der Group machen würde.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja , 5x 789 mit GE bekommt man ja. Was ist besser: Mit 12x GE Outsider sein oder 5x GE und 5x RR fliegen ?

Und vielleicht bekommt AUA auch gar keine 737 Max… War nur eine hypothetische Feststellung meinerseits.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb d@ni!3l:

Achso. War ja auch nur ne hypothetische Gegenfrage  ;)

Um deine hypothetische Gegenfrage zu beantworten: Kommt drauf an, was man mittel- bis langfristig mit den 5 Sprintern vorhat. Möchte man sie in der Gruppe behalten (bei AUA), macht es natürlich Sinn, bis zu 7 weitere 787 mit GE als Ergänzung nach Wien zu stellen. Sieht man die Sprinter jedoch irgendwann woanders, zB. bei 4Y (random guess), oder möchte man sie veräußern, um sich bspw. die Umrüstung/Angleichung der Kabine an den zukünftigen Gruppenstandard zu sparen, sind weitere 787 mit RR in VIE sinnvoll.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Oder man least 787 mit GE rund um 2028 wenn die ersten 12 Jährigen verfügbar sein werden, oder man schielt auf andere kurzfristig verfügbare 787 wenn ein Chinese mal Probleme hat.

Lasst mal Austrian weiterhin Geld verdienen, sie haben den Provinzmief endlich abgelegt und verdienen anständig Geld und wer Moneten erwirtschaftet kann auch gehobene Wünsche äussern.

 

 

 

 

vor 40 Minuten schrieb ben7x:

... bspw. die Umrüstung/Angleichung der Kabine an den zukünftigen Gruppenstandard zu sparen, sind weitere 787 mit RR in VIE sinnvoll.

 

Zumindest offiziell wurde kein Allegris für Austrian kommuniziert, sondern für sie und Brussels etwas "von der Stange".

Daher sollte man auch die Produktentscheidung erst mal abwarten ... aufgrund des Overeingineerings bei Allegris ist eher eine Standardlösung "quick and dirty" zu erwarten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes:

Zumindest offiziell wurde kein Allegris für Austrian kommuniziert, sondern für sie und Brussels etwas "von der Stange".

Daher sollte man auch die Produktentscheidung erst mal abwarten ... aufgrund des Overeingineerings bei Allegris ist eher eine Standardlösung "quick and dirty" zu erwarten.

Genau. Aber auch das neue Produkt „von der Stange“ muss irgendwann mal nachgerüstet werden, und dann besteht eben die Frage, ob man die Flieger behält und nachrüstet, oder sie weitergibt und sich das Nachrüsten dadurch spart, plus dadurch auch einen (winzigen?) engine pool eliminiert. Es sind ja nicht nur die Sitze, die anders sind, sondern auch die Küchen, lavatories etc.

Das Ganze von mir jetzt mal nur als Möglichkeit genannt, ohne dass ich dem eine große Wahrscheinlichkeit zurechne…

 

vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes:

Oder man least 787 mit GE rund um 2028 wenn die ersten 12 Jährigen verfügbar sein werden, oder man schielt auf andere kurzfristig verfügbare 787 wenn ein Chinese mal Probleme hat.

Lasst mal Austrian weiterhin Geld verdienen, sie haben den Provinzmief endlich abgelegt und verdienen anständig Geld und wer Moneten erwirtschaftet kann auch gehobene Wünsche äussern.

Sie haben jetzt Geld verdient, ja. Aber das hat dieses Jahr so gut wie jede Airline, da die Bedingungen einfach gut waren. Schauen wir mal, wie sich das langfristig entwickeln wird, mit sinkender Konsumlaune, hoher Finanzierung für neue Flieger etc. Ich denke auch, dass AUA aufgrund einer günstigen Kostenbasis gut aufgestellt ist, aber nur von diesem (und letztem Jahr?) auf ein langfristiges „sie verdienen anständig Geld“ zu schließen ist möglicherweise etwas voreilig.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ben7x:

dadurch auch einen (winzigen?) engine pool eliminiert.

Ist das Problem denn so groß? Bei den 74H hat man ja auch 76x das GEnx Engine. Also die 10x GEnx bei OS sind ja nicht wirklich Exoten.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ist das Problem denn so groß? Bei den 74H hat man ja auch 76x das GEnx Engine. Also die 10x GEnx bei OS sind ja nicht wirklich Exoten.

Das GEnx ist nicht das CF6, was du von der 767 mal eben an die 744 hängen konntest. Zwischen 1B und 2B gibt es deutliche Unterschiede. Prominentestes Beispiel: Zapfluft.

Wir werden sehen, wie sich letztendlich entschieden wird, also GE oder RR. Hat beides Vor- und Nachteile, sowohl in VIE, als auch gruppenweit. Und klar ist auch, je größer die 787-Flotte letztendlich wird, desto mehr werden auch beide Triebwerksoptionen gerechtfertigt.

Geschrieben

@ben7x Im Gegensatz zu dir sehe ich Austrian viel besser aufgestellt als früher. 

 

Die Flottenberenigung hat sie gezwungen einen klareren Geschäftsmodell zu haben und nicht im historischen Unternehmens- und Lokalprovinzialismus verankert zu bleiben.

Die Verabschiedung der A319 als Zwischengrösse und vor allem der Q400 hat das Fundament jeden Provinzpups berücksichtigen zu müssen und jeden ex KuK betonierten Acker als natürlichen einzugsgebiet zu betrachtet die Basis weg genommen.

 

Und siehe da, plötzlich sind die ganzen historischen Geräusche aus der Fokus East Pleitezeit weg und man kommt nicht mehr auf wahnwitzige Ideen.

 

Bezgl eines neuen Produktes haben sie auch noch Zeit, bis die Entscheidung zu 789 nr 6 da sein wird wird die Konfiguration der aktuellen 789 ihr neuer Standard mix sein.

 

Im Übrigen hat Brussels intern schon einen Plan jährlich um 1 x A330 bis auf 15 zu wachsen und auf 50 A320, wenn die wirtschaftlichen Zahlen stimmen, muss alles aber Schritt um Schritt von der LH genehmigt werden. Höchst unwahrscheinlich dass Austrian nicht auch einen Strechplan hat. 60xB737 könnte auf der Kurzstrecke passend sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Fluginfo:

Laut Gerüchten könnten folgende 2 B789 noch im Sommer für AUA zum Einsatz kommen.

Es sollte sich um LN924 und LN936 handeln, ex Bamboo. 

Ist hier was dran?

Bamboo whitetails wurden hier vor ein paar Wochen mal diskutiert.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Zusätzlich soll noch eine dritte Maschine in Planung sein, aber woher?

 

Versuche logisch zu denken und die Möglichkeiten auszuloten.

 

Die LH 789 sind NTU's die von Hainan Group nicht genommen wurden. Sehr wahrscheinlich dass man sich primär nach diesen Modelle umsieht, damit alles stimmig ist.

Bau- und Konfigurationsgleich von den Sitzen her hättest du im Markt folgende Optionen:

 

- 3x789 mit gleicher Konfiguration immer noch operierend für Hainan - alle geleast; falls da weiter rationalisiert wird

- 1x 789 bei Mongolian - sie warten selbst auf das eigene Flugzeug noch nicht geliefert von Boeing 

-3x ex Bamboo, ex Hainan Group

- auch von Hainan aber in anderer Konfiguration die MSN 805 ex Suparna

- sonstige NTU's mit GE Engines (1 für TUI, 2xfür Westjet)

vor 6 Minuten schrieb SKYWORKS:

1106 und 1116 angeblich auch. 

das wären die Westjet Flugzeuge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Versuche logisch zu denken und die Möglichkeiten auszuloten.

 

Die LH 789 sind NTU's die von Hainan Group nicht genommen wurden. Sehr wahrscheinlich dass man sich primär nach diesen Modelle umsieht, damit alles stimmig ist.

Bau- und Konfigurationsgleich von den Sitzen her hättest du im Markt folgende Optionen:

 

- 3x789 mit gleicher Konfiguration immer noch operierend für Hainan - alle geleast; falls da weiter rationalisiert wird

- 1x 789 bei Mongolian - sie warten selbst auf das eigene Flugzeug noch nicht geliefert von Boeing 

-3x ex Bamboo, ex Hainan Group

- auch von Hainan aber in anderer Konfiguration die MSN 805 ex Suparna

- sonstige NTU's mit GE Engines (1 für TUI, 2xfür Westjet)

das wären die Westjet Flugzeuge

Versuche du nicht solche Posts abzugeben, wären stimmiger.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Laut Gerüchten könnten folgende 2 B789 noch im Sommer für AUA zum Einsatz kommen.

Es sollte sich um LN924 und LN936 handeln, ex Bamboo. 

Ist hier was dran?

Die Flieger stehen jedenfalls beide in LDE, wie die übernommenen A350. Konfig passt auch.
 

vor 57 Minuten schrieb SKYWORKS:

1106 und 1116 angeblich auch. 

Wie konkret ist das? Bei a.net werden gelegentlich auch noch die Norwegian whitetails für LH genannt. Aber naja… 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ben7x:

Wie konkret ist das? Bei a.net werden gelegentlich auch noch die Norwegian whitetails für LH genannt. Aber naja… 


Gerüchte eben…

 

Die würden auch zu den ex Bamboo und ex Hainan passen.
 

Haben in allen Klassen die gleichen Sitze, nur eine andere Konfiguration 

Geschrieben

Abseits von Gerüchten. Welche Schritte laufen derzeit bei der AUA zur Übernahme von B-787 ab? Crew-Training, etc...Über diese AUA-internen Vorbereitungen auf die B-787 ist bisher nichts bekannt. 

Geschrieben

Ich würde bei diesem Gerücht noch abwarten.

Angeblich lief das letzte Quartal nicht mehr so gut für OS (zumindest nicht so gut wie geplant). Die LCC-Konkurrenz nimmt auch wieder Fahrt auf. Ich gehe also davon aus das sich OS prinzipiell mal wieder was einfallen lassen muss, um mittelfristig den Gewinn halten zu können.

Womit aber NTUs schon wieder passen würden, um die Investitionskosten geringer zu halten (im Vergleich zu Neugerät). Das man unbedingt wieder auf mindestens 12x LR gehen möchte ist auch kein Geheimnis.

Geschrieben

Das sagt man bei OS zu dem Thema:

Zitat

Von der Austrian-Pressestelle heißt es zum Thema: «Wir arbeiten gerade an einer Lösung, um unsere Kapazitäten früher als gedacht zu erhöhen. Nähere Details folgen in Kürze, da einige administrative Schritte noch ausständig sind.»

Zudem werden Boston und San Francisco als neue Ziele gehandelt.

https://www.aerotelegraph.com/boeing-787-fuer-austrian-airlines-koennten-frueher-kommen

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