XWB Geschrieben 8. Mai 2024 Melden Geschrieben 8. Mai 2024 vor 11 Minuten schrieb Fluginfo: Überrascht mich mit den EN Kapazitäten, aber für LNZ-FRA und INN-FRA keine vorhanden sind. Die Einstellung von LNZ-FRA und INN-FRA scheint mir eh zunehmend gewollt zu sein, als Feigenblatt diente dann der Mangel an Crew und A/C. Denke auch eher, dass es an auslaufenden Incentives oder dem falschen Yield lag. Wo ein Wille, wäre auch ein Weg gewesen. Aber zum Thema "Reparaturdauer" gab es ja bisher noch keine Information. 1
Fluginfo Geschrieben 8. Mai 2024 Melden Geschrieben 8. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb XWB: Die Einstellung von LNZ-FRA und INN-FRA scheint mir eh zunehmend gewollt zu sein, als Feigenblatt diente dann der Mangel an Crew und A/C. Denke auch eher, dass es an auslaufenden Incentives oder dem falschen Yield lag. Wo ein Wille, wäre auch ein Weg gewesen. Aber zum Thema "Reparaturdauer" gab es ja bisher noch keine Information. In Wien wurde nur gesagt mehrere Monate, was auch immer das für einen zeitlichen Rahmen in Anspruch nimmt.
Fluginfo Geschrieben 10. Mai 2024 Melden Geschrieben 10. Mai 2024 Die Air Dolomiti Maschine ist auf VIE-VCE unterwegs für AUA.
Emanuel Franceso Geschrieben 14. Mai 2024 Melden Geschrieben 14. Mai 2024 (bearbeitet) OE-LPL ist auf dem Weg nach Wien. https://www.flightradar24.com/AUA1478/3536652e edit: Video vom Abflug in Teruel https://twitter.com/aeropuerteruel/status/1790341782863003722 Bearbeitet 14. Mai 2024 von Emanuel Franceso
DE757 Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 Klebt man wenigstens noch ein paar Hinweise auf OS drauf bis man sie lackiert oder schickt man die erste B787 wirklich komplett farblos auf Strecke?
ben7x Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 Hab mal aufgeschnappt, dass da für später was geplant ist und man noch Slots dafür sucht, aber just my 2 cents.
Raphael Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 Ein paar Sticker und vielleicht das Logo in Form von Linien auf dem Tail a la Lufthansa Tech Flyer A350 wären ja genug. Selbst die ganzen Wet-Lease Anbieter kleben ja meistens den Namen der Fluggesellschaft auf ihre Flugzeuge, selbst wenn der Fligef nur ein paar Monate für den Auftraggeber unterwegs is
muc-ro-szg Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 Jetzt ist es auch schon egal. Die AUA kann/muss froh sein, dass überhaupt beide 789 in VIE stehen. Der Werbewert ist dahin. „Welcome Party“ etc. wurde abgesagt und Artikel/Aussendungen gab es dazu auch keine. Die zweite 789 kommt in AUA Farben und gut ist. Selbst eine Abklebung kostet und eine AUA muss ab sofort wieder jeden Euro dreimal umdrehen. Daher wird da vermutlich nicht mal ein 1,- für Sticker oder ähnlichem ausgegeben.
d@ni!3l Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb muc-ro-szg: „Welcome Party“ etc. wurde abgesagt MMn ein (dummes) "Zeichen setzen" ("es ist ernst"), kaum ein nennenswertes Saving. Sowas führt meiner Erfahrung nach immer zu besserer Stimmung etc. Schade. Man hat sich doch nun geeinigt, will man sich nicht mal vertragen? 1
muc-ro-szg Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 Stimme ich zu, aber diese Schritte brauchen Vorlauf und zu der Zeit, wo gecancelt wurde, gab es keine Einigung. Jetzt ist die Situation, wie sie ist. AM sagt seit Monaten, wie die Lage ist, hat ihr halt keiner geglaubt und jetzt sagt sie seit Wochen, der Sommer muss sehr gut laufen, dann kann man über Wachstum (12/13 x 789) nachdenken. Leider ist es nun mal so, dass das gute Standing von OS (das man sich die letzten Jahre in der LHG aufgebaut hat) wieder weitestgehend zerstört ist. Jetzt ist man wieder da, wo man 2019 war. 1
rikri Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 Es waren vor kurzer Zeit 6x 767 und 6x 777 = 12 12x 787 sind also kein echtes Wachstum sondern nur die Rückkehr zur alten Größe.
muc-ro-szg Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb rikri: Es waren vor kurzer Zeit 6x 767 und 6x 777 = 12 12x 787 sind also kein echtes Wachstum sondern nur die Rückkehr zur alten Größe. Eine LHG rechnet nicht mit der Flugzeuganzahl, sondern der Sitzplatzkapazität. Diesen Sommer wird die AUA auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke mehr Sitzplätze anbieten als 2019. 1
rikri Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 Das ist schön für die LHG, dem Personal ist es vermutlich egal. Es geht um Arbeitsplätze und Karriere und damit um die Anzahl der Flugzeuge und nicht ob da 200, 250 oder 300 Sitzplätze im Flugzeug sind.
ben7x Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 (bearbeitet) Auch interessant, dass es noch nicht mal ‘nen Star Alliance Sticker gibt. Den hatten die weißen A20N ja immerhin ab Werk bekommen. vor 4 Minuten schrieb rikri: Das ist schön für die LHG, dem Personal ist es vermutlich egal. Es geht um Arbeitsplätze und Karriere und damit um die Anzahl der Flugzeuge und nicht ob da 200, 250 oder 300 Sitzplätze im Flugzeug sind. Was deine Aussage „kein echtes Wachstum“ trotzdem nicht unbedingt wahr macht. Weil Wachstum im Sinne von Sitzplatzkilometern oder ähnlichem gab es ja sehr wohl. Bearbeitet 15. Mai 2024 von ben7x
Lucky Luke Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 vor 6 Minuten schrieb rikri: dem Personal ist es vermutlich egal. Wenn für dich Personal ausschließlich ab Reihe Null beginnt, dann ja. Weil alles andere skaliert auch mit der Röhrengröße nach oben. Zeigt aber ganz gut die Mentalität vieler Piloten, die man in Arbeitskämpfen erleben durfte. 3
Micha Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 vor 38 Minuten schrieb rikri: Es waren vor kurzer Zeit 6x 767 und 6x 777 = 12 12x 787 sind also kein echtes Wachstum sondern nur die Rückkehr zur alten Größe. Auch wenn es richtig ist, damit ist OS nicht allein in der LHG, auch nicht allein in der gesamten Branche.
oldblueeyes Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb rikri: Das ist schön für die LHG, dem Personal ist es vermutlich egal. Es geht um Arbeitsplätze und Karriere und damit um die Anzahl der Flugzeuge und nicht ob da 200, 250 oder 300 Sitzplätze im Flugzeug sind. Sinn und Zweck einer Firma ist das Geld verdient wird und nicht die Anzahl der Jobs oder persönliche Karrieren. Und die Praxis weniger Flugzeuge aber gleiche oder höhere Sitzplatzkilometer ist seit Jahrzehnte praktiziert.
rikri Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 vor 59 Minuten schrieb Lucky Luke: Wenn für dich Personal ausschließlich ab Reihe Null beginnt, dann ja. Weil alles andere skaliert auch mit der Röhrengröße nach oben. Zeigt aber ganz gut die Mentalität vieler Piloten, die man in Arbeitskämpfen erleben durfte. Das ist interessant! Ich persönlich glaube nicht, dass auf einer 787 genau so viele Flugbegleiter fliegen werden wie auf der 777. das wird wohl weniger werden. Darauf würde ich sogar wetten! vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes: Sinn und Zweck einer Firma ist das Geld verdient wird und nicht die Anzahl der Jobs oder persönliche Karrieren. Und die Praxis weniger Flugzeuge aber gleiche oder höhere Sitzplatzkilometer ist seit Jahrzehnte praktiziert. Da haben sie schon recht, wirtschaftlich ist das auch gar nicht zu diskutieren, aber beim Personal kommt so ein Wachstum nicht an. Ein fiktives Beispiel: Ich tausche 20 100 Sitzer gegen gegen 10 777 ergibt ein Wachstum von 1000 Sitzen, ich brauche aber nur die Hälfte der Piloten und statt 200 Flugbegleiter die gleichzeitig fliegen nur mehr 100! Ja, das ist ein Sitzplatzwachstum, vermutlich steigert sich auch der Gewinn, aber das Personal kann halbiert werden. (fiktiv, vereinfacht) So unterschiedlich ist Wachstum! Und daher sind 12 Langstreckenflugzeuge, wenn sie wieder kommen sollten, für das Personal kein Wachstum sondern der Weg zurück zur alten Größe.
ben7x Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb rikri: Das ist interessant! Ich persönlich glaube nicht, dass auf einer 787 genau so viele Flugbegleiter fliegen werden wie auf der 777. das wird wohl weniger werden. Darauf würde ich sogar wetten! Andersrum gesehen hast du auf dem A320 doch bspw. 4 statt 2 FA im Vergleich zu Dash 8…? Oder aber mehr auf der 787 im Vergleich zur 767. Bearbeitet 15. Mai 2024 von ben7x 1
rikri Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb ben7x: Andersrum gesehen hast du auf dem A320 doch bspw. 4 statt 2 FA im Vergleich zu Dash 8…? Oder aber mehr auf der 787 im Vergleich zur 767. Davon hat die Aua noch… 3 Stück? Aber egal! Ich denke dieses Thema hat im Aua Bereich nichts verloren und gehört eher in die Wirtschaft. Und ich bestreite sicher nicht, dass ein Sitzplatzwachstum positiv für eine Firma ist. Warten wir ab, wo die Reise hingeht! 10,11,12, 13 oder 16.. wer weiß?
DE757 Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 vor 26 Minuten schrieb rikri: So unterschiedlich ist Wachstum! Und daher sind 12 Langstreckenflugzeuge, wenn sie wieder kommen sollten, für das Personal kein Wachstum sondern der Weg zurück zur alten Größe. Vorausgesetzt zwischen 2019 und heute ist kein einziger in Rente gegangen oder zur Konkurrenz gewechselt. Alle Crews der drei fehlenden Flugzeuge sitzen brav zuhause und drehen Däumchen. Mag sein, dass man weniger fliegendes Personal braucht. Aber sowas kann man über einen solch langen Zeitraum prima mit verlangsamter Neueinstellung abdecken. Niemand wird seinen Job verlieren, nur weniger werden einen neuen bekommen. Das ist aber eben der Lauf der Branche.
oldblueeyes Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 vor 51 Minuten schrieb rikri: Ein fiktives Beispiel: Ich tausche 20 100 Sitzer gegen gegen 10 777 ergibt ein Wachstum von 1000 Sitzen, ich brauche aber nur die Hälfte der Piloten und statt 200 Flugbegleiter die gleichzeitig fliegen nur mehr 100! Ja, das ist ein Sitzplatzwachstum, vermutlich steigert sich auch der Gewinn, aber das Personal kann halbiert werden. (fiktiv, vereinfacht) So unterschiedlich ist Wachstum! Und daher sind 12 Langstreckenflugzeuge, wenn sie wieder kommen sollten, für das Personal kein Wachstum sondern der Weg zurück zur alten Größe. Sinn und Zweck eines Unternehmes ist nicht Beschäftigung. Diese entsteht als Konsequenz. Und viele Tätigkeiten führen im Laufe der Zeit zu reduzierten Personalbedarf: - Nr.3 im Cockpit gibt es lange nicht mehr - Ticketverkäufer in Busse auch nicht - Schreibkräfte die Steno konnten sind längst aus dem Arbeitsmarkt verschwunden
Lucky Luke Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb rikri: Das ist interessant! Ich persönlich glaube nicht, dass auf einer 787 genau so viele Flugbegleiter fliegen werden wie auf der 777. Herrlich, dass du dir das Beispiel raussuchst. Die 787 ist auch eine kleinere Röhre als die 777. Dafür werden auf der 787 mehr FAs eingesetzt werden als auf der 767. vor 3 Stunden schrieb rikri: Ich tausche 20 100 Sitzer gegen gegen 10 777 ergibt ein Wachstum von 1000 Sitzen, ich brauche aber nur die Hälfte der Piloten und statt 200 Flugbegleiter die gleichzeitig fliegen nur mehr 100! Ohne es gegengerechnet zu haben: Aus dem Bauch heraus geht sich die Rechnung vorne und hinten nicht auf. 1 FA pro 50 Pax ist vorgeschrieben, ein besseres Verhältnis macht in der Eco keiner, zu verschenken hat ja niemand was. Tendenziell ist die Rechnung eher noch nachteilig für den Großraumjet, weil da (egal welche Bestuhlung) alle Exits von FAs besetzt sein müssen, auch wenn man rein von der Paxzahl her mit weniger auskommen würde. 1
onecupofcoffee Geschrieben 16. Mai 2024 Melden Geschrieben 16. Mai 2024 Am 8.5.2024 um 13:13 schrieb XWB: Die Einstellung von LNZ-FRA und INN-FRA scheint mir eh zunehmend gewollt zu sein, als Feigenblatt diente dann der Mangel an Crew und A/C. INN-FRA kehrt im Winter wieder zurück LNZ-FRA nicht. 1
Micha Geschrieben 16. Mai 2024 Melden Geschrieben 16. Mai 2024 Wachstumspotenzial sollte sich doch auch aus der langfristigen Einheitlichkeit der Langstreckenflotte ergeben: Wenn jedes Flugzeug, auf jeder Route eingesetzt werden kann, kann man die Flugplanlücken kürzer halten und die Flugzeuge effektiver einsetzen. Selbst wenn es nur ein halber Umlauf pro Flugzeug und Woche ist, ergeben sich schnell fünf zusätzliche Gesamtrotationen pro Woche.
Empfohlene Beiträge