ThomasS Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Geschrieben 12. Juni 2008 Deutscher EM-Reporter hält Flugzeug mit Bombendrohung auf http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,559443,00.html EDIT MOD: Bitte verständliche Überschriften verwenden und keine fremden Urheberrechte verletzen...
key-z659 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Für den ist die EM jetzt schon gelaufen! ;-) Gruss Dominik.
iai-kfir Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Schade, dass das nicht JBK war ;-)Ja, aber der hätte bei seiner AB nicht so einen Zirkus veranstalten müssen, da ist die Punctuality ja auch eine andere ... Abgesehen davon frage ich mich bei dem geschilderten Fall wieder einmal, wie abgrundtief dumm ein einzelner Mensch doch sein kann, mit so einer Bombendrohung.
ThomasS Geschrieben 13. Juni 2008 Autor Melden Geschrieben 13. Juni 2008 EDIT MOD: Bitte verständliche Überschriften verwenden und keine fremden Urheberrechte verletzen... Gut, Überschrift versteh ich, aber URV? Hab zitiert und Quelle angegeben. Übrigens nicht die, die Du jetzt eingefügt hast.
aaspere Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Lebenslanges Flugverbot auf allen Linien und Schadensersatz bis auf den letzten Cent.
iai-kfir Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Lebenslanges Flugverbot auf allen Linien und Schadensersatz bis auf den letzten Cent.Funktioniert dieses ominöse "Blackliste" wirklich in der Form, dass die Personendaten zwischen Airlines frei abgeglichen werden und bei Buchung und/oder Check-In Fehlermeldungen ausspucken?
spandauer Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Wie jetzt? Der Typ darf nie wieder einen Fuss in einen Passagierjet setzen? Versteh ich das richtig?
aaspere Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Wie jetzt? Der Typ darf nie wieder einen Fuss in einen Passagierjet setzen? Versteh ich das richtig? Das ist eine Forderung von mir. Leider kann ich so etwas nicht entscheiden.
Snappy Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Wie soll so etwas eigentlich überwacht werden? In der Regel ist doch nur der Passagiername gespeichert, das heisst vor dem Einchecken ist das Geburtsdatum, Wohnort, etc. ja gar nicht bekannt (die Buchung kann ja über sonstwen laufen). Und wenn er dann noch Online Checkin nutzen würde, könnte das frühestens am Gate festgestellt werden... Einfach den Passagiernamen sperren geht auch nicht, da es ja mehrere geben könnte die genau so heissen. Gibt es solche Flugverbote in der Praxis überhaupt?
aaspere Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Fragen über Fragen. Du hast ja recht. Das ist sicher nicht so einfach. Ich weiß es auch nicht, wie man das organisieren könnte; ich weiß aber, daß ich sehr froh wäre, wenn es organisiert werden könnte und würde, Datenschutz hin Datenschutz her. Das wäre es mir wert.
touchdown99 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Gut, Überschrift versteh ich, aber URV? Hab zitiert und Quelle angegeben. Übrigens nicht die, die Du jetzt eingefügt hast. Du bestätigst mit jedem Beitrag folgende Nutzungsbedingung dieses Forums: Sämtliche nicht selbst erstellten und nicht zur freien Weiterverbreitung freigegebenen Informationen dürfen unter keinen Umständen komplett oder auszugsweise ins Forum kopiert werden, auch nicht, wenn die Quelle genannt wird. (Dazu gehören vor allem auch Nachrichtentexte. Ein Link zu der zu diskutierenden Quelle ist vollkommend ausreichend und verstößt nicht gegen das Urheberrecht. Leider hast Du die komplette einfach hier ins Forum kopiert. Das verstößt sowohl gegen die Nutzungsbedingungen als auch gegen das Urheberrecht. Dass ich einen urheberrechtlich geschützten Text mit Quellenangabe versehe, ändert nichts am fremden Urheberrecht. Zur Quelle: Ich hatte keine Zeit (+ Lust) , Deine zitierte Quelle im Internet zu suchen (war ohnehin lediglich eine Agenturmeldung von dpa).
Galleymaus Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Ja, so eine Liste gibt es! Destails kann ich nicht nennen, jedenfalls wird sie bei genau solchen Fällen angewandt. Ob sich einen Fremdairline dran hält ist nat. deren Sache. Kommen auch Pax drauf die z.B. randalieren oder eine/n FB tätlich angreifen etc...
bueno vista Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 In der Regel ist doch nur der Passagiername gespeichert, das heisst vor dem Einchecken ist das Geburtsdatum, Wohnort, etc. ja gar nicht bekannt (die Buchung kann ja über sonstwen laufen). Das wäre mir neu dass da nur der Name ins Buchungsformular muß. Egal wo du buchst wird immer auch die Adresse abgefragt. Auch über die Bankverbindung kann rückverfolgt werden, mit M&M-Nr. sowieso. Kann mich auch erinnern, dass sogar die Passnr. abgefragt wurde.
StefanCWD Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 In der Regel ist doch nur der Passagiername gespeichert, das heisst vor dem Einchecken ist das Geburtsdatum, Wohnort, etc. ja gar nicht bekannt (die Buchung kann ja über sonstwen laufen). Das wäre mir neu dass da nur der Name ins Buchungsformular muß. Egal wo du buchst wird immer auch die Adresse abgefragt. Auch über die Bankverbindung kann rückverfolgt werden, mit M&M-Nr. sowieso. Kann mich auch erinnern, dass sogar die Passnr. abgefragt wurde. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei TUIfly Agentur-Zugang. Im Buchungsprozess gebe ich nur den Namen des Passagiers ein, optional auch sein Geburtstag. Rechnungsadresse ist meine Adresse, da ich dem Kunden eine gesonderte Rechnung ausstelle. Und Bezahlung kann auch über Firmenkonto laufen, Gutscheine sind auch möglich. Also außer dem Namen weiß TUIfly vorher nicht viel über den Kunden.
Snappy Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Geschrieben 13. Juni 2008 Letztens habe ich für den Sohn meiner Kollegin einen Flug bei Air Berlin gebucht. Dafür brauchte ich auch nur den Namen, die Rechnung war auf meine Adresse und auch die Bankverbindung war meine eigene. Wenn dann noch jemand einen Namen hat, der in Deutschland häufiger vorkommt, dürfte es schwer werden solche Leute auszufiltern. Es sei denn es leuchtet jedes mal eine Lampe zur Extraprüfung auf, wenn ein "Hans Müller" am Gate seine Bordkarte vorzeigt...
MHG Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Geschrieben 14. Juni 2008 Wenn es ein Verbot gibt in eine Maschine einzusteigen, dann mag es zwar sein, daß es unbemerkt bleibt wenn er einsteigt ... A B E R ! Wenn es heraus kommt, dann kann die Airline (und wird es in der Regel auch ) die betreffende Person wegen Hausfriedensbruch anzeigen ! Ich denke, es ist für den Betreffenden reines Roulette spielen, darauf zu vertrauen, daß es niemand bemerkt. Ich wage zu bezweifeln daß es zwischen "allen" Airlines einen Datenaustausch gibt. Wohl aber durchaus unter den europäischen LCC´s, die zu einem großen Teil unter dem Dach der ELFAA organisiert sind - sowie den IATA-Mitgliedern (wobei ich nicht sicher bin in wie weit derartiges von der IATA erfasst wird - bis jetzt)
NoCRJ Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Geschrieben 14. Juni 2008 Was sagen denn die Strafgerichte zu so einer Geschichte? So viel ich weiss gibt's für solche Scherze Strafen. Präzedenzfälle?
aaspere Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Geschrieben 14. Juni 2008 A B E R ! Wenn es heraus kommt, dann kann die Airline (und wird es in der Regel auch ) die betreffende Person wegen Hausfriedensbruch anzeigen !Ich denke, es ist für den Betreffenden reines Roulette spielen, darauf zu vertrauen, daß es niemand bemerkt. Hausfriedensbruch erfordert, daß dem potentiellen Hausfriedensbrecher vorher mitgeteilt (gerichtsfest), daß er einen solchen begeht, wenn er z.B.ein Flugzeug des Carriers A besteigt. Übersetzt würde das bedeuten, daß alle Carrier dieser Person das mitteilen müßten. Hier siehst Du wahrscheinlich schon, daß Dein Argument nicht stimmen kann.
aaspere Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Geschrieben 14. Juni 2008 Was sagen denn die Strafgerichte zu so einer Geschichte? So viel ich weiss gibt's für solche Scherze Strafen. Präzedenzfälle? Da war doch der Fall der Studentin in Düsseldorf (irgendwo hier im Forum gibt es doch auch einen Thred darüber), die eine Bombendrohung losließ. Meiner Erinnerung nach wurde die heftig bestraft. Kann sich noch jemand daran erinnern?
floehr Geschrieben 22. Juni 2008 Melden Geschrieben 22. Juni 2008 Der SPIEGEL von morgen berichtet kurz über den Fall. Offenbar handelt es sich nicht um einen Journalisten, sondern einen freiwilligen Helfer der bei der EM als Fahrer tätig werden sollte. Der 27-jährige ist Kreisvorsitzender der Jungen Union und stellvertretender CSU-Vorsitzender im Münchner Nordwesten. Seine politischen Ämter lässt er jetzt erstmal ruhen. Wie bereits gesagt soll er zu spät zum Check-in der Air Dolomiti gekommen sein, habe dann von seinem Handy aus bei der Polizei angerufen und berichtet, in der Maschine sei eine Bombe. Nach dem Anruf sei er dann wieder zum Schalter gegangen und verlangte Einlass, da die Maschine ja noch auf dem Vorfeld stehe. Das konnte zu diesem Zeitpunkt leider nur der Anrufer wissen. Eine Kontrolle des Mobiltelefons bestätigte offenbar den Anruf bei den Carabinieri. Der Student streitet die Vorwürfe ab und schweigt jetzt dazu. Die italienischen Behörden ermitteln, und auch die die deutsche Staatsanwaltschaft steht in den Startlöchern um ein Verfahren wegen „Störung des öffentlichen Friedens" einzuleiten. Der SPIEGEL veröffentlich sogar den vollen Namen, was ich schon ziemlich bedenklich finde...
STN-EBJ Geschrieben 22. Juni 2008 Melden Geschrieben 22. Juni 2008 Der SPIEGEL veröffentlich sogar den vollen Namen, was ich schon ziemlich bedenklich finde... Stimmt schon. Die werden das wohl damit rechtfertigen, dass er wegen seiner Funktion eine relative Person der Zeitgeschichte und die Story gut recherchiert sei. Ich kann mich daran erinnern, dass noch in den seligen 90ern, als Wochenende für Wochenende Bundeswehr-Sonderzüge durch die Republik rollten, Bombendrohungen gegen die BAHN eher die Regel als die Ausnahme waren.
iai-kfir Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Geschrieben 23. Juni 2008 Was hat jetzt da die deutsche Staatsanwaltschaft mit zu schaffen? Der Kerl soll in dem Land angeklagt und auch nach dortigem Recht verurteilt werden, in dem er seinen Blödsinn gemacht hat. Als hätte unsere Justiz nicht schon genug zu tun. Und wenn ich jetzt noch daran denke, das da wieder parteipolitische Einflüsse bei einem bayrischen Politiker zum tragen kommen könnten ...
floehr Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Geschrieben 23. Juni 2008 Die deutsche Staatsanwaltschaft schreitet nur ein, wenn die örtlichen Behörden nicht anklagen. Was das dann soll weiß ich auch nicht. Ich hoffe aber, dass der gute Mann eine saftige Strafe erhält. Mit Bombendrohungen macht man keine Scherze.
kaiserjäger Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Geschrieben 23. Juni 2008 Die deutsche Staatsanwaltschaft schreitet nur ein, wenn die örtlichen Behörden nicht anklagen. Was das dann soll weiß ich auch nicht.Ich hoffe aber, dass der gute Mann eine saftige Strafe erhält. Mit Bombendrohungen macht man keine Scherze. Wobei ich mir anstelle des Übeltäters weniger vor der dem italienischen Strafrecht sorgen machen würde, als vor den zivilrechtlichen Forderungen der Fluglinie. So eine Flugverzögerung verursacht schließlich enorme Kosten....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.