Faro Geschrieben 3. September 2011 Melden Geschrieben 3. September 2011 (...) Und lt. der FTD möchte Hr. Mehdorn am Grundkonzept der AB festhalten und sowohl Geschäftsreisende als auch preisbewusste Urlauber bedienen. "Er habe bisher nichts erkennen können, was die Airline vom bisherigen Geschäftsmodell abbringen sollte, erklärte Mehdorn ... . ... Ich glaube, wir sind gut aufgestellt." Und mal ehrlich: Stellen wir uns vor, AB würde von jetzt auf gleich zum Sommer 2012 alle Charter- bzw. Urlauberflüge einstellen. Welche Airline sollte dann denn einspringen? So viel Kapazitäten könnten TUIfly, Condor und Co. doch gar nicht aus dem Hut zaubern.
aaspere Geschrieben 3. September 2011 Melden Geschrieben 3. September 2011 Warum versucht's nicht mal der Wöhrl? :rolleyes: Der wird den Teufel tun. :D
Dummi Geschrieben 3. September 2011 Melden Geschrieben 3. September 2011 Och, er hats ja mal den Mitarbeitern bei dba und auch bei LTU in einem seiner vielen berühmt-berüchtigten Briefe geschrieben dass er auch für eine AB als Sanierer bereit stünde wenn denn einer gebraucht würde. Ob er sich da heute noch dran erinnern will ist wieder was anderes :)
englandflieger Geschrieben 3. September 2011 Melden Geschrieben 3. September 2011 Der Economist mit einem diskussionswuerdigen Blogbeitrag zu AirBerlins Schrumpfkur. http://www.economist.com/blogs/gulliver/20...hrinkstosurvive
MHG Geschrieben 4. September 2011 Melden Geschrieben 4. September 2011 Der Economist mit einem diskussionswuerdigen Blogbeitrag zu AirBerlins Schrumpfkur. http://www.economist.com/blogs/gulliver/20...hrinkstosurvive Interessanter Bericht. Erfreulich, daß man aus dieser Richtung ein positives Signal bekommt. Zitat: But it should survive if it trims its network as planned and makes use of all the cross-selling opportunities it will get next year from joining oneworld.
HT at ETNW Geschrieben 4. September 2011 Melden Geschrieben 4. September 2011 So. 04.09.2011 AB 3844 D-ABKA TXL - MAH sendet Squak 7700 gegen 0623 UTC (0823h local) Position über Südfrankreich auf FL 370 Kurs 208° Verfolgung auf http://www.flightradar24.com/2011-09-04/06:23/BER3844 bricht dann ab, was aber nichts bedeutet. Ankunft in MAH ist laut AB's Website von 0905h auf 1020h verspätet. Der Weiterflug nach CGN als AB 2037 ist ebenso um 80 Min verspätet. Deutet alles auf eine Diversion (MRS ?) hin, wegen der relativ geringen Verspätung wohl eher kein technisches Problem, aber viellieicht ein medizinischer Notfall ? -HT
B2002 Geschrieben 4. September 2011 Melden Geschrieben 4. September 2011 Ich denke auch, dass Air Berlin mit dem Oneworld Beitritt einen großen Schritt macht um zu gesunden. In einer Pressemitteilung von AB hieß es vor kurzem, dass AB aufgrund des Codeshare-Abkommens mit BA, AA usw im ersten halben Jahr rund 100.000 Passagiere befördert hat. Dieser Wert dürfte sicher auf 500.000 - 1 Million Passagiere zu steigern sein. Dadurch hätte man auch mit den Kürzungen in der Fläche die Flüge zu den Drehkreuzen besser ausgelastet. @Nozzle Mmhhhh und ich denke mal bei Lufthansa dürfte der A380 mit dem ganzen dazugehörigen Apparat am teuersten sein. Kommt aber auch daher, dass es halt das größte Flugzeug in der Flotte ist. Daher dann auch mehr Kerosinkosten, mehr Personalkosten, mehr Landegebühren usw. Liegt halt an dem Fakt dass nunmal ein A380 bzw bei A330 bei AB eben größer ist als ein A320 der aber dafür auch weniger Gewinn abwirft ;)
D-ATUI Geschrieben 4. September 2011 Melden Geschrieben 4. September 2011 @HT Rasend spannend. Und dann?
Sickbag Geschrieben 4. September 2011 Melden Geschrieben 4. September 2011 Guter Artikel, kann ich alles so unterschreiben. Allerdings finde ich es immer ein bisschen aergerlich, wenn sich solche kleinen Fluechtigkeitsfehler einschleichen, die inhaltlich nichts aendern aber den Zweifel saehen, ob noch an anderen Stellen schlampig recherchiert wurde: S7 ist schon in Oneworld, und AOC und CSO wefen sie auch ein bisschen durcheinander.
superfly Geschrieben 5. September 2011 Melden Geschrieben 5. September 2011 Manager Magazin titelt "Mehdorn fehlt der Masterplan" MM: Mehdorn fehlt der Masterplan Die Überschrift ist etwas scharf formuliert, der Artikel aber trotzdem ganz gut als Darstellung der aktuellen Situation und Problemen bei Airberlin.
NOZZLE Geschrieben 5. September 2011 Melden Geschrieben 5. September 2011 Zitat aus dem o.g. Manager Magazin: Das Beispiel LTU steht für ein Dilemma, in dem sich Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft befindet. Air Berlin hatte die Fluggesellschaft im März 2007 übernommen und war so über Nacht nach Passagierzahlen zur viertgrößten Fluglinie Europas aufgestiegen. "Dieser Expansionsdrang und der Wille, schnell ein Großunternehmen aufzubauen, stand zu sehr im Vordergrund", sagt Metzler-Analyst Pieper. "Die LTU wieder loszuwerden käme einem Befreiungsschlag gleich." Dem ist nichts hinzuzufügen...
iai-kfir Geschrieben 5. September 2011 Melden Geschrieben 5. September 2011 Zitat aus dem o.g. Manager Magazin: Das Beispiel LTU steht für ein Dilemma, in dem sich Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft befindet. Air Berlin hatte die Fluggesellschaft im März 2007 übernommen und war so über Nacht nach Passagierzahlen zur viertgrößten Fluglinie Europas aufgestiegen. "Dieser Expansionsdrang und der Wille, schnell ein Großunternehmen aufzubauen, stand zu sehr im Vordergrund", sagt Metzler-Analyst Pieper. "Die LTU wieder loszuwerden käme einem Befreiungsschlag gleich." Dem ist nichts hinzuzufügen... Obwohl ich immer wieder frage, wieso dann die AB die LT übernommen hat? Weil man es alleine nicht geschafft hätte ins Langstreckengeschäft hineinzukommen. Für irgendwas wird die LT also gut gewesen sein. Und die ganze Chosse mit den "verkrusteten Strukturen, zigfachem Personalüberhang oder überteuerten Tarifstrukturen" hat man wohl gegen den Benefit gerechnet und somit billigend in Kauf genommen. Dann hat man wohl damals falsch gerechnet. Also muss man den Sündenbock wohl eher am Saatwinkler Damm suchen. Und dass niemand bei der LT freudejauchzend sein "Ist" an Tarifvergütung, Jobtitel, Standort, etc. aufgibt, nur weil er jetzt unter einer neuen Flagge fliegen darf, dass dürfte doch wohl jedem klar gewesen sein, oder? Ich wurde seinerzeit auch von HRW an die Spree verkooft, ich weiss also, was abging: Erst war alles Jubel, Trubel, Heiterkeit, alles sollte nach Berliner Pfeife tanzen, das klappte natürlich nicht immer, und schon waren die Stimmen aus DUS (und MUC) die Bösen und wurden von TXL bekämpft. Diese miese Stimmung ist leider bis heute nicht aus manchen Köpfen in TXL herauszu bekommen. Auch die Lagerbildung ist nach wie vor existent und solange das so bleibt, wird AB nicht in die Pötte kommen.
Gerrity Geschrieben 5. September 2011 Melden Geschrieben 5. September 2011 Deutet alles auf eine Diversion (MRS ?) hin, wegen der relativ geringen Verspätung wohl eher kein technisches Problem, aber viellieicht ein medizinischer Notfall ? -HT 7700 bei einem medizinischen Notfall? Ist das nicht eher unüblich?
HT at ETNW Geschrieben 5. September 2011 Melden Geschrieben 5. September 2011 7700 bei einem medizinischen Notfall? Ist das nicht eher unüblich? "7700" = "General emergency". Reale Frage: Fallen darunter nur technisch bedingte Notfälle ? Nachdem die Maschine mit nur 80 Minuten Verspätung in MAH angekommen war - und davon ausgegangen werden kann, dass sie irgendwo zwischengelandet war - ist es recht unwahrscheinlich, dass ein technisch bedingtes Problem so schnell behoben (inkl. Dokumentation) werden konnte. Auch scheinen in keinen Kanälen Berichte über eine durch nicht oder fehlerhaft funktionierende Technik bedingte unplanmäßige Landung hereinzukommen (die Zeitung mit den vier großen Buchstaben wäre da doch bestimmt drauf angesprungen und hätte da bestimmt eine Verbindung mit wirtschaftlichen Lage der AB aufgebaut ...) Meine Vermutung nach einem Medizinischen Notfall ist aber nur eine Ableitung (und somit offiziell Spekulatation). -HT
D-ABGO Geschrieben 5. September 2011 Melden Geschrieben 5. September 2011 "7700" = "General emergency". Reale Frage: Fallen darunter nur technisch bedingte Notfälle ? Nachdem die Maschine mit nur 80 Minuten Verspätung in MAH angekommen war - und davon ausgegangen werden kann, dass sie irgendwo zwischengelandet war - ist es recht unwahrscheinlich, dass ein technisch bedingtes Problem so schnell behoben (inkl. Dokumentation) werden konnte. Auch scheinen in keinen Kanälen Berichte über eine durch nicht oder fehlerhaft funktionierende Technik bedingte unplanmäßige Landung hereinzukommen (die Zeitung mit den vier großen Buchstaben wäre da doch bestimmt drauf angesprungen und hätte da bestimmt eine Verbindung mit wirtschaftlichen Lage der AB aufgebaut ...) Meine Vermutung nach einem Medizinischen Notfall ist aber nur eine Ableitung (und somit offiziell Spekulatation). -HT War eine Medical Diversion
Gerrity Geschrieben 7. September 2011 Melden Geschrieben 7. September 2011 Bei uns in der Simulation wird 7700 nicht mal dann benutzt, wenn ein Pilot aufgrund eines medizinischen Problems ausfällt. Aber da liegt dann wohl der Unterschied zwischen Realität und Simulation. ;) Edit: So, ging wohl erstmal nur um das Abarbeiten der Emergency Liste. Daher wohl noch nicht so realitätsnah.
Realo Geschrieben 9. September 2011 Melden Geschrieben 9. September 2011 Airberlin ist im Vergleich zum Vorjahr im August in Tegel um 17,3% gewachsen. Bis zum August wurden insgesamt 11,01 Mio. Passagiere in Tegel gezählt, davon wurden von AB 5,2 Mio. Passagiere befördert. Quelle:BZ
A310-300 Geschrieben 15. September 2011 Melden Geschrieben 15. September 2011 Ich habe mich heute richtig amüsiert: Harmut Mehdorn auf Seite 83 der neuen Aero International mit großem Foto und dem Satz: "All diejenigen, die heute schlecht über uns reden, werden sich noch wundern." Da kriegen die Mitbewerber jetzt bestimmt richtig Angst. :D Der Mehdorn sieht auf dem Bild auch etwas unangenehm aus ohne Lächeln. Was meint ihr wo AB heute stehen würde wenn es mit der Übernahme von DE geklappt hätte? Ich denke, dass sie sich dann bestimmt verschluckt hätten.
B7777 Geschrieben 15. September 2011 Melden Geschrieben 15. September 2011 Griechenland für S2012 auf airberlin.com nun buchbar: Kos: Berlin Tegel 3/7 Dresden 1/7 Düsseldorf 3/7 Hamburg 1/7 Karlsruhe 1/7 Köln 1/7 Leipzig 1/7 München 3/7 Nürnberg 1/7 Paderborn 1/7 Stuttgart 1/7 Heraklion: Berlin Tegel 3/7 Dresden 2/7 Düsseldorf 2/7 Hamburg 2/7 Leipzig 2/7 München 2/7 Nürnberg 2/7 Paderborn 2/7 Stuttgart 2/7 Rhodos: Berlin Tegel 1/7 Dresden 1/7 Frankfurt 1/7 München 1/7 Nürnberg 2/7 Korfu: Berlin Tegel 3/7 Dresden 1/7 Düsseldorf 2/7 Frankfurt 2/7 Hamburg 2/7 Hannover 2/7 Köln 2/7 Leipzig 2/7 München 2/7 Münster 2/7 Nürnberg 1/7 Paderborn 2/7 Stuttgart 2/7 Chania: Berlin Tegel 1/7 Nürnberg 1/7 Kalamata: Nürnberg 2/7 Karpathos: Düsseldorf 1/7 München 1/7 Kavala: Nürnberg 2/7 Düsseldorf 2/7 Frankfurt 1/7 München 2/7 Mykonos: Nürnberg 1/7 München 1/7 Mytilene: München 1/7 Düsseldorf 1/7 Preveza: Düsseldorf 1/7 München 1/7 Nürnberg 1/7 Stuttgart 1/7 Samos: Berlin Tegel 1/7 Düsseldorf 2/7 Frankfurt 1/7 Hamburg 1/7 München 1/7 Nürnberg 1/7 Stuttgart 1/7 Santorini: Berlin Tegel 1/7 Nürnberg 1/7 Skiathos: Düsseldorf 1/7 Thessaloniki: Berlin Tegel 4/7 Dresden 1/7 Düsseldorf 7/7 Frankfurt 3/7 Hamburg 3/7 Hannover 3/7 München 7/7 Nürnberg 3/7 Stuttgart 5/7 Volos: Nürnberg 2/7 Zakynthos: Düsseldorf 1/7 Nürnberg 1/7 Frankfurt 1/7 München 1/7
exitrow Geschrieben 15. September 2011 Melden Geschrieben 15. September 2011 Was meint ihr wo AB heute stehen würde wenn es mit der Übernahme von DE geklappt hätte? Ich denke, dass sie sich dann bestimmt verschluckt hätten. Spekulativ. Fakt ist aber, dass Condor seit Jahren schwarze Zahlen schreibt und nach LH die zweitrentabelste Airline in Deutschland ist... Also zum Untergang hätte Condor bei AB wohl nicht all so viel beigetragen.
L49 Geschrieben 16. September 2011 Melden Geschrieben 16. September 2011 Was meint ihr wo AB heute stehen würde wenn es mit der Übernahme von DE geklappt hätte? Ich denke, dass sie sich dann bestimmt verschluckt hätten. Mit DE und LT sicherlich. Mit DE statt LT dagegen ginge es AB sicher heute besser.
D-ATUI Geschrieben 16. September 2011 Melden Geschrieben 16. September 2011 Was meint ihr wo AB heute stehen würde wenn es mit der Übernahme von DE geklappt hätte? Ich denke, dass sie sich dann bestimmt verschluckt hätten. Reich der Spekulation, hätte nie ohne Auflagen stattgefunden.
iai-kfir Geschrieben 16. September 2011 Melden Geschrieben 16. September 2011 Mit DE und LT sicherlich. Mit DE statt LT dagegen ginge es AB sicher heute besser. Das glaube ich widerum nicht. Man darf die jetzige Gewinne der DE nicht auf die AB übertragen, wenn man seinerzeit aufgekauft worden wäre. Man hätte DE genau wie die LT umzukrempeln und auf das neue Geschäftsmodell anzupassen versucht. Nachdem die AB an ihrem neuen Gechäftsmodell, oder besser gesagt an dem Herumgeeiere zu einem neuen Modell krankt, kann es eigentlich relativ egal sein, ob sie nun z.B. andere Tarifverträge der LT oder der DE an Bein haben. Mit beiden hätte es wie auch mit der DI Probleme gegeben, nicht die gleichen, aber andere. Aber wie man damit umgegangen wäre, wäre jetzt wie bereits gesagt rein spekulativ.
englandflieger Geschrieben 20. September 2011 Melden Geschrieben 20. September 2011 "Ergebnisverbesserungsprogramm 'shape & size' 20.09.2011 Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG London, 20. September 2011 - Die Air Berlin PLC setzt ihren eingeschlagenen Konsolidierungskurs fort und konkretisiert das Ergebnisverbesserungsprogramm ‚shape & size`. Kern des Programms ist die Verbesserung der Prozesse und die Optimierung der gesamten Unternehmensorganisation. Ein maßgeblicher Beitrag soll durch die Optimierung der Netz- und Flottenstruktur erreicht werden. Air Berlin plant u.a., die Flotte von derzeit 170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 zu reduzieren. Die Flugleistung soll dagegen nur um vier Prozent sinken; dadurch wird eine Produktivitätssteigerung pro Flugzeug erreicht. Air Berlin beabsichtigt, mit diesem Maßnahmenpaket insgesamt EUR 200 Mio. operative Ergebnisverbesserung zu erzielen. Vor dem Hintergrund der aktuellen, volatilen wirtschaftlichen Entwicklung ist zurzeit eine Aussage zum weiteren Verlauf des Jahres 2011 schwierig zu treffen. Detaillierte Informationen zum Ergebnisverbesserungsprogramm ‚shape & size` veröffentlicht Air Berlin am 21. September 2011 ab 7:30h (CEST) im Internet unter ir.airberlin.com" Quelle: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004172...nkretisiert-das
Andy Geschrieben 20. September 2011 Melden Geschrieben 20. September 2011 Air Berlin plant u.a., die Flotte von derzeit 170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 zu reduzieren. Die Flugleistung soll dagegen nur um vier Prozent sinken; dadurch wird eine Produktivitätssteigerung pro Flugzeug erreicht. Was heisst das konkret für den Betrieb, wohl kürzere Bodenzeiten? Dann kommen auf uns noch drastische Flugplanänderungen zu...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.