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Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
LH-Chef und Ramsauer (+ Vorgänger) in Bezug auf Emirates ?!?!

Emirates ist Top-Thema, zurzeit wird auch heftig an der Emissionshandelfrage gewerkelt. Zum Thema Luftverkehrsabgabe: Wem hat sie mehr, wem weniger geschadet? Um beim Thread-Thema zu bleiben: Hunolds laute Meinungsäußerungen waren wohl weit weniger effektiv, als fleißge Arbeit außerhalb des Radars der Öffentlichkeit.

Geschrieben
Keine Werbung, es geht um (versuchte) Einflußnahme. Hätten die Gefälligkeiten zu einer Nicht-Einführung der Luftverkehrsabgabe geführt, dann wäre das für den "Kunden" gut gewesen.

 

Für mich gehört das in den Komplex der üblichen, weichen politischen Korruption.

 

Yes - sollte in diesen Kontext fallen. Insbes., ob Politiker als "Amtsträger" überhaupt die Entgegennahme der Karte gestattet ist ("Vorteilsnahme"). Aber der Punkt wird ja weniger in der Öffentlichkeit diskutiert.

Naja, KPMG ist ja schon vor Ort und nimmt gerade alles auseinander...

 

 

Geschrieben

Merkwürdig, dass unsere lieben Pressevertreter im Rahmen ihrer Berichterstattung (Promi-Karten, Politiker-Top-Bonus-Karten etc.) nicht auch über die zahlreichen (Flug-)Privilegien ihrer eigenen Zunft berichten... :huh:

Geschrieben
Yes - sollte in diesen Kontext fallen. Insbes., ob Politiker als "Amtsträger" überhaupt die Entgegennahme der Karte gestattet ist ("Vorteilsnahme"). Aber der Punkt wird ja weniger in der Öffentlichkeit diskutiert.
Der Punkt wird sehr wohl diskutiert und hättest du die Berichterstattung aufmerksam verfolgt, wüsstest du, dass die Bundestagsverwaltung die Entgegennahme der Karte duldet, solange sie ausschließlich dienstlich verwendet wird. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass irgendein Abgeordneter sie nicht dienstlich verwendet hätte.

 

Merkwürdig, dass unsere lieben Pressevertreter im Rahmen ihrer Berichterstattung (Promi-Karten, Politiker-Top-Bonus-Karten etc.) nicht auch über die zahlreichen (Flug-)Privilegien ihrer eigenen Zunft berichten...
... oder die Privilegien anderer Berufsgruppen wie Polizisten, Ärzte oder LH-Mitarbeiter . Das ist hier doch schon wíeder eine reine Neiddebatte.
Geschrieben

Das Airline-Mitarbeiter teils andere Tarife bekommen wurde ja schon 2 Seiten vorher zur genüge geklärt, auch dass es wenig mit den VIP-Karten für Promis/ect. zu tun hat -> 2 Paar Schuhe

Geschrieben

Also ihr wisst aber schon, dass MdBs auch sofort mit Ernennung des Amtes die LH Senator-Karte mit vollen Statusrechten innerhalb der Star Alliance überreicht bekommen? Von daher kann ich diese Debatte um diese goldene Top-Bonus Karte nun absolut nicht nachvollziehen.

 

Geschrieben
Das Airline-Mitarbeiter teils andere Tarife bekommen wurde ja schon 2 Seiten vorher zur genüge geklärt, auch dass es wenig mit den VIP-Karten für Promis/ect. zu tun hat -> 2 Paar Schuhe

Davon hatte ich auch gar nicht gesprochen, ich sprach von den Rabatten, die sie zum Beispiel beim Kauf von Neuwagen etc bekommen (bzw. bekommen haben).

Geschrieben
Der Punkt wird sehr wohl diskutiert und hättest du die Berichterstattung aufmerksam verfolgt, wüsstest du, dass die Bundestagsverwaltung die Entgegennahme der Karte duldet, solange sie ausschließlich dienstlich verwendet wird. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass irgendein Abgeordneter sie nicht dienstlich verwendet hätte.

 

... oder die Privilegien anderer Berufsgruppen wie Polizisten, Ärzte oder LH-Mitarbeiter . Das ist hier doch schon wíeder eine reine Neiddebatte.

 

Ich verfolge die Diskussion schon aufmerksam - aber der Kern der Aussage kam wohl nicht rüber.

Auch wenn die Bundestagsverwaltung die Entgegennahme von Karten zu dienstl. Zwecken duldet, bedeutet dies nicht, dass es per Jurisdiktion gestattet ist.

Passive Korruption (oder in diesem Punkt Vorteilsnahme bei einem Amtsträger) kann ich auch nicht mit dem Augument "dienstlich genutzt, deswegen geduldet" legitimieren.

Du kannst Dir sicher sein, dass US-Airlines sowas tunlichst unterlassen, da die Regularien hier noch bei weitem strenger sind.

 

Ebenso finde ich as Argument "Neiddebatte" eher als Auffangbecken - hier stellt sich doch eher die Frage nach Governance & Integrity im Handeln (iwS).

 

Geschrieben
Ebenso finde ich as Argument "Neiddebatte" eher als Auffangbecken - hier stellt sich doch eher die Frage nach Governance & Integrity im Handeln (iwS).

Der Begriff "Neiddebatte" war darauf gemünzt, dass hier schon wieder die Presserabatte verteufelt wurden, wo es doch sehr viele Berufsgruppen und Großunternehmen gibt, die mit solchen Rabatten gesegnet sind.

 

Und, nein, ich finde hier stellt sich (noch) nicht die Frage nach "Governance & Integrity". Diese Frage würde sich für mich stellen, wenn Politiker grundsätzlich bei AB für lau geflogen wären.

Geschrieben
Davon hatte ich auch gar nicht gesprochen, ich sprach von den Rabatten, die sie zum Beispiel beim Kauf von Neuwagen etc bekommen (bzw. bekommen haben).

 

Das sind Dinge die es in jeder Firma in irgendeiner Form gibt. In der Regel sind das Vorteile die gewährt werden wenn eine Firma Großkunde bei einer anderen ist. Ganz andere Branche, aber mein Bruder bekommt z.B. jede Woche umsonst 600 Zigaretten, ob er nun Raucher ist oder nicht (zum Mitarbeiterpreis ist das gerade unter dem Grenzwert für Geldwerten Vorteil). Ausserdem gibt es massive Rabatte beim Autokauf, Fitnessstudio und vieles andere. Auch die viel geübte Praxis dass dienstlich gesammelte Meilen privat genutzt werden dürfen fällt da rein. Ist also nix spezielles in der Luftfahrt sondern allgemein übliche Praxis.

 

Das es bei einigen Autofirmen komplett firmenunabhängige berufsspezifische Rabatte gibt (Mercedes z.B.) ist eine völlig andere Kiste.

Geschrieben
Ist also nix spezielles in der Luftfahrt sondern allgemein übliche Praxis.
Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen

Das es bei einigen Autofirmen komplett firmenunabhängige berufsspezifische Rabatte gibt (Mercedes z.B.) ist eine völlig andere Kiste.
..., die aber genauso weit verbreitet ist.
Geschrieben
Passive Korruption (oder in diesem Punkt Vorteilsnahme bei einem Amtsträger) kann ich auch nicht mit dem Augument "dienstlich genutzt, deswegen geduldet" legitimieren.

Nur zur Richtigstellung: der normale Abgeordnete ist kein Amtsträger. Erst, wenn er auch Minister, parlamentarischer Staatssekretär oder z.B. Parlamentspräsident ist, wird er auch Amtsträger.

Der Begriff "Amtsträger" ist lt. Wiki übrigens ein Überbleibsel aus der NS-Zeit.

Geschrieben
Was ist bei der AB eigentlich zur Zeit los mit der Flugplanzuverlaessigkeit (als regelmaessiger HAJ/FMO Nutzer sehe ich fast taeglich einen gestrichenen AB-Flug ab denselben)?

 

 

na unrentable Strecken werden gestrichen :lol:

Geschrieben

gestern waren "rund um Nürnberg" auch etliche Strecken "arg" verspätet. Passiert halt (bei der Bahn wäre es schon zum Volksaufstand gekommen, oh es macht klick, das ist ein Mehdornscher Effekt :rolleyes: )

Geschrieben
Was ist bei der AB eigentlich zur Zeit los mit der Flugplanzuverlaessigkeit (als regelmaessiger HAJ/FMO Nutzer sehe ich fast taeglich einen gestrichenen AB-Flug ab denselben)?

 

In CGN werden im Winter (Hochsaison!) die Kanaren ausgedünnt.

Geschrieben
in NUE lags gestern halt daran, dass der HAJ-Zubringer verspätet ins DK kam und da setzt sich der Mist halt dann entsprechend fort....

 

ich weiß, habe die Folge ertragen müssen.... :rolleyes:

 

Geschrieben
Evtl. missverstaendlich ausgedrueckt - ich meinte kurzfristige ad-hoc Streichungen am Flugtag. Gestern z.B. AB8444 nach VIE, und am morgen die AB6363 nach MUC. STR trifft's auch immer mal ganz gerne in den letzte Wochen.

 

Ja was willst denn machen, wenn die geplante Machine AOG geht...und keine Ersatzmaschine bereit steht

Geschrieben

Ach AOG. Im Augenblick hat AB ein massives Problem durch zu wenig Crews und katastrophale Fehlplanung im Creweinsatz sowie einen extrem hohen Krankenstand. Im Schnitt jeden Tag 10 Subcharter und wenn sich dann noch einer Krank meldet wird der Flug halt gestrichen. Betrifft aber nur die mainline, nicht LGW, Niki oder Belair.

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