bwbollek Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Die hat man gerade eingeflottet - sind die zwei ex-Swiss A330-200.
TobiBER Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 DUS-MIA wird zudem auf 5x/Woche, DUS-SFO auf 3x/Woche erhöht.
SMR82 Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Das ist doch wieder nix halbes und nix ganzes mit so ner 3/7 Frequenz... Wollte man es nicht jetzt endlich mal auch mit hoeherwertigen Kunden probieren? Und in Berlin feiern sie schon wieder auf ihr Drehkreuz ab weil man jetzt 3x pro Woche von LAX gleich nach Polen durchfliegen kann.
Micha Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Auch wenn LAX nur 3/7 bedient wird, kann man sicher höherwertige Paxe gewinnen, so denn der Bedarf in BER und durch die Feeder da ist. schließlich kann man auch mit nem Feeder von LAX via JFK zurück nach BER ...
TobiBER Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Schlimmer wäre es, man hätte die selben Tage wie ex DUS - aber so kann man hin via BER, zuürck via DUS oder LHR oder JFK oder sonst wo....
Realo Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Das ist doch wieder nix halbes und nix ganzes mit so ner 3/7 Frequenz... Wollte man es nicht jetzt endlich mal auch mit hoeherwertigen Kunden probieren? Und in Berlin feiern sie schon wieder auf ihr Drehkreuz ab weil man jetzt 3x pro Woche von LAX gleich nach Polen durchfliegen kann. Ich halte das für rücksichtsvoll. Nach dem Schreck im Nachtflugbereich will man die LH erst langsam an den gänzlich neuen Wettbewerb gewöhnen. Ab Juni nächsten Jahres, also in 7 Monaten, kann man dann wesentlich mehr Gas geben. Dabei sollte man die Langstrecken nicht überbewerten. Der größte Nachholbedarf für BER besteht im Europaverkehr.
B2002 Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Das ist doch wieder nix halbes und nix ganzes mit so ner 3/7 Frequenz... Wollte man es nicht jetzt endlich mal auch mit hoeherwertigen Kunden probieren? Und in Berlin feiern sie schon wieder auf ihr Drehkreuz ab weil man jetzt 3x pro Woche von LAX gleich nach Polen durchfliegen kann. Um die neue Strecke einzuführen ist 3/7 erstmal genügend. Es kann wie man an JFK sieht ja auch später noch auf 7/7erhöht werden wenn die Nachfrage das zulässt.
Flotte Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 will man die LH erst langsam an den gänzlich neuen Wettbewerb gewöhnen. Ich hoffe, von so weit oben kannst Du die Realität noch ohne optische Hilfen erkennen? Realo kann sich AB eine noch wettbewerbsfähigere Lufthansa nicht wünschen, geschweige denn: leisten. Dagegen erkenne ich eine AB, die weiterhin gezwungen ist, der etablierten Konkurrenz aus dem Wege zu gehen ... AMS, BRU, DUB, MAN, LHR, MAD, LIS, LYS, NCE, OTP, SOF, ATH, IST, ESB, WAW, RIX - fehlende Ziele EZY, EZY, RYR, EZY, BMA, EZY, EZY, EZY, EZY, GWI, LZB, EZY, PGT, PGT, LOT, BTI - mutmaßlicher Benchmark-Konkurrent. ... und heiße diese auch nur Easyjet. Angesichts dessen verstehe ich die Erleichterung, die ein allabendlicher Druckablaß in oben zitierter Form verspricht. Flotte
Guderian Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Wie erwartet baut AB seine interkontinentalen Verbindungen bereits vor Inbetriebnahme des BER aus. Die Partnerschaften mit OW werden durch TXL-LAX konkretisiert. BER – LAX. Super! Das ist genau die Verbindung, auf die ich gewartet habe. Das wird sich direkt auf die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts auswirken. Los Angeles und New York sind die beiden wichtigsten Partner für Berlin. Aus kulturellen Gründen wäre auch noch Tokyo interessant. Aber damit wollen wir noch warten, bis die Lufthansa mit Düsseldorf so richtig aufs Maul geflogen ist. :lol: Im Prinzip ist der neue Flughafen damit schon durch. Das Drehkreuz ist da, die Langstrecken auch. Der Homecarrier und das Airlinebündnis sowieso. Was kann denn noch kommen? Jetzt kann Berlin nur noch quantitativ wachsen, qualitativ ist schon alles erreicht. Einzig spannend ist noch, ob wir eine schicke Skybridge zu den Satelliten bekommen und von welcher Airline der erste A380 in BER sein wird. Offtopic: Hey Lear, Ich sehe gerade Sandra Maischberger mit einer Guy Fawkes Maske als das "Gesicht des Protestes" der Occupy-Bewegung. Meine Güte, wer hätte gedacht, dass so ein kleiner Studio Babelsberg Film nochmal eine solche Wirkung entfalten würde? Remember, remember the fifth of November!
B2002 Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Dagegen erkenne ich eine AB, die weiterhin gezwungen ist, der etablierten Konkurrenz aus dem Wege zu gehen ... AMS, BRU, DUB, MAN, LHR, MAD, LIS, LYS, NCE, OTP, SOF, ATH, IST, ESB, WAW, RIX - fehlende Ziele Im Moment baut AB in Berlin ihr Drehkreuz auf die Nordamerikastrecken auf. Von daher würde die Hälfte der Ziele gar keinen Sinn ergeben. Obwohl man wie ich denke in Zukunft nicht daran vorbei kommen wird AMS, BRU, LIS, ATH, IST und RIX mind. anzufliegen als Ziele. Im Prinzip ist der neue Flughafen damit schon durch. Das Drehkreuz ist da, die Langstrecken auch. Der Homecarrier und das Airlinebündnis sowieso. Was kann denn noch kommen? Jetzt kann Berlin nur noch quantitativ wachsen, qualitativ ist schon alles erreicht. Einzig spannend ist noch, ob wir eine schicke Skybridge zu den Satelliten bekommen und von welcher Airline der erste A380 in BER sein wird. Also weil 4-5 Ziele ab Berlin mit 3/7 angeflogen werden, da ist die Qualität noch nicht ausgeschöpft. Da würden auf jeden Fall noch HKG, SHA, NRT, SIN, BOM und YYZ fehlen. Dann wäre ich auch mit der Qualität recht zufrieden, von der Quantität mal ganz zu schweigen. Und der erste A380 wird sicher irgendwann kommen! Medicals gibt es ja immer wieder, aber zur Zeit ist die Nachfrage einfach nicht groß genug dafür. Und falls eine Airline ihren A380 nach Berlin bringt dann wohl am ehesten Emirates.
Realo Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Ich hoffe, von so weit oben kannst Du die Realität noch ohne optische Hilfen erkennen? Realo kann sich AB eine noch wettbewerbsfähigere Lufthansa nicht wünschen, geschweige denn: leisten. Für die LH prognostiziert man für dieses Jahr schon eine Halbierung des Ergebnisses. Mal sehen was aus 2012 wird.
jumpseat Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Für die LH prognostiziert man für dieses Jahr schon eine Halbierung des Ergebnisses. Mal sehen was aus 2012 wird. Mit einer Halbierung des Ergebnisses macht LH immer noch einige hundert Mio Gewinn und bei einer Halbierung des Ergebnisses würde AB immer noch ein zweistelliges Millionendefizit einfligen.
Flotte Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Mit einer Halbierung des Ergebnisses macht LH immer noch einige hundert Mio Gewinn und bei einer Halbierung des Ergebnisses würde AB immer noch ein zweistelliges Millionendefizit einfligen. Das ist sicher ein interessantes Thema - für diesen Thread wäre es aber meines Erachtens angemessener, die vom User aufgebrachte Frage nach einem Carrier, der "an den gänzlich neuen Wettbewerb" gewöhnt werden müsse, auf Air Berlin zu beziehen.
Su-34 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 Mit einer Halbierung des Ergebnisses macht LH immer noch einige hundert Mio Gewinn und bei einer Halbierung des Ergebnisses würde AB immer noch ein zweistelliges Millionendefizit einfligen. Genau das ist der Punkt. Die Lufthansa ist ein wohlgenährtes Unternehmen, das eine Halbierung ihres Ergebnisses in den nächsten Jahren wegstecken könnte, die hat genug Geld in der Kriegskasse. Die Frage ist doch eher, ob Air Berlin die kommenden Jahre überleben wird. Eine Konfrontation mit LH kann sich AB jedenfalls nicht leisten, noch nicht einmal im LCC-Segment, wie man schön am LCC-Drehkreuz in Köln sehen kann, wo AB Stück um Stück gegen die LH-Tochter 4U verliert.
SMR82 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 Im Grundsatz geht es doch - vor allem gerade jetzt bei der Sanierung - um die Frage ob man sich aufs Kerngeschaeft konzentriert und wieder vermehrt Richtung Charter geht, oder ob man sein Netzwerk vernuenftig (!) aufstellt. Dazu gehoeren (neben o.g. wichtigen EU airports) ein paar profitable Langstrecken und davon meinetwegen auch erstmal nur 5 Ziele, die aber regelmaessig (Flexibilitaet, Wettbewerbsfaehigkeit, ...), statt 15 und die in Ferienfliegerfrequenz. Jetzt einfach mal wieder 3/7 BERLAX reinwerfen (mit was soll das gefeedert werden?), sorry, da hatte ich mir mehr Umdenken erhofft. Ich weiss nicht mehr wer es oben geschrieben hat, aber glaubt hier irgendwer tatsaechlich noch dass sich das etabliert und man dann auf 5/7 und hinterher auf taeglich aufstockt? Und warum wird eigentlich so auf Nordamerika gebaut wo die ganze Welt aktuell nach Osten blickt? Wird da mittelfristig irgendwas geflogen ausser ein paar Thailand-Touris nach BKK?
MarcNY Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 (...) Jetzt einfach mal wieder 3/7 BERLAX reinwerfen (mit was soll das gefeedert werden?), sorry, da hatte ich mir mehr Umdenken erhofft. Ich weiss nicht mehr wer es oben geschrieben hat, aber glaubt hier irgendwer tatsaechlich noch dass sich das etabliert und man dann auf 5/7 und hinterher auf taeglich aufstockt? (...) Nicht vergessen, dass es dann jedoch durch AB eine tägliche Anbindung von D nach LAX gibt. Die Flüge finden dann im Wechsel jeweils von DUS und TXL aus statt. Ich denke schon, dass dies attraktiv ist. Für den Kunden aus NUE, MUC, PMI oder sonst wo ist es doch zweitrangig, wo er umsteigen muss. Ich finde dies eine sehr positive Entwicklung!
QR 380 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 Nicht vergessen, dass es dann jedoch durch AB eine tägliche Anbindung von D nach LAX gibt. Die Flüge finden dann im Wechsel jeweils von DUS und TXL aus statt. Ich denke schon, dass dies attraktiv ist. Für den Kunden aus NUE, MUC, PMI oder sonst wo ist es doch zweitrangig, wo er umsteigen muss. Ich finde dies eine sehr positive Entwicklung! (Ironie) Glaubst du noch ans "Christkindl" ?? (Ironie aus) a; geht´s es ab MUC bereits nach LAX und b; gibt´s ab MUC mehrere Verbindungen nach USA, wo man genauso umsteigen kann, wahrscheinlich nicht so entspannt wie in Old Europe. Ich denke nicht, daß viele ex MUC nach DUS/BBI fliegen, um nach LAX zu kommen
L49 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 Das ist doch wieder nix halbes und nix ganzes mit so ner 3/7 Frequenz... Wollte man es nicht jetzt endlich mal auch mit hoeherwertigen Kunden probieren? Und in Berlin feiern sie schon wieder auf ihr Drehkreuz ab weil man jetzt 3x pro Woche von LAX gleich nach Polen durchfliegen kann. Natürlich wäre eine tägliche Bedienung aus Kundensicht besser. Aber dafür musst du erst mal eine entsprechende Zahl von Kunden gewinnen. Es ist ja nicht so, dass LAX von sonst keinem andren Airport in Europa nicht bereits nonstop zu erreichen wäre. Nein 3/7 als Anfang ist für eine Interkonstrecke (jenseits von reinen Leisure-Verbindungen) zwar das Minimum der Bedienungshäufigkeit, hinsichtlich der statistisch nachgewiesenen Nachfrage ab/bis BER jedoch durchaus angepasst, so dass zusammen mit einer gewissen Anzahl an via BER gerouteten Umsteigern die Strecke durchaus was werden kann. Und wegen des "abfeierns": einfach etwas gelassener sein, der Berliner kann nun mal nicht anders.
Matze20111984 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 Für die LH prognostiziert man für dieses Jahr schon eine Halbierung des Ergebnisses. Mal sehen was aus 2012 wird. 1. offtopic 2.falsch - Die Lufthansa hat lediglich gesagt, dass man nicht mehr Gewinn als letztes Jahr machen wird. Man rechnet nach wie vor mit einem Gewinn im hohen dreistelligen Millionenbereich Der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG hat in seiner heutigen Sitzung die Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Dabei geht er nunmehr von der Erzielung eines operativen Gewinns im oberen dreistelligen Millionen Euro Bereich aus. Das Ziel einer weiteren Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert (876 Mio. Euro) erscheint aus heutiger Sicht jedoch nicht mehr realisierbar. Wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben Davon kann Air Berlin nur träumen, am Ende steht dort eventuell nichtmal eine schwarze Zahl
MarcNY Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 (Ironie) Glaubst du noch ans "Christkindl" ?? (Ironie aus) a; geht´s es ab MUC bereits nach LAX und b; gibt´s ab MUC mehrere Verbindungen nach USA, wo man genauso umsteigen kann, wahrscheinlich nicht so entspannt wie in Old Europe. Ich denke nicht, daß viele ex MUC nach DUS/BBI fliegen, um nach LAX zu kommen Entschuldigung, dass ich MUC hier scheinbar "angegriffen" habe... lächerlich... :rolleyes: Dann nehmen wir halt andere Flughäfen, ich denke es ist jedoch klar, was ich hier sagen wollte... :rolleyes:
Fluginfo Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 Die Berliner Traumvorstellungen gehen langsam aber sicher ziemlich auf die Schnürrschenkel. <_< So viel Mist was aus der Berliner Ecke derzeit geschrieben ist geht auf keine Kuhhaut mehr.
jaypla1 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 Was hat das denn mit Traumvorstellungen zu tun, dass man sich beim Bau eines neuen Flughafens der Hauptstadt und mit Abstand größten Metropole eines 82 Millionen Volks Gedanken macht, wie sich zukünftig der Flughafen entwickelt. Dass nicht alle Blütenträume reifen ist klar, aber sieh dir doch mal die Passagierentwicklung in Berlin auf über 22 Mio in einigen Jahren an, die praktisch ohne Umsteiger vollzogen wurde. Berlin wächst touristenzahl-mäßig bis zu 10% im Jahr und ist unter die 5 Top Favoriten für Firmenansiedlungen der 500 größten europäischen Firmen vorgerückt. Berlin wächst in diesem Jahr bisher einwohnermäßig stärker als ganz Bayern, dass man da auf eine bessere Zukunft spekuliert, ist doch durchaus legitim. Natürlich muss man sehen, wie Airberlin die Krise verkraftet und von Lufthansa ist sowieso nichts zu erwarten, dass aber gerade im Ausland Berlin als DIE deutsche Stadt wahrgenommen wird, ist kein Geheimnis. Aber Kommentare wie von Fujitsu, das gerade in Berlin eine neue Abteilung mit bis zu 500 Mitarbeitern aufmacht, mit der Begründung, dass befragte Fachkräfte in 18 europäischen Ländern Berlin und Barcelona als ihre Top-Arbeitsorte gewählt hatten und deshalb die Ansiedlung dort stattfand oder der Kommentar der TUI-Internet-Abteilung, dass die IT-Division nach Berlin umzieht, weil die Leute schlichtweg "nicht bereit seien, in Hannover zu arbeiten", zeigt, dass der Trend in die großen Metropolen und da besonders nach Berlin geht. Dass das dauern wird , ist klar, aber man sieht schon die Mosaiksteine, die irgendwann das ganze Bild ergeben werden.
Guderian Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 Wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben!!! Ach Matze, genau auf dich habe ich gewartet. Erinnerst du dich noch an die gefühlten 200 Mal, als du uns weismachen wolltest, AB falle für den Drehkreuzaufbau aus, weil es die falsche Flottenstruktur habe und Langstreckenmaschinen auf dem Markt nicht zu bekommen seien? Ich glaube du gingest sogar soweit, zu behaupten, dass die verbesserten Umsteigemöglichkeiten am neuen Flughafen keinen einzigen neuen Langstreckenflug ermöglichen würden. Nun hier ist die Gelegenheit für dich, deine früheren Aussagen zu revidieren.
Matze20111984 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 Ich glaube du gingest sogar soweit, zu behaupten, dass die verbesserten Umsteigemöglichkeiten am neuen Flughafen keinen einzigen neuen Langstreckenflug ermöglichen würden. Nun hier ist die Gelegenheit für dich, deine früheren Aussagen zu revidieren. Und wieder ein Unwahrheit! ich habe nie gesagt, dass es keinerlei neue Langstrecken ab Berlin geben wird, Im Gegenteil, ich habe sogar konkrete Strecken genannt, die ich mir vorstellen könnte, wie Hong Kong, Chicago,... Und ich bleibe dabei, dass AB keine passende Flottenstruktur besitzt um momentan ein richtig großes, funktionierendes Drehkreuz zu betreiben. Dafür gehört für mich eben auch, dass man Passagiere aus kleineren Flughäfen über sein Drehkreuz bekommt, da denke ich zum Beispiel an Ziele wie Lyon, Marseille, Bilbao, ... Und sowas mit einem A319 mehrfach am Tag zu bedienen, ich glaube da solltest selbst du mir recht geben, dass das nicht möglich ist.
TobiBER Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Geschrieben 19. Oktober 2011 Man merkt an den Reaktionen deutlich, daß einige langsam weiche Knie bekommen......:)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.