D-ATUI Geschrieben 20. August 2012 Melden Geschrieben 20. August 2012 Vielleicht macht MOL ja ein Angebot :lol: Genau, er war ja schon immer der größte Fan dieses Geschäftsmodells.
chris2908 Geschrieben 20. August 2012 Melden Geschrieben 20. August 2012 Naja, denke kaum eine Airline im europäischen Raum ist momentan so gesund aufgestellt, um die Airline zu übernehmen... Und wir alle wollen auch nicht hoffen, dass es so weit überhaupt kommen muss....
ChiefT Geschrieben 20. August 2012 Melden Geschrieben 20. August 2012 Der letzte Gewinn war übrigens - welch Zufall - im Jahr des Börsengangs. Der Gewinn 2003 resultiert aus Sondereffekten, operativ war auch dies ein Verlustjahr. Der Börsengang diente dazu, den Alteigentümern endlich Geld in die Taschen zu spülen, anstatt es von dort immer nur herauszuhohlen.
Gast Geschrieben 20. August 2012 Melden Geschrieben 20. August 2012 Ich würde wikipedia nicht so pauschal herabwürdigen. Wichtig ist, in wie weit dort irgendwelche Aussagen mit Quellen hinterlegt sind. Das ist für deine Fragestellung, wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, hier durchaus der Fall. Wenn du neben dem Studium der Geschäftsberichte jetzt noch zu den im Wikipedia-Artikel genannten Veränderungen bei AB im Laufe der Jahre selbst nach Quellen recherchierst, könntest du z.B. auf diesen Artikel zum seinerzeitigen Erwerb von LTU stoßen und daraus die Erkenntnis gewinnen, dass "Mit dem Kauf [von LTU] übernimmt Air Berlin den Angaben nach auch Schulden in Höhe von 190 bis 200 Millionen Euro" [/i]und "LTU ist seit einigen Jahren finanziell angeschlagen. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 rutschte die Airline tief in die roten Zahlen und konnte nur über die Bürgschaft des Bundeslands Nordrhein-Westfalen gerettet werden" sich AB seine Kasse ziemlich belastet hat. Das glaub ich doch wohl nicht...wieso übernimmt man eine Airline,die >200 Mio Schulden hat,obwohl man weiß,das eine Integration auch noch zusätzlich Geld verbrennt ?! unglaublich O.K.,ist jetzt Geschichte,aber wär es nicht billiger gewesen,zu warten,bis LTU Pleite ist,um dann die Strecken+Slots+Maschinen(Leasing) zu übernehmen? Und das Personal nach eigenen Kriterien NEU einzustellen,ohne die später aufgetretenen Querelen?
Gast Mastos Geschrieben 20. August 2012 Melden Geschrieben 20. August 2012 Das glaub ich doch wohl nicht...wieso übernimmt man eine Airline,die >200 Mio Schulden hat,obwohl man weiß,das eine Integration auch noch zusätzlich Geld verbrennt ?! unglaublich O.K.,ist jetzt Geschichte,aber wär es nicht billiger gewesen,zu warten,bis LTU Pleite ist,um dann die Strecken+Slots+Maschinen(Leasing) zu übernehmen? Und das Personal nach eigenen Kriterien NEU einzustellen,ohne die später aufgetretenen Querelen? ...weil man sich überlegt hat, dass man in Zukunft nicht günstiger in das lukrative Langstreckengeschäft einsteigen kann. Geld war vom Börsengang aus dem Jahr zuvor (trotz geringerer Einnahmen als zunächst erhofft) noch vorhanden und musste investiert werden. Kann man nachvollziehen, doch dieses blitzartige Wachstum hat bei wenigen Unternehmen funktioniert. Jetzt bekommt man die Quittung dafür. Von 12,-Euro Aktien-Ausgabepreis sind weniger als 2,-Euro geblieben. Das sagt alles.
FlyingT Geschrieben 20. August 2012 Melden Geschrieben 20. August 2012 Bezüglich gewisser strategischer Entscheidungen des alten AB-CEOs lohnt es sich seine Vita zu betrachten. Es liegt zumindest der Schluss "nahe", dass nicht immer komplett rationell entschieden wurde ...
ChiefT Geschrieben 20. August 2012 Melden Geschrieben 20. August 2012 Bezüglich gewisser strategischer Entscheidungen des alten AB-CEOs lohnt es sich seine Vita zu betrachten. Es liegt zumindest der Schluss "nahe", dass nicht immer komplett rationell entschieden wurde ... Das war eine bauchgetriebene Entscheidung, eine späte Genugtuung für AH. Und eine sehr teure Fehlentscheidung. Denn zum Zeitpunkt der Übernahme machte LTU ca. 300 bis 400 MioEUR Verlust - pro Jahr. Sie galt als kaum sanierbar, da sie enorme strukturelle , Probleme hatte. Und wohl noch hat.
ChiefT Geschrieben 21. August 2012 Melden Geschrieben 21. August 2012 Nichts für ungut, aber klemmt bei dir die "0"?? Nein. Aber das "pro Jahr" war zuviel... 2006 lag der geschätzte Verlust bei 60 Mio EUR. http://www.focus.de/finanzen/boerse/ltu-rh...aid_243830.html "Ein Gutachten der C&L Deutsche Revision, im Auftrag von Clement erstellt, kommt zu dramatischen Schlussfolgerungen: Die LTU wird bis Ende 2003 trotz eines rigiden Sparkurses ein Minus von mehr als einer halben Milliarde Mark (263 Millionen Euro) einfliegen. Der operative Finanzbedarf der angeschlagenen Airline beläuft sich sogar auf insgesamt 300 Millionen Euro. Dabei gehen die Wirtschaftsprüfer noch von einem positiven Szenario aus. Sie unterstellen nämlich eine kurzfristige Normalisierung der aktuell stark rückläufigen Buchungszahlen...."
Hopper001 Geschrieben 21. August 2012 Melden Geschrieben 21. August 2012 Tja, was wohl feststeht, ist das sie keine Gewinne gemacht hatte
L49 Geschrieben 21. August 2012 Melden Geschrieben 21. August 2012 Die Zahlen für 2006 sahen deutlich besser aus. Generell war der Tenor in der Presse seinerzeit recht negativ (und die Außendarstellung der Geschäftsleitung nicht immer "optimal"), während KPMG im Rahmen der Überprüfung der Bürgschaft des Landes NRW durch die EU eine gute Prognose abgab, und die hatten tatsächlich vollständigen Einblick in alle Zahlen und mussten nicht mutmaßen. So viel zur LTU..... Und dies zu KPMG. :lol: SCNR Hier noch ein Dokument, in dem auch die damaligen Schwierigkeiten der LTU (B3, ab Seite 8 gut dargestellt sind).
unruly Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 .....nur kurz so zwischendrin. Laut letzter Pressekonferenz sollte die Langstrecke vor allem nach Nordamerika ausgebaut werden. Gestern kam die Mitteilung das es ab Sommer 2013 keine LAS und YVR Flüge gibt. Damit wird LAS innerhalb von 4 Jahren zum zweiten Mal bereits nach nur einer Saison eingestellt. Mit YVR ist dann auch die letzte kanadische Destination aus dem Portfolio verschwunden.
FliegElchkuh Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Der aktuelle AB-Newsletter ist auch nicht schlecht. Dort bewirbt man tatsächlich New York als unschlagbar günstig zum Preis ab € 495 (FlyClassic-Tarif von November 2012 bis Mai 2013). Entschuldigung, aber dieser Preis ist von unschlagbar günstig mindestens soweit entfernt wie die Erde vom Mars. Scheinbar werden die Preise immer weiter erhöht. Geld kann man in Berlin aber auch echt gut gebrauchen.
Gast Mastos Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Der aktuelle AB-Newsletter ist auch nicht schlecht. Dort bewirbt man tatsächlich New York als unschlagbar günstig zum Preis ab € 495 (FlyClassic-Tarif von November 2012 bis Mai 2013). Entschuldigung, aber dieser Preis ist von unschlagbar günstig mindestens soweit entfernt wie die Erde vom Mars. Scheinbar werden die Preise immer weiter erhöht. Geld kann man in Berlin aber auch echt gut gebrauchen. Dann nenne mir doch bitte günstigere Direktverbindungen von Deutschland nach New York. Man kann über Air Berlin sicher des Öfteren meckern, aber 495,- nach New York ist tatsächlich sehr günstig und nach meinen Recherchen z.Zt. der Top-Preis.
FliegElchkuh Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Dann nenne mir doch bitte günstigere Direktverbindungen von Deutschland nach New York. Man kann über Air Berlin sicher des Öfteren meckern, aber 495,- nach New York ist tatsächlich sehr günstig und nach meinen Recherchen z.Zt. der Top-Preis. Stimmt, hast Recht! Ich nehme die kritische Bemerkung wieder zurück. Im Vergleich mit anderen Airlines scheint Air Berlin mit diesem New York - Flugpreis (ab 495 EUR im November 2012 bis Mai 2013) recht gut dazustehen. Ich bin wohl zu sehr Schnäppchenjäger und eher an ca. 350-400 EUR für NYC-Flüge gewöhnt. Der Spruch "unschlagbar günstig" hat mich ein wenig irritiert.
jared1966 Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 OT: Gibts diesbezüglich mal irgendwo im Netz so etwas wie ne Benchmark, was Durchschnitts-Preise zu Flugzielen betrifft, an denen man sich dann saisonbezogen orientieren kann, so wie bei etlichen Technikkauf-Seiten im Netz, wenn man z.B. ein TV kaufen will? Ich finde 495.- EUR jetzt keinen dollen Preis, aber teuer ist das auch nicht.
ChiefT Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Und du meinst, da waren dieselben drei Mitarbeiter von weltweit bald 150.000 am Werk, die keine einzige Minute ihres Berufslebens fehlerfrei gearbeitet haben? Ich habe unterschieden, dass KPMG vollen Einblick in die Bücher bei der Prüfung hatte und die Analysten in der Presse von außen grob schätzen und deshalb deutlich an der Realität vorbeischießen. Ein wenig OT: KPMG = + Keiner prüft mehr genau + Kinder prüfen mein Geschäft + Keiner prüft miserabler Gesellschaften + Keine Perspektive mieses Gehalt B)
FRA-T Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 .....nur kurz so zwischendrin. Laut letzter Pressekonferenz sollte die Langstrecke vor allem nach Nordamerika ausgebaut werden. Gestern kam die Mitteilung das es ab Sommer 2013 keine LAS und YVR Flüge gibt. Damit wird LAS innerhalb von 4 Jahren zum zweiten Mal bereits nach nur einer Saison eingestellt. Mit YVR ist dann auch die letzte kanadische Destination aus dem Portfolio verschwunden. Gibt es dazu etwas schriftliches?
Gast Mastos Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 OT: Gibts diesbezüglich mal irgendwo im Netz so etwas wie ne Benchmark, was Durchschnitts-Preise zu Flugzielen betrifft, an denen man sich dann saisonbezogen orientieren kann, so wie bei etlichen Technikkauf-Seiten im Netz, wenn man z.B. ein TV kaufen will? Ich finde 495.- EUR jetzt keinen dollen Preis, aber teuer ist das auch nicht. z.B. www.skyscanner.de www.kayak.de
Spiegelbild Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Etihad will Mehdorn ablösen lassen. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha...en/7044334.html
Pseudofreund Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Etihad will Mehdorn ablösen lassen. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha...en/7044334.html Krass.... Ironisch, dem Henker die Tür aufgemacht.
Gast Mastos Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Krass.... Ironisch, dem Henker die Tür aufgemacht. Bin auf dem Gebiet kein Experte, daher zwei Fragen: 1. Könnte Etihad seine kompletten 30% von heute auf morgen verkaufen? Falls ja, was würde passieren? 2. Könnte Etihad Air Berlin zu 100% übernehmen?
Pseudofreund Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Bin auf dem Gebiet kein Experte, daher zwei Fragen: 1. Könnte Etihad seine kompletten 30% von heute auf morgen verkaufen? Falls ja, was würde passieren? 2. Könnte Etihad Air Berlin zu 100% übernehmen? 1. Wir leben in einer freien Wirtschaft. Also Ja. Aber ein Käufer wird halt benötigt. 2. Nicht so einfach. Da sonst die Streckenrechte entzogen werden. Oder man macht es über ein Stiftungsmodell mit EU Sitz à la LH in abgewandelter Form.
Ich86 Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 1. Wir leben in einer freien Wirtschaft. Also Ja. Aber ein Käufer wird halt benötigt. Muss nich unbedingt sein, es kann auch sein dass die Anteile in Form von (vinkulierten) Namensaktien ausgegeben wurden, und dann wird es schwieriger. Auch kann es vertragliche Haltefristen oder sonstiges geben. Im Luftverkehr machen solche Klauseln sinn, wenn es um die Eigentümerstruktur geht und um die Erlangung von Verkehrsrechten.
snooper Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Boah! War es nicht Mehdorn selbst, de den Etihad Deal eingefädelt hat.. ? Oder hatte da Hunold noch seine Finger drin..?
Faro Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Etihad will Mehdorn ablösen lassen. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha...en/7044334.html Nun, wenn es so wäre, dann kann es eigentlich nur wieder bergauf gehen mit AB, denn Mehdorn hat es geschafft Air Berlin mehr und mehr zu einer unzuverlässigen und kundenunfreundlichen Airline zu machen. Das schadet dem Ruf und so letztlich auch den Finanzen!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.