Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

AB verkauft 8 Narrowbody-Flugzeuge.

 

Bis Juni wurde die Flotte bereits binnen 12 Monaten von 165 auf 152 verkleinert, es sollen nun bis Jahresende zusätzlich 8 Flugzeuge verkauft werden, die Flotte auf 144 Flugzeuge verkleinert werden.

 

man verkauft Flugzeuge in einer Zeit, in der die Gebrauchtflugzeugpreise am Boden sind und eigentlich jeder vermeidet Flugzeuge zu verkaufen. Denn die Buchwerte sind deutlich höher als die erzielbaren Preise. AB könnte einerseits also casj generieren, andererseits jedoch die Buchverluste erhöhen.

 

Für mich eigentlich ein Zeichen, dass es bei AB finanziell sehr, sehr eng ist und die Finanznot größer werden könnte.

 

Auch Oneworld und Etihad scheinen nicht helfen zu können oder wollen.

 

Ich steh dazu: AB hat kein klares Geschäftsmodell, hat ein Expansionsprogramm hinter sich, dass sehr ehrgeizig war. LTU ist sicher noch heute ein Klotz am Bein und wurde bis heute nicht richtig in den AB-Konzern integriert. AB hat in den vergangenen 10 Jahren kaum gewinne gemacht. Zudem hat man eine bunt zusammengewürfelte Flugzeugflotte mit diversen Subflotten. Alles Faktoren, die am aus Lehrbüchern als Beispiel dafür kennt, wie man keine Gewinne macht.

 

 

Dazu kommen nun Preiserhöhungen und familienunfreundliche Gepäckbedingungen.

 

Zur Krönung nun der Zwang in TXL zu bleiben, weil BER auf absehbare Zeit den Betrieb nicht aufnehmen kann. Dass alleine soll AB monatlich 20 MioEUR an entgangenem Umsatz kosten.

 

Also: Quo vadis Air Berlin?

 

 

100% Zustimmung , btw, die 4 Airbusse an OLT sind soweit sie ausgeliefert waren , wieder zurück

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum: Ab Wann hat man Verluste Gemacht? Das Lässt sich sicher an einem Datum festmachen. Hunold hat Quasi aus 3 Fliegern die zweitgrößte deutsche Airline geformt. Aber irgendwann gab es den Breake. Und genau diese Ursache muß man finden und aufarbeiten. Ich denke,das begann mit der Übernahme von LTU .

Nur wenn man man weiß,wo die Talfahrt beginnt,kann man sie auch stoppen...

Wollte damit sagen,man sollte zu dem Geschäftsmodell zurückkehren,als es noch aufwärts ging...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich dachte,ich bin hir in einem Experten-Forum; dass man dann zu Wikipedia vertröstet wird,macht mich nicht gerade glücklich...zumal Wikepedia nicht gerade in solchen Aussagen sehr treffsicher ist,weil individuell hochgeladen :(

Ich verlasse mich da lieber auf Mitarbeiterwissen: Also,welcher AB-Mitarbeiter mit Zugriff auf Intranet kann Zahlen liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich dachte,ich bin hir in einem Experten-Forum; dass man dann zu Wikipedia vertröstet wird,macht mich nicht gerade glücklich...zumal Wikepedia nicht gerade in solchen Aussagen sehr treffsicher ist,weil individuell hochgeladen :(

Ich würde wikipedia nicht so pauschal herabwürdigen. Wichtig ist, in wie weit dort irgendwelche Aussagen mit Quellen hinterlegt sind. Das ist für deine Fragestellung, wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, hier durchaus der Fall. Wenn du neben dem Studium der Geschäftsberichte jetzt noch zu den im Wikipedia-Artikel genannten Veränderungen bei AB im Laufe der Jahre selbst nach Quellen recherchierst, könntest du z.B. auf diesen Artikel zum seinerzeitigen Erwerb von LTU stoßen und daraus die Erkenntnis gewinnen, dass "Mit dem Kauf [von LTU] übernimmt Air Berlin den Angaben nach auch Schulden in Höhe von 190 bis 200 Millionen Euro" und "LTU ist seit einigen Jahren finanziell angeschlagen. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 rutschte die Airline tief in die roten Zahlen und konnte nur über die Bürgschaft des Bundeslands Nordrhein-Westfalen gerettet werden" sich AB seine Kasse ziemlich belastet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh dazu: AB hat kein klares Geschäftsmodell, hat ein Expansionsprogramm hinter sich, dass sehr ehrgeizig war.

 

+1!

 

Hierzu wird an halbherzigen Zielen gehangen (die Aufnahnme von LAS verstehe ich für einen OW-Carrier immer noch nicht). Und Mittelfristig sollte man vielleicht mal überlegen den ganzen Ferien/Charter-Verkehr in eine Nebengesellschaft auszugliedern und so das Image der Kern- und der Sub-Airline zu schärfen (mit einheintlichen Auftriff "... - An AirBerlin Group Member" oder so). Eine richtige Integration in OW habe ich auch nicht wirklich erkennen können - die Zusammenarbeit beschränkt sich doch eher auf AA und BA. Etihad hin oder her - es gibt noch andere wichtige Player in OW.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu wird an halbherzigen Zielen gehangen (die Aufnahnme von LAS verstehe ich für einen OW-Carrier immer noch nicht).

Nun, AB ist der vierte OW-Carrier der LAS anfliegt (AA, MX, BA).

 

Und Mittelfristig sollte man vielleicht mal überlegen den ganzen Ferien/Charter-Verkehr in eine Nebengesellschaft auszugliedern und so das Image der Kern- und der Sub-Airline zu schärfen (mit einheintlichen Auftriff "... - An AirBerlin Group Member" oder so).

Und dadurch soll AB plötzlich Gewinne einfliegen? Nur weil die Malle&Co Destinationen plötzlich durch eine "AB Leisure" und der Rest durch eine "AB Mainline" bedient wird? Synergieeffekte (wie z.B. einen auf City-Strecken am Wochenende nicht benötigten Flieger kurzerhand für Urlauber einzusetzen) werden damit erschwert. Hört sich für mich nach ein wenig Scharren im Sand durch Armchair-CEO's an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Gewinn war übrigens - welch Zufall - im Jahr des Börsengangs. Der Gewinn 2003 resultiert aus Sondereffekten, operativ war auch dies ein Verlustjahr.

 

Der Börsengang diente dazu, den Alteigentümern endlich Geld in die Taschen zu spülen, anstatt es von dort immer nur herauszuhohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wikipedia nicht so pauschal herabwürdigen. Wichtig ist, in wie weit dort irgendwelche Aussagen mit Quellen hinterlegt sind. Das ist für deine Fragestellung, wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, hier durchaus der Fall. Wenn du neben dem Studium der Geschäftsberichte jetzt noch zu den im Wikipedia-Artikel genannten Veränderungen bei AB im Laufe der Jahre selbst nach Quellen recherchierst, könntest du z.B. auf diesen Artikel zum seinerzeitigen Erwerb von LTU stoßen und daraus die Erkenntnis gewinnen, dass "Mit dem Kauf [von LTU] übernimmt Air Berlin den Angaben nach auch Schulden in Höhe von 190 bis 200 Millionen Euro" [/i]und "LTU ist seit einigen Jahren finanziell angeschlagen. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 rutschte die Airline tief in die roten Zahlen und konnte nur über die Bürgschaft des Bundeslands Nordrhein-Westfalen gerettet werden" sich AB seine Kasse ziemlich belastet hat.

 

Das glaub ich doch wohl nicht...wieso übernimmt man eine Airline,die >200 Mio Schulden hat,obwohl man weiß,das eine Integration auch noch zusätzlich Geld verbrennt ?! unglaublich

O.K.,ist jetzt Geschichte,aber wär es nicht billiger gewesen,zu warten,bis LTU Pleite ist,um dann die Strecken+Slots+Maschinen(Leasing) zu übernehmen? Und das Personal nach eigenen Kriterien NEU einzustellen,ohne die später aufgetretenen Querelen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich doch wohl nicht...wieso übernimmt man eine Airline,die >200 Mio Schulden hat,obwohl man weiß,das eine Integration auch noch zusätzlich Geld verbrennt ?! unglaublich

O.K.,ist jetzt Geschichte,aber wär es nicht billiger gewesen,zu warten,bis LTU Pleite ist,um dann die Strecken+Slots+Maschinen(Leasing) zu übernehmen? Und das Personal nach eigenen Kriterien NEU einzustellen,ohne die später aufgetretenen Querelen?

 

 

...weil man sich überlegt hat, dass man in Zukunft nicht günstiger in das lukrative Langstreckengeschäft einsteigen kann. Geld war vom Börsengang aus dem Jahr zuvor (trotz geringerer Einnahmen als zunächst erhofft) noch vorhanden und musste investiert werden.

 

Kann man nachvollziehen, doch dieses blitzartige Wachstum hat bei wenigen Unternehmen funktioniert. Jetzt bekommt man die Quittung dafür. Von 12,-Euro Aktien-Ausgabepreis sind weniger als 2,-Euro geblieben. Das sagt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich gewisser strategischer Entscheidungen des alten AB-CEOs lohnt es sich seine Vita zu betrachten.

Es liegt zumindest der Schluss "nahe", dass nicht immer komplett rationell entschieden wurde ...

 

Das war eine bauchgetriebene Entscheidung, eine späte Genugtuung für AH. Und eine sehr teure Fehlentscheidung.

Denn zum Zeitpunkt der Übernahme machte LTU ca. 300 bis 400 MioEUR Verlust - pro Jahr. Sie galt als kaum sanierbar, da sie enorme strukturelle , Probleme hatte. Und wohl noch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber klemmt bei dir die "0"??

 

Nein. Aber das "pro Jahr" war zuviel... 2006 lag der geschätzte Verlust bei 60 Mio EUR.

 

http://www.focus.de/finanzen/boerse/ltu-rh...aid_243830.html

 

"Ein Gutachten der C&L Deutsche Revision, im Auftrag von Clement erstellt, kommt zu dramatischen Schlussfolgerungen: Die LTU wird bis Ende 2003 trotz eines rigiden Sparkurses ein Minus von mehr als einer halben Milliarde Mark (263 Millionen Euro) einfliegen. Der operative Finanzbedarf der angeschlagenen Airline beläuft sich sogar auf insgesamt 300 Millionen Euro. Dabei gehen die Wirtschaftsprüfer noch von einem positiven Szenario aus. Sie unterstellen nämlich eine kurzfristige Normalisierung der aktuell stark rückläufigen Buchungszahlen...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen für 2006 sahen deutlich besser aus. Generell war der Tenor in der Presse seinerzeit recht negativ (und die Außendarstellung der Geschäftsleitung nicht immer "optimal"), während KPMG im Rahmen der Überprüfung der Bürgschaft des Landes NRW durch die EU eine gute Prognose abgab, und die hatten tatsächlich vollständigen Einblick in alle Zahlen und mussten nicht mutmaßen. So viel zur LTU.....

Und dies zu KPMG. :lol:

SCNR

Hier noch ein Dokument, in dem auch die damaligen Schwierigkeiten der LTU (B3, ab Seite 8 gut dargestellt sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...