Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Echt ? Ich dachte, das waren nur die, die ursprünglich in der XA und XB waren, oder ?

 

nein, AB hat die gebrauchten c-class-Sitze der LX-A343-Flotte gekauft, als diese mit der neuen C-class ausgestattet wurden. So kam man schnell an angled-lie-flat-Sitze für den AB-A332-Umbau (etwas neue Farbe und neue Sitzbezüge gabs selbstverständlich).

 

oe-lau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, AB hat die gebrauchten c-class-Sitze der LX-A343-Flotte gekauft, als diese mit der neuen C-class ausgestattet wurden. So kam man schnell an angled-lie-flat-Sitze für den AB-A332-Umbau (etwas neue Farbe und neue Sitzbezüge gabs selbstverständlich).

 

oe-lau.

 

Was nichts an dem Umstand ändert, dass diese Sitze schon zum Zeitpunkt des Gebraucht-Kaufes nicht mehr internationalen Standards entsprachen.

 

 

Eine Frage an die Experten:

Lässt es sich eigentlich beziffern, wie viel es kostet, eine Maschine zweimal zur Umrüstung zu schicken im Gegensatz zur einmaligen? Der Einkauf des neuen Sitzes könnte im Verbund mit den/dem Partnern nun günstiger erfolgen. Wiegt dies aber den Verzicht auf eine vormalige Neuanschaffung auf? Vorstellen kann ich es mir nicht wirklich ...

 

IMHO zeigt diese Causa mal wieder das nicht klar definierte Selbstverständnis der AB auf:

Will man nun ehrgeizig um finanzkräftige Business- und HighYield-Kunden werben oder geht es doch eher um eine Konkurrenz zu Condor?

Gemessen am internationalen Vergleich wird ja inzwischen selbst die "alte"/bis 2015 aktuelle C der LH in einschlägigen Kreisen als Premium-Eco verunglimpft. Erstaunlicherweise bringen sogar die verrissenen US-Airlines es fertig ihre Longhaul-Flotte mit wirklichen LieFlat-Sitzen auszustatten.

Es ist und bleibt die alte Frage, wie sich AB selber definiert und wen sie als Kunden gewinnen will.

 

 

 

 

 

@all

 

Noch eine Anmerkung zu der Diskussion, die vor kurzem hier gelaufen ist bzgl. des Buchungsverhalten.

 

Ich selber fliege idR aus beruflichen Gründen und meine Homebase ist MUC.

Pauschalurlaube sind nicht mein Ding und beruflich treibt es mich primär in Deutschland um, ein paar Trips innerhalb Europas und zwei bis drei mal pro Jahr gen USA oder Asien gehören ebenfalls zu meinem Flugprogramm.

In dieser Konstellation bietet mir persönlich meist die *A die besseren, effektiveren Verbindungen. In meinem Arbeitsleben ist der terminliche Zwang meist wichtiger als der absolute Preis, was nicht bedeutet, dass Preise nicht verglichen werden, so vergleichbare Verbindungen bestehen.

AB ist zwar nun in der OW, sicherlich. Das eröffnet neue Netzwerk-Optionen und macht damit per se AB wieder interessanter als bis vor kurzem. Für mich als primären beruflichen Flieger stellt der Sandkasten gen Osten allerdings keine Option dar - der Zeitverlust ist zu hoch und die Einsatzfähigkeit am Tag des Ankommens ist nicht gegeben.

Gen Westen ist BA allerdings in der Tat eine Alternative und bietet ein ordentliches Produkt - zumindest in der C (auf Grund der knappen zeitlichen Planung fliegen wir alles über 5h in C und der Flug wird als "Ruhezeit" betrachtet). Auf Flügen an die Ostküste empfinde ich die Verkürzung der Flugzeit via LHR allerdings nicht als angenehm - was meinem Arbeitgeber allerdings herzlich egal sein darf.

 

Einen Flug in der alten LX-C muss ich hingegen nicht akzeptieren - zum Glück.

Gen Asien gibt es Alternativen direkt ex MUC ebenso wie gen Westen und wenn nicht ist idR mittels kurzem Hüpfer über Zürich für uns/mich eine LieFlat C verfügbar.

Ab und an hat es halt auch seine Vorteile, wenn man überwiegend auf Standard-Strecken unterwegs ist.

 

 

Um nun wieder den Bogen zu bekommen:

 

Das ist das Problem der AB:

Touristisch werden/wurden einige interessante Strecken aufgegeben, auf denen die alte LX-C noch vertretbar wäre.

Die Fokussierung auf "Standard-Strecken" zwingt das Board-Produkt in eine Konkurrenz zu den ganzen "großen" Netzwerk-Carriern.

Da weht dann aber auch ein anderer Wind und Anforderungen sind andere.

 

Ich kann mit AB langfristig auf Cont-Strecken gebucht durchaus leben.

Ja, auch hier ist es recht unsicher, ob mein Flug in der nächsten Planperiode wirklich noch da ist. Dann habe ich aber dennoch Alternativen, meistens.

Auf der Langstrecke hingegen ist AB für mich keine Option. Die Flotte ist mir einfach zu dünn aufgestellt, die Integration in OW ist nicht weit genug fortgeschritten und die Quali der Kundenbetreuung unterschreitet sogar das Niveau der LH. Mir persönlich hilft es also wesentlich mehr einen hohen Status in der *A zu besitzen und entsprechend ausweichen zu können, als meine Buchungen zu streuen.

 

Das ist meine persönliche Sicht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Objektivität.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ D@ni!3l :

Du meinst also,die Abschaffung der beiden A333 dürfte bei AB zu keinerlei Schwierigkeiten führen? Ich denke,im Winter sicher nicht ,aber im Sommer wird es schwer werden,diese Kapazitäten auszugleichen,will man nicht andere Strecken dadurch ausdünnen. Aber,vielleicht liegt auch gerade HIER der Schlüssel zum Erfolg: Andere Strecken,die jetzt vielleicht nur 60-70% gebucht sind,mit kleinerem Gerät bestücken,und die Rennstrecken dann nur mit A321+738...ja,wenn die Crewumläufe das zulassen,warum nicht?! Könnte man ja (beispielsweise) dann auch durch Zeitverschiebung aus 5xFRA-TXL nur 4x machen,dafür in der Tagesmitte einen FRA-PMI mehr als Ersatz für den A333 :mellow: :unsure:

 

Nein, ich denke nicht. Ich saß letztes Jahr selbst mit ca 100 Paxen im Mai im A333 auf der Strecke DUS-PMI-DUS ( beide Strecken!) und X3 sowie DE etc kommen ja auch auf der Strecke mit kleinerem Gerät klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt es sich eigentlich beziffern, wie viel es kostet, eine Maschine zweimal zur Umrüstung zu schicken im Gegensatz zur einmaligen?

 

Diese Frage darf man m.E. so nicht stellen, denn mit dem ganzen Vorlauf ist ein Gutteil der Gesamtkosten für eine Umrüstung schon lange weg bevor die Maschine zum ersten Mal einen Hangar von innen sieht. Das Pech im Falle von AB dürfte einfach der zeitliche Ablauf gewesen sein: die Umrüstung nach AB-Standard war gerade angelaufen (will heissen bei einigen Flottenmitgliedern schon vollzogen, beim Rest schon aufgeplant und bei suppliern angezahlt) als Etihad die Bühne betrat und wiederum komplett andere Vorstellungen/Zielvorgaben im Gepäck hatte.

Demzufolge kann man eine solche Aktion wenn sie einmal begonnen (aufgeplant) wurde nicht mehr einfach abblasen und hoffen, damit die kompletten Kosten einzusparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das nochmal klar zu stellen, man baut jetzt in alle 332 bis auf eine die neue Business-Class ein um diese ab November wieder rauszuschmeißen und gegen eine auszutauschen, die EY-typisch ist? Man hats ja...

 

Ja, aber die EY-Business kommt nicht in alle A332, sondern nur in eine Handvoll - man wird ergo also mit 2 unterschiedlichen C/Cl fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man denn oder gibt es zumindest Gerüchte, welche 8 Flugzeuge bei AB verkauft werden sollen? Wie viele gehören überhaupt noch wirklich AB?

 

Zu den frei werdenden Q400 die aus FMO abgezogen werden, hört man, sie werden im Winter an zwei neuen, bisher nicht mit dash angeflogenen deutschen Flughäfen stationiert... Dazu soll es wohl einen spare-Flieger geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir 100%ig sicher dabei? Denn gestern hat Air Berlin auch die D-ABXC in Empfang genommen... Da steckt ja auch ein Charlie im Name...

 

Na ja, habe die Infos per email bekommen. Und dieser Auskunft schenke ich schon ein gewisses Vertrauen.

 

"Lieber Herr verplaner,

 

nach heutigem Stand finden Ihre Flüge nicht mehr mit der D-ALPH statt, sondern Ihr Hinflug mit der D-ALPI und der Rückflug mit der D-ALPC.

 

Die D-ALPI ist bereits umgerüstet und mit dem neuen Entertainment-System ausgestattet, die D-ALPC befindet sich momentan in der Umrüstung und soll bis zum 31.08. fertiggestellt sein.

 

Auch hier möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es sich um den aktuellen Planstand handelt, welcher sich aufgrund kurzfristiger Ereignisse jederzeit noch ändern kann.

 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt an Bord der Air Berlin und einen erholsamen Urlaub.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

XXX

Secretary Management

 

airberlin technik GmbH

Saatwinkler Damm 42-43

13627 Berlin

Germany

 

airberlin group"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Wie viele gehören überhaupt noch wirklich AB?

 

26.

2 x 319, 2 x 320, 4 x 321, 2 x 737, 5 x 738, 7 x DH8, 4 x 190

 

Zu den frei werdenden Q400 die aus FMO abgezogen werden, hört man, sie werden im Winter an zwei neuen, bisher nicht mit dash angeflogenen deutschen Flughäfen stationiert... Dazu soll es wohl einen spare-Flieger geben

 

Ach?

Es gibt ja "Experten" hier, die wissen sicher, dass die Q400 ausgeflottet wird...

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines muss man AB lassen: die Presseabteilung leistet ganze Arbeit. Denn die breite Masse scheint diesen Stuss ja wirklich zu glauben. Ich hatte es schon mehrfach in Zweifel gezogen und frage mich auch jetzt noch, wie eine weitere Verschiebung der BER-Eröffnung für AB katastrophal sein könnte. Sicher ist es auch nichts, was man sich wünschen sollte, jedoch ist es auch bei Leibe nicht das Drama, zu dem es gemacht wird. AB wächst in Berlin! Immer noch. Trotz Rückgang von Kapazität und Auslastung im Gesamtnetz. Und AB versteht es sehr gut, im Rahmen der Möglichkeiten in TXL alles zu bekommen, was sie brauchen. Also möge man mal mit diesem Gejammere aufhören.

Und auch das sagte ich schonmal: hätte die Marketingtruppe auch nur halb so viel Elan wie die Polemiker aus der Presseabteilung, würde AB den Fakt, dass sie im Gegensatz zur orangefarbenen Konkurrenz immer noch in unmittelbarer Innenstadtnähe starten und landen, bis zum Erbrechen ausreizen. Dazu müsste man einfach mal aus dem gewohnten "Erste-Wahl-für-irgendwas-Schrott" ausbrechen und kreativ werden. Aber darüber jammern, wie Sch***e alles um einen herum ist, ist immer einfacher.

 

Laut Analysten kostet die Verzögerung 5 Millionen pro Monat + schlechteres Image und daraus folgendem Kundenverlust.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach?

Es gibt ja "Experten" hier, die wissen sicher, dass die Q400 ausgeflottet wird...

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Wie dein Username ja unschwer erkennen lässt, bist du Q400-Fan und diese "Experten" haben nicht gesagt, wann, geschweige denn, dass sie schon jetzt zum Winterflugplan, ausgeflottet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Analysten kostet die Verzögerung 5 Millionen pro Monat + schlechteres Image und daraus folgendem Kundenverlust.

Jaja, die Analysten. Nach den Journalisten wohl die vetrauenswürdigste Berufsgruppe überhaupt...

Ich habs auch gerade im BER-Thread geschrieben: AB genießt in TXL ein deutlich geringeres Gebührenniveau als es am BER der Fall sein wird. Sicher ein nicht zu unterschätzender Effekt. Aber da es in den allgemeinen BER-Bashing Tenor gerade nicht reinpasst, gräbt man dieses Argument sicher erst nach Eröffnung wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das kommende Argument, wenn die Bilanz auch nach der BER-Eröffnung noch in der Schieflage ist:

"Die hohen Gebühren am BER haben uns die Bilanz verhagelt. Sonst läuft alles prima..."

 

Das hat nichts mit BER-Bashing zu tun. Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass das Ding ans laufen kommt, bevor AB als künftiger Homecarrier und Drehkreuzbetreiber soweit gesundgeschrumpft ist, dass derartige Ambitionen wiederum Jahre der Vorbereitung brauchen, bis AB ein entsprechendes Volumen auch für Interkont-Verbindungen aus Berlin heraus hat.

Wenn AB das nicht macht, macht es nämlich, von P2P-Verbindungen abgesehen, keiner...

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Analysten. Nach den Journalisten wohl die vetrauenswürdigste Berufsgruppe überhaupt...

Ich habs auch gerade im BER-Thread geschrieben: AB genießt in TXL ein deutlich geringeres Gebührenniveau als es am BER der Fall sein wird. Sicher ein nicht zu unterschätzender Effekt. Aber da es in den allgemeinen BER-Bashing Tenor gerade nicht reinpasst, gräbt man dieses Argument sicher erst nach Eröffnung wieder aus.

Weißt du eigentlich was alleine die Unterhaltskosten für einen ungenutzten Hangar da sind?

Ich glaube nicht, das man darüber Glücklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du eigentlich was alleine die Unterhaltskosten für einen ungenutzten Hangar da sind?

Ich glaube nicht, das man darüber Glücklich ist.

Nicht nur das ...

Der enorme Aufwand, der nötig ist um unter den extrem beengten Verhältnissen in TXL den Betrieb überhaupt am Laufen zu halten kostet ja auch einiges. Da ist nicht unerhebliches zusätzliches Personal notwendig.

Außerdem bringt die Situation in TXL z.B. bei AOG oder anderen Behinderungen die Umläufe durcheinander, wobei man gleichzeitig keinen Platz für mehrere Back-Ups hat. Da entstehen schnell enorme Kosten (Umbuchungen auf andere Airlines/Ausgleichszahlungen/etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das ...

Der enorme Aufwand, der nötig ist um unter den extrem beengten Verhältnissen in TXL den Betrieb überhaupt am Laufen zu halten kostet ja auch einiges. Da ist nicht unerhebliches zusätzliches Personal notwendig.

...das der Flughafen einsetzt und zahlt.

 

Außerdem bringt die Situation in TXL z.B. bei AOG oder anderen Behinderungen die Umläufe durcheinander, wobei man gleichzeitig keinen Platz für mehrere Back-Ups hat. Da entstehen schnell enorme Kosten (Umbuchungen auf andere Airlines/Ausgleichszahlungen/etc.)
Entstehen auf jedem anderen Flughafen ganz genauso. Oder meinst du bei mehr verfügbarer Vorfeldfläche würde sich AB prophylaktisch noch 2 Spare A330 nach TXL oder BER stellen? Sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogener Unfug.

 

Und zu den vermeintlichen Kosten eines ungenutzten Hangars: zum Einen wird der schon (oder sehr bald) genutzt, und selbst wenn eine Nutzung nicht möglich wäre, glaubt hier ernsthaft einer, dass AB diese Kosten nicht mit auf die große Rechnung an die FBB schreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dein Username ja unschwer erkennen lässt, bist du Q400-Fan und diese "Experten" haben nicht gesagt, wann, geschweige denn, dass sie schon jetzt zum Winterflugplan, ausgeflottet werden!

 

 

die Kuh wieder sicher nicht ausgeflottet , wenigstens nicht heute und nicht morgen . Die Leasingverträge laufen noch über 8 Jahre. Was glaubt Ihr, sagt die Leasinggesellschaft wenn Herr Mehdorn anruft und sagt : "Brauch die Dinger gerade nicht , bitte abholen"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das der Flughafen einsetzt und zahlt.

 

Entstehen auf jedem anderen Flughafen ganz genauso. Oder meinst du bei mehr verfügbarer Vorfeldfläche würde sich AB prophylaktisch noch 2 Spare A330 nach TXL oder BER stellen? Sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogener Unfug.

 

Und zu den vermeintlichen Kosten eines ungenutzten Hangars: zum Einen wird der schon (oder sehr bald) genutzt, und selbst wenn eine Nutzung nicht möglich wäre, glaubt hier ernsthaft einer, dass AB diese Kosten nicht mit auf die große Rechnung an die FBB schreibt?

Der Hangar wird nur auf einigen Büroflächen genutzt. Der Hangar selber nicht, und auch sicher nicht bis zur Eröffnung.

Was AB mal bekommen wird, ist glaube ich ziemlich ungewiss. Was aber jetzt schon jeden Monat aufgebracht werden muß ist Fakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB verkauft 8 Narrowbody-Flugzeuge.

 

Bis Juni wurde die Flotte bereits binnen 12 Monaten von 165 auf 152 verkleinert, es sollen nun bis Jahresende zusätzlich 8 Flugzeuge verkauft werden, die Flotte auf 144 Flugzeuge verkleinert werden.

 

man verkauft Flugzeuge in einer Zeit, in der die Gebrauchtflugzeugpreise am Boden sind und eigentlich jeder vermeidet Flugzeuge zu verkaufen. Denn die Buchwerte sind deutlich höher als die erzielbaren Preise. AB könnte einerseits also casj generieren, andererseits jedoch die Buchverluste erhöhen.

 

Für mich eigentlich ein Zeichen, dass es bei AB finanziell sehr, sehr eng ist und die Finanznot größer werden könnte.

 

Auch Oneworld und Etihad scheinen nicht helfen zu können oder wollen.

 

Ich steh dazu: AB hat kein klares Geschäftsmodell, hat ein Expansionsprogramm hinter sich, dass sehr ehrgeizig war. LTU ist sicher noch heute ein Klotz am Bein und wurde bis heute nicht richtig in den AB-Konzern integriert. AB hat in den vergangenen 10 Jahren kaum gewinne gemacht. Zudem hat man eine bunt zusammengewürfelte Flugzeugflotte mit diversen Subflotten. Alles Faktoren, die am aus Lehrbüchern als Beispiel dafür kennt, wie man keine Gewinne macht.

 

Dazu kommen nun Preiserhöhungen und familienunfreundliche Gepäckbedingungen.

 

Zur Krönung nun der Zwang in TXL zu bleiben, weil BER auf absehbare Zeit den Betrieb nicht aufnehmen kann. Dass alleine soll AB monatlich 20 MioEUR an entgangenem Umsatz kosten.

 

Also: Quo vadis Air Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...