Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt auch schon ein Dementi von Norwegian

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEEA2K00T20140321

Wenn die Norwegische Airline Norwegian Air Berlin komplett kaufen würden, verliert AB zumindest die Streckenrechte ins nicht EU Ausland. Innerhalb der EU darf Norwegian wohl jetzt schon fliegen.[/size]

Wobei die EU und Deutschland sich darauf wohl eher einlassen werden als bei Ethiad. Was allerdings natürlich nicht heißt das andere Länder sich dem anschließen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Würden die Araber ihre Anteile erhöhen und damit die vorgeschriebene Marke von 50 Prozent überschreiten, hätte das gravierende Auswirkungen auf den Flugverkehr von Air Berlin: Die Fluggesellschaft würde automatisch ihre internationalen Verkehrsrechte verlieren und dürfte nur noch innerhalb von Deutschland und EU Europa fliegen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/moegliche-szenarien-wie-etihad-bei-air-berlin-landen-will-seite-all/9649160-all.html

Das gleiche würde bei einer Norwegian Übernahme passieren. Selbst für eine Touri Airline bräuchte Norwegian schon die Streckenrechte in die Türkei, Ägypten oder Tunesien. Auf Schützenhilfe von der EU darf Norwegian dabei nicht hoffen. Vielleicht wollen die Scheichs nicht mehr so viel Kohle in Air Berlin rein buttern, und suchen jetzt einen Teilausstieg.

Geschrieben

Norwegian will Air Berlin nicht übernehmen, aber ein Teil des Geschäftes könnte durchaus interessant für Norwegian sein - die 34 738 gepaart mit EU-Warmwasserziele und einige eher LCC Strecken in der EU.

Alle hätten was davon :

Norwegian würde die eigene Expansion stark beschelunigen.

Etihad würde AB um einen Teil des Charterbetriebes bereinigen.

In diesem Zusammenhang wäre interessant auch was der zweitgrösste Aktionäer, der immerhin auch bei Pegasus beteiligt ist, anvisiert - vielleicht hat man da auch Interesse ein Teil des Kuchens, zB die Türkeicharter gänzlich zu übernehmen?

Geschrieben

könnte AB für die ex GB unter dem Logo der norwegian dann in die USA fliegen.

Wieso sollten sie das tun? 

Könnte es denn nicht sogar soweit sein, dass sich jemand außerhalb der EU die 5 % gekrallt hat und man jetzt ein Problem hat?

Interessenten gibt es meines Erachtens nach genug. Das war von Anfang an die wunde Stelle. Für 10 Millionen AB das Licht auszuschalten ist doch ein Schnäppchen.

Geschrieben

Das kann Norwegian bestimmt umgehen, z.B. mit ihrem Standort in Irland - oder nicht ? Muss ja "einfach" nur die "Tochter" dort AB schlucken ?!

Und du meinst es merkt keiner das die Irische Tochter den Norwegern gehört?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Norwegian hat schon abgewinkt. Was nun wirklich passiert wird man sehen, aber ich kann mir ein Konstrukt vorstellen mit dem man Air Berlin von der Börse nimmt und in einer anderen Firmenform einfacher durchgreifen und refinanzieren kann.

Geschrieben

Man darf also erwarten, dass bis es echt offizelle Infos gibt, die Gerüchte ins Kraut schießen...

Vielen Dank!

Leider wird in diesem Thread so viel Halbwissen und wilde Spekulationen verspritzt, dass es "Gelegenheitslesern" durchaus schwer fällt, noch etwas halbwegs sinnvolles herauszulesen.

Vielleicht wäre etwas Zurückhaltung und dann Diskussionen über tatsächliche Fakten etwas nachhaltiger.

Geschrieben

Der Kauf wird aber doch automatisch nichtig wenn dadurch die Prozentgrenze für nicht-EU Gesellschafter überschritten wird und man die Verkehrsrechte verliert.

Warum sollte er?

Es gilt generell Vertragsfreiheit. Somit kann ich zunächst mal kaufen was ich will.

Ich erkenne nicht, warum solch ein Kauf nichtig sein sollte, nur weil AB dann einen Haufen Verkehrsrechte verliert.

Geschrieben

Norwegian hat ja schon ein Irisches EU AOC. Mit irgendeinen Konstrukt müssen die dieses AOC auch bekommen haben. Vielleicht transferiert Norwegian seine Inner EU Routen hin zu diesen Irischen EU AOC. Dazu kauft Norwegian evtl. noch ein paar Routen von AB. So dass man den USA auch genügend Europäischen Verkehr vorzeigen kann.

AB Europäisches Hubgeschäft ist um einiges Komplexer, als Norwegians Direktverbindungen. Ob Norwegian daran Interesse hat, ist fraglich.

Geschrieben

Norwegian hat ja schon ein Irisches EU AOC. Mit irgendeinen Konstrukt müssen die dieses AOC auch bekommen haben. Vielleicht transferiert Norwegian seine Inner EU Routen hin zu diesen Irischen EU AOC. Dazu kauft Norwegian evtl. noch ein paar Routen von AB. So dass man den USA auch genügend Europäischen Verkehr vorzeigen kann.

Es ist unproblematisch mit Norwegischen Eigentümern ein EU AOC zu bekommen. Dafür sind wir ja im EWR. Das heißt aber nicht das Staaten außerhalb das auch so sehen müssen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Jedenfalls deutet alles darauf hin, daß es Air Berlin in seiner jetzigen Form bald nicht mehr geben wird. Denke, daß sich nicht nur AB-Angestellte Gedanken machen, sondern u.a. auch die Flughäfen (gerade die kleineren), die zur Zeit von Air Berlin angeflogen werden, z.B. bezüglich Sommerflugpläne.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...