Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Macht von Euch eigentlich jemand bei der Befragungsreihe mit? Schon recht amüsante Fragen gibts da:

 

 

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

"Ich würde mich schuldig fühlen, wenn ich mit einer anderen Fluggesellschaft als airberlin fliegen würde."

"Ich würde nicht mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen, weil ich mich airberlin verpflichtet fühle."

"airberlin hat sich meine Treue verdient."

 

 

Und wie sehr stimmen folgende Aussagen mit Ihrer Meinung überein?

"Wenn jemand airberlin kritisiert, fühle ich mich persönlich angegriffen."

"Es ist mir sehr wichtig, was andere über airberlin denken."

"Wenn ich über airberlin rede, spreche ich über „meine“ Fluggesellschaft"

"Wenn jemand airberlin lobt, fühle ich mich stolz. "

 

Was für ein sinnfreies Posting!

Please delete!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht von Euch eigentlich jemand bei der Befragungsreihe mit? Schon recht amüsante Fragen gibts da:

 

 

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

"Ich würde mich schuldig fühlen, wenn ich mit einer anderen Fluggesellschaft als airberlin fliegen würde."

"Ich würde nicht mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen, weil ich mich airberlin verpflichtet fühle."

"airberlin hat sich meine Treue verdient."

 

 

Und wie sehr stimmen folgende Aussagen mit Ihrer Meinung überein?

"Wenn jemand airberlin kritisiert, fühle ich mich persönlich angegriffen."

"Es ist mir sehr wichtig, was andere über airberlin denken."

"Wenn ich über airberlin rede, spreche ich über „meine“ Fluggesellschaft"

"Wenn jemand airberlin lobt, fühle ich mich stolz. "

Ja, die Formulierungen erinnerten mich doch sehr an US-amerikanische Unternehmens Philosophien und ließen bei mir die Vermutung aufkommen, die Umfrage sei von einer US-amerikanischen Agentur gestaltet ...

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich schämen, intelligenten Menschen solche Fragen vorzulegen.

 

AB sollte sich schämen!

 

Nee,nee,nee, wer sich diese Fragen/Antworten ausgedacht hat, verdient die Prügel als Strafe.

Selten solch einen niveauloses Frage- Antwortspiel gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ATN340,

 

was ist daran sinnfrei? Das sind ECHTE Fragen aus der airberlin Langzeitbefragungsreihe!

 

Genau da ist das Problem! Guck mal die Antworten nach mir, Stichwort "Prügelstrafe für den Erfinder" usw.

Diese Fragen sind so sinnlos dass du damit nicht unser Forum belasten musst.

 

Habe sie erstmal meinem alten Marketing-Prof weitergeleitet, auf die Antwort bin ich gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, auch wenn die Fragen auf den ersten Blick albern erscheinen muessen, verkaufpsychologisch sind sie nicht so abwaegig wie es scheint.

Eine der erfolgreichsten Verkaufmethoden - Sandler - baut naemlich darauf auf, dass man beim potentiellen Kaeufer eine Erinnerung aufbaut dahingehend, dass er sich (wieder) bewusst wird, warum er/sie ein bestimmtes Produkt erwirbt oder erworben hat...eine typische Gespraechssituation ist oft dann, dass der potentielle Kunde mit Saetzen reagiert wie "das weiss ich doch selbst" und aehnlichem... (tatsaechlich erinnert man sich erfahrungsgemaess sehr oft an Dinge, die einen veraergert haben, was aber noch lange nicht bedeutet, dass man nicht kauft)

 

Ich bin (irgendwie auch wieder nicht) ueberrascht, dass ausgerechnet diejenigen, die sich fuer ach so tolle oekonomisch Verstaendige (oder besser vom Neoliberalismus geistig verbogen) halten - siehe aspere - von den einfachsten verkaufspsychologischen Strategien keine Ahnung haben scheinen, was mich dann wieder zu der Frage bringt, was eigentlich in den BWL Studiengaengen eigentlich ausser Porschekatalogen so gelesen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (irgendwie auch wieder nicht) ueberrascht, dass ausgerechnet diejenigen, die sich fuer ach so tolle oekonomisch Verstaendige (oder besser vom Neoliberalismus geistig verbogen) halten - siehe aspere - von den einfachsten verkaufspsychologischen Strategien keine Ahnung haben scheinen, was mich dann wieder zu der Frage bringt, was eigentlich in den BWL Studiengaengen eigentlich ausser Porschekatalogen so gelesen wird.

Ach mein ahoberg, warum mußt Du eigentlich bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit immer zum großen Rundumschlag ausholen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, auch wenn die Fragen auf den ersten Blick albern erscheinen muessen, verkaufpsychologisch sind sie nicht so abwaegig wie es scheint.

Eine der erfolgreichsten Verkaufmethoden - Sandler - baut naemlich darauf auf, dass man beim potentiellen Kaeufer eine Erinnerung aufbaut dahingehend, dass er sich (wieder) bewusst wird, warum er/sie ein bestimmtes Produkt erwirbt oder erworben hat...eine typische Gespraechssituation ist oft dann, dass der potentielle Kunde mit Saetzen reagiert wie "das weiss ich doch selbst" und aehnlichem... (tatsaechlich erinnert man sich erfahrungsgemaess sehr oft an Dinge, die einen veraergert haben, was aber noch lange nicht bedeutet, dass man nicht kauft)

 

Ich bin (irgendwie auch wieder nicht) ueberrascht, dass ausgerechnet diejenigen, die sich fuer ach so tolle oekonomisch Verstaendige (oder besser vom Neoliberalismus geistig verbogen) halten - siehe aspere - von den einfachsten verkaufspsychologischen Strategien keine Ahnung haben scheinen, was mich dann wieder zu der Frage bringt, was eigentlich in den BWL Studiengaengen eigentlich ausser Porschekatalogen so gelesen wird.

 

Porschekataloge lesen wir nicht - zuwenig nackte Haut :-)

 

Spass beiseite - vor allen Dingen lernt man, dass Fragen eindeutig & leicht verständlich sein müssen, sonst nervt man nur den Kunden so dass er irgendwo sein Kreuzchen macht :-(

Nutzen für das Unternehmen also = 0 und genau darum gehts mir!

Diese Fragen sind erstmal sinnfrei & führen beim Malle-Touri der schon mit 0,5 intus in den Flieger steigt genau zur oben beschriebenen Reaktion, beim Business-Man in Armani der nach einem Konferenz-Marathon einfach nur innderdeutsch auf dem Weg in die Heimat ist genau das gleiche!

Daher auch meine Frage an Ddner, ob er diesen sinnfreien Müll hier wirklich zur Diskussion stellen wollte?

(Ist ja nun zu spät!)

 

Kann mir (und den direkten Nachpostern) btw. jemand nun sagen, ob es eine feste Stationierungsliste nach Regis oder zumindest Type gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, auch wenn die Fragen auf den ersten Blick albern erscheinen muessen, verkaufpsychologisch sind sie nicht so abwaegig wie es scheint.

Eine der erfolgreichsten Verkaufmethoden - Sandler - baut naemlich darauf auf, dass man beim potentiellen Kaeufer eine Erinnerung aufbaut dahingehend, dass er sich (wieder) bewusst wird, warum er/sie ein bestimmtes Produkt erwirbt oder erworben hat...eine typische Gespraechssituation ist oft dann, dass der potentielle Kunde mit Saetzen reagiert wie "das weiss ich doch selbst" und aehnlichem... (tatsaechlich erinnert man sich erfahrungsgemaess sehr oft an Dinge, die einen veraergert haben, was aber noch lange nicht bedeutet, dass man nicht kauft)

 

Ich bin (irgendwie auch wieder nicht) ueberrascht, dass ausgerechnet diejenigen, die sich fuer ach so tolle oekonomisch Verstaendige (oder besser vom Neoliberalismus geistig verbogen) halten - siehe aspere - von den einfachsten verkaufspsychologischen Strategien keine Ahnung haben scheinen, was mich dann wieder zu der Frage bringt, was eigentlich in den BWL Studiengaengen eigentlich ausser Porschekatalogen so gelesen wird.

 

BWL-Studiengang hin oder her, vom Prinzip her hast du nicht Unrecht, nur wer ist die Zielgruppe? Du glaubst doch nicht ernstlich, dass sich ein normal denkender Mensch auf diese Art des Frage- Antwortspiels einlässt? Die Zielgruppe könnte aus den unsäglichen Nachmittagssendungen im TV für Minderbemittelte stammen, da benötige ich eh keine verkaufspsychologischen Tricks; die glauben eh was man ihnen vorsetzt bzw. vorkaut, ihr eigenes Gedankengut beschränkt sich doch zumeist nur auf den Begriff "party machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die AB denn mit den Österreich-Strecken ab Deutschland ?

Sieht so aus, als ob ab ca. 01.07 zumindest die folgenden wegfallen:

CGN - SZG

CGN - VIE

HAJ - KLU

 

-HT

 

EDIT: Hat das vielleicht etwas mit den ab 01.07.2010 neuen bzw. erhöhten Passagier-Abfertigungsgebühren zu tun ?

http://www.at.aero.de/news-10436/BAR-Anheb...akzeptabel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AUA-Umfrage ist ähnlich - dort gibt es Fragen, bei denen man sagen muss, ob bestimmte Fluggesellschaften einem das Gefühl geben, im Lieblingslokal zu setzen. Auch nach Assoziationen wie Stolz oder Ehrgeiz wird gefragt...

 

Wie kann man denn an der AB-Umfrage teilnehmen? Habe nix bekommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die AB denn mit den Österreich-Strecken ab Deutschland ?

Sieht so aus, als ob ab ca. 01.07 zumindest die folgenden wegfallen:

CGN - SZG

CGN - VIE

HAJ - KLU

 

Ja, mich haben sie auch versucht, von CGN-VIE mal eben auf DUS-VIE umzubuchen. Per automatischer Mail...

Habe mich dann im Callcenter auf Umsteigeflüge umbuchen lassen und "darf" jetzt Köln-Wien vie Berlin, bzw. Hamburg fliegen :(

 

Also wenn man sieht, wie voll alleine die drei täglichen Germanwings-Flüge nach Wien sind, frage ich mich schon, warum AB die Strecke CGN-VIE wieder aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil eben wegen der Konkurenzsituation auf CGN-VIE der Ertrag bei AB nicht hoch genug war bzw. der Kölner Markt nicht so wichtig für AB ist, als dass man Verluste nur der Konkurenzverdrängung wegen akzeptiert? Hier hatte 4U scheinbar den längeren Atem bzw. ein stärkeres Interesse daran, ihren wichtigsten Flughafen nicht kampflos der AB zu überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil eben wegen der Konkurenzsituation auf CGN-VIE der Ertrag bei AB nicht hoch genug war bzw. der Kölner Markt nicht so wichtig für AB ist, als dass man Verluste nur der Konkurenzverdrängung wegen akzeptiert? Hier hatte 4U scheinbar den längeren Atem bzw. ein stärkeres Interesse daran, ihren wichtigsten Flughafen nicht kampflos der AB zu überlassen.

 

Eben. OS war zu 90% mit ihren "Kampfpreisen" gegenüber airberlin immer günstiger und dort hat airberlin sicherlich nicht mehr viel verdient, wenn selbst CGN-VIE 2 Wochen vor Abflug immer noch für 50 EUR buchbar war. Das war sicherlich einer der Hauptgründe für die (vorrübergehende) Einstellung der Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam als eMail - aber ich kann nicht mehr sagen, ob nur ich die bekam oder auch meine restlichen Familienmitglieder, die weniger oft mit der AB fliegen.

-HT

Hm... habe den Silberstatus.

Gab es in der E-Mail einen allgemeingültigen Link zur Anmeldung oder war dieser schon personalisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... habe den Silberstatus.

Gab es in der E-Mail einen allgemeingültigen Link zur Anmeldung oder war dieser schon personalisiert?

Die Umfrage war im Newsletter vom 18. Mai 2010 enthalten, ist aber jetzt nicht mehr aktiv. Ich habe den Newsletter gleich in mein Archiv verschoben, sonst wär mir das damals schon aufgefallen. Und, um Deine Frage zu beantworten, es war ein allgemeiner Link, also nicht personalisiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage war im Newsletter vom 18. Mai 2010 enthalten, ist aber jetzt nicht mehr aktiv. Ich habe den Newsletter gleich in mein Archiv verschoben, sonst wär mir das damals schon aufgefallen. Und, um Deine Frage zu beantworten, es war ein allgemeiner Link, also nicht personalisiert.

 

Es gab auch mal für ein paar Tage direkt auf der Homepage den Link zur Anmeldung für die Umfrage, aber sie werden wohl genug gefunden haben. Zu viel Punkte wollen sie ja auch nicht verschenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der hier diskutierten AB-Umfrage habe ich mal einen Profi befragt und folgende Antworten erhalten:

 

"Ich würde mich schuldig fühlen, wenn ich mit einer anderen Fluggesellschaft als airberlin fliegen würde."

 

===> vollkommener Murks, da unterstellt wird, ("würde") dass die Person ja gar nicht mit einer anderen Airline fliegt.

zudem "schuldig"... was für ein quatsch...

 

 

"Ich würde nicht mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen, weil ich mich airberlin verpflichtet fühle."

 

===> worin die Verpflichtung bestehen soll, ist natürlich fraglich. Klar kann man diese Aussage so stellen und bewerten lassen - muss dann aber mit den Ablehnungen leben.

Ausserdem sind es zwei Stimuli: Stimulus 1 "ich würde nicht mit ner anderen" - Stimulus 2 "ich fühle mich AB verpflichtet". Sowas macht man eigentlich in der Forschung nicht, da man nicht wirklich weiß, worauf der Befragte anspringt.

 

 

"airberlin hat sich meine Treue verdient."

 

===> ja, kann man machen...

 

Und wie sehr stimmen folgende Aussagen mit Ihrer Meinung überein?

"Wenn jemand airberlin kritisiert, fühle ich mich persönlich angegriffen."

 

===> kann man machen, halte ich für bedenklich (siehe Anmerkungen ganz unten...)

 

 

"Es ist mir sehr wichtig, was andere über airberlin denken."

===> kann man machen

 

 

"Wenn ich über airberlin rede, spreche ich über „meine“ Fluggesellschaft"

===> kann man machen, bedenkklich (siehe unten)

 

 

"Wenn jemand airberlin lobt, fühle ich mich stolz. "

===> kann man machen, bedenkklich (siehe unten)

 

 

 

Die Problematik aus meiner Sicht ist, dass wir insbesondere bei der zweiten Frage eher über "Mitarbeiter-Themen" reden. Ich persönlich finde es bedenklich, wenn sich Konsumenten so sehr mit einem Dienstleister verbunden fühlen, dass sie diesen Aussagen ernsthaft zustimmen können - aber sicherlich gibt es einige, die so fixiert sind, dass sie sich so mit ihrem Dienstleister identifizieren. Auch denke ich, dass eine gewisse Verzerrung zum Negativen her entsteht, weil eben ganz viele Leute nicht zugeben wollen, dass sie so fixiert sind.

 

Vom Fragenkontext her hätte ich diese Dinge wie gesagt jedoch eher bei einer Mitarbeiterbefragung vermutet - da passen sie voll und ganz.

 

Ende der Antwort.

 

@ahoberg

Zufrieden jetzt?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...