Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

LYS sehe ich in Zukunft schon ans Drehkreuz BER angebunden. Man redet ja immer vom Europadrehkreuz Berlin und der Vernetzung von Ost und West, folglich müssten auch Ziele westlich von Berlin im Ausland angeboten werden. ORY steht da als einziges Ziel recht einsam da. Und Potenzial für BER-LYS sehe ich allemal. Ab DUS weniger, da fliegt schon erfolgreich LH, mehrmals täglich.

 

Was ist eigentlich an der Meldung auf www.jet737.de dran, dass AB ab WFL TXL-MBA fliegen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Lt. hier ist die Anteilsaufstockung beim deutschen Kartellamt durch! Die Österreicher zieren sich noch!

Interessant finde ich auch den Satz: ...der Name Niki soll AUF ABSEHBARE ZEIT Bestand haben! Wieso muß ich hierbei an LTU denken? ;)

 

airberlin kann man allerdings nur wärmstens empfehlen, dass ab Wien weiterhin NIKI operiert. Viele Österreicher/innen würden dann anstatt airberlin sicher Austrian Airlines vorziehen. Dagegen ist die Marke NIKI sehr beliebt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ spandauer

 

BOD ist die Marktlücke. Willy Brandt braucht Verbindungen zu

 

- den großen internationalen Drehkreuzen: Manchester, Dublin, London, Wien, Rom, Madrid, Paris, Moskau, ....

- denjenigen Airports in der EU wo man sonst nur holprig hinkommt: Bordeaux, Cork, Palermo, St. Gallen, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spandauer

 

BOD ist die Marktlücke. Willy Brandt braucht Verbindungen zu

 

- den großen internationalen Drehkreuzen: Manchester, Dublin, London, Wien, Rom, Madrid, Paris, Moskau, ....

- denjenigen Airports in der EU wo man sonst nur holprig hinkommt: Bordeaux, Cork, Palermo, St. Gallen, ....

 

Meinst du explizit Verbindungen von Air Berlin? TXL-MAN/STN/MAD gab es bei AB ja schon mal. Inzwischen dürfte der Markt dorthin (abgesehen von MAN natürlich, welches im Berliner Flugplan komplett fehlt) so abgedeckt sein, dass es AB schwer haben dürfte dort tritt zu fassen. Neben 3 täglichen IB-Flügen gibt es inzwischen ja auch 14/7 SXF-MAD von easyjet. Nach LON sieht es natürlich noch krasser aus, dort fliegen BA 6 mal täglich TXL-LHR, LH bzw. BMI 4 mal täglich TXL-LHR, U2 jeweils drei mal täglich SXF-LTN/LGW und FR 3 mal täglich SXF-STN. Macht insgesamt 19 tägliche Flüge BER-LON, da dürfte für AB kein Platz mehr sein, auch wenn an einem Ende das Drehkreuz Berlin mit Anschlussverbindungen ist.

 

TXL-ORY und TXL-DME werden von AB ja bereits im doppelten Tagesrand bedient, nach Wien gibt es 5 tägliche Flüge ex TXL und Rom wurde gerade erst von 7/7 auf 10/7 erhöht. DUB sehe ich auch als potenzielles Ziel, vor allem wenn man es mit den Polenflügen verknüpfen würde. Ich habe gehört, dass 50% der Passagiere auf den Berlin-Irland-Flügen Polen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DUB sehe ich auch als potenzielles Ziel, vor allem wenn man es mit den Polenflügen verknüpfen würde. Ich habe gehört, dass 50% der Passagiere auf den Berlin-Irland-Flügen Polen sind.

Selbst wenn du mit den 50% Polen Recht haben solltest,ist es trotzdem ein Irrglaube,das die mit dem Flieger nach Berlin kommen. Zumal alle derzeitigen Irland Flüge (FR+EI) ab SXF gehen...

Zudem sich gerade FR mit EI auf dieser Strecke einen regelrechten Preiskrieg liefern,spricht nix für ein erfolgreiches Einsteigen einer 3.Airline.

Wenn überhaupt Irland,dann Cork,da gibt es momentan gar keine Non-stop-Verbindung ab Berlin. Aber selbst diese wäre mit Vorsicht zu geniessen (und dann höchstens 2/7 mit max.A319) ,denn EI hat diese Strecke sicher nicht ohne Grund aufgegeben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du mit den 50% Polen Recht haben solltest,ist es trotzdem ein Irrglaube,das die mit dem Flieger nach Berlin kommen.
Natürlich tun sie das nicht, habe ich auch gar nicht behauptet. Bis vor etwas mehr als einem Jahr gab es schließlich abgesehen von 13/7 TXL-WAW überhaupt gar keine Flüge von Berlin nach Polen. Inzwischen sind durch das zunehmende Engagement der AB jeweils 4/7 TXL-GDN/KRK dazugekommen. DUS-KRK ist auch dazugekommen, ich könnte mir also vorstellen, dass AB sich in Polen weiter breit machen wird, auch dank der Dash8, denn alle anderen Flugzeuge in der Flotte waren bisher stets zu groß. Warum sollte AB also nicht BER-DUB aufnehmen und teilweise u.a. mit Umsteigern aus GDN und KRK füllen? Und warum sollte AB einen Wettbewerbskampf gegen FR oder EI nicht gewinnen, wenn drei Airlines auf der Strecke zu viele sind? FR zielt nur auf Lokalpassagiere des Einzugsgebietes der jeweiligen Enden einer Strecke ab. Seit AB in Berlin massiv den Umsteigeverkehr angefangen hat auszubauen haben sie dadurch einen gewissen Vorteil, das darfst du nicht unterschätzen.

 

Für viele Westpolen ist Berlin der nächstgelegene Großflughafenstandort, daher der hohe Anteil der Polen auf den Irlandflügen und auch ein Grund, warum der Markt BER-Irland so groß ist. Die meisten kommen mit Bahn oder Auto nach SXF, seit AB nach GDN und KRK fliegt, sind auch andere Regionen in Polen gut ab Berlin erreichbar. Wegen dem zunehmenden Fokus auf Umsteigeverkehr wäre DUB nur eines von mehreren logischen Zielen, dass AB ex BER aufnehmen könnte. Lassen wir uns doch einfach überraschen, es hat ja auch keiner dran geglaubt, dass AB TXL-DXB/MIA aufnehmen könnte.

 

 

 

Zumal alle derzeitigen Irland Flüge (FR+EI) ab SXF gehen...
Ja und? in 14 Monaten starten alle Berlin-Flüge von SXF aus, das hast du doch sicher mitbekommen. FR oder EI hätten dann gegenüber anderen Airlines, die eventuell nach Irland fliegen eh keinen geografischen Standortvorteil mehr. Das Argument ist daher hinfällig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch überhaupt nicht ums Umsteigen.

 

Für ca. 5 Mio Polen liegt Berlin erheblich näher als Danzig, Krakau oder Posen. Und für weitere 5 Mio ist es gleich weit nach Berlin oder einem der "eigenen" Flughäfen.

Aus dem gleichen Grund fliegen so viele Holländer ab Düsseldorf, denn dort sind sie schneller als in Amsterdam. Und die kommen alle mit dem Auto dort hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das Ryanair, Wizz bzw. Aer Lingus Flugverbindung ab Krakau/Danzig nach Irland anbieten. Da wird wohl kaum jemand mit Umsteigen und für mehr Geld via Berlin fliegen...

 

...und was ist, wenn die Via-Verbindung via BER/MUC/FRA sonst was preiswerter oder vielleicht auch zeitlch günstiger ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jubo14

 

ich hatte spandauer's Beitrag so interpretiert, dass er meinte, dass man mit Anschlussflügen zusätzliche Paxe von den diesen beiden polnischen Flughäfen für Flüge nach Irland gewinnen kann

 

Warum sollte AB also nicht BER-DUB aufnehmen und teilweise u.a. mit Umsteigern aus GDN und KRK füllen?

 

@TobiBER

 

zeitlich günstiger, wenn die Flügen von FR etc zu nicht humanen Zeiten stattfinden (also nachts) und die von AB schon;

und dass eine via-Verbindung preiswerter sein soll als Ryanair & Co ist fraglich und wenn sie es wäre, würden die Polen trotzdem bei den Billigfliegern als erstes nachschauen, denn die Mentalität ist dort auch nicht anders als hier in Deutschland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte spandauer's Beitrag so interpretiert, dass er meinte, dass man mit Anschlussflügen zusätzliche Paxe von den diesen beiden polnischen Flughäfen für Flüge nach Irland gewinnen kann

 

Richtig interpretiert. Mir geht es speziell um zusätzliche Passagiere, daher hab ichs fett markiert. Ist ja auch nur ein Beispiel von Passagierströmen in Grenzregionen, das Beispiel DUS kam hier ja auch bereits.

 

 

und dass eine via-Verbindung preiswerter sein soll als Ryanair & Co ist fraglich und wenn sie es wäre, würden die Polen trotzdem bei den Billigfliegern als erstes nachschauen, denn die Mentalität ist dort auch nicht anders als hier in Deutschland...

 

Preislich billiger als FR wohl kaum, aber wenn ich mich nicht täusche, hat sich FR schon von etlichen Polen-Irland-Flügen verabschiedet, weil ihn die Gebühren der polnischen Flughäfen zu hoch sind. Besonders glücklich scheint FR dort also nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich billiger als FR wohl kaum, aber wenn ich mich nicht täusche, hat sich FR schon von etlichen Polen-Irland-Flügen verabschiedet, weil ihn die Gebühren der polnischen Flughäfen zu hoch sind. Besonders glücklich scheint FR dort also nicht zu sein.

 

Zumindest in KRK hat Ryanair in den letzten Monaten deutlich ausgebaut - 10 neue Verbindungen im Sommerflugplan wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass FR in Polen kein Geld verdient, wenn ich mir so die Preise von dort nach UK oder Irland anschaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch bleibe ich dabei,das es sich für AB nicht lohnen würde,gegen EI+FR nach DUB (ab Berlin) anzutreten. Man muß sich nur die Preise der beiden anschauen.

Es sei denn,AB generiert Umsteiger aus eigenen Berlin -Verbindungen von +nach Flughäfen in D,Österreich oder Italien ,die bisher noch über keine eigene Nonstop-Verbindung nach DUB verfügen.

Doch dazu sind die Flugzeiten (noch)nicht aufeinander abgestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal so als Frage:

 

Gibt es mittlerweile eine feste Stationierungsliste der AB?

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo "Einen Tag so, den anderen Tag so" operiert wurde.

 

Mittlerweile sehe ich in HAM zu 90% nur noch Airbus und wenn 737 fast ausschliesslich von TUI.

Hat Roland Berger mittlerweile ein fixes System etabliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Frage:

 

Gibt es mittlerweile eine feste Stationierungsliste der AB?

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo "Einen Tag so, den anderen Tag so" operiert wurde.

Mittlerweile sehe ich in HAM zu 90% nur noch Airbus und wenn 737 fast ausschliesslich von TUI.

 

Es gibt eine Stationierungsliste. Es wird sogar versucht A & B Stationen zu trennen.

 

 

Hat Roland Berger mittlerweile ein fixes System etabliert?

 

Nein, hat aber auch so geklappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht von Euch eigentlich jemand bei der Befragungsreihe mit? Schon recht amüsante Fragen gibts da:

 

 

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

"Ich würde mich schuldig fühlen, wenn ich mit einer anderen Fluggesellschaft als airberlin fliegen würde."

"Ich würde nicht mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen, weil ich mich airberlin verpflichtet fühle."

"airberlin hat sich meine Treue verdient."

 

 

Und wie sehr stimmen folgende Aussagen mit Ihrer Meinung überein?

"Wenn jemand airberlin kritisiert, fühle ich mich persönlich angegriffen."

"Es ist mir sehr wichtig, was andere über airberlin denken."

"Wenn ich über airberlin rede, spreche ich über „meine“ Fluggesellschaft"

"Wenn jemand airberlin lobt, fühle ich mich stolz. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...