Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

So wie ich von AB Kollegen gehört habe, sollen die letzten von AB betriebenen 737 zum Winterflugplan, also irgendwann im Oktober, die Flotte verlassen. Die letzten 737 Crews sind oder gehen demnächst ins A320-Rating.

 

Über die Zukunkt der opb. Tuifly 737 ist mir aktuell nichts bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Also werden offensichtlich die AB-738- Rotationen durch A320 ersetzt,nicht aber durch 738 opb. Tuifly .

Sollte es zu einer Ablösung der Tuifly73G kommen (durch AB 320) , würde es somit auf einigen Strecken durch das größere Fluggerät auch eine Kapazitätserhöhung bedeuten. Macht das Sinn in Bezug auf den Yield , oder wäre es sinnvoller,die Kapazitäten mit Q400 (als Ersatz) zu verknappen,um die Preise höher zu halten? (ich denke da speziell an Skandinavien-Rotationen,die gerne mit 73G geflogen werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es wird nicht mehr 737/738 von X3 geben als jetzt. Und schon jetzt sind die X3-Maschinen verplant. Ist keine Luft um die 738 von AB zu ersetzen. Alsi bleibt nur der Ersatz durch 320er. Das kann man aber nicht auf einzelne Routen beschränkt betrachten sonder nur auf den gesamten Flugplan.

 

Zur Frage der Verknappung durch Einsatz der Dash: Diese Frage wird Dir keiner sicher beantworten können. Vielleicht macht es auf einzelnen Strecken Sinn, auf anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn die Frage dann mal aktuell ist,könnte AB immernoch A319 von Niki oder Belair "auslösen" , um die 73G zu ersetzen .

 

P.S. Ich darf am Sonntag nochmal mit B738 von AB fliegen,aber,auch ein bischen Wehmut fliegt mit zum Abschied :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn die Frage dann mal aktuell ist,könnte AB immernoch A319 von Niki oder Belair "auslösen" , um die 73G zu ersetzen .

 

P.S. Ich darf am Sonntag nochmal mit B738 von AB fliegen,aber,auch ein bischen Wehmut fliegt mit zum Abschied :-(

Sicher AB oder vielleicht doch "operated by X3"? Die X3 737/738 wird es bestimmt noch länger bei AB geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste die -BK sein.

 

Der TUI Vertrag läuft noch bis 2019 mit zwei Verlängerungen um jeweils 5 Jahre. Aber man versucht mit allen Mitteln da raus zu kommen, und da man sich eh aus dem Tourismus-Markt zurück ziehen will könnte sich da ein Geschäft anbahnen. Gute Tourismus Strecken werden an TUI abgegeben und die nimmt im Gegenzug Flugzeuge zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden überhaupt die neuen A320 die jetzt in SXF stehen noch zu AB stoßen?

 

Eine A321 wurde jetzt zumindest an Air Blue aus Pakistan weitergegeben, denke, den anderen wird es ähnlich ergehen.

Ein erster Schritt für AB,wenn die ollen 737 endlich weg sind.

 

Das wird noch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hätte TUI davon? Die bekommen jetzt sichere 100 Mio. EUR pro Jahr von AB. AB würde ich an TUI-Stelle schröpfen, bis sie Pleite sind.

Und dann sind die Slots weg und Ryanair bzw. Easyjet fliegen die Strecken. Dann doch lieber die Strecken selber durchführen und damit Geld verdienen. Was sicher nicht auf allen Strecken geht, aber genau darum geht es derzeit wohl, welche Strecken geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bliebe dann noch für Eurowings?

 

Das ist doch für Air Berlin und Tui irrelevant. Air Berlin möchte die absurd teuren Leasing-Verträge loswerden und Tui möglichst viel von den Erträgen retten - soweit wie möglich ohne eigenes Risiko. Wenn Eurowings da helfen kann gut, wenn nicht, auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch für Air Berlin und Tui irrelevant. Air Berlin möchte die absurd teuren Leasing-Verträge loswerden und Tui möglichst viel von den Erträgen retten - soweit wie möglich ohne eigenes Risiko. Wenn Eurowings da helfen kann gut, wenn nicht, auch gut.

Zugegeben, hätte erwähnen müssen, dass meine Frage sarkastisch gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sind die Slots weg und Ryanair bzw. Easyjet fliegen die Strecken. Dann doch lieber die Strecken selber durchführen und damit Geld verdienen. Was sicher nicht auf allen Strecken geht, aber genau darum geht es derzeit wohl, welche Strecken geeignet sind.

Was denn für slots? Mir wäre es nicht bekannt, dass alle touri Mittelstreckenziele, slotsproblematisch sind. Bei City To City Verbindungen wäre ich ja bei dir, aber nicht bei den touristischen Strecken der AB.

 

Für mich ist es tatsächlich auch unwahrscheinlich, dass X3 AB aus den Verträgen entlässt. Immerhin hat AB ein ganzen Geschäftsmodell zur Verfügung gestellt bekommen, inkl. Strecken, Flugzeugen und Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es tatsächlich auch unwahrscheinlich, dass X3 AB aus den Verträgen entlässt. Immerhin hat AB ein ganzen Geschäftsmodell zur Verfügung gestellt bekommen, inkl. Strecken, Flugzeugen und Personal.

Ach, TUI hat das schon mehrfach angeboten. Nur war man bisher nicht bereit aus dem Tourismusverkehr auszusteigen und die Sahnestückchen einfach so an die Konkurrenz weiter zu geben. Inzwischen ist man dazu offensichtlich bereit, wenn auch nicht ganz so komplett das man einfach zu allem Ja sagt. 

 

Und das Geschäftsmodell von HLX hat airberlin nie übernommen, und war auch nicht dran interessiert. Die Strecken waren zu 70% nach einem Jahr eingestellt weil sie einfach nicht liefen. An den Flugzeugen war und dem Personal war man auch nie interessiert, war halt die Bedingung von TUI um die Strecken zu bekommen, ein denkbar schlechtes Geschäft. Insofern stellt sich wirklich die Frage welche Substanz die verantwortlichen bei airberlin damals so konsumiert haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber,wenn es denn wirklich so ist,das AB derzeit Personalprobleme hat,dann ist doch der Deal mit Tuifly momentan der "Rettungsanker".

Was nützen AB ihre A320 ,wenn es dafür zuwenige Piloten gibt?

Und zu den Slotfragen: Sind nicht gerade die in CGN gebasedeten B738/73G von Tuifly,und die fliegen doch auch Städteverbindungen (MUC/TXL). Also ist doch Tuifly damit auch Slothalter...

Ich habe auch irgendwo gelesen,das man mitlerweile auch am PMI an die Grenzen gekommen ist,und Landungen verzögert,wenn die max. zulässige Zahl pro Stunde überschritten wird. Also,auch im "Touriparadies" scheint es zu bestimmten Zeiten eng zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber,wenn es denn wirklich so ist,das AB derzeit Personalprobleme hat,dann ist doch der Deal mit Tuifly momentan der "Rettungsanker".

Der TUI-deal als Rettungsanker. Super. Es ist und war wahrscheinlich eines der schlechtesten Verträge die AB jemals getätigt hat. Meiner Meinung nach hat da irgend jemand eine riesen Provision so nebenbei bekommen. Sonst kann es eigentlich nicht sein, daß man so blöd ist, um so einen Vertrag abzuschliessen. Aber Joachim hatte ja mehrere solcher verrückter Ideen.

 

Zurück zum normalen Geschäft. Hier geht es um einen rechtskräftig abgeschlossenen Vertrag. Warum soll einer der beiden (in diesem Fall TUI) freiwillig aussteigen. Dann wären sie genauso blöd wie seinerzeit JH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal ab, es tut sich gerade einiges. Scheinbar hat Etihad auch erkannt, dass die legalen Möglichkeiten weiter Geld zuzuschießen nahezu erschöpft sind und sie auf Gegenwehr stoßen. Klar kann man hier und da noch etwas verkaufen, die Frage wird aber sein, kann AB mit dem neuen "Master Plan" überleben und langfristig die Tilgungen aus dem operativen Geschäft erwirtschaften. Das Marktumfeld schwächt sich ab, die Erlöse sinken bedingt durch Überkapazitäten und Terrorangst in den wichtigsten Kernmärkten. Da reicht es nicht nur, eine Netzwerkairline mit Premium Angebot (?) sein zu wollen. Aber TUI wird sich genau überlegen, ob sie das wirtschaftliche Risiko auf sich nehmen werden (bisher können die sich ja entspannt zurücklehnen) - da müssten schon wirkliche Sahnestücke unter den Touristrecken dabei sein. Aber: das Kernproblem, nämlich, dass 80% der Kurzstreckenfluege in 2014 unprofitabel waren (Aussage Pichler) bleibt erstmal ungelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...