Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, die Subcharter haben mehrere Ursachen die sich ergänzen:

 

1. Air Berlin hat festgestellt, dass ihnen Leute fehlen seitdem die EASA-Ops am 01.04. in Kraft getreten ist.

Vor einiger Zeit hat es geheißen, sie hätten 200 Piloten zuviel. Dass war noch zu EU-Ops-Zeiten.

 

Von AB-Intern habe ich vernommen, dass sie mindestens 50% zuviele Crews per Arbeitnehmer-Überlassung anderswo platziert haben und sich bemühen, diese Leute zeitnah zurück zubekommen. Den Aufbau A330 der EW (Sunexpress) hat z.B. eine Alt-LTU-Fraktion fast alleine dargestellt.

Andere Piloten sind bei Etihad, Germania oder nach China verliehen mit Verträgen (Dummi bitte korrigiere mich) bis zu 7 Jahren!

 

2. Die in SXF gestorten Flugzeuge sind bestimmt nicht auf dem AOC eingetragen. Ein "Mal eben Ferry nach DUS und dann mit Paxen nach Palma" ist damit unmöglich.

Dass die Flieger in AB-Layout geliefert wurden hängt wahrscheinlich mit den Verträgen zusammen.

Der Flieger wird in Farben und Config des (designierten) Abnehmers übergeben, fliegt aber zu einem Technikbetrieb z.B. in BUD und wird dort für eine andere Airline vorbereitet weil der geplante Abnehmer den Flieger nicht mehr benötigt.

In Fachkreisen wird dies "NTU - Not taken up" genannt und kommt häufiger vor als viele meinen!

 

3. AB befindet sich gerade in der Transition von einer Mixed 737/320-Ops zu einem reinen Airbus-Operator.

Da ist viel Training involviert und da kann auch viel Schief gehen, was mittelfristige Auswirkungen hat, z.B. wenn zwei Trainingskapitäne auf dem Airbus gleichzeitig krank werden hakt sofort für 2 Umschüler die Supervision.

 

4. Die bestehende aktive Flotte ist besonders jetzt im Sommer voll verplant. Da ist nicht sehr viel Spielraum, Flieger gegeneinander zu tauschen wegen Maintenance-Planning, möglicher Nachtflugverbote usw.

 

Wenn es Subcharter gibt kann es mit Punkt 1, Punkt 3 oder Punkt 4 zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anzahl der sogenannten Secondments ist relativ hoch, derzeit fliegen wohl über 200 Piloten bei anderen Unternehmen. Da alle Verträge dazu Individualverträge sind ist es schwierig etwas generelles zu sagen, aber in der Regel haben die Verträge eine Mindestlaufzeit von zwei oder drei Jahren, können aber einseitig durch den Piloten verlängert werden, normalerweise um jeweils ein Jahr, aber wie man hört ohne festes Enddatum, also letztendlich unendlich. Die größten Abnehmer sind zum einen Etihad, wo man versucht die Leute so lange wie möglich zu halten, auch mit Aussicht auf das Wunschmuster (Schulung zahlt natürlich Etihad). Ein weiterer großer Abnehmer ist China, wobei es hier gerade für FOs die extrem interessante Möglichkeit gibt für erhebliche Gehälter ein paar Jahre als Kapitän zu fliegen (bis über 300k $ Netto, die meisten fliegen aber in Teilzeit für entsprechend weniger), das hat gerade im letzten Jahr zu einem erhöhten Schulungsaufwand gesorgt da die FOs bei airberlin zum Kapitän geschult wurden und dann auch ihr Linetraining erhielten bevor es dann in China weiter ging. Und dann gibt es dann für Trainer die extrem lukrativ bezahlten Jobs zum einen bei Sunexpress wo man die Langstrecke aufbaut, aber auch bei Eurowings wo man A320 Crews schult. Man versucht zwar diese Trainer zurück zu holen, aber das scheint nicht von Erfolg gekrönt zu sein, da man sehr viel besser verdient als bei airberlin.

 

Die in SXF stehenden Flugzeuge müssen regelmäßig von airberlin Crews und Technikern bewegt werden, dazu müssen sie meines wissens im AOC der airberlin eingetragen sein, sind aber nicht für die Linienoperation verfügbar. Können also im AOG Fall nicht aushelfen.

 

Durch den Personalmangel, der nicht nur durch die EASA OPS hervorgerufen wurde sondern auch schlicht durch schlechte Personalplanung (man nahm als Durchschnittsproduktivität die nach Vertrag maximal mögliche Produktivität an) wird natürlich auch das Training immer wieder unterbrochen. Wenn man damit einen gestrichenen Flug abwenden kann muss halt der Trainer auch mal eben schnell fliegen (von rechts oder links) gehen, statt im Simulator zu trainieren, wodurch wiederum in der Folge die zu trainierenden oder zu checkenden Piloten auf der Linie fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob die werksneuen 320er auch mit AB's 180 SeatLayout ausgestattet sind..?

Und gibt es soviel andere Airlines, die 320er in solch einer Konfig fliegen..?

Klar gibt es die - U2, EW, LH, VY etc... Letztere haben, wenn ich mich recht erinnere, sogar schon ein paar A320 mit 186 Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Facebook gelesen :-(

 

 

AIR BERLIN !!! Warum kommt von Ihnen keine Antwort????

 

 

Auf dem Flug AB 3225 VON MALAGA NACH DÜSSELDORF am 6. August 2016 sind zwei Katzen im Cargo gereist und dabei mit ätzenden Flüssigkeiten in Kontakt gekommen. Die Katzen leiden unendlich und sind trotz sofortiger medizinischer Behandlung in einem kritischen Zustand! Wir sind entsetzt über schlechte Kommunikation - um jeden verlorenen Koffer kümmern Sie sich (meist) besser als um die Tiere. Es waren gesunde junge Katzen - die nun kurz vor der Einschläferung stehen. Die Besitzerin der Katze leidet unendlich und erwartet Ihre Stellungnahme. Ich fordere Sie hiermit eindringlich auf, Ihrer Pflicht nachzukommen und den entsetzlichen Unfall aufzuklären. Des Weiteren fordere ich Sie auf, der Frau die Kosten für den Flug, die medizinische Behandlung der Tiere sowie ein Entschädigung zu zahlen. Tiere sind keine Gegenstände, Air Berlin verdient viel Geld an der Beförderung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut dem AB Facebookteam waren an diesem Tag und auch den Tagen zuvor keine Chemikalien an Bord. Unabhängig ob das jetzt stimmt oder nicht:

 

Sicherlich ist das für die Besitzer sehr schmerzhaft, schließlich hängt man ja auch an dem Tier. Aber ich denke da kann schon am Flughafen so viel passieren was nicht im Einflussbereich von AB liegt, sodass ich diesen Shitstorm leicht überzogen finde, insbesondere dass sich mal wieder viele Leute einmischen die das nichts angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AB dürfen Tiere bis 10kg (inkl Transportbox) in der Kabine mitfliegen. Aus den Beförderungsbedingungen der AB:

 

"Haustiere in der Kabine bis 10 kg (inkl. Behältnis)

können in einer Transportbox (Softbox) mit den max. Maßen L 55 cm x B 40 cm x H 23 cm in der Kabine transportiert werden"

 

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/baggage_services.php?cat=2

 

Zum Vergleich bei EW: nur 8kg inkl Box.

 

https://www.eurowings.com/de/informieren/services/hilfe/fragen/welche-bestimmungen-gibt-es-fuer-den-transport-von-tieren.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AB dürfen Tiere bis 10kg (inkl Transportbox) in der Kabine mitfliegen.

Korrekt, aber halt nur eine Muschi per Pax, die unter den Vordersitz geschoben wird. Gerade Personen von Tierschutzorganisationen fliegen mit mehreren, dann natürlich Frachtraum. Ausserdem ist die Anzahl von Haustieren in der Kabine beschränkt, das führt dazu -gerade bei Malaga- das ALLE Tiere die das Limit überschreiten zwangsweise verladen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Katzen tut mir sehr leid. Dennoch bin ich dafür, dieses ganze Katzendrama zu löschen. Soll nicht nach Zensur klingen, aber es sollte hier um relevante Neuigkeiten zu airberlin von breiterem Interesse gehen und nicht um Einzelschicksale. Für das Katzenthema wäre ein Verbraucherforum besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Katzen tut mir sehr leid. Dennoch bin ich dafür, dieses ganze Katzendrama zu löschen. Soll nicht nach Zensur klingen, aber es sollte hier um relevante Neuigkeiten zu airberlin von breiterem Interesse gehen und nicht um Einzelschicksale. Für das Katzenthema wäre ein Verbraucherforum besser geeignet.

Danke. Dem Vorschlag kann ich mich ohne Änderung anschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, aber halt nur eine Muschi per Pax, die unter den Vordersitz geschoben wird.

 

Das soll bei den genannten Maßen funktionieren..?!?! In der neuen A320 180er Seatcabin..?

Habe ich meine Zweifel, dass das klappt <_<

 

Der Anlass der verletzten Katzen mag tatsächlich nicht hierher gehören. DIe Art und Weise des Umgangs damit sicherlich schon.. Wenn ich den Facebook Eintrag richtig deute, versucht AB wieder einmal ein Problem auszusitzen. Oder warum sollte es zu so einem Post kommen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Ursache wird wohl nicht in der (AB-) Maschine liegen,eher vorher,bei der Handlingfirma in Malaga. Und gerade deswegen sollte AB im Eigeninteresse die Sache auch verfolgen (Kameras auf Flughäfen vom Check in der Katzen bis zum Verladen ?) .

Könnte genausogut sein,ein MA der Handlingfirma will AB bewußt schädigen (Rufschädigung) ,und wählt den Weg über die hilflosen Kätzchen. Ich bin nicht der Meinung,dieses Thema zu beenden,da steckt sicher mehr dahinter,als wir alle vermuten....

Jeder weiß,wie sensibilisiert Tierfreunde für derartige Vorfälle sind , das kann vom Shitstorm bis zur Aufforderung zur Buchungsverweigerung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Facebook gelesen :-(

 

 

AIR BERLIN !!! Warum kommt von Ihnen keine Antwort????

 

 

Auf dem Flug AB 3225 VON MALAGA NACH DÜSSELDORF am 6. August 2016 sind zwei Katzen im Cargo gereist und dabei mit ätzenden Flüssigkeiten in Kontakt gekommen. Die Katzen leiden unendlich und sind trotz sofortiger medizinischer Behandlung in einem kritischen Zustand! Wir sind entsetzt über schlechte Kommunikation - um jeden verlorenen Koffer kümmern Sie sich (meist) besser als um die Tiere. Es waren gesunde junge Katzen - die nun kurz vor der Einschläferung stehen. Die Besitzerin der Katze leidet unendlich und erwartet Ihre Stellungnahme. Ich fordere Sie hiermit eindringlich auf, Ihrer Pflicht nachzukommen und den entsetzlichen Unfall aufzuklären. Des Weiteren fordere ich Sie auf, der Frau die Kosten für den Flug, die medizinische Behandlung der Tiere sowie ein Entschädigung zu zahlen. Tiere sind keine Gegenstände, Air Berlin verdient viel Geld an der Beförderung !

Tiere sind sehr wohl Gegenstände juristisch betrachtet (mit gewissen "Rechten") und bei vielen Tierbesitzern sind die ethischen Grundsätze schon etwas verutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...