Zum Inhalt springen
airliners.de

BBI und die Lufthansa – doch ein Hub?


Kir Royal

Empfohlene Beiträge

Wenn man zwischen den Zeilen dieses Artikels Ein Airport nimmt Kontur an liest, dann hatte der Februar wieder 10% Wachstum.

Wenn ich die jetzt mal vorsichtig fortschreibe, dann müsste das Wachstum nach deiner Prognose im nächsten Jahr deutlich geringer sein.

Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen, es sei denn wir haben Finanzkrise Teil 2 und/oder an der Zapfsäule steht die 2 vor dem Komma.

 

 

 

Mit dem Argument "Wetter" sollte man in Hamburg aber schon sehr vorsichtig sein.

 

 

Das ist nun vollkommen unsinnig. Bekanntermaßen wurden in MUC "Marketingzuschüsse" für die Etablierung der Langstrecken gezahlt. Da lief nichts von alleine. Das war wohl zumindest bis 2007 der Fall. Ist ja Wahnsinn diese Wirtschaftskraft.

 

Naja und AB zahlt für die neuen Langstrecken (MIA, DXB, JFK) keine Gebühren und bekommt auch noch die Kosten der Stationierung (Hotel für Crew´s etc.) erstattet. Bei diesen Bedingungen konnte AH gar nicht nein sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine lineare Fortführung des Wachstums der Jahre 2005-2010 (jährlich 5-8%) für Berlin würde ja bedeuten, dass durch die Zusammenlegung von TXL & SXF rein gar nichts passiert. Das scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Was passieren wird, ist dass wir öfter als bisher gute Jahre (8-10%) und hoffentlich vereinzelt hervorragende Jahre (10-15%) sehen werden. Die normalen Jahre bleiben aber bei (6-8%) und das wäre bereits ein sehr starkes Wachstum. Die Frage ist nicht so sehr, wie schnell es nach oben geht, sondern wie lange sich der Aufwärtstrend aufrecht erhalten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hauptstadt eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist sie auch kein Zentrum.

 

Berlin ist ja auch kein Zentrum

Egal was die Lufthansa macht, Kannibalisierungseffekte mit FRA und MUC werden ohnehin nicht mehr zu vermeiden sein.

 

Jemals bemerkt, dass die LH es partout nicht leiden kann, wenn iehre Hubs und dann v.a. FRA in irgendeiner Weise von Konkurrenz erfasst werden? Die werden sicher nichts von ihren beiden Haupthub abknapsen und Berlin drankleben.

Ich gehe in der Tat von einem "Run" auf BER in den ersten drei Jahren aus.

 

Warum sollte es den geben ? Da ist doch nichts Neues, außer ein schon bald zu kleiner Flughafen.

Ich sehe BER-Asien als vergleichbar mit Madrid-Südamerika

 

Wohl kaum, da nach MAD v.a. der ehtnische Verkehr geht aufgrund der historischen Verbundenheit. Und von der Asiatenmetropole Berlin habe ich noch nie gehört.

Im nächsten Jahr kommt dann der passende Flughafen zu den Hotelkapazitäten. Der Bauboom im Hotelbereich zielt nämlich schon seit Jahren auf die BBI-Eröffnung ab.

 

Ach ja und in Tokio eröffnen auch jetzt nur noch Hotels, weil HND ans internationale Netz jetzt angeschlossen ist.

 

Berlin im Jahr 2011 muss noch mit einem Golf 1 (TXL) leben, der einen verrosteten Trabbi (SXF) im Schlepptau hat. Berlin im Jahr 2012 kann jedoch 70 Jahre nach Zerstörung und Isolation mit einem nagelneuen 7er BMW (BER) durchstarten. Ich denke ganz Deutschland wird seine helle Freude an diesem Juwel haben. Viele werden sich nach kurzer Zeit wundern wie man mit den TXL/SXF Schrotthaufen überhaupt eine Weltstadt versorgen konnte.
#

 

Lustig, lustig, BER ist also der 7er. Ah ja. Und Freude daran haben ja nicht mal die Berliner die ja immer demonstrieren, warum also dann ganz Dtl ? Und seit wann ist denn in Berlin die Weltstadt ? Da ist ja Garmisch Weltstadt, die sind berühmter als Berlin

 

30 Mio PAX in 2013 dürften deshalb realistisch sein, weil allein die neuen Umsteiger auf BER und die aufgestockten Angebote durch AB & LH die Zahlen nach oben treiben werden.....

 

Ja in 3 Jahren um 8 Mio PAXe wachsen ? Du hast BER wohl mit ICN verwechselt oder ?

Das ist nun vollkommen unsinnig. Bekanntermaßen wurden in MUC "Marketingzuschüsse" für die Etablierung der Langstrecken gezahlt. Da lief nichts von alleine. Das war wohl zumindest bis 2007 der Fall. Ist ja Wahnsinn diese Wirtschaftskraft.

 

Und Berlin wird komplett subventioniert. Außerdem, wenn das doch verboten ist, warum ist das dann bekannt und es gibt noch keine Strafe? Sachsen musste ja auch gleich an die EU zahlen ! Und selbst wenn, die Langstrecken sind voll und profitabel. Und auch mit Fracht vollgepackt. Tja die M+nchner Wirtschaftskraft ist halt gewaltig. Übrigens könnten wir uns immerhin die Subventionen leisten. Berlin nicht, die brauchen uns ja um zu überleben. Tja da werdet ihr aber blöd aus der Wäsche schauen, wenn die Zahlungen eingstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und AB zahlt für die neuen Langstrecken (MIA, DXB, JFK) keine Gebühren und bekommt auch noch die Kosten der Stationierung (Hotel für Crew´s etc.) erstattet. Bei diesen Bedingungen konnte AH gar nicht nein sagen.

Na und? MUC wurde 1992 eröffnet und hat offensichtlich 2007 noch Subventionen für die Langstrecke gezahlt.

Die Crew-Unterbringung in Berlin kommt aus der Privatwirtschaft, sprich Hotels, und nicht von der Flughafengesellschaft.

Die können stützen wen sie wollen. Die sind für die Anfragen anderer Airlines mit Sicherheit offen.

Interessant ist doch einfach die Behauptung, dass in MUC alles wie von selbst läuft. Keine Spur. Da kann man vom "Erfolg" gerade mal die Zinsen von alten Gesellschafter-Darlehen abtragen. Von Tilgung ist da nicht die Rede.

Die Lufthansa soll jetzt das Risiko für weitere Investitionen mittels Strafzahlung übernehmen. Ein Witz ! Der LH-Vorstand, der das unterschreibt, gehört sofort entlassen. Und zwar fristlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Verdoppelung auf 45 Mio Pax dauert (Zinseszins mal außen vor) je nach durchschnittlicher Wachstumsrate.

 

100 / 5 = 20 Jahre

100 / 6 = 16,6 Jahre

100 / 7 = 14,3 Jahre

100 / 8 = 12,5 Jahre

100 / 9 = 11,1 Jahre

100 / 10 = 10 Jahre

 

Ich denke eine durchschnittliche Wachstumsrate von 8% p.a. ist ebenso ambitioniert wie erreichbar. Demnach könnten wir etwa im Juni 2022 mit 45 Mio Pax rechnen. Die Schwierigkeit besteht nicht darin einmalig solche Werte zu erreichen, sondern diese Jahr für Jahr zu bestätigen. Schlechte Jahre durch gute Jahre auszugleichen, ohne dass der Trend abflaut. Wer optimistisch sein will und tatsächlich mit einem veritablen Drehkreuz rechnet, der kann sich auch schon für Dezember 2020 auf 45 Mio. Pax einstellen. Meiner Meinung nach machen die zwei einhalb Jahre keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seit wann ist denn in Berlin die Weltstadt ?

Seit der Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871, haha.

Japanese Ranking: Global Power City Index 2010 - PDF- Page 9/18

 

2 Fragen an die Experten:

 

Wie hoch ist der Umsteigeranteil zurzeit an den großen dt. und europ. Flughäfen ?

 

Und wie hoch ist die Anzahl der angebotenen Destinationen ?

 

Wenn möglich auch mit Quellenangaben, danke.

 

Ich denke eine durchschnittliche Wachstumsrate von 8% p.a. ist ebenso ambitioniert wie erreichbar.

 

Ich denke Du unterschätzt den Effekt der Eröffnung eines fundamental neuen Verkehrsangebots.

Ich vermute der Effekt wird insbesondere in den ersten drei Jahren zum tragen kommen und sich

dann auf die Berlin üblichen Wachstumsraten einpendeln.

 

Ich halte eine Entwicklung für möglich, die der Eröffnung der O2-Arena in Berlin gleicht.

Vor der Eröffnung spielten die Eisbären im Schnitt vor 4000 Zuschauern in einer zugigen

alten Halle am Rand der Stadt. Nach der Eröffnung vor 12000 Zuschauern in einer zeitgemäßen

modernen Halle vor Gesamtberliner Publikum.

 

Ich sehe es doch richtig, dass diejenigen hier, die die Synergiepotenziale von BER seriös abschätzen können davon ausgehen, dass zurzeit der Flughafenstandort mit angezogener Handbremse operiert, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871, haha.

Japanese Ranking: Global Power City Index 2010 - PDF- Page 9/18

 

2 Fragen an die Experten:

 

Wie hoch ist der Umsteigeranteil zurzeit an den großen dt. und europ. Flughäfen ?

 

Und wie hoch ist die Anzahl der angebotenen Destinationen ?

 

Wenn möglich auch mit Quellenangaben, danke.

 

 

 

Ich denke Du unterschätzt den Effekt der Eröffnung eines fundamental neuen Verkehrsangebots.

Ich vermute der Effekt wird insbesondere in den ersten drei Jahren zum tragen kommen und sich

dann auf die Berlin üblichen Wachstumsraten einpendeln.

 

Ich halte eine Entwicklung für möglich, die der Eröffnung der O2-Arena in Berlin gleicht.

Vor der Eröffnung spielten die Eisbären im Schnitt vor 4000 Zuschauern in einer zugigen

alten Halle am Rand der Stadt. Nach der Eröffnung vor 12000 Zuschauern in einer zeitgemäßen

modernen Halle vor Gesamtberliner Publikum.

 

Ich sehe es doch richtig, dass diejenigen hier, die die Synergiepotenziale von BER seriös abschätzen können davon ausgehen, dass zurzeit der Flughafenstandort mit angezogener Handbremse operiert, oder ?

 

Nunja ich bin teilweise deiner Meinung. Normalerweise sollte Berlin ein wesentlich höheres Potenzial haben als das was es momentan ausschöpft. Wenn man sich aber einmal den Flugplan in berlin anschaut, dann sind die großen europäischen Airlines alle bereits vertreten. D.h. für mich durch die wird es kein großes zusätzliches Potenzial geben denke ich. Durch die Billigflieger wohl eher auch nicht, da die Gebühren defintiv höher sein werden als in Schönefeld. Somit reduziert sich die Gruppe derer, die den deutlichen Wachstum bringen können auf Air Berlin und Lufthansa. Zusätzlich eventuell noch einige Langstrecken, wobei ich da eher skeptisch bin, dass dort sofort was kommen wird.

 

Dann kommen wir mal zu den möglichen Wachstumsträgern. Air Berlin wird wahrscheinlich eher wenig Kapazität zur Verfügung haben um großes Wachstum zu schaffen. Die Lufthansa hätte wahrscheinlich schon Potenzial, aber ist bisher nunmal eher vorsichtig vorgegangen. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass dass dort direkt stark expandiert wird. Für europäische Partner der Lufthansa wird es eventuell vereinzelte Frequenzerhöhungen geben aber auch nicht massenweise. Für Partner der Air Berlin wird ähnliches gelten. Bleiben eigentlich nur noch die Ferienflieger wie Tuifly, Sky, Skyexpress,.... Sort könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich etwas tun wird.

 

Gepaart mit dem momentanen stärkeren Aufschwung könnte man in den ersten 1-2 Jahren eventuell auf die 8% kommen, man sollte aber auch bedenken, dass es bis 2012 noch eine Weile hin ist und der starke Aufschwung bis dahin sich auch schon wieder abschwächen kann. Ich rechne eher mit etwas weniger Wachstum, außer die Lufthansa entschließt sich doch etwas stärker in Berlin zu investieren. Wünschenswert wäre es natürlich für Berlin, wenn sich da was tun könnte.

 

Am Ende möchte ich aber auch noch was über das Langstreckenpotenzial sagen, ich denke nicht, dass es sofort im ersten Jahr dort viele neue Langstrecken geben wird. Die Lufthansa wird zunächst einmal 2 neue Langstrecken ab Düsseldorf aufnehmen und alles andere was sie an Kapazität zur Verfügung hat in Frankfurt verbauen um die Slots durch die neue Bahn zu sichern.

Sehr gut könnte ich mir allerdings bei der Lufthansa vorstellen, dass man sich nach und nach ein noch stärkeres Europa-Netz aufbaut und dann in 3-4 Jahren eventuell den Anlauf wagt in die Langstrecke zu investieren. Bis dahin sind dann auch viele B747-8I und weiter A380 da, so dass man eher 2-3 A330 an Berlin abdrücken könnte. Was die Langstrecke von Air Berlin angeht, so bin etwas skeptischer, da es einfach an Gerät fehlt. Düsseldorf darf man nicht aufgeben, da der Ballungsraum Rhein-Ruhr so enormes Potenzial hat, wie es Berlin an sich nicht hat. Die Air Berlin müsste versuchen eine American Airlines zu überreden eine oder mehrere Strecken aufzunehmen. Bei Qantas und Cathay bin ich eher sehr skeptisch, dass sie Berlin anfliegen werden. Bei Qantas stellt sich auch die Frage, ob sie Rechte bekäme um Tickets für Berlin-Singapur zu verkaufen, denn sonst besteht keinerlei Chance die Maschine voll zu bekommen. Berlin kann noch darauf hoffen, dass Heathrow überlaufen wird und dort rein garnichts mehr geht. Dann wären nunmal die nächsten Oneworld- Möglichkeiten Helsinki und Berlin. Aber bis dahin wird sicher auch noch etwas Zeit vergehen, also wenn dann auch nicht sofort. Gut vorstellen könnte ich mir, dass Hainan sein Engagement in Berlin ausbauen könnte und eine größere Maschine nach Berlin einsetzt. Das gleiche gilt auch für Qatar Airways, die könnten, falls sie es schaffen die Auslastung zu steigern, den Flug auf einen A330 umstellen.

 

Allgemein wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich der Luftverkehr wirklich so entwickeln sollte, wie es weltweit vorhergesagt wird. Dann wird es in den nächsten 10-15 Jahren in Deutschland 3 ziemlich große Flughäfen geben. Frankfurt, München und Berlin.

 

Allerdings gibt es dort noch eine kalkulatorische Größe, die man nicht vergessen sollte. Soweit ich weiß, müssen die Airlines in Europa ab dem nächsten Jahr Emissionszertifikate kaufen. Wie dies sich auf den Luftverkehr auswirken wird, lässt sich nur sehr schwer abschätzen. Ich habe zwar irgendwo auch gehört, dass dann die Luftverkehrssteuer wesentlich verringert werden soll, aber das kaufe ich unserer Bundesregierung nicht ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam glaube ich, dass du nicht mal von Berlin eine Ahnung hast...

 

na da sind wir doch jetzt alle froh dass die geballte fachkompetenz hier nun die ganze sache endlich mal aufklärt...

 

 

 

Aber München hatte und hat den Vorteil, als Versicherungsmetrople und starker Wirtschaft. Berlin hat vielleciht den Vorteil von 14% Arbeitslosenquote. Super !!!

 

*lol*

tja schon blöd wenn man nicht schlauer ist als die bild zeitung...

einfach lächerlich - einen negativ-aspekt gezielt rauszuziehen und die ganzen anderen positiv-aspekte einfach zu ignorieren. naja für boulevard-blättchen-leser ist das schon höchste argumentative kunst...

 

 

 

Zitat

Das Wachstumspotenzial am BER, der ohne juristische Verzögerungen auf 40-45 Mio PAX hochgefahren werden kann,

 

 

Na vom Potenzial haben wir ja schon gehört, aber hast du auch bedacht, wie lange es dauert bis eure 45 Mio-PAXkap stehen ? Viele Jahre, schon allein, weil nicht jetzt sofort angefangen wird, sondern vllt. erst 2020.

 

2020? ist ja echt putzig wie du dir deine zahlen zusammen zimmerst. der bbi wird am 3. juni 2012 eröffnen, was auch von offizieller seite regelmäßig bekräftigt wird.

 

 

Zitat:

Die Wirtschaftsentwicklung in Berlin wird insbesondere durch den Flughafen und sein neues Destinationsnetz angetrieben.

Ansiedlungen sind wahrscheinlich, eine höhere Besucherquote ebenfalls

 

 

Welche Wirtschaftsentwicklung. Außerdem, welche große Firma zieht noch nach Berlin ? Oder meinst du mit Ansiedlungen, den Schreiner Meier und den Bäcker Müller ?

 

auweia! damit hast du dich endgültig disqualifiziert. du hast überhaupt null ahnung was du hier vor dich hinbrabbelst. informier dich erstmal bitte, sonst wirds nur noch peinlich...

außerdem den heutigen münchner wohlstand haben die weiwurstverseuchten in erster linie der teilung berlins zu verdanken. berlin muss sich aus eigener kraft aus der scheiße ziehen, münchen hat die goldbarren dagegen direkt auf den schoß gelegt bekommen ohne etwas dafür geleistet zu haben.

also etwas mehr respekt und auch dankbarkeit gegenüber berlin wären mal angebracht! aber nein es wird ja immer dieser affige, kleinkarierte preußenhass zelebriert...gut du wurdest zwar provoziert aber ich bin mal so frei anzunehmen dass du nicht allzu viel hälst von den "saupreissn".

 

also ich glaube auch das BER langfristig gesehen weiterhin der 3. größte flughafenstandort deutschlands sein wird, der aber MUC relativ nahe kommen wird. wenn man mal bedenkt das TXL schon längst aus dem aller aller letzten loch pfeift und die max. kapazitätsobergrenze schon längst erreicht ist und trotzdem die PAXe von jahr zu jahr starke wachstumszahl vorzuweisen hat, dann bin ich sehr zuversichtlich dass BER sich ziemlich schnell den 30 mio annähern wird.

und nicht zu vergessen der herausragende standortvorteil von berlin und die damit sich verkürzenden flugzeiten ins boomende asien.

 

ich versteh das nicht: warum haben nicht alle deutschen ein interesse darin, dass sie eine repräsentative hauptstadt haben auf die man auch stolz sein kann? das ist doch das identifikationsmerkmal für ein land. achja ich vergaß patriotismus ist ja nur bei fussballmeisterschaften "in"...

kann mir sehr gut vorstellen, dass diejenigen die gegen berlin hier dauernd wettern, schwenken wahrscheinlich dann bei der nächsten EM/WM mit deutschland fahnen und tragen das nationaltrikot von arne friedrich von hertha und heizen hupend in auto korsos durch die stadt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsseldorf darf man nicht aufgeben, da der Ballungsraum Rhein-Ruhr so enormes Potenzial hat, wie es Berlin an sich nicht hat.

Oh bitte, nicht schon wieder dieses Märchen von Prinzessin Ballungsraum! <_<

 

DUS 1995 : 15.146.500 PAX = 100%

DUS 2010 : 18.988.149 PAX = 125,4%

 

Düsseldorf war vor 15 Jahren noch der zweitgrößte Flughafen Deutschlands. Ein Wachstum von +25,4% in 15 Jahren bedeutet aber einen jährlichen Durchschnitt von sagenhaften +1,69% p.a. Damit bildet man für Flughäfen, die tatsächlich wachsen, ein stehendes Hindernis. Und so ist Düsseldorf heute nur noch der viertgrößte Flughafen Deutschlands, noch hinter der Region, die an sich nicht so enormes Potential hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh bitte, nicht schon wieder dieses Märchen von Prinzessin Ballungsraum! <_<

 

DUS 1995 : 15.146.500 PAX = 100%

DUS 2010 : 18.988.149 PAX = 125,4%

 

Düsseldorf war vor 15 Jahren noch der zweitgrößte Flughafen Deutschlands. Ein Wachstum von +25,4% in 15 Jahren bedeutet aber einen jährlichen Durchschnitt von sagenhaften +1,69% p.a. Damit bildet man für Flughäfen, die tatsächlich wachsen, ein stehendes Hindernis. Und so ist Düsseldorf heute nur noch der viertgrößte Flughafen Deutschlands, noch hinter der Region, die an sich nicht so enormes Potential hat.

 

Und wieso? Weil man dort eben einfach keine Chancen auf großes Wachstum hat, weil schlicht und ergreifend kein platz ist. Außerdem muss man Düsseldorf zusammen mit Köln sehn und dann ist man wieder größer als Berlin!!!

 

Berlin:

Tegel: 15.025.600

Schönefeld: 7.297.911

____________________

Gesamt: 22.323.511

 

 

Rhein-Ruhr:

Düsseldorf: 18.980.000

Köln: 9.850.000

____________________

Gesamt: 28.830.000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und AB zahlt für die neuen Langstrecken (MIA, DXB, JFK) keine Gebühren und bekommt auch noch die Kosten der Stationierung (Hotel für Crew´s etc.) erstattet. Bei diesen Bedingungen konnte AH gar nicht nein sagen.

Über diese zeitlich begrenzten Incentives durch Flughäfen bei der Einrichtung neuer Strecken braucht man sich nicht echauffieren. Das ist rechtlich zulässig.

 

Auch wenn sich eine Region oder ein Flughafen eine Strecke wünscht, für die sich kein Betreiber findet, der sie auf eigene Rechnung betreiben möchte, gibt es das Verfahren der PSO-Strecken, also bestellte Verkehre. So etwas muss ausgeschrieben werden, ist also auch zulässig.

 

Rechtlich problematisch sind permanente Zuzahlungen an Airlines (gerne als Marketingzuschuss deklartiert), also das Geschäftsmodell, das Ryanair bei etlichen Standorten betreibt. Und dagegen zu klagen ist zulässig. Zum Teil werden sogar derartige Verfahren durch die EU betrieben.

 

Und welche Airlines in OW sollten das tun ? JL, die pleite ist und immer mehr Langstrecken streichen muss ? Mexicana ? oder gar AA ? Bisher hat sich keiner aus der OW dazu bekannt, dass BER der neue Gigahub wird.

Das ist aus Berliner Sicht ein Problem: JL hat im Moment kaum die finanzielle Kraft neue Interkontstrecken zu stemmen, AA tat sich bislang ebenfalls, anders als CO und auch DL, kaum mit der Einrichtung neuer TATL-Strecken hervor, nach MEX ist mit Verlaub auf absehbare Zeit kein hinreichendes Potential ab BER auszumachen. Bleibt jenseits von AB eben nur CX und ggf. auch QF als OW-Members, die neue Langstrecken nach BER einrichten könnten.

 

Aber vielleicht kommt AA ja mal ein wenig aus den Puschen, haben sie doch Drehkreuze in einigen Städten, zu denen ab BER ein gewissen Originäraufkommen existiert. Ich denke da vor allem an ORD, das AA allerdings künftig nicht einmal mehr mit FRA verbindet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.03. gibt es auf der ITB einen Oneworld-Empfang mit AB und Kingfisher. Warten wir einfach mal ab, vielleicht gibt es ja Neues.

Es wird wohl ein Abkommen bez. von Buchungen zwischen Air Berlin und Kingfisher wie auch JAL geben.

 

Guten Morgen, ich hoffe der Tee schmeckt.

Für die Kaffeetrinker: Die hocherhitzen Fette der Kaffeebohne sind ziemlich leberbelastend, da läuft einem schnell die Galle über und mündet in Posts, die dann vielleicht unfreundlicher sind, als nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nairobi

 

Bitte etwas mehr Ahnung an den Tag legen.

 

Das gebe ich gern an Zurück und weiter Richtung unser BBI-Träumern!

 

Berlin:

Tegel: 15.025.600

Schönefeld: 7.297.911

____________________

Gesamt: 22.323.511

 

 

Rhein-Ruhr:

Düsseldorf: 18.980.000

Köln: 9.850.000

____________________

Gesamt: 28.830.000

 

 

Weeze 2.889.651

Dortmund 1.740.642

 

Gesamt 33.460.293

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen an die Experten:

 

Wie hoch ist der Umsteigeranteil zurzeit an den großen dt. und europ. Flughäfen ?

Und wie hoch ist die Anzahl der angebotenen Destinationen ?

Die Daten von FRA, MUC und TXL/SXF wären von besonderem Interresse.

Wenn möglich auch mit Quellenangaben, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso? Weil man dort eben einfach keine Chancen auf großes Wachstum hat, weil schlicht und ergreifend kein Platz ist. Außerdem muss man Düsseldorf zusammen mit Köln sehn und dann ist man wieder größer als Berlin!!!

 

Berlin:

Tegel: 15.025.600

Schönefeld: 7.297.911

____________________

Gesamt: 22.323.511

 

Rhein-Ruhr:

Düsseldorf: 18.980.000

Köln: 9.850.000

____________________

Gesamt: 28.830.000

Flugzeuge landen aber nicht an Ballungsräumen sondern an Flughäfen. Schon seit Ewigkeiten gibt es in den ADV-Statistiken eine Zeile "Berlin gesamt" welche die Summe aus TXL+SXF+THF darstellt. Für DUS+CGN gibt es keine Zeile, weil auch niemand deren Zusammenlegung plant. Selbst wenn, wäre der Rhein-Ruhr Airport nicht halb so stark gewachsen.

 

BER 1995 : 11.016.467 PAX = 100%

BER 2010 : 22.323.511 PAX = 202,6% (6,84% p.a.)

 

R-R 1995 : 19.886.644 PAX = 100%

R-R 2010 : 28.837.928 PAX = 145,0% (3% p.a.)

 

Platzmangel hin oder her, weshalb sollte die Lufthansa Flugzeuge für ein jämmerliches Wachstum an einem imaginären Ballungsraum-Flughafen zurückhalten? Das macht keinen Sinn, das enorme Potential von DUS wird vollkommen überschätzt, in den letzten 15 Jahren gab es dort praktisch überhaupt kein Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzmangel hin oder her, weshalb sollte die Lufthansa Flugzeuge für ein jämmerliches Wachstum an einem imaginären Ballungsraum-Flughafen zurückhalten? Das macht keinen Sinn, das enorme Potential von DUS wird vollkommen überschätzt, in den letzten 15 Jahren gab es dort praktisch überhaupt kein Potential.

 

Was einige hier von sich geben ist ganz schön anmaßend.

Zu tun, als ob in der LH-Chefetage nur Idioten sitzen, die die Lage völlig falsch einschätzen, weil sie 3 (vielleicht bald 5) Langstrecken-Flieger ab DUS fliegen lassen und eben keine Flieger nach Berlin geben.

 

Das gepaart mit gezielt gestreuten Unwahrheiten, ergibt eine schöne Heulerei über das ach so sehr benachteiligte Berlin.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzmangel hin oder her, weshalb sollte die Lufthansa Flugzeuge für ein jämmerliches Wachstum an einem imaginären Ballungsraum-Flughafen zurückhalten? Das macht keinen Sinn, das enorme Potential von DUS wird vollkommen überschätzt, in den letzten 15 Jahren gab es dort praktisch überhaupt kein Potential.

 

Weil der Ballungsraum Rhein-Ruhr ja auch so wenig Potential hat und so wenig Leute da hin wollen, benennt Ryanair sogar einen Flughafen, der 70km von DUS wegliegt, nach diesem Ballungsraum. Schon komisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu tun, als ob in der LH-Chefetage nur Idioten sitzen, die die Lage völlig falsch einschätzen, weil sie 3 (vielleicht bald 5) Langstrecken-Flieger ab DUS fliegen lassen und eben keine Flieger nach Berlin geben.

Wo steht denn das ? Kennt man schon die Ergebnisse des LH-Projekts "Zukunft Berlin" ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen sind auf den bisherigen 40 Seiten ein paar Mal gepostet werden. Ohne Gewähr aus dem Kopf MUC 37% und FRA 54%.

Für Umsteiger in SXF+TXL zusammen einfach das Komma des Münchner Wertes um eine Stelle verschieben und abrunden. :lol:

 

# Destinationen aus Flugplanauswertung (kleinere Abweichungen zur Realität möglich):

FRA 324

MUC 249

SXF+TXL 187

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...