Zum Inhalt springen
airliners.de

BBI und die Lufthansa – doch ein Hub?


Kir Royal

Empfohlene Beiträge

Was einige hier von sich geben ist ganz schön anmaßend. Zu tun, als ob in der LH-Chefetage nur Idioten sitzen, die die Lage völlig falsch einschätzen, weil sie 3 (vielleicht bald 5) Langstrecken-Flieger ab DUS fliegen lassen und eben keine Flieger nach Berlin geben.

Entschuldigung ich wusste nicht, dass der Forist Matze20111984 zur Lufthansa Chefetage gehört. Dann wird er sicher genauere Erkenntnisse über das enorme Potential von DUS haben als ich. Schade dass er diese Firmengeheimnisse nicht mit uns teilt und stattdessen wieder mit zusammen addierten Phantasieflughäfen argumentiert.

 

Das gepaart mit gezielt gestreuten Unwahrheiten, ergibt eine schöne Heulerei über das ach so sehr benachteiligte Berlin.

Dann weise mir die Unwahrheiten doch einfach nach, anstatt diese nur zu behaupten! Übrigens ist Berlin nicht benachteiligt, es hat zusammen mit München die größten Chancen auch in Zukunft überproportional zu wachsen. Mir scheint du führst in dieser Beziehung Selbstgespräche mit einem imaginären Feind.

 

Weil der Ballungsraum Rhein-Ruhr ja auch so wenig Potential hat und so wenig Leute da hin wollen, benennt Ryanair sogar einen Flughafen, der 70km von DUS wegliegt, nach diesem Ballungsraum. Schon komisch, oder?

Ich halte deine 70 und erhöhe auf 190.

 

Wie Flughäfen heißen ist völlig Wurst (obwohl Konrad Adenauer und Franz Josef Strauß wirklich selten dämliche Namen sind ), solange die Ryanair Passagiere nicht schnell und einfach auf Langenstreckenflüge ab DUS umsteigen können, wird dieses Potential für ein mögliches Drehkreuz nicht wirksam. Mit der Fusion von TXL und SXF zu BER wird aus zwei Gepäcksortieranlagen eine und damit erhöhen sich die Umsteigemöglichkeiten. Wenn DUS und CGN zusammen wieder größer sein wollen als BER, dann müssen sie physisch miteinander verschmelzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wohin soll man in Berlin umsteigen? Die Flugpläne sind gar nicht darauf ausgelegt. Um Umsteigeverbindungen anbieten zu können braucht es mehrmalige tägliche Frequenzen, die weder Air Berlin noch sonst wer in Berlin bietet. Ein neuer Flughafen ist da nur ein sekundärer Faktor.

 

Air Berlin hat auch gar nicht das Gerät um ein Feeder-Netzwerk aufzubauen. Es brauch halt min. 2, wenn nicht sogar 3 tägliche Frequenzen um gute Verbindungen anbieten zu können. Und das ist gewinnbringend zu vielen Märkten mit A32S o.Ä. nicht machbar. Warum fliegen denn sonst in München und selbst in Frankfurt so viele Regionalflieger?

 

Einen ersten Hub aufzubauen ist eine sehr komplexe Sache. Einen 2. schon sehr viel einfacher, weil man oft dann auch noch Verbindungen über den anderen Hub anbieten kann.

 

 

Berlin ist stark bei innerdeutschen Märkten (als Hauptstadt gibt es logischerweise viel Traffic dorthin) und innereuropäisch hat Berlin stark vom LCC - Boom profitiert, der viele europäische Touristen gebracht hat. Aber das produziert keine Umsteiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das ? Kennt man schon die Ergebnisse des LH-Projekts "Zukunft Berlin" ?

 

Kann mir einer der BBI-Träumer sagen, warum LH/SA mit eine (mini-HUB) nach Berlin kommen soll, wenn es dort einen AB/OW-Hub gibt?

Für beide ist der Markt einfach fiel zu klein!

 

Da ist es für LH viel effektiver, die potentiellen Umsteiger (Bahn/Flug) da abzuholen wo sie herkommen/hin wollen (z.B. DUS oder HAM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugpläne sind gar nicht darauf ausgelegt. Um Umsteigeverbindungen anbieten zu können braucht es mehrmalige tägliche Frequenzen, die weder Air Berlin noch sonst wer in Berlin bietet. Ein neuer Flughafen ist da nur ein sekundärer Faktor.

Ein neuer Flughafen ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt die Flugpläne auf Umsteiger auslegen zu können. Wie sahen denn die Flugpläne von München-Riem aus?

 

Air Berlin hat auch gar nicht das Gerät um ein Feeder-Netzwerk aufzubauen. Es brauch halt min. 2, wenn nicht sogar 3 tägliche Frequenzen um gute Verbindungen anbieten zu können. Und das ist gewinnbringend zu vielen Märkten mit A32S o.Ä. nicht machbar. Warum fliegen denn sonst in München und selbst in Frankfurt so viele Regionalflieger?

Wer sagt denn, dass wir gute Verbindungen anbieten müssen? Oder exakt die Marktstrategie von München oder Frankfurt kopieren müssen? Drehkreuz ist erst mal alles, wo die Passagiere überhaupt umsteigen, also auch Nürnberg und Mallorca.

 

Einen ersten Hub aufzubauen ist eine sehr komplexe Sache. Einen 2. schon sehr viel einfacher, weil man oft dann auch noch Verbindungen über den anderen Hub anbieten kann.

Wer sagte, dass es einfach wird?

 

Berlin ist stark bei innerdeutschen Märkten (als Hauptstadt gibt es logischerweise viel Traffic dorthin) und innereuropäisch hat Berlin stark vom LCC - Boom profitiert, der viele europäische Touristen gebracht hat. Aber das produziert keine Umsteiger.

Natürlich, wenn die Langstrecken dazu kommen und Air Berlin im OW-Buchungssystem integriert ist, wird genau das die Umsteiger produzieren. Nicht so viele wie in FRA und MUC aber wir fangen ja erst an und haben einen stark wachsenden Lokalverkehr im Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich platze, schreibe ich halt doch noch mal etwas.

 

Air Berlin hat auch gar nicht das Gerät um ein Feeder-Netzwerk aufzubauen. Es brauch halt min. 2, wenn nicht sogar 3 tägliche Frequenzen um gute Verbindungen anbieten zu können.

Nach meinen Informationen fliegt man aktuell:

TXL - CGN 6x

TXL - DUS 7x

TXL - FRA 4x

TXL - MUC 8x

TXL - NUE 4x

TXL - STR 6x

 

und

DUS - TXL 7x

DUS - HAM 3x

DUS - MUC 8x

DUS - NUE 3x

DUS - STR 3x

 

Auf den Kursen ist Deine Forderung also eigentlich erfüllt ...

 

 

@ Guderian

 

Auch wenn Du mit einer extremen Berliner Brille argumentierst, konnte ich Deine Argumentation bisher zumindest nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.

 

Nur jetzt schreibst Du kompletten Blödsinn!

Mal nebenbei, es sind 76,8 km vom Terminal in DUS zu Terminal in NRN!

 

Platzmangel hin oder her, weshalb sollte die Lufthansa Flugzeuge für ein jämmerliches Wachstum an einem imaginären Ballungsraum-Flughafen zurückhalten? Das macht keinen Sinn, das enorme Potential von DUS wird vollkommen überschätzt, in den letzten 15 Jahren gab es dort praktisch überhaupt kein Potential.

Sorry, aber hier negierst Du komplett die Tatsache, dass LH schon längst veröffentlicht hat, dass man weitere Langstreckenflieger in DUS stationieren will.

Denn selbst wenn der Flughafen auf Grund der Einschränkungen durch das Nachtflugverbot (was ist da übrigens mit Berlin?) und die räumliche Enge nur wenig wachsen kann, woher nimmst Du die Gewissheit, dass dieses Geschäft der LH nicht reicht? Oder das LH vielleicht sogar trotzdem wächst, weil man anderen dort etwas weg nehmen kann?

Und die Tatsache, dass man nunmehr z.B. keine CRJ200, sondern die CRJ900 als Regionalflieger einsetzt, sagt mir, dass man ohne eine Steigerung der Flugbewegungen sehr wohl noch einiges an Steigerungen der Passagierzahlen erwartet.

 

Mal ganz nebenbei, die Aussage, ein Flughafen mit über 20 Mio. Passagieren habe kein Potential, ist genau das, was man den Berlinern hier im Forum vorwirft. Großkotzig!

 

Freut euch doch einfach, dass ihr einen neuen Flughafen bekommt.

Mir persönlich ist es vollkommen gleichgültig. Denn ich will nicht zu einem Flughafen reisen, sondern über diesen Flughafen mein Ziel möglichst einfach und schnell erreichen. Und ganz ehrlich, je größer ein Airport ist, um so weniger kann ich dieses persönliche Ziel dort erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Berlin wäre eine gute geographische Ergänzung im Lufthansa-System. Um einen Europa-Knoten aufzubauen, müssen auch nicht sofort alle Städtepaare in beiden Richtungen funktionieren. Wenn zum Beispiel Riga-Berlin-Neapel nur am Morgen sehr gut klappt, geht es eben über München oder Wien zurück. Die Frage ist nur, ob sich der Mehraufwand wirklich lohnen würde.

 

3w3fqmpf.gif

 

svkxqfpw.gif

 

Auswahl von Regionalflughäfen im 600-km-Umkreis:

 

b3w7zna2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Ablenkung zwischendurch, sozusagen eine kleine aber brandaktuelle Werbepause der Berliner Flughäfen zum Thema Neubau:

Einmal mit Regenschutz und einmal mit Sonne.

 

Dann weiterhin viel Spaß im Sandkasten. Streut Euch aber nicht zuviel Sand in die Augen, sonst gibt es nachher noch eine Entzündung.

 

Euer Dorftrottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber hier negierst Du komplett die Tatsache, dass LH schon längst veröffentlicht hat, dass man weitere Langstreckenflieger in DUS stationieren will.

Bislang sind das Gerüchte. Die Lufthansa hat das noch nicht bestätigt: Neue LH-Langstrecken...

 

 

Als kleine Ablenkung zwischendurch, sozusagen eine kleine aber brandaktuelle Werbepause der Berliner Flughäfen zum Thema Neubau:

Einmal mit Regenschutz und einmal mit Sonne.

Wo sind denn die doppelstöckigen Fluggastbrücken? Wo die doppelstöckigen Flieger andocken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die doppelstöckigen Fluggastbrücken? Wo die doppelstöckigen Flieger andocken.

Hier! Die eine Brücke, welche für den A380 ausgelegt ist (wobei der Hr. Schwarz gerade erst gesagt hat, dass dies doch recht unwahrscheinlich sei, sehr sehr unwahrscheinlich, ein A380 nächstes Jahr am BBI als regelmäßiger Gast) findest Du von unten aus gesehen am Mainpier an zweiter Position, im Bau noch deutlich hinter den anderen zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Stimmungs/Erwartungshaltung ausländischer Businesspeople aus erster Hand von mir.

Habe mich gestern nach langer Zeit mit einem früheren Kumpel getroffen.

Er ist Amerikaner, hat eine Investmentfirma in Californien ( war Manager bei Anderson Consulting :) ) und hat ein entsprechendes Netzwerk In den USA.Er war bei einem Treffen mit hochrangigen Entscheidungsträgern u.a aus dem nahen Osten ( Dubai etc.) hier in Berlin.

Natürlich kam die Sprache auf den BBI und der einhellige Tenor aller Teilnehmer war, dass sie grosse Hoffnungen in den BBI setzen und zwar auf Direktflüge, da sie die Umsteigerei in FRA bzw. LHR nerven würde.

Sie sehen auch kein Problem in der Auslastung von Business Plätzen, da Berlin strategisch sehr günstig liegen würde bzgl. Businesstreffen USA einerseits Asien/ Naher Osten anderseits.

Und sie Berlin momentan anderen Hubs in Europa ganz zu schweigen von Fra/MUC bevorzugen würden, da dort einfach das Gesamtpaket ( Kultur,Sightseeing etc) interessanter wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sehen auch kein Problem in der Auslastung von Business Plätzen, da Berlin strategisch sehr günstig liegen würde bzgl. Businesstreffen USA einerseits Asien/ Naher Osten anderseits.

Und sie Berlin momentan anderen Hubs in Europa ganz zu schweigen von Fra/MUC bevorzugen würden, da dort einfach das Gesamtpaket ( Kultur,Sightseeing etc) interessanter wäre.

So isses. Im Prinzip spiegelt der Thread hier einige in Deutschland immernoch verbreitete (sehr kuriose) Meinungsbilder über Berlin wieder. Einige vorwiegend westdeutsche Bundesbürger sehen scheinbar Berlin als abseitig und unterentwickelt wie Kasachstan. International jedoch wird Berlin als selbstverständlicher Global Player gesehen, der ein sehr hohes Entwicklungspotential mitbringt.

 

Die Bereitschaft in Berlin zu investieren oder es zu besuchen steigt von Jahr zu Jahr überproportional. Wenn BER ans Netz geht und gleichsam ein hochkomfortabler, schick designter UmsteigeFlughafen entsteht dürfte der Knoten der Berlin zurzeit noch infrastrukturell fesselt, platzen.

 

Die Anzeichen bei der LH, Stichwort Strategieprojekt "Zukunft Berlin" und bei der AB, die zur Eröffnung von BER einer Alianz beitritt, sind überdeutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Im Prinzip spiegelt der Thread hier einige in Deutschland immernoch verbreitete (sehr kuriose) Meinungsbilder über Berlin wieder. Einige vorwiegend westdeutsche Bundesbürger sehen scheinbar Berlin als abseitig und unterentwickelt wie Kasachstan. International jedoch wird Berlin als selbstverständlicher Global Player gesehen, der ein sehr hohes Entwicklungspotential mitbringt.

Die Probleme liegen etwas tiefer. Bis 1989 war in der Bundesrepublik alles wunderbar verteilt. Nachdem Berlin bis vor ca. 5 Jahren dann noch einmal eine recht satte Schwächephase hatte, merken jetzt einige Städte wie groß die Sogwirkung aus Berlin werden kann. Vor 5 Jahren tönte es noch, dass Berlin im Kunsthandel keine Chance hat, weil die Sammler ohnehin alle im Bereich Köln und Düsseldorf sitzen. Denen ist inzwischen das Lachen gründlich vergangen. Die Sammler bauen sich ihre Museen in Berlin. Es gibt mittlerweile Immobilienprojekte, die auf diese Leute zugeschnitten sind. Luxusimmobilien boomen in Berlin. Selbst die weltweit führende Kunstmesse Art Basel wird wohl inzwischen von Berliner Händlern dominiert. Von den 6 Jurymitgliedern der Auswahlkommission haben 3 eine Galerie in Berlin. So schnell kann es gehen.

Und deshalb haben wir hier auch so eine lebhafte Diskussion. Berlin belebt die Märkte unheimlich. Die Ruhe ist vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wohin soll man in Berlin umsteigen? Die Flugpläne sind gar nicht darauf ausgelegt. Um Umsteigeverbindungen anbieten zu können braucht es mehrmalige tägliche Frequenzen, die weder Air Berlin noch sonst wer in Berlin bietet.

Also speziell bei diesem nur so von Unwissen strotzendem Beitrag muss ich jetzt auch nochmal etwas dazu sagen, da ich mich in den letzten Monaten intensiv mit dem Flugplan der AB ex TXL beschäftigt habe und daher diesen, gelinde ausgedrückt, Schwachsinn so nicht stehen lassen kann... Mein lieber Freund, du scheint den Flugplan ex TXL überhaupt nicht zu kennen, daher kläre ich dich mal kurz auf.

 

Zum Thema "mindestens 2 oder 3 tägliche Verbindungen": Da hat AB ex TXL folgendes im Angebot (Flugplan Sommer 2011):

 

ARN 13/7

OSL 13/7

GOT 13/7

CPH 12/7

DME 14/7

LED 14/7

HEL 13/7 (plus 14/7 Finnair, zusammen also 27/7)

 

ORY 13/7

BSL 12/7

VIE 34/7

ZRH 36/7

SZG 14/7

FCO 14/7

MXP 13/7

BCN 14/7

 

CGN 11 tägliche Flüge

DUS 8 tägliche Flüge

STR 7 tägliche Flüge

MUC 8 tägliche Flüge

NUE 4 tägliche Flüge

FMO 3 tägliche Flüge

SCN 3 tägliche Flüge

FKB 3 tägliche Flüge

 

Flüge mit geringerer Frequenz ex TXL sind dann noch folgende:

 

GWT 4/7

KRK 4/7

GRZ 5/7

LNZ 5/7

KLU 3/7

VRN 6/7

VCE 5/7

NAP 3/7

BRI 4/7

SUF 3/7

CTA 4/7

AGP 5/7

TLV 3/7

 

BKK 3/7

MIA 3/7

DXB 3/7

JFK 4/7

MBA 1/7

 

Jedes einzelne dieser Ziele wird zu ganz bestimmten Zeiten bedient, so dass Umsteigeverbindungen ermöglicht werden. So kommen die Maschinen aus Norden bzw. Nordosten morgens zu folgenden Zeiten in Berlin an:

 

LED 7:20 Uhr

DME 7:30 Uhr

HEL 7:35 Uhr

GOT 8:00 Uhr

CPH 8:05 Uhr

OSL 8:05 Uhr

ARN 8:05 Uhr

 

Kurze Zeit später starten dann die Maschinen gen Süden:

 

CTA 8:50 Uhr

VIE 8:50 Uhr

ZRH 8:50 Uhr

BCN 8:50 Uhr

FCO 8:55 Uhr

LNZ 8:55 Uhr

BSL 9:00 Uhr

SZG 9:00 Uhr

BRI 9:05 Uhr

VRN 9:05 Uhr

NAP 9:20 Uhr

 

Hier ergeben sich also recht kurze Umsteigezeiten von teilweise unter einer Stunde. Das selbe geschieht dann abends logischer Weise nochmal sowie natürlich auch von Süd nach Nord.

 

Zum veranschaulichen habe ich die ganzen Daten in monatelanger Kleinarbeit in eine Excel-Tabelle eingefügt und für jedes einzelne Ziel eine Art Index erstellt, der zeigt, zu welchen Zeiten wie viele Anschlussmöglichkeiten existieren und wie sich eine zeitliche Änderung im Flugplan auf die Zahl der Anschlussmöglichkeiten auswirkt. Als maximal tollerierte Umsteigezeit für innereuropäische Flüge via TXL habe ich 2 Stunden gewählt, für Fernflüge 3 Stunden.

 

Grundlage der Flugzeiten und Ziele ist der SFP 2011. In der Tabelle stellt Zeile 2 die Ankünfte und Spalte B die Abflüge da. Ein OK zeigt, ob zeitlich ein passender Anschluss vorhanden ist. Ein rotes X bedeutet meistens, dass trotz zeitlich passendem Anschluss dieser Flug so nicht über die AB-Webseite buchbar ist.

 

Ich habe die Datei hochgeladen, hier ist der link:

 

http://www.file-upload.net/download-326010...ch-S-d.xls.html

 

Ich hoffe, hiermit wird endlich das Märchen aus der Welt geschafft, AB könne kein attraktives Umsteigesystem in Berlin etablieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, gute Arbeit. Aber eine Frage stellt sich für mich dennoch. weshalb war der letzte bekannte Umsteigeranteil(März 2010) nur ca. 3-4% ???? Wenn das alles so super toll ist, dann müsste der Umsteigeranteil doch wesentlich höher sein!

 

Der Umsteigeranteil in Tegel soll dadurch von drei bis vier auf mehr als zehn Prozent steigen.

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,682837,00.html

 

Ist er denn bereits bei 10% oder wurde das Ziel verfehlt? Wenn es verfehlt worden sein sollte, dann würde ich mir nochmal Gedanken machen über das bereits vorhandene Umsteigerpotenzial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich hoffe der Tee schmeckt.

Für die Kaffeetrinker: Die hocherhitzen Fette der Kaffeebohne sind ziemlich leberbelastend, da läuft einem schnell die Galle über und mündet in Posts, die dann vielleicht unfreundlicher sind, als nötig?

Israelische Mediziner: Kaffeetrinken ist gesund

Der Konsum von Kaffein in der Menge, wie es in drei Tassen Kaffee enthalten ist, hilft dem Kreislauf und schützt vor Herzinfarkt. Zu diesem überraschenden Befund sind Forscher am medizinischen Zentrum Sheba nahe Tel Aviv gekommen. Die Ergebnisse ihrer Studie wurden diese Woche im American Journal of Cardiology publiziert.

Das Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Michael Shechter untersuchte die Wirkung von Kaffein-Konsum auf das kardiovaskulare System. An der Studie nahmen vier herzkranke und vier gesunde Patienten als Testpersonen teil. Die Vorzüge des Kaffeins machten sich sowohl bei den kranken als auch den gesunden Personen bemerkbar.

 

http://newsletter.cti-newmedia.de/index.ph...A==&id=6705

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass ein internationaler Hub mindestens 4 Wellen braucht, um zu funktionieren (morgens, vormittags, später Nachmittag, früher Abend). Denn die Zubringer zu Kontinentalflügen müssen in ganz anderen Zeitlagen liegen als Zubringer zu USA und Asienflügen. Alles andere ist nicht wettbewerbsfähig. Und um das bei einem eher kleinen Hub zu stemmen, wie das BER wäre, braucht man anderes Fluggerät als A320 und B737-800.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum veranschaulichen habe ich die ganzen Daten in monatelanger Kleinarbeit in eine Excel-Tabelle eingefügt ...

http://www.file-upload.net/download-326010...ch-S-d.xls.html

In der Tat eine beeindruckende Arbeit. :wub:

 

Besonders aufschlussreich finde ich, dass VIE mit 131 Verbindungen am dichtesten an TXL angebunden ist. Das hilft dabei das Niki Interview besser zu verstehen.

 

"Sie müssen sich vorstellen, dass beispielsweise ein Passagier von einer amerikanischen Stadt über Miami mit American Airlines nach Europa fliegt, danach mit Air Berlin nach Wien und mit uns weiter nach Bukarest."

 

Wir reden also tatsächlich von mindestens zwei neuen OW-Drehkreuz(ch)en. Es ist vielleicht nicht super attraktiv zweimal in Europa umzusteigen, aber die Zahl der Endziele, die Oneworld ihren Kunden mit Hilfe von Air Berlin/Niki anbieten kann, steigt so ganz erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spandauer: Bombige Leistung !

 

Und hier die beiden wohl aussagekräftigsten Artikel zur Zukunft von BER:

 

Berlin will Tor nach Asien werden - Handelsblatt - 02/2011

Was der neue Berliner Flughafen den Kunden bringt -Handelblatt- 02/2011

 

Wer das zur Kenntnis nimmt, weiß wohin der Hase läuft. Es ist zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr die Frage "ob" BER ein Hub wird sondern nur noch "wieviel" Hub entsteht und "wann"......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fangen wieder von vorne an? Würde da nicht auch Strg C und Strg V (die Guttenberg'sche Zitierweise) der letzten 40 Seiten reichen?

Sorry, wenn die Links bereits früher kamen, doch bei der hohen Anzahl an Mitdiskutanten, die noch nicht einmal auf dem faktisch aktuellen Stand zu sein scheinen, kann das wohl nicht schaden. Doppelt hält besser, oder anders gesagt: "Doppelt gelesen, denkt besser"

 

Die Anzahl derjenigen, die hier noch nicht verstanden haben, dass im nächsten Jahr ein Weltflughafen in einer Weltstadt aufmacht ist noch erschreckend gering, wird höchste Zeit die Perspektive zu weiten.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass ein internationaler Hub mindestens 4 Wellen braucht, um zu funktionieren (morgens, vormittags, später Nachmittag, früher Abend). Denn die Zubringer zu Kontinentalflügen müssen in ganz anderen Zeitlagen liegen als Zubringer zu USA und Asienflügen. Alles andere ist nicht wettbewerbsfähig. Und um das bei einem eher kleinen Hub zu stemmen, wie das BER wäre, braucht man anderes Fluggerät als A320 und B737-800.

Ein Problem scheint man bei AB bei der Etablierung der Drehkreuzfunktion nicht zu haben. Frequenzen werden ständig erhöht und neue Strecken vorgestellt. Die neue Strecke TXL-MIA fängt bei 250 Euro an. Da werden manche Kunden sehr sehr flexibel.

 

 

Wir fangen wieder von vorne an? Würde da nicht auch Strg C und Strg V (die Guttenberg'sche Zitierweise) der letzten 40 Seiten reichen?

Wir fangen hier jeden Tag von vorne an. Da dürften ein paar Links wohl kaum ein Problem darstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass ein internationaler Hub mindestens 4 Wellen braucht, um zu funktionieren (morgens, vormittags, später Nachmittag, früher Abend). Denn die Zubringer zu Kontinentalflügen müssen in ganz anderen Zeitlagen liegen als Zubringer zu USA und Asienflügen. Alles andere ist nicht wettbewerbsfähig. Und um das bei einem eher kleinen Hub zu stemmen, wie das BER wäre, braucht man anderes Fluggerät als A320 und B737-800.

 

Stimmt alles, wenn man ein reines hub-and-spoke-System ineinandergreifender Spinnennetze betreibt. Aber der Lufthansa-Konzern erweitert das durch ein mesh-Gewebe mit viel mehr sinnvollen Kombinationen. Und Air Berlin schein diese Strategie nachzuahmen. Streckenplan: Punkte vor unserem hub-System - ein Punkt in unserem hub-System - Punkte dahinter. Wenn die Umsteige-Punkte auf dem Hin- und Rückflug nicht identisch sein müssen, sinken die Anforderungen an die Flugplangestaltung dramatisch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...