Zum Inhalt springen
airliners.de

BBI und die Lufthansa – doch ein Hub?


Kir Royal

Empfohlene Beiträge

Ich glaube eine nachvollziehbare Logik wäre, dass die NeuExistenz eines erweiterten EuropaHubs BER sehr attraktiv sein wird für Interkont-Verbindungen, da man dann auf ein Eurodrehkreuz bauen kann. Das wäre dann auch der entscheidende Vorteil zu Helsinki, die ja eigentlich noch näher an Asien liegen, jedoch über sehr begrenzte Kapazitäten und Destinationen verfügen. Ich sehe BER-Asien als vergleichbar mit Madrid-Südamerika (Lissabon=Helsinki).

 

Ob AB von Anfang bei Interkont einsteigt wage ich noch nicht zu prognostizieren. Klar ist für mich dennoch, dass man innerhalb der Allianzen, sowohl bei AB auch bei LH neue Modelle anbietet, sei es Feeder Flüge für EU-BER-Asien oder umgekehrt Anschlussoptionen für die Partner Asien-EU. Selbst einige Nordamerika-BER-Strecken dürften zum Portfolio dazu kommen, da auch hier die neue EuropaHubFunktion zieht.

 

Ich habe nun mal die momentane Situation in Tegel von AB und LH verglichen. Grundlage ist der morgige Tag!

 

Der Vergleich zeigt dass LH + Partner derzeit von der Anzahl genauso viele Flüge in Tegel hat wie Air Berlin + Partner. Beide Gruppen haben jeweils 98 Flüge am Tag. Jedoch fliegt Air Berlin 37 Ziele an und Lufthansa nur 21. Air Berlin dürfte jedoch aufgrund der etwas größeren Flugzeuge eine höhere Passagierzahl als Lufthansa haben. Jedoch sehe ich bei Lufthansa aufgrund des eher national orientierten Netzes etwas besser Möglichkeiten neue Ziele aufzunehmen. Sicherlich werden bei Air Berlin nach eintritt in die Oneworld-Allianz noch einige Codeshare-Verbindungen hinzu kommen, daher denke ich, dass Air berlin zunächst durch ihre partner wachsen wird in Tegel. Lufthansa jedoch hätte durch eigenes Wachstum die Chance die Marktposition zu verbessern!

 

http://matthiasmast.de/Vergleich.xls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Jahr kommt dann der passende Flughafen zu den Hotelkapazitäten. Der Bauboom im Hotelbereich zielt nämlich schon seit Jahren auf die BBI-Eröffnung ab.

 

In freue mich sehr, dass wegen dem Boom in Berlin demnächst ein Nehmerland weniger bei den Bundesländern vorhanden ist.

Ansonsten muss BBI sofort wieder geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch sehe ich bei Lufthansa aufgrund des eher national orientierten Netzes etwas besser Möglichkeiten neue Ziele aufzunehmen. Sicherlich werden bei Air Berlin nach eintritt in die Oneworld-Allianz noch einige Codeshare-Verbindungen hinzu kommen, daher denke ich, dass Air berlin zunächst durch ihre partner wachsen wird in Tegel. Lufthansa jedoch hätte durch eigenes Wachstum die Chance die Marktposition zu verbessern!

 

Dito. Außer, dass die Entwicklung nicht am TXL stattfinden wird sondern am BER ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin bekommt man Zimmer in 4* und 5*-Hotels selbst zu Eventzeiten fast immer quasi hinterhergeschmissen. Kein Vergleich mit anderen europäischen Städten mit Weltstadtanspruch.

Es macht für Hoteliers in Berlin überhaupt keinen Sinn die Preise temporär zu erhöhen, weil in Berlin 365 Tage im Jahr Eventzeit ist. Die ganz großen Events zeigen sich allein in der Bettenauslastung nicht im Preis. Eben deswegen lohnt es sich ja gerade, Berlin als Veranstaltungsort auszuwählen. Es gibt in Berlin sogar Hotels, die ihren 5ten Stern freiwillig wieder abgegeben haben und nun offiziell als 4*-Hotels firmieren, um auf preisempfindliche Kongressveranstalter günstiger zu wirken, nur weil diese (genau wie du) daran gewöhnt sind, dass ein 5*-Hotel normalerweise einen Arm und ein Bein kosten muss.

 

In freue mich sehr, dass wegen dem Boom in Berlin demnächst ein Nehmerland weniger bei den Bundesländern vorhanden ist. Ansonsten muss BBI sofort wieder geschlossen werden.

Wie wir mit THF erlebt haben, ist die Schließung eines Flughafens mindestens so schwer wie die Eröffnung eines Flughafens. Also mach dir besser keine Hoffnungen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Jahr kommt dann der passende Flughafen zu den Hotelkapazitäten. Der Bauboom im Hotelbereich zielt nämlich schon seit Jahren auf die BBI-Eröffnung ab.

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst?

 

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass eine Hotel in 2008 gebaut wird, weil man darauf hofft, dass ab 2012 die ausreichende Zahl an Hotelgästen "zur Verfügung steht"?

Bei allen Hotelneubauten, die vor dem 1.1.2012 fertig werden, ist der neue Flughafen, wenn überhaupt, eine zu vernachlässigende Komponente in der Investitionsentscheidung.

 

 

Aber mal ganz am Rande.

Eigentlich ist das Thema doch "BBI und die LH - doch ein Hub?"

 

Vor gefühlten 10.000 Postings wurde mal versucht zu beleuchten, was einen Hub den auszeichnet. Und irgendwie hatte ich für mich mitgenommen, dass ein Flughafen dann zu einem Hub wird, wenn dort viele Flüge so abgestimmt aufeinander abgewickelt werden, dass viele Menschen Bereit sind auf ihrer Reise von A, über diesen Hub B, nach C zu fliegen.

Ein Hub dient der Verteilung von Passagieren. Der "lokale Verkehr" ist zwar für den Flughafen selber, und sein Ergebnis, wichtig, aber es gibt genügend Beispiele, dass auch "Nester" zu großen Hubs werden, zu denen eigentlich niemand hin will. (Und umgekehrt werden große Städte, mit hohem lokalen Verkehrsaufkommen, niemals zu einem Hub.)

Und wer sagt eigentlich, dass ein Hub nur dann ein Hub ist, wenn der Schwerpunkt auf dem Interkontinentalverkehr liegt?

 

Vergessen wir also doch nun mal die fruchtlose Diskussion, ob Berlin nun richtig toll ist, oder vielleicht doch ganz furchtbar.

Übrigens, auch die Zahlenspiele, wann der neue Flughafen wieviele Passagiere abfertigt, ist nichts weiter als eben ein Zahlenspiel.

 

Ob ein Airport ein Hub ist, hängt nämlich definitiv nicht davon ab, wieviele Passagiere er abfertigt, sondern wie er das tut.

Mir fällt hier in Europa sofort CPH (Kopenhagen) ein. Das ist das Drehkreuz (der Hub) in Skandinavien.

Noch besser finde ich allerdings als Beispiel für einen Hub, mit max. 1% Lokalaufkommen und 99% Umsteigern (davon wieder 50% Interkontinental) den Flughafen SFJ (Kangerlussuaq) in Grönland! Da reichen 200.000 Passagiere, um ein Hub zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst?

 

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass eine Hotel in 2008 gebaut wird, weil man darauf hofft, dass ab 2012 die ausreichende Zahl an Hotelgästen "zur Verfügung steht"?

Bei allen Hotelneubauten, die vor dem 1.1.2012 fertig werden, ist der neue Flughafen, wenn überhaupt, eine zu vernachlässigende Komponente in der Investitionsentscheidung.

Doch, diese Spekulationen im Immobilienbereich nennt man auch Vorratsbau. Der findet nur im Hotelbereich selten statt. Diese Form der Spekulation ist oftmals nach der Vergabe von Olympischen Spielen in eine Stadt zu sehen. Obwohl die Spiele nur ein paar Wochen dauern, geht man von einem gesteigerten touristischen Aufkommen für die Zeit danach aus.

Ein neuer Flughafen kann offenbar die gleiche Wirkung entfalten.

Unterstützt wird das natürlich durch die ständig wachsenden Übernachtungszahlen. Die alleine könnten aber den Hotel-Boom kaum rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat die Berliner vor 15 Jahren gedacht und werden es auch in 15 Jahren noch denken.

Vor 15 Jahren hatte der Flughafen München erstmals 15 Millionen Passagiere. Vor 15 Jahren fand die Loveparade zum ersten Mal an der Siegessäule statt. Vor 15 Jahren war das Nokia 8110 das Handy des Jahres.

 

nokia8110.jpg

 

Vor 15 Jahren fiel der Konsensbeschluss. Helmut Kohl war noch Bundeskanzler und China war ein Land, in dem Säcke mit Reis umfallen. Damals dachten viele, der BBI würde überhaupt nicht gebraucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 15 Jahren hatte der Flughafen München erstmals 15 Millionen Passagiere. Vor 15 Jahren fand die Loveparade zum ersten Mal an der Siegessäule statt. Vor 15 Jahren war das Nokia 8110 das Handy des Jahres.

 

nokia8110.jpg

 

Vor 15 Jahren fiel der Konsensbeschluss. Helmut Kohl war noch Bundeskanzler und China war ein Land, in dem Säcke mit Reis umfallen. Damals dachten viele, der BBI würde überhaupt nicht gebraucht.

 

 

Vor 15 Jahren hatte Berlin einen Anteil von 4,3% (Hamburg 2,1%) am deutschen BIP und 3,475 Millionen Einhwohner (Ham 1,707M. ).

Heute sind es 3,4% (3,3%) und 3,45 Millionen Einwohner (1,785).

Und in 15 Jahren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 15 Jahren hatte der Flughafen München erstmals 15 Millionen Passagiere.

 

Berlin war zu der Zeit noch nicht mal Regierungssitz/ bezogene Hauptstadt. Die EU noch nicht wiedervereinigt und die Volkswirtschaft namens Eurozone nicht existent. Berlin vor 15 Jahren war ein Nichts. Das einzige was von damals noch übriggeblieben ist, ist die im Kalten Krieg provisorisch zusammengeschusterte Flughafen Infrastruktur.

 

Berlin im Jahr 2011 muss noch mit einem Golf 1 (TXL) leben, der einen verrosteten Trabbi (SXF) im Schlepptau hat. Berlin im Jahr 2012 kann jedoch 70 Jahre nach Zerstörung und Isolation mit einem nagelneuen 7er BMW (BER) durchstarten. Ich denke ganz Deutschland wird seine helle Freude an diesem Juwel haben. Viele werden sich nach kurzer Zeit wundern wie man mit den TXL/SXF Schrotthaufen überhaupt eine Weltstadt versorgen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin war zu der Zeit noch nicht mal Regierungssitz/ bezogene Hauptstadt. Die EU noch nicht wiedervereinigt und die Volkswirtschaft namens Eurozone nicht existent. Berlin vor 15 Jahren war ein Nichts. Das einzige was von damals noch übriggeblieben ist, ist die im Kalten Krieg provisorisch zusammengeschusterte Flughafen Infrastruktur.

 

Berlin im Jahr 2011 muss noch mit einem Golf 1 (TXL) leben, der einen verrosteten Trabbi (SXF) im Schlepptau hat. Berlin im Jahr 2012 kann jedoch 70 Jahre nach Zerstörung und Isolation mit einem nagelneuen 7er BMW (BER) durchstarten. Ich denke ganz Deutschland wird seine helle Freude an diesem Juwel haben. Viele werden sich nach kurzer Zeit wundern wie man mit den TXL/SXF Schrotthaufen überhaupt eine Weltstadt versorgen konnte.

 

 

Da gebe ich dir tatsächlich recht, Berlin war für dessen größte, was die Flughäfen betrifft, extrem unterentwickelt. Daher ist der neue Flughafen ein Segen für unsere Hauptstadt. Aber der große Gewinn für die Hauptstadt ist vielmehr der Komfort und die Effizienz des neuen Flughafens, nicht so sehr der sofortige, sprunghafte Anstieg der Passagierzahlen. Vieles wird durch den neuen Flughafen sicherlich wesentlich angenehmer, nicht nur für die Passagiere, garantiert auch für die Angestellten.

 

Ich denke auch wir sollten für jeden modernen neuen Flughafen sehr glücklich sein. Solche modernen Einrichtungen lassen Deutschland weltweit gut dastehen und erhöhen die Beliebtheit. Daher kann man ganricht genug moderne Flughäfen besitzen. Ein gutes Beispiel sind doch auch die Flughäfen von Hongkong, Singapur, Bangkok und viele in China, die neu erbaut wurden. Was gibt es besseres als Gäste in einem modernen, neuen Umfeld willkommen zu heißen. Alleine aus dem Grund hat sich der Bau des neuen Flughafens in Berlin gelohnt, auch wenn er teuer war. Aber er war nunmal überfällig. Und alles was gut für dieBbeliebtheit von Deutschland ist, bringt neue Investoren und Gäste in unser Land. Das sieht man nicht nur am Flughafen selbst. Meistens entstehen um moderne Flughäfen Wirtschaftszentren, Bürogebäude, Hotels. Und vor allem werden dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen. Beispiele gibt es hier ja genug. Das neue Gelände am BBI, The Suaire, Gateway Garden,...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 15 Jahren hatte Berlin einen Anteil von 4,3% (Hamburg 2,1%) am deutschen BIP und 3,475 Millionen Einhwohner (Ham 1,707M.). Heute sind es 3,4% (3,3%) und 3,45 Millionen Einwohner (1,785). Und in 15 Jahren?

Da sieht man mal, wie heruntergekommen Hamburg schon ist. Dass man sich tatsächlich mit dem Berliner BIP vergleichen muss, um eine halbwegs positive Bilanz vortäuschen zu können. Mach dieselbe Rechnung mal mit Hamburg versus München! Dann siehst du, was deine Einwohnerzahlen wert sind. Übrigens ein schöner Beleg dafür, dass die Passagierzahlen absolut nichts mit der Wirtschaftskraft zu tun haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, die Qualität der Beiträge steigt wieder erheblich!

 

Niemand in Berlin geht davon aus, dass die Lufthansa komplette Flotten zum BBI verlegt. Ein paar mittelgroße Langstreckenmaschinen sind aber sicher wirtschaftlich rentabel zu betreiben. Und dann schauen wir mal.

AirBerlin wird sicher nicht die Kraft haben innerhalb eines Jahres ein riesiges Drehkreuz aufbauen zu können. Ausweiten werden sie es ganz bestimmt. Dazu noch einige weitere Airlines und die 30 Mio. ist 2013 ein reales Ziel.

 

Ich glaube dieses ganze innerdeutsche hin und her (hier im Forum sehr ausgeprägt zu sehen) kann man sowieso keinen Ausländer erklären. Ich glaube wir sollten uns freuen, dass der deutsche Markt in Zukunft so gut aufgestellt ist. Frankfurt ausgebaut, München ausgebaut, der neue BBI.

Hmm... jetzt melden sich bestimmt gleich die Düsseldorfer..... leider gibt es dort einige gerichtliche Fragen... aber ich drücke die Daumen für ne gescheite Lösung des Problems.

 

Einigen Schreibern wurde ich jedoch mal einen Trip nach Berlin mit einer umfangreichen Stadtführung empfehlen. Manch ein Berliner sollte es übrigens auch umgekehrt machen.

Eine gute Gelegenheit die Passagierzahlen unserer Flughäfen und Airlines zu erhöhen! Erweitert den Horizont und das Miteinander.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch einige weitere Airlines und die 30 Mio. ist 2013 ein reales Ziel.

Nein, ist es nicht. In den nächsten beiden Jahren können wir maximal 3 bis 3,5 Mio Paxe oben drauf packen. Dann fehlen immer noch 4 Mio. bis zu 30 Mio. Marke. Das ist 2013 nicht zu schaffen, 2014 durchaus und 2015 fast sicher.

 

Wenn man sich mal das Wachstum von München über die Jahre anschaut, dann sieht man, dass es eigentlich gar kein kurzfristiges sprunghaftes Wachstum bedarf. Nur ein ordentliches Grundwachstum von über 5% und ab und an ein Jahr mit zweistelligem Wachstum.

 

paxe92_09.jpg

 

Berlin wächst in schlechten Jahren mit 6,5% und verliert in der Krise nicht mehr als -2% das ist mehr als ausreichend, um über die Zeit ein mächtiges Volumen aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen Schreibern wurde ich jedoch mal einen Trip nach Berlin mit einer umfangreichen Stadtführung empfehlen.

...oder schlicht in den Realitäten des 21. Jahrhunderts anzukommen. TXL & SXF sind (fast) Geschichte. Einige hier scheinen jedoch noch ein Berlin-Bild ala DDR oder Icke-West-Berlin zu haben um darauf ihre rückwärtsgewandte Argumentation aufzubauen. Aufwachen Kollegen, Berlin hat das Comeback zur Hauptstadt und Weltstadt bereits vollzogen.

 

Der BER komplettiert nun diesen Status und treibt ihn weiter voran. Es liegt im Interresse ganz Deutschlands, dass hier ein

erfolgreicher Flughafen, ein Hub entsteht. Nicht zuletzt ist der Hauptstadtflughafen die Visitenkarte des ganzen Landes.

 

Berlin wächst in schlechten Jahren mit 6,5% und verliert in der Krise nicht mehr als -2% das ist mehr als ausreichend, um über die Zeit ein mächtiges Volumen aufzubauen.

Deine lineare Fortführung des Wachstums der Jahre 2005-2010 (jährlich 5-8%) für Berlin würde ja bedeuten, dass durch die Zusammenlegung von TXL & SXF rein gar nichts passiert. Das scheint mir sehr unwahrscheinlich.

 

30 Mio PAX in 2013 dürften deshalb realistisch sein, weil allein die neuen Umsteiger auf BER und die aufgestockten Angebote durch AB & LH die Zahlen nach oben treiben werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilienthal

Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass es mit DUS noch zu einer Einigkeit kommt, die Fronten sind viel zu verhärtet.

Ich weiss nicht, wieviel Jahrzehnte das sich schon hinzieht oder auch noch hinziehen wird. Ein lukratives Geschäft für die Anwälte ist es allemal.

Wenn es nach den Grünen in NRW ginge, haben wir hier nur noch einen airport (CGN) und diesen noch mit Nachtflugverbot.

Ich bin gespannt, ob sich hier die Roten diesbezüglich auch noch erpressen lassen.

Vielleicht kann Remmle die Kraft noch überzeugen, dann mit dem Fahrrad zum CGN radeln und dann mit einem Segelflugzeug nach TXL zu reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal, wie heruntergekommen Hamburg schon ist. Dass man sich tatsächlich mit dem Berliner BIP vergleichen muss, um eine halbwegs positive Bilanz vortäuschen zu können. Mach dieselbe Rechnung mal mit Hamburg versus München! Dann siehst du, was deine Einwohnerzahlen wert sind. Übrigens ein schöner Beleg dafür, dass die Passagierzahlen absolut nichts mit der Wirtschaftskraft zu tun haben.

 

Ach so, alles unbedeutend. Passt ja nicht ins Bild. Berlin ist noch weit weg ein blühende Metropole zu sein.

Und wenn Sie meinen, Das ich HH mal mit München vergleichen soll, dann vergleichen Sie doch mal Berlin mit München!

Das sehr viel spaßiger!

 

Und ohne die Wirtschaftskraft Münchens, hätte MUC nie ein so erfolgreiches HUB werden können.

MUC liegt, wie Sie ja selbst immer wieder beweisen deutlich vor Berlin.

 

Und daran wird sich auch in 15 Jahren trotz BBI nichts ändern.

 

Berlin wächst in schlechten Jahren mit 6,5% und verliert in der Krise nicht mehr als -2% das ist mehr als ausreichend, um über die Zeit ein mächtiges Volumen aufzubauen.

 

In der Krise hatte Berlin das erste mal seinen Hauptstadtbonus wirtschaftlich ausspielen können.

 

Aber schon 2010 war damit Schluss!

 

Und irgendwann merken auch die Touristen, dass das Wetter in Rom besser ist und man dort viel mehr Kulturschätze unter freien Himmel bewundern kann, als in Berliner Museen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist es nicht. In den nächsten beiden Jahren können wir maximal 3 bis 3,5 Mio Paxe oben drauf packen.

Wenn man zwischen den Zeilen dieses Artikels Ein Airport nimmt Kontur an liest, dann hatte der Februar wieder 10% Wachstum.

Wenn ich die jetzt mal vorsichtig fortschreibe, dann müsste das Wachstum nach deiner Prognose im nächsten Jahr deutlich geringer sein.

Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen, es sei denn wir haben Finanzkrise Teil 2 und/oder an der Zapfsäule steht die 2 vor dem Komma.

 

 

Und irgendwann merken auch die Touristen, dass das Wetter in Rom besser ist und man dort viel mehr Kulturschätze unter freien Himmel bewundern kann, als in Berliner Museen!

Mit dem Argument "Wetter" sollte man in Hamburg aber schon sehr vorsichtig sein.

 

Und ohne die Wirtschaftskraft Münchens, hätte MUC nie ein so erfolgreiches HUB werden können.

Das ist nun vollkommen unsinnig. Bekanntermaßen wurden in MUC "Marketingzuschüsse" für die Etablierung der Langstrecken gezahlt. Da lief nichts von alleine. Das war wohl zumindest bis 2007 der Fall. Ist ja Wahnsinn diese Wirtschaftskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hiermit deine Substanzlosigkeit. Also machs dir bequem auf meiner Ignorierliste!

Dann ist mr.buritto wenigstens nicht mehr so allein.

 

Oh, glaubst du wirklich, dass mich das interessiert, dass mich irgendein Berliner mich nicht mag? Dein Niveau ist sogar noch unter meinem. :blink: Schon blöd, so neidisch zu sein wie du.

Langsam glaube ich, dass du nicht mal von Berlin eine Ahnung hast, mit deinen Komentaren ala : "Alle wollen nach Berlin, und die Fracht brauchen wir nicht, die Profitablität kommt ja mit der Air Berlin und ihren Flugzeugen", die zum Großteil kein Businesszeug verfügen.

 

Wer tut das? Ich nehme München als Konkurrenten sehr ernst.

 

Ja, das sieht man an deinen Beiträgen. Berlin wird schon der größte Flughafen der Welt, gell. Zieht einfach mal so and PVG, PEK und ATL vorbei, da das Potenzial so gewaltig ist.

Und MUC lag immer vorn ...

 

Aber das übersieht der ja

 

und noch mal eine frage an die münchen fetischisten, warum zieht airberlin die langstrecken flotte zur zeit nach und nach aus münchen nach berlin ab? also wird sich berlin schon eher lohnen wink.gif

 

ICh hätte ja ein paar Theorien, aber Tatsache ist, dass Air Berlin lieber in Berlin größere Verluste macht als bisher, als in MUC weiter auszubauen. Die Flüge ab MUC v.a. in der Langstrecke sind nämlich gesteckt voll. Auch die von AB.

 

 

Schau dir mal an, womit man in München gerechnet hat.

 

Aber München hatte und hat den Vorteil, als Versicherungsmetrople und starker Wirtschaft. Berlin hat vielleciht den Vorteil von 14% Arbeitslosenquote. Super !!!

und noch ein punkt MUC hat ca. 35% seiner pax als umseiger was in berlin alles noch hinzukommen wird...

 

Der Umsteigeverkehr läuft hauptsächlich über die LH bzw Star

und in spätestens 15 jahren hab Berlin, München in allen belangen den rang abgelaufen.

Oh man träum wieder. Bitte aufwachen !!!

 

die kapazitäten werden auch nicht nach berlin verlegt sondern sondern ZUSÄTZLICH geschafften

 

Und welche Airlines in OW sollten das tun ? JL, die pleite ist und immer mehr Langstrecken streichen muss ? Mexicana ? oder gar AA ? Bisher hat sich keiner aus der OW dazu bekannt, dass BER der neue Gigahub wird.

 

Aber was macht AB denn gerade?

 

Eine große Airline zu sein wollen, das machen die gerade.

 

Berlin wird mit der Eröffnung von BER derart vielfältige Synergien lostreten und Potenziale ausschöpfen, dass ein EuropaHub und aller Wahrscheinlichkeit ein InterkontinentalHub entsteht.

 

Ein Interkontinetntalhub ? Mit wwelcher Fluggesellschaft denn außer mit der LH ? ABs Langstreckenflotte ist ein Witz und die LH will auf der Interkontinentalebene nichts von Berlin wissen

 

Zitat

Das Wachstumspotenzial am BER, der ohne juristische Verzögerungen auf 40-45 Mio PAX hochgefahren werden kann,

 

 

Na vom Potenzial haben wir ja schon gehört, aber hast du auch bedacht, wie lange es dauert bis eure 45 Mio-PAXkap stehen ? Viele Jahre, schon allein, weil nicht jetzt sofort angefangen wird, sondern vll. erst 2020.

 

 

Zitat:

Die Wirtschaftsentwicklung in Berlin wird insbesondere durch den Flughafen und sein neues Destinationsnetz angetrieben.

Ansiedlungen sind wahrscheinlich, eine höhere Besucherquote ebenfalls

 

 

Welche Wirtschaftsentwicklung. Außerdem, welche große Firma zieht noch nach Berlin ? Oder meinst du mit Ansiedlungen, den Schreiner Meier und den Bäcker Müller ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...