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BBI und die Lufthansa – doch ein Hub?


Kir Royal

Empfohlene Beiträge

In der Tat eine beeindruckende Arbeit. :wub:

 

Besonders aufschlussreich finde ich, dass VIE mit 131 Verbindungen am dichtesten an TXL angebunden ist. Das hilft dabei das Niki Interview besser zu verstehen.

 

"Sie müssen sich vorstellen, dass beispielsweise ein Passagier von einer amerikanischen Stadt über Miami mit American Airlines nach Europa fliegt, danach mit Air Berlin nach Wien und mit uns weiter nach Bukarest."

 

Wir reden also tatsächlich von mindestens zwei neuen OW-Drehkreuz(ch)en. Es ist vielleicht nicht super attraktiv zweimal in Europa umzusteigen, aber die Zahl der Endziele, die Oneworld ihren Kunden mit Hilfe von Air Berlin/Niki anbieten kann, steigt so ganz erheblich.

 

Fliegt BA OTP nicht an?

Kein Mensch wird via BER und VIE zu seiner Enddestination fliegen, wenn er es zum gleichen Preis mit einmal umsteigen kann.

 

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Das Problem ist doch, dass ein internationaler Hub mindestens 4 Wellen braucht, um zu funktionieren (morgens, vormittags, später Nachmittag, früher Abend). Denn die Zubringer zu Kontinentalflügen müssen in ganz anderen Zeitlagen liegen als Zubringer zu USA und Asienflügen. Alles andere ist nicht wettbewerbsfähig. Und um das bei einem eher kleinen Hub zu stemmen, wie das BER wäre, braucht man anderes Fluggerät als A320 und B737-800.

Mit den mindestens vier Wellen hast Du Recht. In TXL gibt es zur Zeit sechs Wellen, die wahrscheinlich als Ausgangsbasis für den AB-Flugplan nach der Eröffnung von BER dienen werden. Das mit den Wellen ist ein Merkmal, das in DUS fehlt und dort auch schwierig umszusetzen ist, wegen der bekannten Knappheit an Slots.

Das Thema mit den Flugzeugtypen wird glaube ich noch spannend. Anderenorts wird ja schon spekuliert, dass Auslieferungen der Niki E190 zu LGW gehen, AB-Lack bekommen und ??? Mal sehen.

Nüchtern betrachtet wird jedenfalls ein Netzwerk von AB in Berlin aufgebaut, peu à peu, aber Saarbrücken und Münster von 2 mal täglich auf 3, Basel neu, Linz, neu, Verona neu, St. Petersburg passend zu den Amerikaflügen einen zweiten Umlauf/Tag, Aufstockungen für Barcelona, Rom, Moskau, ...

Ich finde die geben sich am Saatwinkler Damm schon einige Mühe. Es ist ja noch über ein Jahr hin bis BER eröffnet und etwa ein Jahr, bis Air Berlin Oneworld-Mitglied wird.

 

Matze20111984: Kompliment, gute Arbeit. Aber eine Frage stellt sich für mich dennoch. weshalb war der letzte bekannte Umsteigeranteil(März 2010) nur ca. 3-4% ???? Wenn das alles so super toll ist, dann müsste der Umsteigeranteil doch wesentlich höher sein!

Umsteigen geht in Tegel, ohne dass man raus und wieder rein muss, nur in der Wellblechhalle vom Terminal C. Und da herrscht zu den Zeiten der Wellen schon jetzt eine Atmosphäre wie in Neu-Dehli zur Rushhour. Die Infrastruktur begrenzt hier die ambitionierten Pläne der AirBerlin. Deshalb war Hr. Hunold ja auch gar nicht so amüsiert, als der Eröffnungstermin nach hinten verschoben werden musste.

Warst Du schon mal in TXL im Terminal C? und kannst nachvollziehen was ich meine?

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Derzeit wird über neue europäische Strecken nachgedacht.

Die Optimierungen bzw. Umstrukturierungen werden mit der BBI-Eröffnung kommen.

Man braucht sich kaum mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, wenn schlicht der Platz und die Slots in Tegel fehlen.

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Auf so eine Anrede gibt es von mir keine Antwort. Vielleicht fragst Du mal deine Erziehungsberechtigten.

 

Fühlt sich da jemand angesprochen?

 

Wenn ja, dann sollten Sie sich ernsthaft Gedanken über Ihrern Nick machen.

 

Einige hier erklären Berlin immer wieder zum Oberzentrum von des Landes und leiten daraus einen hohen Bedarf ab.

Aber das hat nichts mit der Realität zu tun. Deutschland ist Polyzentrische, seine Bevölkerung und seine Wirtschaft konzentrieren sich vor allem im Westen des Landes. Dort gibt es schon ein Megahub, dass in diesem Jahr seine Kapzitätsengpässe beseitigt.

Und es gibt darüberhinaus zahlreiche weitere erfolgreiche Metropolen im Norden, Westen und Süden, die selbst über gute Luftfahrtinfrastruktur verfügen, die noch deutliches Entwicklungspotential hat!

 

Wer das ignorirt ist nun mal ein Träumer.

 

 

 

Ich denke, Berlin wäre eine gute geographische Ergänzung im Lufthansa-System. Um einen Europa-Knoten aufzubauen, müssen auch nicht sofort alle Städtepaare in beiden Richtungen funktionieren. Wenn zum Beispiel Riga-Berlin-Neapel nur am Morgen sehr gut klappt, geht es eben über München oder Wien zurück. Die Frage ist nur, ob sich der Mehraufwand wirklich lohnen würde.

 

 

Auswahl von Regionalflughäfen im 600-km-Umkreis:

 

b3w7zna2.gif

 

 

Kannst Du bitte mal definieren, wasa Du als Regionalflughafen betrachtest?

Zählen auch Flughäfen mit 13 Millionen PAX oder mehr und eigenständigen Interkontinalverbindungen zu?

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Einige hier erklären Berlin immer wieder zum Oberzentrum des Landes und leiten daraus einen hohen Bedarf ab.

Da ist er wieder, der Hauptstadtneid. B)

 

Und es gibt darüber hinaus zahlreiche weitere erfolgreiche Metropolen im Norden, Westen und Süden, die selbst über gute Luftfahrtinfrastruktur verfügen, die noch deutliches Entwicklungspotential hat!

Mit dem Begriff Metropole wird genauso viel Schindluder getrieben, wie mit dem Begriff Drehkreuz. Oder dem Terminus Internationaler Flughafen. Beim BBI lässt man das "I" weg und nennt sich nur noch "Flughafen Berlin Brandenburg" und nebenan in Cochstedt nennt man sich "Magdeburg-Berlin International ". So wird der Namenszusatz zu einem bedeutungslosen Schlagwort für diejenigen, die es nötig haben.

 

Kannst Du bitte mal definieren, was Du als Regionalflughafen betrachtest? Zählen auch Flughäfen mit 13 Millionen PAX oder mehr und eigenständigen Interkontinalverbindungen zu?

Natürlich! Oder willst du HAM eine überregionale Bedeutung andichten, die selbst BER (noch) nicht hat? Nein, Hamburg ist immer noch keine Metropole, schon gar nicht eine von vielen in Deutschland. Und es wird auch keine mehr werden, dafür sind die Hanseaten viel zu dröge.

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Diese sechs Wellen beziehen sich aber nur auf vier Inlandsrouten. Das gibt's auch in DUS (und auch in MUC) und besonders in PMI! Bei den Europastrecken wird's dann schnell dünner, wenn außer den Metropolen (die höchstens 2x tgl. bedient werden) viele Strecken kaum einmal täglich angeflogen werden. Dazu kommt dann der von mir letztes Jahr schonmal angesprochene Konflikt in der Flugplanung zwischen Maximierung der Anschlüsse und Umläufe der Flieger (das ist derzeit die absolut bestimmende Doktrin, da man mit der bestehenden Flotte alleine aus Kostengründen die ASK und somit den Umsatz hochhalten muss!). So kommt es dann zustande, dass zu Zielen in Skandinavien morgens keine Flüge abgehen, sondern erst am Mittag (quasi als Kompromiss). Das wäre aber z.B. für Anschlüsse aus Nordamerika attraktiv (statt 6-7h Umsteigezeit), Daytrips via TXL von deutschen/europäischen Startflughäfen werden da auch unmöglich, wenn man erst am Nachmittag z.B. in HEL oder ARN landet. Vom Quellverkehr ganz zu schweigen. Besonders bei der Star Alliance ist das aufgrund des dichten Netzes möglich. Hier ist airberlin einzig im Spanien-Geschäft wirklich gut aufgestellt, weil hier das Netz zwischen spanischen Festland und Mallorca ohne Kompromisse auf die Anschlüsse aus Zentral- und Nord-Europa eingestellt ist. Nach Passagieren war PMI bis 2010 übrigens zweitgrößter Flughafen im airberlin-Netz nach DUS. Derzeit wird über neue europäische Strecken nachgedacht.

Das ist halt eine Frage ob das Glas halb leer ist, oder halb voll. Dass das Glas jetzt schon voll wäre kann man ja kaum behaupten. Oder anders ausgedrückt: ist der SFP 11 in TXL eine Ausgangsbasis um in den nächsten Jahren zu wachsen oder nicht? Von heute auf morgen entsteht hier kein Drehkreuz in der Größe von ZRH, MUC oder Ähnlichem. Aber seit wann hat den AB verlauten lassen, dass sie zu Oneworld gehen und seit wann gibt es die Wellen in Berlin? Das erinnert mich an ein Pflänzchen, dass wachsen kann und vielleicht mal ein Baum wird, aber auch eingehen kann. Die Verbindungen bei den einzelnen Wellen kann man dem Flugplan entnehmen und wenn man darauf beharren würde, dort wären hauptsächlich nur vier innerdeutsche Destinationen miteinander verknüpft, dann würde ich mich für die Objektivität dieser Betrachtung interessieren. Allgemein und hier ganz besonders gilt: Die Zukunft ist offen und Vorhersagen sind nicht möglich und in meinen Augen sogar lächerlich.

Die Star Allianz ist in Deutschland zur Zeit sicher besser aufgestellt und das Ziel von AirBerlin und den Oneworld-Partnern wird sein, hier einen Fuß in die Tür zu bekommen. Genau dort wo das Geld verdient wird, bei den Geschäftskunden und Firmenverträgen! Da besitzt die LH/Star eine dominante Vormachtstellung in Deutschland, einem Riesenmarkt. Vielleicht werden sich hier Marktanteile verschieben, das heisst, wenn es AB gelingt am täglich Brot der LH zu knabbern oder vielleicht auch abzubeissen. Dafür muss das Angebot der AirBerlin natürlich interessant genug sein, dass so manches Unternehmen und der eine oder andere Geschäftskunde von LH zu AB/OW wechselt. Für eine signifikante Wanderbewegung ist AB alleine nicht kräftig genug, aber zusammen mit dem Angebot der Partner ist dann das Gesamtpaket auch nicht so schlecht. Ein Netzwerk von LHR, HEL, MAD, BUD, den Oneworld-Flügen in ZRH, FRA, MXP, etc. in Ergänzung mit einem guten innerdeutschen Netzwerk und einem Europanetzwerk in DUS und BER mit einigem Potential. Und wahrscheinlich auch einigen Langstrecken ab DUS und BER. Es wäre der Lohn der Kooperation.

Letztlich geht es nicht so sehr um Flughäfen, die im Wettbewerb miteinander stehen, als um den Versuch als Mitbewerber in Deutschland ein Produkt am Markt zu positionieren, dass den Kunden eine Auswahl erlaubt und für die LH einen Verlust von Marktanteilen bedeuten würde. Die Hansens werden sich natürlich überlegen, was sie machen und deren Portokasse ist gut gefüllt. Und ihre Vormachtstellung ist sicher nicht gefährdet. Aber wandern auch nur 5% zur Konkurrenz über, so würde dies doch sehr schmerzen. Es gilt ja auch einen größeren Fliegerpark profitabel in der Luft zu halten. Konkurrenz bedeutet zumindest Preiskampf. Ich meine Komkurrenz um Businesskunden, Volumenverträge, etc.

 

Bezüglich der Aussage, dass DUS und PMI nach Passagieren bei AB die größten Flughäfen wären, würde ich mir eine Referenz wünschen. Nach Zahl der Flüge ist es jedenfalls laut meinen Informationen TXL.

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1. Kommunikation in Fettschrift und/oder Großbuchstaben ist unerwünscht. Vor einiger Zeit muste bereits die Möglichkeit zu farbigem Text deaktiviert werden, es wäre günstig, wenn sich dies für Fettschrift, die für Überschriften oder wichtige Moderatorenhinweise gedacht ist, vermieden werden könnte. Gute Argumente bedürfen keiner Fettschrift, schlechte Argumente werden durch Fettschrift nicht besser.

 

2. Der Thread funktioniert mit diesem Titel seit 2008 ohne Probleme. Grundsätzlich werden Threadtitel nicht zwischenzeitlichen Entwicklungen oder thematischen Abschweifungen angepasst (Ausnahmen sind Überschriften bei Threads zu Unfällen sowie die Auflösung von IATA/ICAO-Codes, da die Titelzeilen der Threads im airlines.de-Portal eingeblendet werden und allgemeinverständlich sein sollen).

 

3. Weitere Diskussionen hierzu, soweit Bedarf besteht, ausschließlich im Admin-Forum, nicht hier.

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Die Hansens werden sich natürlich überlegen, was sie machen und deren Portokasse ist gut gefüllt. Und ihre Vormachtstellung ist sicher nicht gefährdet.

Da sollte man angesichts der Margen sehr vorsichtig sein. Der stabilste Bereich ist mit Abstand Lufthansa-Technik. Der Rest steht massiv im globalen Wettbewerb. Angesichts des Ölpreises, und der schlägt auf alles durch, sind die Prognosen bei der Lufthansa sehr schwer. Es hat der die Nase vorn, der auch die niedrigsten Kosten hat. Die Lufthansa gehört im Kern mit Sicherheit nicht dazu. Durch den noch anhaltenden Aufschwung wurde das Problem lediglich vertagt, aber nicht gelöst.

Der nächste Abschwung schlägt dann doppelt ein.

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Da sollte man angesichts der Margen sehr vorsichtig sein. Der stabilste Bereich ist mit Abstand Lufthansa-Technik. Der Rest steht massiv im globalen Wettbewerb. Angesichts des Ölpreises, und der schlägt auf alles durch, sind die Prognosen bei der Lufthansa sehr schwer. Es hat der die Nase vorn, der auch die niedrigsten Kosten hat. Die Lufthansa gehört im Kern mit Sicherheit nicht dazu. Durch den noch anhaltenden Aufschwung wurde das Problem lediglich vertagt, aber nicht gelöst.

Hat nicht eher derjenige die Nase vorn, der am meisten erwirtschaftet?

Zu Prognosen und Vorhersagen habe ich schon was geschrieben. Nichts ist vorhersagbar. Man kann statistisch herumrechnen, wenn man einige Faktoren festlegt, mehr nicht. Der ehrenwerte Herr Gauß mit seiner Glockenkurve ist hier meist die erste Wahl. Und wenn mit einem Mal ein Erdbeben in Tokio, ein Volksaufstand in den VAE oder von mir aus China ausbricht, in Deutschland und den USA sich eine der inzesthaft miteinander verkoppelten Banken verspekuliert, oder auch sonst was passiert, dann hat die Glockenkurve Pech. Für mich sind Vorhersagen z.B. über Passagierentwicklungen bis weit in die nächsten Jahre hinaus, in etwa so intelligent, wie die Vorhersage einer Gans, in den nächsten Tagen ihr Futter zu bekommen. Kurz vor Weihnachten sieht es da vielleicht nicht so rosig aus. Nur weiß halt die Gans nicht das Weihnachten kommt. Und was wissen wir nicht? Was wir nicht wissen können wir nicht in eine Prognose packen.

Aber ahnen kann man natürlich schon einen gewissen Konflikt zwischen den Gesetzmäßigkeiten in der Physik und dem Gesetz vom ewigen Wachstum. Da braucht man nur die Augen aufzumachen. Von daher ist dies hier ja sowieso ein Sandkasten-Spiel, dieses Japsen, dass mein Lolli größer als Dein Lolli wäre.

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Da ist er wieder, der Hauptstadtneid. B)

 

Die einzigen die neidisch sind, bist du und die anderen Berliner ! Nämlich neidisch darauf, dass wir reicher sind als ihr, mehr Wirtschaft haben und nicht so utopisch sind wie ihr, dass Berlin die Stadt Nummer 1 ist, die New York, London und alle möglichen anderen Städte in den Schatten stellt.

 

Natürlich! Oder willst du HAM eine überregionale Bedeutung andichten, die selbst BER (noch) nicht hat? Nein, Hamburg ist immer noch keine Metropole, schon gar nicht eine von vielen in Deutschland. Und es wird auch keine mehr werden, dafür sind die Hanseaten viel zu dröge.

 

Hamburg ist mehr eine Metropole als Berlin. Oder glaubts du, dass eine heruntergekommene Stadt mit 3 Millionen Einwohnern, die den ganzen Tag nur fantasieren und dem Rest Dutschlands auf der Tasche liegen, eine Metropole ist. Und selbst wenn Hamburg keine wäre: Aus Berlin wird trotzdem keine, da kannst du lästern so viel du willst und davon laufen und dich vor den Bösen anderen im Forum, die wissen was Berlin ist, verstecken, indem du andere User auf die Ignore setzst. Viel Spaß da oben im Nord-Osten noch beim Träumen. Seit Hitler (zum Glück) weg ist, gehts mit der sogenannten Hauptstadt bergab. Und zwar in allen Bereichen. Die Elite zieht weg aus Berlin, nach Bayern , Baden, Hessen und auch ins Ausland. Aber nach Berlin, wer zieht da hin ?

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Hat nicht eher derjenige die Nase vorn, der am meisten erwirtschaftet?

In früheren Zeiten war das so. Da war die Entwickung aber auch über längere Zeiträume erkennbar stabiler. Das ist Geschichte.

Die westliche Welt und Japan sind aber mittlerweile pleite und China eine Weltmacht. Das sind vollkommen andere Rahmenbedingungen.

In Bayern wird es wohl noch viel dramatischer. Indikator: Die Kommentare von MUC/LH Freak werden immer schlimmer.

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Die einzigen die neidisch sind, bist ... wer zieht da hin ?

Hallo, ja wo zieht es Dich denn hin? War der Kaffee nicht gut und jetzt kommt die Galle hoch?

 

@Realo

Wenn Du mit der Philosophie ein Unternehmen führst (oder führen würdest)? Was würde den passieren, wenn Du die Kosten senkst, aber keinen Ertrag erzielst? Und umgekehrt die Kosten nicht so niedrig sind, aber sich das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben rechnet? Also auf welche Zahl kommt es am Ende der Rechnung an?

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Hallo, ja wo zieht es Dich denn hin? War der Kaffee nicht gut und jetzt kommt die Galle hoch?

 

@Realo

Wenn Du mit der Philosophie ein Unternehmen führst (oder führen würdest)? Was würde den passieren, wenn Du die Kosten senkst, aber keinen Ertrag erzielst? Und umgekehrt die Kosten nicht so niedrig sind, aber sich das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben rechnet? Also auf welche Zahl kommt es am Ende der Rechnung an?

Ganz einfach: Höchstmöglicher Ertrag zu niedrigsten Kosten. Wichtig: Faire Bezahlung der Mitarbeiter. Alternativ: Branche wechseln und von vorne anfangen.

Mal ernsthaft: Die Frage kann man so nicht beantworten. Freude an der Arbeit muss ja auch noch dabeisein. Es gibt etliche Unternehmen die überwiegend emotional geführt werden.

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Also auf welche Zahl kommt es am Ende der Rechnung an?

Fluggesellschaften waren über Jahrzehnte staatlich organisiert, da sie einen national, regional oder lokal wichtigen Standortfaktoren anboten. Flugrouten (Inclusive Linien) sind dann auch eher als Autobahnen der Lüfte zu sehen, also als Infrastruktur der anhängenden Städte und Regionen. Deshalb ist die Verquickung von Fluglinien nachwievor häufig an politisch gesteuerte Interessen gekoppelt (Bsp. Emirates/ Dubai World Airport/ VAE).

 

Es gibt Schätzungen, die davon Ausgehen, dass in Deutschland bis zu 50% aller Fluglinien Überkapazitäten darstellen also unprofitabel sind. Das gleiche gilt für die Anzahl der Flughäfen in D, die rein wirtschaftlich betrachtet nicht überlebensfähig wären.

 

Dennoch rechnet sich meist das einzeln betrachtete Verlustgeschäft der Fluglininien / Airports, denn die Geschäftsleute und Touristen bringen bei ihrer Anwesenheit in den Regionen das Geld wieder rein.

 

Es ist bspw eher nicht zu erwarten, dass Air Berlin auf große Gewinne abzielt, sondern in eine hohe Anzahl von Flugverbindungen investiert um den Gesamtstandort Berlin attraktiver zu machen und um eine gesicherte Drehkreuzfunktion einzurichten...

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Die einzigen die neidisch sind, bist du und die anderen Berliner ! Nämlich neidisch darauf, dass wir reicher sind als ihr, mehr Wirtschaft haben und nicht so utopisch sind wie ihr, dass Berlin die Stadt Nummer 1 ist, die New York, London und alle möglichen anderen Städte in den Schatten stellt.

 

 

 

Hamburg ist mehr eine Metropole als Berlin. Oder glaubts du, dass eine heruntergekommene Stadt mit 3 Millionen Einwohnern, die den ganzen Tag nur fantasieren und dem Rest Dutschlands auf der Tasche liegen, eine Metropole ist. Und selbst wenn Hamburg keine wäre: Aus Berlin wird trotzdem keine, da kannst du lästern so viel du willst und davon laufen und dich vor den Bösen anderen im Forum, die wissen was Berlin ist, verstecken, indem du andere User auf die Ignore setzst. Viel Spaß da oben im Nord-Osten noch beim Träumen. Seit Hitler (zum Glück) weg ist, gehts mit der sogenannten Hauptstadt bergab. Und zwar in allen Bereichen. Die Elite zieht weg aus Berlin, nach Bayern , Baden, Hessen und auch ins Ausland. Aber nach Berlin, wer zieht da hin ?

 

Du bist echt die Höhe! So eine Arroganz kommt mir selten unter die Nase!

Deine Beiträge sind oberflächlich, beleidigend und dumm!

 

Anscheinend warst du noch nie in Berlin und gehörst auch zu den Leuten, die es strikt vermeiden, in den Osten Deutschlands zu fahren, da ja da überall Brache ist. Wach mal auf aus deinem Winterschlaf im Bayernstaate!

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Hamburg ist mehr eine Metropole als Berlin

Jetzt muss ich aber wirklich lachen,lebst Du noch zu Zeiten der Hanse.

Also Weltweit sind in der Regel 3/4 deutsche Städte bekannt.

Berlin: Geschichtlich, Mauer und jetzt eben als absolutes Toptouristikziel, bedibgt durch Kultur,Geschichte und weil es eben hipp ist.

Frankfurt: Flughafen

München: Oktoberfest und Heidelberg.

 

Aber Hamburg nichts für ungut kennt keine Sau.

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Natürlich! Oder willst du HAM eine überregionale Bedeutung andichten, die selbst BER (noch) nicht hat? Nein, Hamburg ist immer noch keine Metropole, schon gar nicht eine von vielen in Deutschland. Und es wird auch keine mehr werden, dafür sind die Hanseaten viel zu dröge.

Mit Verlaub, das mag Deine persönliche Meinung sein. ADV und BMVBS sagen etwas völlig anderes, nämlich

 

Flugäfen mit internationaler Vernetzung

darunter: Große Flughäfen

BER

DUS

CGN

HAM

STR

alles in Metropolregionen gelegene Flughäfen, wobei DUS und CGN im Großraum Rhein-Ruhr liegen

 

Die Frage, wie sich Flughäfen selber bezeichnen hat ausschließlich marketingtechnische Gründe.

Alle vorgenannten Airports bezeichnen sich als "Internationaler Verkehrsflughafen", übrigens FRA und MUC auch. Sogar BRE tut dies zu Recht, ist aber bei ADV und BMVBS "nur" ein "Kleiner Flughafen" mit internationaler Vernetzung.

Die Bezeichnung "Regionalflughafen" taucht dort erst in der Liga von z.B. RLG, ZQW oder FMM auf. Ich wäre aber keineswegs beleidigt, wenn jemand BRE als Regionalflughafen bezeichnen würde, wahrscheinlich im Gegensatz zu gewissen Herren am Flughafen selber. Die benamsen diesen Airport ja inzwischen (marketingtechnisch) als "City Airport Bremen". Was solls. HAM ist ja dann auch ein solcher.

 

 

 

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Es geht um einen weiteren Ausbau des Drehkreuzes auf Mallorca.

Ist hier der Ausbau der Verbindungen von Palma auf die Iberische Halbinsel gemeint oder von Zubringerflügen von Europa nach Mallorca?

Man könnte sicherlich noch die spanischen Inlandsverbindungen ausbauen, nur ob das für den OW-Beitritt hilfreich ist, ist fraglich...

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In Bayern wird es wohl noch viel dramatischer. Indikator: Die Kommentare von MUC/LH Freak werden immer schlimmer.

Ein anderer Indikator, die Pro-Guttenberg-Demos in Berlin und in München. *Schluchz!*

 

Du bist echt die Höhe! So eine Arroganz kommt mir selten unter die Nase!

Deine Beiträge sind oberflächlich, beleidigend und dumm!

Deshalb sollte man sie nicht extra noch zitieren, denn das läuft dem Konzept der Ignorierliste zuwider.

 

Ich wäre aber keineswegs beleidigt, wenn jemand BRE als Regionalflughafen bezeichnen würde, wahrscheinlich im Gegensatz zu gewissen Herren am Flughafen selber.

Das ist ja gerade der separierende Faktor, dass du dich als Bremer nicht beleidigt fühlt, Nairobi als Hamburger aber schon. Im kleinteiligen Europa, wo man in einer Flugstunde drei Länder überquert, ist so gut wie jeder Flughafen international vernetzt. Andrerseits decken die meisten Flughäfen trotzdem hauptsächlich den Bedarf ihrer Region ab. Man kann also mit einiger Berechtigung fast jeden Flughafen als regional und/oder international bezeichnen.

 

Eine Herauf- oder Herabstufung in eine beliebige Kategorie ändert nichts an den Umständen. Auch wenn sich Nairobi noch so oft dagegen wehrt, dass jemand Hamburg als eine Großstadt und HAM als einen Regionalflughafen bezeichnet und darauf besteht, dass Hamburg eine Metropole und HAM kein Regionalflughafen ist. Es ändert nichts. Eine Metropole, ein Drehkreuz, ein Onkel Doktor wird man nicht blos, weil man sich so nennt.

 

Die benamsen diesen Airport ja inzwischen (marketingtechnisch) als "City Airport Bremen". Was solls. HAM ist ja dann auch ein solcher.

In Berlin haben wir auch schlechte Erfahrungen mit der Bezeichnung "City Airport" gemacht. Für manche Menschen scheint hinter diesem Anglizismus ein Heilsversprechen mit magischen Kräften zu stecken. Mehr als einmal habe ich gehört, dass Berlins Wirtschaft kollabieren würde, wenn man den City Airport Tempelhof schließt, weil wichtige Investoren mit ihren Privatmaschinen ausschließlich auf einem City Airport landen würden. Es freut mich zu wissen, dass nun Bremen in den Genuss all dieser entgangenen Investitionen kommen wird. :rolleyes:

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Hamburg ist mehr eine Metropole als Berlin. Oder glaubts du, dass eine heruntergekommene Stadt mit 3 Millionen Einwohnern, die den ganzen Tag nur fantasieren und dem Rest Dutschlands auf der Tasche liegen, eine Metropole ist. Und selbst wenn Hamburg keine wäre: Aus Berlin wird trotzdem keine, da kannst du lästern so viel du willst und davon laufen und dich vor den Bösen anderen im Forum, die wissen was Berlin ist, verstecken, indem du andere User auf die Ignore setzst. Viel Spaß da oben im Nord-Osten noch beim Träumen. Seit Hitler (zum Glück) weg ist, gehts mit der sogenannten Hauptstadt bergab. Und zwar in allen Bereichen. Die Elite zieht weg aus Berlin, nach Bayern , Baden, Hessen und auch ins Ausland. Aber nach Berlin, wer zieht da hin ?

Sagt der Bayer zum Preussen: "Gell, so hohe Berge, die hoabts a ned in Preissn, gell?". Anwortet der Preusse: "Nee, aber wenn wa se hättn, wärn se höher!"

 

Ist das schön, Dir nach einer so schönen Saison zu antworten: Ich weiß gar nicht, für wen ich am ehesten sein soll. Hertha, Dortmund, Schalke, Hannover oder BER....Aber es fällt mir bei einem wie Dir so leicht, Euch Bayern jede Sekunde des Lebens Unrecht zu geben, bei so viel Dummheit, Arroganz und Blödsinn im Kopf.

 

Übrigens Deine Geschichtskenntnisse setzen allem die Mütze auf! Aber es beweist insbesondere Deinen Horizont.

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Guten Abend erstmal

 

Ich weiß, ich bin neu angemeldet und habe dann anscheinend nicht meinen Mund aufzumachen :D, aber ist es nicht sch...egal ob Berlin eine Metropole ist oder nicht ?

 

Meine Meinung zu Berlin :)

 

Berlin wird in den nächsten Jahren, wenn nicht wieder ein Verrückter ein Flugzeug ins neue WTC setzt oder ähnliches, sicherlich so weiter wachsen wie bisher. Die Eröffnung von BER wird dabei sicher ein Sahnehäubchen draufsetzten, aber die Passagierzahlen wahrscheinlich nicht derart in die Höhe schnellen lassen, dass BER sofort ausgebaut wird. Sicher, auch in Berlin wird ein Ausbau kommen, nur wann ob 2015 oder erst 2025, das weiß bis jetzt noch keiner.

 

Ob die Lufthansa in BER einen (Mini-) Hub aufbauen will, weiß keiner im Forum. Also würde ich sagen: Warten wir einfach ab, bis die LH eine Pressekonferenz gibt und uns alle aufklärt. Fakt ist, dass man nur mit AB kein grßes Drehkreuz aufbauen kann, da sie einfach nicht die möglichen finanziellen Möglichkeiten und sonstige Vorteile hat wie die LH. Diese hat ja an sehr vielen Flughäfen weltweit freie Slots, die noch unbenutzt sind. Aber ein Riesenhub wird BER für die LH nicht werden, zumindest nicht so wie FRA oder MUC. Ob DUS erhalten bleiben wird oder seine LH-Langstrecken an Berlin abtreten muss, kann man jetzt auch noch nicht sagen. Fakt ist, dass BER einen Zeitvorteil nach Peking von ungefähr 20 min hat, den man berücksichtigen sollte, aber auch keinen interessiert, der von München dahin fliegt, da der Flug MUC-BER um einiges länger dauert als 20min. Die Strecken, die ab Berlin für die LH die realisitschsten wären sind NRT, (PEK), PVG, DEL/BOM.

 

Ich hoffe, dass dieser Post sachlich formuliert ist, nicht so wie andere, die ja mehr beleidigend oder ignorant sind.

 

Zum Abschluss noch ein schöner Kommentar: Kein deutscher Flughafen hat je die Größenordnung von LAX erreicht, also bin ich ganz zuversichtlich, das mein Heimatort einen weiterhin weitaus größeren Airport hat. Weder FRA noch MUC könne sich mit LAX messen. Aber eben auch nicht Berlin.

Nichts für ungut :D

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Jetzt aber doch. Denn BBI war ein Arbeitstitel. Es sollte kein Problem sein, den Thread Titel der aktuellen Lage anzupassen.

 

Ich finde die Abkürzung BBI auch total bescheuert, aber ich glaube, sie wird ewig weiterleben. Andere Beispiele für allgemein gebräuchliche Drei-Buchstaben-Abkürzungen, die nichts mit dem Flughafen-Code zu tun haben:

 

DIA für DEN

IGI für DEL

МАШ (MAŠ) für SVO

 

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Da ist er wieder, der Hauptstadtneid. B)

 

Worauf sollte ein Bewohner einer der vielen erfolgreichen westdeutschen Metropolen denn bei unserer Haupstadt neidische sein? Auf die vielen Subventionen die es über verschiedene Quellen bekommt?

Da ist man eher etwas Sauer, denn man bezahlt diese ja!

 

Natürlich! Oder willst du HAM eine überregionale Bedeutung andichten, die selbst BER (noch) nicht hat? Nein, Hamburg ist immer noch keine Metropole, schon gar nicht eine von vielen in Deutschland. Und es wird auch keine mehr werden, dafür sind die Hanseaten viel zu dröge.

 

Ach Guderian, Sie armer Tropf, dadurch das Sie andere deutsche Metropolen schlecht machen, wird Berlin nicht besser.

Aber was hat das noch mit BBI zu tun?

BBI wird ein schicker Airport, ganz gewiss! Eine riesen Verbesseung für die Berliner und ihr Umland. Aber von nationalem Interesse ist er nicht. Er wird kaum dazu Beitragen, dass nennenswert PAX jetzt in Deutschland umsteigen, statt anderswo.

 

Und noch was zu Helsinki als Asien-HUB.

Der hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen deutschen Flughäfen. Er liegt so ideal (Nord-Ost), dass die meisten asiatischen Ziel angeflogen werden können und die Maschine am nächsten Tag zur gleichen Uhrzeit wieder in Helsinki steht um wieder nach Asien zu starten. Das können von den großen europäischen Airports sonst nur die Moskauer Flughäfen bieten.

 

 

Aber Hamburg nichts für ungut kennt keine Sau.

 

Witzbold.

Egal wo ich bisher war, Hamburg kannte jeder.

Nicht umsonst ist es inzwischen die Nummer 11. in Europa bezüglich des Städtetourismus, hat es die meisten (oder zweitmeisten) chinesiche Firmen Europaweit etc. etc.!

 

 

Das ist ja gerade der separierende Faktor, dass du dich als Bremer nicht beleidigt fühlt, Nairobi als Hamburger aber schon. Im kleinteiligen Europa, wo man in einer Flugstunde drei Länder überquert, ist so gut wie jeder Flughafen international vernetzt. Andrerseits decken die meisten Flughäfen trotzdem hauptsächlich den Bedarf ihrer Region ab. Man kann also mit einiger Berechtigung fast jeden Flughafen als regional und/oder international bezeichnen.

 

Eine Herauf- oder Herabstufung in eine beliebige Kategorie ändert nichts an den Umständen. Auch wenn sich Nairobi noch so oft dagegen wehrt, dass jemand Hamburg als eine Großstadt und HAM als einen Regionalflughafen bezeichnet und darauf besteht, dass Hamburg eine Metropole und HAM kein Regionalflughafen ist. Es ändert nichts. Eine Metropole, ein Drehkreuz, ein Onkel Doktor wird man nicht blos, weil man sich so nennt.

 

Ob Sie etwas herauf- oder herabstufen ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Wichtig ist eher, dass das Flughafenkonzept des Bundes oder die "Initiative Luftfahrt" das ähnlich sehen wie ich.

 

Sie kennen ja nicht mal die Unterschied zwischen einem Regionalflughafen und eine

 

In Berlin haben wir auch schlechte Erfahrungen mit der Bezeichnung "City Airport" gemacht. Für manche Menschen scheint hinter diesem Anglizismus ein Heilsversprechen mit magischen Kräften zu stecken. Mehr als einmal habe ich gehört, dass Berlins Wirtschaft kollabieren würde, wenn man den City Airport Tempelhof schließt, weil wichtige Investoren mit ihren Privatmaschinen ausschließlich auf einem City Airport landen würden. Es freut mich zu wissen, dass nun Bremen in den Genuss all dieser entgangenen Investitionen kommen wird. :rolleyes:

 

Ein Hamburger Milliardär hat es in einem Interview vor kurzem so ausgedrückt: Hamburg ist gut mit den europäischen Metropolen vernetzt, mit der Welt weil es so gut mit Drehkreuzen verbunden ist und der Flughafen so stadtnah ist.

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