debonair Geschrieben 2. April 2012 Melden Geschrieben 2. April 2012 Danke, ich dachte das Model steht für etwas anderes... Obwohl ich noch immer nicht den Zusammenhang von Flugzeug-Ersatzteilen und Models verstehe.
locodtm Geschrieben 2. April 2012 Melden Geschrieben 2. April 2012 Das Model erregt die Aufmerksamkeit, sonst würde doch niemand auf die Werbung aufmerksam werden. Wir reden hier drüber, würde sagen, damit hat Germania bzw. das Model den Job schon erfüllt ;)
grounder Geschrieben 8. April 2012 Melden Geschrieben 8. April 2012 Lt. Ch-Aviation hat ST seine noch ausstehende Bestellung über 2 A319-100 geändert auf 2 A321-200. Kennt jemand die Hintergründe dazu ?
Maxi-Air Geschrieben 8. April 2012 Melden Geschrieben 8. April 2012 Lt. Ch-Aviation hat ST seine noch ausstehende Bestellung über 2 A319-100 geändert auf 2 A321-200. Kennt jemand die Hintergründe dazu ? Also hier erstmal den Link, damit das jeder nachvollziehen kann http://www.ch-aviation.ch/portal/airline.php?cha=ST Bis jetzt habe ich aber noch keine derartige Pressemeldung finden können, weder von ST noch von airbus!
grounder Geschrieben 8. April 2012 Melden Geschrieben 8. April 2012 Also hier erstmal den Link, damit das jeder nachvollziehen kann http://www.ch-aviation.ch/portal/airline.php?cha=ST Danke, Maxi, dass Du den link noch nachgereicht hast- das hätte ich natürlich gleich machen sollen. Was mich an der Meldung stutzig macht, ist der Umstand, dass solche 180-220 Sitzer für Germania völliges Neuland sind und man die Maschinen dennoch gleich fabrikneu kauft. Selbst ihre A319 sind zur Hälfte ja geleast. Ich kann mir das nur so erklären, dass man für die A321 Verträge über mehrere Jahre an Land gezogen hat, womöglich Wet-Lease ?, womöglich für AB ???
alex2 Geschrieben 8. April 2012 Melden Geschrieben 8. April 2012 Danke, Maxi, dass Du den link noch nachgereicht hast- das hätte ich natürlich gleich machen sollen. Was mich an der Meldung stutzig macht, ist der Umstand, dass solche 180-220 Sitzer für Germania völliges Neuland sind und man die Maschinen dennoch gleich fabrikneu kauft. Selbst ihre A319 sind zur Hälfte ja geleast. Ich kann mir das nur so erklären, dass man für die A321 Verträge über mehrere Jahre an Land gezogen hat, womöglich Wet-Lease ?, womöglich für AB ??? Genau in die selbe Richtung gingen auch meine Gedanken. Es ist, zumindest im ersten Moment, das einzig was logisch erscheint.
Maxi-Air Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Genau in die selbe Richtung gingen auch meine Gedanken. Es ist, zumindest im ersten Moment, das einzig was logisch erscheint. Ich hätte als logischen ersten Schritt erstmal A320, aber nicht gleich 321 erwartet! Da man ja die 737 ganz ersetzen möchte, das aber immerhin noch ganze 8 Stück sind, würde ich da in nächster Zeit noch ne Order erwarten, vielleicht auch 4 A319 und 6 A320 oder so, wo man doch jetzt schon mit 321 anfängt!?
Peter H Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Eben! Aus diesem Grund erscheint es ja nur logisch, dass die A321 im Wet-Lease für AB betrieben werden, AB also explizit diese Kapazität wünscht.
Maxi-Air Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Eben! Aus diesem Grund erscheint es ja nur logisch, dass die A321 im Wet-Lease für AB betrieben werden, AB also explizit diese Kapazität wünscht. Warum eigentlich AB? Das könnte doch genausogut ein Reiseveranstalter sein, oder? Es könnte auch Condor sein, oder oder oder... Oder hat jemand eine Bestätigung, dass das für AB ist? ;)
Peter H Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Ne, war jetzt nur angedacht ;) Condor halte ich für abwegig, da sowohl HHA-A319 wie auch XL-738 keine dauerhaften Wet Lease waren... Für eine Saison kauft man nicht fabrikneu, oder? AB halte ich für sehr wahrscheinlich. Die beiden Unternehmen arbeiten gut zusammen, am BER bezieht man ein gemeinsames Wartungshangar...
grounder Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Warum eigentlich AB? Das könnte doch genausogut ein Reiseveranstalter sein, oder? Es könnte auch Condor sein, oder oder oder... Oder hat jemand eine Bestätigung, dass das für AB ist? ;) ST würde die A321 bestimmt nicht fabrikneu kaufen, wenn lediglich ein Reiseveranstalter sie für eine Sommer- oder Wintersaison buchen würde- und längerfristige Verträge machen die Veranstalter eigentlich nicht. AB deshalb, weil Germania bisher schon sechs Maschinen im wet-lease und zwei im Dry-Lease an AB vermietet hat. Das liegt einfach nahe ist aber natürlich nicht bestätigt. Condor scheidet meiner Meinung nach aus, da man bisher nicht mit denen zusammengearbeitet hat und seit dem "erzwungenen" Lease vor vielen Jahren die Beziehung möglicherweise noch belastet ist, wäre theoretisch aber natürlich auch möglich.
Maxi-Air Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es AB nicht sein kann, ganz im Gegenteil, ich halte das auch für am Wahscheinlichsten, aber solange es keine Bestätigung gibt sollte man das mMn nicht als Fakten hinstellen! ;)
Charly-Fox Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Vollkommen falsch! Es hat definitiv nichts mit bestehenden Wet-Lease Verträgen oder irgendeinem deutschen Reiseveranstalter zu tun. Eher geht es um neue Geschäftsfelder. Aber bis zur Pressemitteilung muss man sich noch um einiges gedulden. LG C-F
Maxi-Air Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Vollkommen falsch! Es hat definitiv nichts mit bestehenden Wet-Lease Verträgen oder irgendeinem deutschen Reiseveranstalter zu tun. Eher geht es um neue Geschäftsfelder. Aber bis zur Pressemitteilung muss man sich noch um einiges gedulden. Du weißt also mehr? Dann klär uns doch auf :D Naja, ´kannst du uns denn wenigstens darüber aufklären, was mit den verbleibenden 737 passiert? Also 5 sind noch im Lease bei AB, für wie lange ? Und die anderen drei,bleiben die auch noch so lange, oder gehen die jetzt schon bald ? Aber wenn jetzt keine A319 mehr kommen, wie werden die denn dann ersetzt ?
B.Neidt Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Vollkommen falsch! Es hat definitiv nichts mit bestehenden Wet-Lease Verträgen oder irgendeinem deutschen Reiseveranstalter zu tun. Eher geht es um neue Geschäftsfelder. Aber bis zur Pressemitteilung muss man sich noch um einiges gedulden. LG C-F Vielleicht handelt es sich bei dem neuen Geschäftsfeld um Truppentransporte für die NATO zum Beispiel
grounder Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 aber solange es keine Bestätigung gibt sollte man das mMn nicht als Fakten hinstellen! ;) Das hat doch auch niemand gemacht. Du weißt also mehr? Dann klär uns doch auf :D Naja, ´kannst du uns denn wenigstens darüber aufklären, was mit den verbleibenden 737 passiert? Also 5 sind noch im Lease bei AB, für wie lange ? Und die anderen drei,bleiben die auch noch so lange, oder gehen die jetzt schon bald ? Aber wenn jetzt keine A319 mehr kommen, wie werden die denn dann ersetzt ? 6 Boeing 737 sind für AB im Wet lease und zwei im dry Lease im Einsatz. Dazu kommen noch 3 Maschinen die in den eigenen Farben fliegen. Und niemand behauptet, dass ST keine A319 mehr bekommt. Eher geht es um neue Geschäftsfelder. Flynext ?
redhotbird Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Also mit airberlin kann es schon deshalb nichts zu tun haben, da fast alle wetlease-vertraege dieses Jahr auslaufen und man sie eher frueher als spaet los haben will.
Maxi-Air Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 nm 6 Boeing 737 sind für AB im Wet lease und zwei im dry Lease im Einsatz. Dazu kommen noch 3 Maschinen die in den eigenen Farben fliegen. Und niemand behauptet, dass ST keine A319 mehr bekommt. mit der Umwandlung der Bestellung in A321 sind aber keine 319 mehr on order, also entweder Nachbestellung oder es kommen nur noch Gebrauchte!
grounder Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Also mit airberlin kann es schon deshalb nichts zu tun haben, da fast alle wetlease-vertraege dieses Jahr auslaufen und man sie eher frueher als spaet los haben will. Ich weiß, dass die AB Crews nicht gerade gut auf die ST-Kollegen zu sprechen sind, aber ich bezweifle, dass das AB-Management das genauso sieht. Im Übrigen wären meines Wissens diesen Februar die ersten Leasingverträge ausgelaufen und trotzdem sind noch alle Maschinen bei AB im Einsatz. So eilig hat man es dann also doch nicht.
redhotbird Geschrieben 9. April 2012 Melden Geschrieben 9. April 2012 Soweit ich weiss, soll die erste Maschine im Mai gehen. Eigentlich wollte man mit den Wetlease-Vertraegen sicher stellen, dass man genug Kapazitaet fuer die starke Expansion hat, welche man mit eigenen Fliegern nicht haette stemmen koennen. Jedoch findet diese Expansion seit geraumer Zeit nicht mehr statt. Man wollte sich auch schon aus den Vertraegen herauskaufen, was aber zu teuer waere. Das Auslaufen der Vertraege passt auch genau zu Shape & Size, da hierbei die Flotte sowieso verkleinert wird.
Hopper001 Geschrieben 14. April 2012 Melden Geschrieben 14. April 2012 Die A321 sind sicher nicht für AB. Und der Rest geht wie ja schon berichtet nun auch bald raus aus der AB Flotte. Außerdem erhält AB dieses Jahr auch noch selber A321
Herr Asterix Geschrieben 16. April 2012 Melden Geschrieben 16. April 2012 ....die Condor sucht doch händeringend nach A321...vielleicht haben die Freunde von der ST da mal wieder einen schönen Wet-Lease an Land gezogen...
eddn Geschrieben 16. April 2012 Melden Geschrieben 16. April 2012 ....die Condor sucht doch händeringend nach A321...vielleicht haben die Freunde von der ST da mal wieder einen schönen Wet-Lease an Land gezogen... Jetzt hat sich Condor erstmal die D-ALSD von Air Berlin geholt (Quelle: skyliner-aviation.de) Das wäre meiner Meinung nach sehr gut vorstellbar, dass Germania die A321 für Condor betreibt... oder gibt es irgendein Anzeichen, dass die A321 im eigenen Flugbetrieb sinnvoll integriert werden könnte?
A319-STR Geschrieben 16. April 2012 Melden Geschrieben 16. April 2012 Jetzt hat sich Condor erstmal die D-ALSD von Air Berlin geholt (Quelle: skyliner-aviation.de) Das wäre meiner Meinung nach sehr gut vorstellbar, dass Germania die A321 für Condor betreibt... oder gibt es irgendein Anzeichen, dass die A321 im eigenen Flugbetrieb sinnvoll integriert werden könnte? Denkt doch mal alle an die Gambia Geschichte...dafür sind die A321 ;)
padxHAJ Geschrieben 17. April 2012 Melden Geschrieben 17. April 2012 Denkt doch mal alle an die Gambia Geschichte...dafür sind die A321 ;) Gambia geschichte??? :blink:
Empfohlene Beiträge