Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Lufthansa Italia


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Nochmal eine Frage zu den Crews von Lufthansa Italia - das geht für mich aus dem Thread bisher nicht klar hervor.

 

LH gründet nun Lufthansa Italia, eine Gesellschaftschaft mit eigenem italienischen AOC. Baut diese neue Gesellschaft einen eigenen Personalstamm in MXP auf, oder wird Personal des LH Konzerns eingesetzt?

 

Die Presseerklärung spricht ja von "italienischen Flugbegleitern", aber das würde dem LH Konzern Tarifvertrag widersprechen.

 

 

Danke für die Aufklärung.

 

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal kurz zusammenfassen, um so einige Unklarheiten aufzuhellen:

+ab 02/09 Aufnahme von 2, sukzessive auf 8 Direktverbidungen (ab MXP)

+Keine Verbindungen nach D

+5XA319 von 4U,1X von LH mit Überführung in das geplante AOC LH Italia

+Bereederung zu Beginn mit LH cockpit und FB´s

+In weiteren Schritten erfolgt die Bereederung durch Personal derLH Italia

+Personal erhält neu entworfene Uniformen

+Während der Übergangsphase gelten LH-Bedingungen (TV usw.)

+Nach Implementierung gelten die Arbeitsbedingungen nach it. Recht,

mit allen Konsequenzen, ähnlich wie nach der SWISS-Übernahme

(viel Glück bei der Zusammenarbeit mit den vielen it. Gewerkschaften),

also keine Einmischung von deutscher Seite

+Personalaufbau in Italien geht nicht zu lasten der LH-Arbeitnehmer

 

Ich denke, in groben Zügen den aktuellen Stand dargestellt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerri

 

Danke für die Zusammenfassung.

 

Daraus schließe ich, das Lufthansa Italia nicht auf den Strukturen von Air Dolomiti aufstezt oder verknüpft wird.

Das Streckennetz der beiden Airlines hat ja auch keine Gemeinsamkeiten. Air Dolomiti ist ja mittlerweile als reiner Zubringer primär auf MUC ausgerichtet.

 

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das die Maschinen mit deutscher Kennung getauft worden sind, deutet zusammen mit der italienischen Beschriftung der Türen darauf hin, dass weiterhin ein Wechsel in 's italienische Register geplant ist. Es könnte aber noch etwas zu dauern, des wegen wohl "ntu" bei skyliners zu beiden Maschinen. Andererseits war in der PM der LH heute nicht merh die Rede von einem eigenem AOC.

 

Es bleibt spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es bleibt wirklich spannend. Die Frage ist dann auch noch wozu bräuchte die LH ein ital. AOC. Dies ist nur erforderlich um in Länderr zu fliegen, die Non-EU sind und mit denen die EU kein Open-Skies Abkommen hat. Also vor allem südosteuropa. Da die LH aber in Osteuropa allgemein recht gut aufgestellt ist, würde es meiner Meinung nach Sinn machen Italien und Südosteuropa direkt zu verbinden. Dann wäre folglich ein AOC erforderlich. Aus diesem Grund rechne ich zumindest mittelfristig mit einem ital. AOC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die LH aber in Osteuropa allgemein recht gut aufgestellt ist, würde es meiner Meinung nach Sinn machen Italien und Südosteuropa direkt zu verbinden. Dann wäre folglich ein AOC erforderlich.
Darauf ein klares "Jein". ;-)

 

Du hast ja selber geschreiben, dass man sich genauer in die jeweiligen bilateralen Verträge zwischen Italien bzw. der EU und dem potentiellen Zielland schauen müsste.

 

Es gibt immer noch viele Verträge, die auch die Eigentumsverhältnisse und nicht nur den Firmensitz betrachten. Eine Airline des Landes "A" muss dabei auch mehrheitlich in Besitz von Personen aus "A" sein. Ein italienisches AOC würde dann allein nicht ausreichen.

 

Die ICAO empfiehlt aber mittlerweile eine Abkehr vom traditionellen "Point of Ownership"-Prinzip hin zu "Point of Business". Nur sofern solche Verträge zwischen Italien und dem Zielland bestehen, würde ein italienisches AOC etwas bringen.

 

Es gibt jedoch zudem schon länger Bestrebungen, die zwischenstaatlichen Verträge durch solche abzulösen, in denen die EU und nicht mehr das einzelne Mitgliedsland als Vertragspartner auftritt. Wenn solche Verträge bereits bestehen, benötigt die LH als in der EU ansässige Gesellschaft gar kein italienisches AOC und kann ihre "deutschen" Flugzeuge ab Mailand nutzen. Und gerade die Südotsreuropäer sind scharf auf eine Beitritt. ECAA gibt es deshalb schon seit 2005.

 

Tarifvertragliche Aspekte blende ich dabei bewust aus. Da sehe ich jedoch das stärkste Argument für ein eigenes AOC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht bisschen off-topic, aber ich brauche mal eure hilfe.

 

Was passiert mit AIR ONE?! Ich habe gesehen, dass auf der italienischen home-page alle "Partner of Lufthansa"-Hinweise entfernt wurden (nur noch auf der deutschen Seite gibt es den Hinweis). Ist somit die Partnerschaft mit AirOne beendet?? Und wird somit LH Italy und AirDolomiti als Ersatz gehandelt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, jungs, jungs, ihr müsst hier ab und zu auch mal lesen und nicht alle 4 Wochen wieder die gleichen Fragen aufwerfen.

 

Das AOC für LHITA wurde bereits bei der ENAC beantragt, es wird vorallem für Moskau und Südosteuropa gebraucht, diese Stecken gehen von Norditalien seh gut und es geht ja hier um Direktverbindungen, sonst müste man das ganze ja gar nicht machen.

 

Der Vetrag mit AirOne läuft 31. März aus, AirOne IST seit dem 1. Jan. Teil von Alitalia C.A.I.

 

Damit fällt LH generell der Zubringer in Italien weg, EN kann dies nicht übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Dolomiti fliegt im Wesentlichen nur von Norditalien nach München. Aus Spottersicht ganz nett, da man dann an einem Tag die ganzen ATRs etc. vor die Linse bekommen kann. Doch ob das zur Abdeckung des gesamtitalienischen Marktes reicht? Auch in Rom und weiter südlich sitzen sicherlich ein paar interessante Kunden. Den Hub MUC sehe ich eher geschwächt, da man von Mailand jetzt direkt zu innereuropäischen Zielen fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Alitalia / Air One deutlich weniger Flüge anbietzet als früher, dürfte allgemein bekannt sein. Weniger bekannt scheint die von der LH angebotene Kapaziät ab Mittel-/Süditalien zu. Aus dem LH-Flugplan erkenne ich nicht, wieso vor allem MUC von Niedergang der halbstaatlichen italienischen Luftfahrt überdurchschnittlich profitieren soll. Waren die EN-Maschinen ab Nordiotalien bisher relativ leer unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum meinst du kommt verstärkt E195 zum Einsatz?

 

Außerdem fliegt die LH mehrmals täglich nach Florenz, Neapel und Rom.

Zudem ist täglich Catania ab MUC im Flugplan zusammen mit Partner Air Malta (Mo-Fr), Sa uns So fliegt LH selbst.

Denke da liegt Flugplan nicht so verkehrt.

Selbst London Heathrow, Paris CDG, Amsterdam, Madrid und Frankfurt haben weniger Frequenzen nach Italien als München.

Zusätzlich profitiert auch Zürich von der Schwäche der AZ in Mailand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...