Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sky Europe


Jörg

Empfohlene Beiträge

Sky Europe ist die zweitgrößte Airline Osteuropas, ...

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Sagte ich ja schon. ;)

 

Mir würde spontan z.B. die WIZZ einfallen, die mit Sicherheit auch noch größer ist.

 

Oder anders formuliert, ein Zusammenbruch von Sky Europe würde noch weniger Spuren hinterlassen, als der von Sterling vor einigen Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizz ist der erste Leichenfledderer und steigt schon ab dem 19. Februar in PRG ausschließlich auf Skyeurope-Märkten ein. ein:

 

Strecken ab 19. Februar: LTN, FCO, BGY, CRL jeweils 4x die Woche.

 

Am 25. Juli wird dann in PRG eine Basis eröffnet, LTN und BGY werden auf tgl. aufgestockt und zusätzlich BVA und EIN.

 

In Abhängigkeit davon, wie schnell und heftig der Skyeurope-Exitus geht, wird noch schneller und stärker aufgestockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sky Europe ist die zweitgrößte Airline Osteuropas,

 

Die größte in Osteuropa dürfte SU mit um die 90 aktiven Maschinen sein.

S7 hat um die 50 aktive Maschinen, Malev um die 28, Tarom um die 23, CSA um die 50, LOT um die 36.

 

Wußte gar nicht, daß diese Airlines nach Deiner Rechnung scheinbar alle nicht Osteuropa ansässig sind.

 

 

Bratislava ist nicht in Osteuropa. Prag genausowenig. Das ist geographisch alles Mitteleuropa - östliches Mitteleuropa vielleicht. Prag liegt auch westlicher als Wien! Dieser Osteuropabegriff ist historis ch Geschichte seit es keinen Ostblock und eisernen Vorhang mehr gibt. Russland, Ukraine, Belarus, Moldavien liegen in Osteuropa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja SkyEurope könnte Prag verlassen, falls Wizzair wirklich voll attakiert und sich künftig auf VIE und BTS spezialisieren, oder vielleicht sogar nur noch auf VIE. In VIE haben sie ja keine direkte Konkurrenz, da Niki bei den Preisen eher auf AUA-Niveau liegt (abgesehen von den Einstiegspreisen, die mittlerweile auch bei 68 € return liegen).

 

NE produziert sehr günstig, warum man es nicht schaffen kann, endlich positiv zu operieren ist mir ein Rätsel. Von den Betriebskosten können andere Airlines sich ein Stückchen abschauen, denn die haben sie mittlerweile gut unter Kontrolle. Andererseit kann man sich mit günstigen Tickets nur mit Masse halten (siehe Ryanair), da wär eine kleinere Flotte nur in VIE vielleicht aucht nicht positiv zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizz ist der erste Leichenfledderer und steigt schon ab dem 19. Februar in PRG ausschließlich auf Skyeurope-Märkten ein. ein:

 

Strecken ab 19. Februar: LTN, FCO, BGY, CRL jeweils 4x die Woche.

 

Am 25. Juli wird dann in PRG eine Basis eröffnet, LTN und BGY werden auf tgl. aufgestockt und zusätzlich BVA und EIN.

 

In Abhängigkeit davon, wie schnell und heftig der Skyeurope-Exitus geht, wird noch schneller und stärker aufgestockt.

 

Woher nehmen die die Flugzeuge? Kriegen die so schnell noch neue Flugzeuge oder kommt es zu Umverteilungen/Einstellungen von anderen Routen?

 

Um NE tut es mir eig nicht leid. Wenn man sich nicht am Markt nicht durchsetzen kann, war es das halt. Für die Mitarbeiter ist natürlich immer schade.

Ich persönlich bin nur einmal mit denen geflogen und einen merklichen Unterschied zu anderen LCCs konnte ich nicht sehen. An die FBs kann ich mich nicht mehr erinnern, dafür hab ich zuviel vom Flug verpennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem bei NE sind erstens die ticket preise. Da bekommen die keinen yield der hoch genug ist. Teilweise ist dies durch ein sehr mieses yield managment intern. Zweitens haben die total bloede entscheidungen gemacht bei dem netzwerk, zuviel kapazität in Wien-Bratislava sowie auch in Prag. Durch die schliessung der basen in KRK und BUD hatten die ploetzlich 60% der kapazität auf komplett neuen strecken.

 

Bis die ein bischen ordnung machen und managment änderungen machen (was deren CEO bei Vbird nicht geschafft hat, wird er auch bei NE nicht machen), wird es kein ueberleben auf dauer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NE produziert sehr günstig, warum man es nicht schaffen kann, endlich positiv zu operieren ist mir ein Rätsel.

 

Also für mich passt es irgendwie nicht zusammen: Günstig operieren und am Flughafen Wien vertreten zu sein. Der Airport hat nunmal saftige Gebühren. Vielleicht wären sie besser beraten gewesen, in Bratislava zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ab BTS war/ist die Nachfrage einfach nicht soo groß, denn die Österreicher fliegen viel lieber ab VIE.

 

In Bratislava gibts genuegend nachfrage fuer etliche strecken. Zum beispiel Amsterdam lief sehr gut, weit besser als in Wien. Auf vielen strecken die ab Bratislava und Wien gleichzeitig bedient wuerden, war der preis ab Wien wegen mangelnder auslastung weit kleiner als ab Bratislava, was als folge hatte das slowaken ab Wien geflogen sind. BTS als basis war bereits vor einigen jahren auf 0, also verlust haben sie da nicht gemacht.

 

Einige strecken wie z.b. Sofia oder Bucharest weren ab BTS schwach, jedoch ab Wien gingen die sehr gut.

 

Desto trotz sind die basen in BTS/VIE in konkurenz zu einander, und es war ein fehler von SkyEurope nach Wien zu kommen. Doch der traum von mehr Oesterreich ging nicht auf. Versuche ab Innsbruck oder Salzburg zu fliegen sind gescheitert wie fluege von Wien nach Innsbruck. Derzeit ist die autobahn nach Bratislava fertig, Slowakei ist in der schengen zone und mann kann vom flughafen Bratislava binnen 30 minuten in Schwechat sein und in 50 minuten in Wien. Und Schwechat ist leider zu teuer um mit dem yield einen profit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Auslastung nicht so gut ist, sondern dass die Ergebnisse schelcht sind - weil wenn man die Maschinen mit 1€ Tickets füllt, dann kann da kein vernünftiger Yield rauskommen :)

 

... Ich denke auch, dass NE wenn überhaupt, dann ab BTS eine Chance gehabt hätte ... in VIE ist OS auf den Strecken nach Osteuropa einfach zu stark - da werden Strecken, wie SOF, 4x täglich bedient und da hat man es als LCC eben dann trotz guter Preise schwer ... ;)

 

... ist es bestätigt, dass NE jemals auch nur an einer der Basen ein positives Operatives Ergebnis hatte - für sagen wir 2 Quartale am Stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

... ist es bestätigt, dass NE jemals auch nur an einer der Basen ein positives Operatives Ergebnis hatte - für sagen wir 2 Quartale am Stück?

 

In BTS hatte mann einen leichten profit. Verlust kam meistens in WAW, BUD und KRK war ziemlich gut. Das engagemant in SZG/INN war ein reines verlust geschäft. Die BUD basis war jedoch kurz vor schliesung relativ gut unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="YHZin VIE ist OS auf den Strecken nach Osteuropa einfach zu stark - da werden Strecken' date=' wie SOF, 4x täglich bedient und da hat man es als LCC eben dann trotz guter Preise schwer ... ;)

[/quote]

 

Wenn man preislich unter der Konkurrenz liegt, können einem 4 tägliche Verbindungen des Mitbewerbers auch nicht schaden. Man zieht denen einfach die Paxe ab.

Nicht umsonst sind die Mühlen von 4U auf der Strecke CGN-VIE immer voll, obwohl es dort auch die AUA-Konkurrenz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob die SKY von VIE aus auch auf Wet Lease angewiesen ist? wenn ja, von welchen Airlines. Ich will nicht plötzlich in irgendeiner ausrangierten Maschine sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob die SKY von VIE aus auch auf Wet Lease angewiesen ist? wenn ja, von welchen Airlines.

Ja eine MD82 oder MD83 entweder von MAP oder Dubrovnik Airlines fliegt ab Wien. In den den letzten Tagen hat eine der zwei Maschinen immer AMS bedient.

 

Ich will nicht plötzlich in irgendeiner ausrangierten Maschine sitzen...

Es handelt sich um keine ausrangierten Maschinen, die Flugzeuge stehen ganz normal bei den Airlines im Einsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mal eine Frage: GECAS hat ja 6 (?) Maschinen von SkyEurope zurückgeholt - sind die geleasten Maschinen so kurzfrisitg nicht noch teurer, als die langfristig geleasten? Weil, dann würde NE ja noch mehr Geld verbrennen, dh der Handlungsbedarf wäre noch größer ... ich denke, dass die Stundung der Kredite bald nicht mehr reichen wird :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>sind die geleasten Maschinen so kurzfrisitg nicht noch teurer, als die langfristig geleasten?

 

Kann sein, muss aber nicht:

 

Die Gecas-Vertraege moegen unguenstig sein, die Raten generell hoeher weil die Maschinen groesser, neuer und noch nicht abgeschrieben sind, der Ad-hoc-Markt kann im Moment weil es die toteste Reisezeit ist auch eher guenstig sein, etc. Wissen wir alles nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...