Zum Inhalt springen
airliners.de

Turkish Airlines B737 bei Amsterdam abgestürzt


B744

Empfohlene Beiträge

Mir sagte jemand heute morgen am Telefon (kein Spotter:)), sondern DFS angehöriger) die maschine musste auf ihrem reiseweg 2 mal die Reisehöhe ändern von top auf down und wieder von down auf top, mhh und das 2 mal mhh , komisch! das könnte am ende gefällt haben.

 

Das ist nun mal absoluter "Unsinn" - opt level bei dem angenommenen Gewicht ist FL360 - selbst mehrfacher Wechsel von 360 auf 340 ( sehr unwahrscheinlich noch tiefer ) und zurück verbraucht keine 3500 kg sprit - wenn überhaupt messbar im Bereich von 100 kgs pro Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Man kann wahrlich von Glück sagen, dass nicht mehr Menschen etwas passiert ist.

 

Man kann es aber auch als Ausweis dessen betrachten, wie die sehr passive Sicherheit der Flugzeuge, Ausbildung der Crews und die Qualitaet und Reaktionsschnelle von Rettungsmassnahmen und medizinischer Versorgung zugenommen haben.

 

Unfaelle sind einfach viel ueberlebbarer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Tankberechnung:

In der Tat werden Flugpläne in KGS oder LBS gerechnet - je nach Gegend.

GETANKT wird aber in LITER oder GALLONEN - auch wieder je nach Gegend.

Der berühmteste Umrechnungsfehler passierte in Kanada : Da wurde gerade auf das metrische System umgestellt ( LBS in KGS ) und da passierte ein schwerwiegender Umrechnungsfehler. Resultat: Segelfliegende B767 der AC - ALLERDINGS konnte damals die crew dies nicht so ohne weiteres bemerken - da die Uhren für den sprit ausgefallen waren (Edit: schon vor dem Start! ) . . . seitdem ist es nicht mehr statthaft ohne diese Uhren loszufliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Man kann wahrlich von Glück sagen, dass nicht mehr Menschen etwas passiert ist.

 

Man kann es aber auch als Ausweis dessen betrachten, wie die sehr passive Sicherheit der Flugzeuge, Ausbildung der Crews und die Qualitaet und Reaktionsschnelle von Rettungsmassnahmen und medizinischer Versorgung zugenommen haben.

 

Unfaelle sind einfach viel ueberlebbarer geworden.

 

Man sollte nicht vergessen, dass es auch viele Verletzte und SChwerverletzte gibt. In der Luftfahrt zählt man irgendwie nur die Toten - überleben kann in vielen Fällen schlimmer sein, deswegen würde ich hier auch nicht, wie manche Medien von einer "Beinahe"-Katastrophe sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig. In diesem Zusammenhang habe ich, auch wenn es jetzt OT geht, einen sehr interessanten Artikel gelesen, der den Vietnam- und den Irakkrieg verglich. In letzterem gibt es sehr viel weniger Tote, aber sehr viel mehr schwerst Versehrte. Aus den gleichen Gruenden, die ich oben anfuehrte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist "von top auf down" und "von down auf top"?

 

Diese ganze Spekulation wegen "no fuel" ist doch zumindest so lange Blödsinn, bis festgestellt wurde, ob und wieviel Kraftstoff noch im Tank ist/war.

 

Wartet doch bitte mal auf Fakten, bis hier weiter rumgeraten wird.

 

Werner

 

 

 

Meine Rede Werner.

 

Warten wir es ab macht doch gar kein Sinn hier weiter zu raten und vor allem machen sich die User hier total lächerlich die mit " Vermutungen" am Ende gar nicht recht haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungewollt habe ich eine Lawine losgetreten, @Werner & B737-300 Sorry, so wollte ich dass nicht.

 

Also nochmal für alle:

EINZELNE MEDIEN STELLEN DIE "OUT-OF-FUEL"-Theorie als Fakt dar bzw. haben dies zumindest heute Morgen getan.

 

Offiziell bestätigt ist noch garnichts

 

Sollte es so sein müssen die Gründe hierfür herausgefunden werden, aber eines steht jetzt schon fest: 12t sollten bei einem Fuel-Flow von ca. 2,5t/Stunde

(Angabe http://www.airberlin.com/site/aboutflotte.php?LANG=deu )

locker ausreichen.

 

Time & Unteruschungskomission will tell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungewollt habe ich eine Lawine losgetreten, @Werner & B737-300 Sorry, so wollte ich dass nicht.

 

Also nochmal für alle:

EINZELNE MEDIEN STELLEN DIE "OUT-OF-FUEL"-Theorie als Fakt dar bzw. haben dies zumindest heute Morgen getan.

 

Offiziell bestätigt ist noch garnichts

 

Sollte es so sein müssen die Gründe hierfür herausgefunden werden, aber eines steht jetzt schon fest: 12t sollten bei einem Fuel-Flow von ca. 2,5t/Stunde

(Angabe http://www.airberlin.com/site/aboutflotte.php?LANG=deu )

locker ausreichen.

 

Time & Unteruschungskomission will tell!

 

Wenn sie auch soviel getankt haben natürlich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Tankberechnung:

In der Tat werden Flugpläne in KGS oder LBS gerechnet - je nach Gegend.

GETANKT wird aber in LITER oder GALLONEN - auch wieder je nach Gegend.

 

Letzteres gilt vielleicht für Kleinflugzeuge, aber nicht für Verkehrsflugzeuge. Überall im Umkreis von 3000NM bestelle ich den Sprit üblicherweise in kg. Die entsprechende Menge zu tanken ist ja auch kein Problem, da der Tanker nur so viel Sprit reinlaufen lassen muss, bis die Tankanzeige an der fueling station die gewünschte Menge (in kg selbstverständlich) anzeigt.

Berechnet wird jedoch in der Tat in Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, der sprit wird vom Dispatcher und/oder Pilot in KGS bestellt - aber in meiner grauen Vorzeit ( seit 2002 im (Un)ruhestand ) rechnete irgendjemand um - spätestens der Tankwart und zwar in Liter, denn danach wird abgerechnet. Und wenn ich mich recht erinnere waren am Tankwagen NUR Anzeigen in LITER und/oder GALLONEN. Ich kenne mich jedoch nicht mit den Unterflur-Betankungsanlagen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ist eigentlich immer so, dass der Betankungsmensch sich unter die Fueling station stellt und sobald die Tankanzeige die gewünschte kg-Menge zeigt, das valve zum entsprechenden Tank schließt. Wenn er dann alle Tanks fertig gefüllt hat geht er zu seinem Tankwagen und liest die Menge in Litern ab, da der Tankwagen nur in Litern messen kann. Umgerechnet wird dabei also nichts (mehr?!).

Das kommt höchstens dann vor, wenn die fueling station kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINZELNE MEDIEN STELLEN DIE "OUT-OF-FUEL"-Theorie als Fakt dar...

Na dann bestellen wir die Schmierblätter schnell ab und verbannen den Sender aus dem Radiospeicher. Nicht mal 24h nach dem Crash von Fakten zu sprechen ist eine Frechheit. Strengt mal euer Hirn an, wie soll man das so schnell herausfinden? Haben die einen Peilstab in den Tank gesteckt? Die Reste geschüttelt und aufs Schwappen gewartet? Im Erdreich geschnüffelt ob was auslief? Es ist völlig unmöglich das jetzt schon zu sagen.

 

Und für wie inkompetent haltet ihr die Crew? Es gibt Einrichtungen die vor leerem Tank warnen. Da hätte man im Ernstfall auch früher in Paderborn runter gehen können. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass beide Flügeltanks zur gleichen Zeit leer sind und beide Motor gleichzeitig ausgehen.

 

Warten wir doch besser auf den Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINZELNE MEDIEN STELLEN DIE "OUT-OF-FUEL"-Theorie als Fakt dar...

Na dann bestellen wir die Schmierblätter schnell ab und verbannen den Sender aus dem Radiospeicher. Nicht mal 24h nach dem Crash von Fakten zu sprechen ist eine Frechheit. Strengt mal euer Hirn an, wie soll man das so schnell herausfinden? Haben die einen Peilstab in den Tank gesteckt? Die Reste geschüttelt und aufs Schwappen gewartet? Im Erdreich geschnüffelt ob was auslief? Es ist völlig unmöglich das jetzt schon zu sagen.

 

Und für wie inkompetent haltet ihr die Crew? Es gibt Einrichtungen die vor leerem Tank warnen. Da hätte man im Ernstfall auch früher in Paderborn runter gehen können. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass beide Flügeltanks zur gleichen Zeit leer sind und beide Motor gleichzeitig ausgehen.

 

Warten wir doch besser auf den Bericht.

 

Du hast den Widerspruch der Medlungen sehr gut erfasst!

Angeblich war der Flieger out of Fuel, was auch relativ leicht zu prüfen ist.

Einen Tank zu öffnen und Rest-Fuel abzupumpen hätte man in der Zwischenzeit problemlos erledigen können. Wenn nichts rauskommt ist klar, dass der Fuel verbraucht war.

 

Wenn dies zutrifft gibt es 2 "Warums" zu klären:

1. Warum hat der Vogel 4t Reserve auf der Strecke IST-AMS verbraucht?

2. Warum hat die Crew nicht vorher reagiert, Stichwort Diversion (Wenn es denn so war)?

 

Nochmal eine Frage an die Piloten:

Das Flugzeug ist mit 22 Minuten Delay abgehoben, sollte aber 9 Minuten zu früh landen - oder anders die Jungs haben ne halbe Stunde aufgeholt.

Schafft man diese Zeit durch einen höhreren Speed und wenn ja um wieviel steigt der Fuel-Flow dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage an die Piloten:

Das Flugzeug ist mit 22 Minuten Delay abgehoben, sollte aber 9 Minuten zu früh landen - oder anders die Jungs haben ne halbe Stunde aufgeholt.

Schafft man diese Zeit durch einen höhreren Speed und wenn ja um wieviel steigt der Fuel-Flow dabei?

 

Auch wenn ich kein Pilot bin - das muss garnichts bedeuten.

Die Schedule-Zeiten für Abflug und Ankunft sind ja stets dieselben und meist großzügig bemessen.

Die reale Flugzeit ist je nach tatsächlich gewählter Flugroute und entsprechenden Wind-/Wetterverhältnissen immer anders, oft auch deutlich geringer.

 

Ich habe es schon erlebt, dass derselbe Maschinentyp für den Flug NUE-SPC 4:10 geflogen ist aber auch 4:50 - je nach Wind und Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was bitte ist "von top auf down" und "von down auf top"?

 

Diese ganze Spekulation wegen "no fuel" ist doch zumindest so lange Blödsinn, bis festgestellt wurde, ob und wieviel Kraftstoff noch im Tank ist/war.

 

Wartet doch bitte mal auf Fakten, bis hier weiter rumgeraten wird.

 

Werner

 

 

 

Meine Rede Werner.

 

Warten wir es ab macht doch gar kein Sinn hier weiter zu raten und vor allem machen sich die User hier total lächerlich die mit " Vermutungen" am Ende gar nicht recht haben!!

 

:))) ja immer diese lächerlichen User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und weiß die Welt auch schon, ob die "Probleme" mit dem Absturz in Zusammenhang stehen? Leute, saugt dodch nicht jeden Mist auf und tretet ihn dann nach dem Motto "ich war Erster" als stinkenden Haufen hier im Forum breit.

 

@ATN340: Meinst du wirklich dass man all die Nischen, Kanten und Ecken der liegenden zerbeulten Coladose restlos leer pumpen kann? Was ist wenn der Treibstoff durch Risse langsam ins Erdreich sickert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgestürzte Boeing 737-800 der Turkish Airlines hatte möglicherweise bereits Tage vor dem Unglück in Amsterdam mit Problemen zu kämpfen.

Das schreibt welt.de

 

Wenn es stimmen sollte währe genau so ein Skandal wie bei Spanair 2008.

 

mal sehen ob es sich als die wahrheit raustellt.

 

Hallo,

 

so wie Werner schon schrieb - Abwarten! Bei den letzten Unglücken haben Zeitungen immer gleich geschrieben das die Maschine Tage zuvor schon Probleme gehabt hat. Das Telefon klingelte zum Beispiel nach Buffalo ständig mit hyper neugierigen "Schreibern" am anderen Ende.

 

Auch in diesem Forum überschlagen sich Vermutungen ständig - und es wird immer zum abwarten geraten. Vielleicht sollte man gewisse Themen erst nach 5 Tagen zulassen ... :-()

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ich finde es auch befremdlich dass hier immer gleich Verbote und ähnliches gefordert werden, wir leben in einem freien Land und jeder darf hier seine Meinung kundtun. Sicherlich hat das bei einem solchen Thema manchmal einen komische Beigeschmack aber wer so etwas nicht lesen will oder kann sollte einfach die Finger von solchen Threads lassen und nicht mitlesen, sich aufregen und dann Verbote fordern. Manche Menschen mit und ohne Fachwissen und auch die Medien spekulieren nun mal gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...