Zum Inhalt springen
airliners.de

Turkish Airlines B737 bei Amsterdam abgestürzt


B744

Empfohlene Beiträge

Schon gestern war es hier um Forum zu lesen. ;)

 

Eine 757 wäre vom Gewicht her zwar eigentlich kein "Heavy", erzeugt aber trotzdem so starke Wirbelschleppen, dass sie doch als solche eingestuft ist. Der Mindestanstand Heavy - Medium beträgt zwei Minuten.

 

Danke, ich weiss selber, ...
Tja, umso irrationaler ist Deine Entscheidung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boeing Hamm

Also als erstes mein Beileid an alle Angehörigen....

Es war ein sehr schwarzer Tag für THY und für die Leute , die an dem Unfall beteiligt waren.

 

Ja es gibt natürlich viele viele Vermutungen zu der Absturzursache....

Unfälle passiere halt man kann dran nichts ändern... man kann es nur beim nächsten mal alles wieder besser machen.

Wenns um die Sicherheit der THY geht, halte ich immernoch für THY und ich werde auch diesen Sommer mit THY in den Urlaub fliegen. Nur weil ein Flugzeug dieser Gesellschaft abgestürzt ist, heißt es doch nicht, dass diese Airline richtig unsicher ist !!! OK, der Ruf von THY war früher nicht der beste aber sie haben enorm in die Zukunft investiert wie neue Flugzeuge, Wartungszentren usw.

 

Es gibt ja wie ich weiß drei mögliche Ursachen:

 

1. Zu wenig Sprit, weil das Flugzeug nicht explodiert hat (Wobei ich hier gelesen hab, dass das Flugzeug nicht unbedingt explodieren muss auch wenn es Spirt hätte).

2.Die Geschwindigkeit wäre zu langsam für den Anflug (Wobei man hier beachten muss, dass im Cockpit a)einer der erfahrensten Pilot von THY saß und b)ein Ausbildungspilot saß und ich bin mir sicher, dass die da ein Auge zugedrückt haben wo der Flugschüler angeblich zu langsam geflogen ist...)

3.Ausfall der Triebwerke beim Landeanflug (Die Passagiere haben berichtet, dass die Landung wie gewöhnlich angekündigt worden ist und dann das Flugzeug richtig absack)

4.Wirberlschleppen von einer Boeing 757 (wäre möglich man muss es nicht abschreiben)

 

Zum Thema "Das Flugzeug flog ein Azubi"

Der "Azubi" hat genau wie alle anderen "erfahrenen Piloten" seinen ATPL-Lizenz gemacht usw, er hat seine Simulatortrainings erfolgreich bestanden usw. von daher ist der Name "Azubi" hier richtig unangebracht.-- Sowas kommt sowieso von der Presse, die was gegen die Türkische Luftfahrt haben...das ist mir in den letzten Jahren aufgefallen... eine Onur-Air Maschiene macht eine Notlandung und schwubs siehse in den Nachrichten ein Überschrift mit "210 Passagiere entkommen mögliches Desaster" aber wenn die LH Notlandungen macht.. wie in IST wo ein Triebwerk "angeblich" wegen eines Vogelschlags explodierte...schreiben die nichts... naja das wollte ich ma nur so nebenbei sagen...

 

Wie gesagt... einfach abwarten und gucken was die Untersuchungen bringen und erst dann kann man dann THY,die Piloten oder die Flugischerung beschuldigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Abstand zwischen einem "heavy" aircraft (z.B. B757) und einem "medium" aircraft beträgt keine 2 Minuten sondern 5 nautische Meilen. Je nach Geschwindigkeit der Flieger können das sowohl weniger als auch mehr als 2 Minuten sein. Die 2 Minuten Regel gilt nur bei startenden Flugzeugen.

Und die Bildzeitung kotzt mich sowas von an......vielleicht steht dann vor dem Haus des Lotsen wieder ein Hinterbliebener und bringt ihn um wie damals bei Überlingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich kotzt es nimm an. Die hauen immer alle Varianten durch um zum Schluss sagen zu können, Bild berichtete davon!

 

Ich weiss zum k...., aber die Menschen wollen doch Sensationsgerüchte.

Dass bringt Pulver!!!!!!!

 

Man schaue sich doch nur RTL an und ihre ganzer Käse wie

Dschungelcamp u.s.w.! Schwer ausgetrocknete Hirne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boeing Hamm

Volle Zustimmung. Der Mist dem Azubi Pilot ging mir auf absolut gegen den Strich. Zumal die PPiloten ja auch Landungen mit dem echten Flieger machen müssen, bevor sie überhaupt in den normalen Dienst gehen dürfen. Aufgrund der Tatsache, dass man zu dritt im Cockpit war halte ich einen Pilotenfehler eh für recht unwahrscheinlich. Die waren immerhin 3 Mann im Cockpit die auch an ihrem Leben hingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azubi-Piloten!?!

 

Man macht zuerst mal einen PPL. Da hat man mindestens 50 Stunden und 70 Landungen (100 i.d.R.). Erst dann machen Mache IR und dann CPL oder Andere direkt den Lehrgang zum ATPL. Dann hat der jenige schon weit über 200 Stunden und weit über 200 Landungen hinter sich (i.d.R. noch viel mehr!)

 

So jetzt hat man einen CPL/IR mit "frozen ATPL" aber noch immer kein Type-Rating.

 

Dann geht es erst mal wieder zum Lernen und danach in den Simulator. Dann macht man noch Platzrunden mit leerem Flugzeug.

 

Unter 500 Stunden kommt keiner auf den Bock...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Azubi" war ein erfahrener Luftwaffen-Pilot, der kurz zuvor aus dem Militär ausgeschieden und von Turkish Airlines übernommen worden war. "Azubi" kann sich, wenn überhaupt, also nur auf seine Erfahrung auf der Boeing 737 beziehen. So gesehen dürfte wohl niemand A380 fliegen, denn auf denen sind beide Piloten aktuell Azubis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wage mal die Behauptung aufzustellen dass ein Luftwaffenpilot auf einem "normalen" Verkehrsflugzeug weniger Erfahrung hat als die Piloten die jetzt auf der A380 fliegen. Die A380 Piloten bei SQ und co sind in der Regel davor A340 oder ähnliches geflogen. - nur um das klarzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Tatsache, dass man zu dritt im Cockpit war halte ich einen Pilotenfehler eh für recht unwahrscheinlich. Die waren immerhin 3 Mann im Cockpit die auch an ihrem Leben hingen.

 

Naja, angeblich kann bei einem "Trainingsflug" eine hoehere Arbeitslast auf die Piloten wirken - menschliches Versagen koennte daher durchaus ein Faktor sein.

 

Nach wieviel Stunden gibt es denn den ersten NTSB-Report? Ist das nicht nach 48 Stunden?

 

Gruss,

Macc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn bitte jetzt NTSB ??

 

Weil :-) Ok, ok... Die NTSB is involviert, aber wann ist mit einem ersten Bericht aus Niederlanden zu rechnen?

 

Originally Posted by Clearday-TRForce View Post

************************************************** **********

NTSB ADVISORY

************************************************** **********

 

National Transportation Safety Board

Washington, DC 20594

 

 

February 25, 2009

************************************************** **********

NTSB SENDS TEAM TO AMSTERDAM TO ASSIST WITH 737 AIRCRAFT

ACCIDENT INVESTIGATION

 

************************************************** **********

 

The National Transportation Safety Board is sending a team

of investigators to Amsterdam, the Netherlands, to assist in

the investigation of a B-737-800 (T-CJGE) Turkish Airlines

flight 1951 that crashed short of the runway on approach.

Multiple fatalities and injuries have been reported.

 

NTSB Acting Chairman Mark V. Rosenker has designated senior

air safety investigator Joe Sedor as the U.S. Accredited

Representative. He will be joined by three other NTSB

investigators. The U.S. team will also include technical

advisors from the Federal Aviation Administration (FAA),

Boeing and General Electric.

 

Information on the progress of the investigation will be

released by the Dutch Safety Board. The agency's phone

number in the Netherlands is (31)70 333 7000, the agency’s

website is www.safetyboard.nl and the email address is

aviation@safetyboard.nl.

 

Media contact: Keith Holloway 202-314-6100

hollowk@ntsb.gov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Freds bei den es um Unglücke geht sind eigentlich nicht meine Welt. Darum bitte ich um Entschuldigung falls es auf meine Frage hier bereits eine Antwort geben sollte!

 

Worin liegt eigentlich der tiefere Sinn die Tonspuren zu veröffentlichen?

 

Bei Spanair konnte ich ja damals auch schon nicht verstehen warum eine Paxliste in dieser Art und Weise veröffentlicht werden musste. Bei der Tonspur erschließt sich mir dies noch weniger. Die Stimme die sie nun hören ist gleich Vergangenheit ???

 

Wie wäre es zukünftig mit einer Cam Überwachung des Cockpits und der Kabine. Würde sich doch sicher bei youtube auch ganz gut machen.

 

 

Huey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stimme die sie nun hören ist gleich Vergangenheit ???

 

Wie wäre es zukünftig mit einer Cam Überwachung des Cockpits und der Kabine. Würde sich doch sicher bei youtube auch ganz gut machen.

 

 

Huey

 

So sehe ich das auch.Zur internen Auswertung ist das ja völlig OK, aber wer setzt die Stimmen eigentlich frei, wer verantwortet das genau?

 

Gibt es dazu eigentlich Bestimmungen, denen ein Pilot automatisch vertraglich zustimmen muss, er also vorab seine Freigabe zur möglichen Veröffentlichung gibt?

 

Ich kann mir jedoch absolut nicht vorstellen, dass es dem Wunsch der Angehörigen entspricht, dass ein derart persönlicher Augenblick der Öffentlichkeit vor die Füße geworfen wird.

Mit fallen dazu direkt die Gaffer an Autobahnen ein, die es sich bei Unfällen in Sichtweite gemütlich machen.

 

Weiß jemand, wem die Rechte an der Veröffentlichung "gehören"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boeing Hamm
Na mal schauen, wie es jetzt mit dem Wachstum der Turkish weitergeht bzw. ob sie einen temporären Dämpfer erleiden müssen!

 

Was hat denn ein Unfall mit dem Wachstum einer Airline zu tun ?

 

Man hat vllt. nur nicht den Ruf, den man früher hatte das wars auch.

 

Unfälle passieren halt überall...nur im Bezug auf die Luftfahrt haben die Menschen einen schlechten Eindruck.

 

Wenn ein Bus und ein Flugzeug einen Unfall hätten wo je 50 Passagiere gestorben wären, würden sich die Menschen in den nächsten Tagen mehr trauen sich im Bus zu setzen als in einem Flugzeug. Luftfahrt ist halt ein sehr komplizierter Bereich... Es hängt von so vielen Dingen ab. Unfälle wird es immer wieder geben, nur man muss versuchen, es in bestimmten Grenzen zu halten. Ich finde, dass sich die Airlines gemeinsam an einen Tisch sitzen sollten und eine gemeinsame Lösung finden, um Fehler im Flugablauf zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Azubi" kann sich, wenn überhaupt, also nur auf seine Erfahrung auf der Boeing 737 beziehen.

 

Nícht mal das. Ohne Typerating (="Abschluss") wird er nicht an das Steuer einer besetzten 737 gelassen. Wenn doch, dann wäre es ein echter Skandal.

 

Schlimm nur, dass die "Azubi"-Geschichte unbesehen geglaubt und weitergetragen wird. Im Straßenverkehr würde niemand glauben, dass ein Fahrschüler einen voll besetzten Bus gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...