Waldo Pepper Geschrieben 18. Juni Melden Geschrieben 18. Juni EU genehmigt Beihilfen für den PAD: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bueren/bruessel-billigt-finanzielle-hilfe-fuer-paderborner-flughafen-3576627
Pad81 Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni Die werden sie auch brauchen, hat man doch mal wieder gross equipment gekauft, dass man in der menge wirklich nicht braucht. https://www.airport-pad.com/de/news-media/aktuelles/news-presse/details/news/vier-elektrische-fluggast-treppen/ Aber immerhin mal wieder positive PR...
FKB Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni vor 2 Stunden schrieb Pad81: Die werden sie auch brauchen, hat man doch mal wieder gross equipment gekauft, dass man in der menge wirklich nicht braucht. https://www.airport-pad.com/de/news-media/aktuelles/news-presse/details/news/vier-elektrische-fluggast-treppen/ Aber immerhin mal wieder positive PR... Und ziemlich CO2 neutral, da man sie höchstens im Winter mal ans Netz zum Aufladen hängen muss. Bei der Nutzung reichen die Solarzellen...
ZuGast Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni 4 Treppen für weniger als ein Flug pro Tag ( im Winter,) wer genehmigt sowas?
Ich86 Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni Naja, dass ein Flughafen über 4 Treppen verfügt, mit denen man 2-4 Flieger abfertigen kann, finde ich jetzt nicht extremst übertrieben. Das zwei Flieger gleichzeitig abgefertigt werden kommt jetzt schon manchmal vor. Wie peinlich wäre es, wenn dann keine Treppen da sind. Ich bin ein großer Freund davon Verschwendung anzuprangern, aber 4 Fluggasttreppen auf einem Flughafen gehören für mich nicht dazu 3
ZuGast Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni (bearbeitet) Ja, aber für den Fall gibt's ja auch nicht die anden, die sind meiner Meinung nach ja noch gut genug, wenn mal die Hütte brennt. Für den Normalbetrieb würde doch eine, maximal 2 von diesen neun Solar Dinges reichen, oder nicht? Bearbeitet 23. Juni von ZuGast 1
Pad81 Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Ich86: Naja, dass ein Flughafen über 4 Treppen verfügt, mit denen man 2-4 Flieger abfertigen kann, finde ich jetzt nicht extremst übertrieben. Das zwei Flieger gleichzeitig abgefertigt werden kommt jetzt schon manchmal vor. Wie peinlich wäre es, wenn dann keine Treppen da sind. Ich bin ein großer Freund davon Verschwendung anzuprangern, aber 4 Fluggasttreppen auf einem Flughafen gehören für mich nicht dazu Wenn es die einzigen 4 Treppen wären ok, es sind ja 4 neue, plus es gibt noch 3 Fluggastbrücken.. die Treppen werden ja auch nicht täglich mehrfach benutzt. Und wenn du parallel Investitionshilfen von den eh schon klammen Städten und Gemeinden im Kreis benötigst.. Die sparen an sowas banalem wie Schwimmbadöffnungszeiten oder Personal für soziale Zwecke. Da kann man schon mal bei 4 Treppen nachfragen. Bearbeitet 23. Juni von Pad81 4
locodtm Geschrieben 26. Juni Melden Geschrieben 26. Juni Geht leider nicht aus dem Artikel hervor. Aber ggf. sind die 4 Treppen auch Teil des Innovationsflughafens, konkret des Teilprojekts Fast Gate. Dieses wird ja durchs BM(D)V und EFRE finanziert. Dann hätte der Flughafen, je nachdem wer es am Ende wirklich beschafft, gar ganz ohne Eigenanteil die Treppen als Teil der Förderung erhalten können.
Waldo Pepper Geschrieben 8. Juli Melden Geschrieben 8. Juli GF Roland Hüser verlässt den PAD spätestens am 01. Januar 2027: https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/bueren/24370688_Paderborner-Airport-verliert-ueberraschend-seinen-Chef.html
Waldo Pepper Geschrieben Montag um 17:16 Melden Geschrieben Montag um 17:16 (bearbeitet) Die "Aktuelle Stunde" (WDR) berichtete eben von einem Stromausfall letzte Nacht am PAD, welcher zu einigen Verspätungen bei Abflügen geführt hat. Der Grund des Stromausfalls sei noch unbekannt. Hier ein Artikel auch über die Hintergründe des Stromausfalls: https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/bueren/24402539_Stromausfall-am-Flughafen-Paderborn-Lippstadt-500-Passagiere-betroffen.html Bearbeitet Montag um 17:17 von Waldo Pepper
jubo14 Geschrieben Montag um 18:05 Melden Geschrieben Montag um 18:05 vor 27 Minuten schrieb ZuGast: Für alle beiden Passagiere? Dir ist schon klar, dass gerade in den Sommerferien 4-5 Flüge in Richtung Türkei zwischen Mitternacht und 5:00 Uhr Morgens raus gehen? Da ist um diese Zeit mehr los als außerhalb der Ferien tagsüber.
ZuGast Geschrieben Gestern um 02:52 Melden Geschrieben Gestern um 02:52 Das war mal so , mein überspitzter Kommentar bezog sich eher da darauf, das es es immer weniger Werden, aktuell eher so 2-3 Flüge
Pad81 Geschrieben Gestern um 07:53 Melden Geschrieben Gestern um 07:53 Finde eher die Tatsache spannend, dass bei einer kurzen Stromunterbrechung, die nicht länger als ein paar MS sein dürfte, alle türen, auch zwiuschen Sicher und nicht sicher geöffnet werden, man sollte meinen, dass eine USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung) das verhindern sollte.
jubo14 Geschrieben Gestern um 15:39 Melden Geschrieben Gestern um 15:39 vor 12 Stunden schrieb ZuGast: Das war mal so , mein überspitzter Kommentar bezog sich eher da darauf, das es es immer weniger Werden, aktuell eher so 2-3 Flüge Es waren heute exakt 5 Abflüge. (Ich hatte vor meinem Posting einfach mal auf die Webseite geguckt.) vor 7 Stunden schrieb Pad81: Finde eher die Tatsache spannend, dass bei einer kurzen Stromunterbrechung, die nicht länger als ein paar MS sein dürfte, ... In der verlinkten Nachricht ist von 15 Minuten die Rede. Und über eine USV und eine Notstromversorgung sichere ich den Tower und die Sicherheits- und Überwachungstechnik des Flughafens ab. Und die Türen sind ja eben automatisch (elektrisch) geöffnet worden. In so einem Fall musst Du halt eine grundsätzliche Entscheidung treffen. Sollen ALLE Fluchtmöglichkeiten für die im Gebäude befindlichen Menschen geöffnet werden oder bist Du der Meinung, dass deine Kennzeichnung so gut ist, dass es zu keiner Panik kommt, wenn das Terminal wegen eines Notfalls evakuiert werden muss.
Pad81 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Jubo, da bin ich nicht ganz bei dir. Der Flughafen muss mindestens 30Minuten überbrücken können und m.W. alle notwendigen Betriebsteile Absichern, also Tower, Überwachungsysteme und Flugfeldbeleuchtung. Unter dem aspekt, macht das öffnen der Türen wenig sin, da ZKS und Bransdmeldesystem ja unterbrechungsfrei funktionieren müssten.
jubo14 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Ich denke, so weit sind wir garnicht auseinander. Das die von Dir genannten Systeme unterbrechungsfrei funktionieren müssen, da bin ich zu 100% bei Dir. Und nebenbei waren auch die Türen mit dem Notstrom versorgt. Denn wie hätten sie sonst geöffnet werden können. Ich gehe davon aus, dass mit dem Ausfall der Hauptenergieversorgung bestimmte Notfallmaßnahmen gestartet werden. Neben dem Eingreifen der Notstromversorgung werden damit dann eben auch die Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet. Denn der Grund für den Ausfall kann mannigfaltig sein. Und ein bloßer Ausfall der Hauptstromversorgung ist vom System nicht so ohne weiteres zu erkennen. Ein Brand, ein Unfall oder Schlimmeres könnten genau so dazu führen. Zudem gehe ich davon aus, dass der Flughafen, so er einmal auf Notstrom arbeitet für alle weiteren Starts und Landungen sofort geschlossen wird. Erst wenn die Systeme wieder "normal" versorgt werden, ist an einen weiteren Flugbetrieb zu denken. Vor dem Hintergrund spielt die Zeit, die man dann braucht um alle Passagiere erneut durch die Sicherheitskontrolle zu schleusen, eine ehr untergeordnete Rolle. Es ist das was den meisten auffällt, aber in dieser Situation sicher nicht der entscheidende Zeitfaktor. Dagegen steht die Sicherheit der Menschen im Terminal, denen maximale Möglichkeiten gegeben werden, das Terminal zu verlassen. Wenn wir hier von "allen" Türen sprechen, gehe ich übrigens davon aus, dass die aufs Flugfeld natürlich nicht dazu gehören. Denn von auf dem Flugfeld herumirrenden Passagieren war ja auch nie die Rede. 1
Empfohlene Beiträge