Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing 787: Stornierung von Bestellungen


Aerobus

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand von Euch wie üblicherweise Stornomöglichkeiten zwischen Airlines und den Herstellern geregelt werden?

 

Ab wann wird in der Regel eine Bestellung zu einer nicht mehr stornierbaren Bestellung?

 

Das legen Hersteller und Fluggesellschaft (bzw. Leasinggeber etc.) jeweils einzelvertraglich fest. Die Konditionen werden i. d. R. nicht veröffentlicht...

 

Ich erinnere mich, dass jahrelang eine Bestellung über 5 A 310 aus dem Irak noch von Airbus offiziell als offene Bestellung geführt wurden, zur Vertragserfüllung kam es aber nie (Golfkrieg, Embargo, Einmarsch USA). Die Order wurde erst gestrichen, als Airbus die Baureihe eingestellt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand von Euch wie üblicherweise Stornomöglichkeiten zwischen Airlines und den Herstellern geregelt werden?

 

Ab wann wird in der Regel eine Bestellung zu einer nicht mehr stornierbaren Bestellung?

 

Sind zusätzliche Ausstiegsbedingungen üblich, wie z. B. wenn der Ruf eines Flugzeugtyps zu schlecht wird (mal weit ausgeholt)?

 

 

Gruß

 

 

Windy

 

Mit Sicherheit werden grundsätzlich alle Verträge individuell ausgehandelt, da spielt die "Wichtigkeit" des Kunden eine entscheidende Rolle. Der für den Besteller unschädlichste Stornofall wird die Nichteinhaltung von Lieferfristen sein, unter Berücksichtigung von evtl. Gleitklauseln. Nicht erfüllte Vorgaben/Zusicherungen technischer/ökonomischer Art fallen eher unter Garantie/Gewährleistung. "Willkürliche" Stornos werden teuer für den Besteller, es sei den es gibt eine Kompensation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einheitliche Regelung wird es da wohl kaum geben.

 

Denn es dürfte schon damit los gehen, ob man mal ein Flugzeug bestellt, oder wie die großen Airlines halt in großen Stückzahlen.

 

Und nein, ein "schlechter Ruf" ist kein Grund. Zumal die 787 überhaupt keinen schlechten Ruf haben kann.

Es ist noch kein Flugzeug abgestürzt, Passagiere können sich auch noch keine beschwert haben und selbst die Airlines können sich bisher über eine möglicherweise mangelnde Performance nicht beschweren.

Was hingegen ein Grund ist, ist die massive Lieferverspätung.

Und genau den haben die meisten Airlines sicherlich genutzt, um die Bestellungen zu stornieren, die sie nach den veränderten Bedingungen nach der Wirtschaftskrise nicht mehr brauchen, bzw. erst später brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Seit dem Order-Höchststand in 2008 mit 910 Bestellungen hat Boeing nun im dritten Jahr in Folge netto nur Stornierungen auf aktuell 835.

Wenn ich das richtig verstehe, hat B in den Jahren 2009,10 und bis jetzt nur Stornierungen erfahren. Das kann so nicht sein!

Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem post.

 

Edit: Alles klar, bezog sich ausschliesslich auf 787!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...