FKB Geschrieben Sonntag um 09:51 Melden Geschrieben Sonntag um 09:51 (bearbeitet) Die 8 Minuten sind die Gesamtfahrzeit von Terminal 1 nach 3. Solange ihr Euch nicht beamen könnt wird da immer eine Restfahrzeit in der Größenordnung von 5 Minuten bleiben. Und wenn ihr euch beamen könnt, dann hat sich das Thema Flughafen und im Übrigen auch dieses Forum von selbst erledigt. Ich halte es für Quatsch für 1-2 Minuten Zeitgewinn extrem viel Geld zu investieren. An einer schlecht besetzten Siko oder Passkontrolle verliert man mehr Zeit. In der Realität wird man geschätzt 20 Minuten kalkulieren können um ins Terminal 3 zu wechseln. Es kommen ja auch Wege- und Wartezeiten drauf. Aber selbst das ist im internationalen Vergleich nicht zu schlecht. Bearbeitet Sonntag um 09:52 von FKB 2
MatzeYYZ Geschrieben Sonntag um 10:02 Melden Geschrieben Sonntag um 10:02 (bearbeitet) Tja, aber man muss doch immer etwas zu meckern haben. Es wäre mal zu wissen wie viel Zeit man im neuen T3 im Gegensatz zum noch aktiven T2 an Zeit spart, vom Check-in bis man im Flugzeug sitzt, weil die Abläufe im neuen T3 einfach besser sind. Nur eine Vermutung meinerseits. Bearbeitet Sonntag um 10:03 von MatzeYYZ 1
NCC1701 Geschrieben Sonntag um 10:31 Melden Geschrieben Sonntag um 10:31 8 Minuten - muss echt ein Luxusproblem sein. Schon mal gemessen, wie lange man von jeweils der S-Bahn in MUC zum T2a oder in HAM zu den "Indien-Gates" benötigt (den Zeitbedarf der SIKO natürlich abzieht)? ...NCC1701 4
Ich86 Geschrieben Sonntag um 10:37 Melden Geschrieben Sonntag um 10:37 Ich sehe ein, dass ich hier mir meiner Meinung alleine bin. Lasst uns hoffen, dass ich auch im realen Leben alleine bin und das T3 ein Erfolg wird. Lasst uns die Diskussion hierbei belassen, wir werden einander nicht von unserer Meinung überzeugen
klotzi Geschrieben Sonntag um 11:20 Melden Geschrieben Sonntag um 11:20 (bearbeitet) Wieso wurde die Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim nicht gleich so geplant, dass es einen Fernbahn-Halt am T3 gibt? Die führt ja nur wenige Hundert Meter östlich am T3 vorbei? https://www.schienenanbindung-terminal3.de/files/img/karte-t3.png Bearbeitet Sonntag um 11:21 von klotzi
XWB Geschrieben Sonntag um 11:31 Melden Geschrieben Sonntag um 11:31 Die Airlines wurden gebeten, für morgen Vormittag, wegen des erwarteten gefrierenden Regens, Flüge aus dem Programm zu nehmen. Dazu wird auch die Kapazität gedrosselt.
Lucky Luke Geschrieben Sonntag um 14:43 Melden Geschrieben Sonntag um 14:43 vor 4 Stunden schrieb NCC1701: Schon mal gemessen, wie lange man von jeweils der S-Bahn in MUC zum T2a oder in HAM zu den "Indien-Gates" benötigt (den Zeitbedarf der SIKO natürlich abzieht)? Zwei Fragen: Was soll in MUC T2A sein? Wo sind in Hamburg die Indien-Gates? vor 4 Stunden schrieb FKB: Ich halte es für Quatsch für 1-2 Minuten Zeitgewinn extrem viel Geld zu investieren. An einer schlecht besetzten Siko oder Passkontrolle verliert man mehr Zeit. ...oder an einer SiKo, an der an ihren zwei Kontrollspuren sau viele Leute anstehen, weil nun mal ihr Flug in 70 Minuten geht und das der einzige Zugang dazu ist. (Nicht mitgerechnet die Zeit, die Leute verlieren, weil sie, einmal in diesem Gate-Sicherheitsbereich, nicht mehr wirklich raus können.) Will sagen, T2 ist Mist. Man kann wahrscheinlich sogar den Punkt machen, dass die meisten Passagiere die drei Minuten, die sie durch das oberirdische längere PTS verlieren, easy wieder reinholen durch die mehr als drei Minuten kürzeren Rollzeiten vom und zum T3.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben Sonntag um 15:59 Melden Geschrieben Sonntag um 15:59 vor 4 Stunden schrieb klotzi: Wieso wurde die Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim nicht gleich so geplant, dass es einen Fernbahn-Halt am T3 gibt? Die führt ja nur wenige Hundert Meter östlich am T3 vorbei? Ziel der Schnellfahrstrecke ist es, die Fahrtzeit zwischen Frankfurt Hbf und Mannheim Hbf auf weniger als 30 Minuten zu verkürzen, von bisher ~40 Minuten - damit die Züge an beiden Bahnhöfen in Knoten halten. Vermutlich geht sich das nicht aus.
ABFlyer98 Geschrieben Sonntag um 16:03 Melden Geschrieben Sonntag um 16:03 vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: Wo sind in Hamburg die Indien-Gates? Damit sind wohl die WiWo-Gates (wo man selbstständig zum Flieger läuft übers Vorfeld) am Ende der Pier gemeint. Sind etwa knapp 500m Fußweg von der Siko. Entspricht gefühlt dem Weg in FRA vom Fernbahnhof bis ins T1 1
NCC1701 Geschrieben Sonntag um 17:30 Melden Geschrieben Sonntag um 17:30 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke: Was soll in MUC T2A sein? Der Satellit vom T2. So habe ich es irgendwo bei der LH mal aufgeschnappt (gelesen). vor 1 Stunde schrieb ABFlyer98: Damit sind wohl die WiWo-Gates (wo man selbstständig zum Flieger läuft übers Vorfeld) am Ende der Pier gemeint. Danke. Ja das ist der Spitzname. Und dann nochmal ca. 300 Meter zwischen S-Bahn und SIKO. ...NCC1701 Bearbeitet Sonntag um 17:34 von NCC1701
Der Duesentrieb Geschrieben Gestern um 01:03 Melden Geschrieben Gestern um 01:03 Die Reisezeit zwischen T1 bzw. den Bahnhöfen im Norden und T3 besteht aus Fahrzeit + Wegezeit + Wartezeit. Wenn man das beachtet, wird es für die Passagiere der T2-Airlines, die mit der Bahn anreisen, zukünftig am T3 eher günstiger. Dies liegt daran, dass sie heute zu einem Bus-Shuttle geleitet werden, der bei ähnlicher Fahrzeit nur alle 10 Minuten (durchschnittliche Wartezeit 5 Minuten) verkehrt. Insider, die bis zur bestehenden SkyLine laufen, benötigen für diesen zusätzlichen Fußweg fast so lange wie die Fahrzeit bis zum T3. Anders sieht es für Umsteiger T1 - T3 aus. Für diese wird sich die Fahrzeit durch einen zusätzlichen Umstieg in der Station T2 verlängern (> 8 Minuten). Schengen-Umsteiger könnten zwar auch am T1 direkt in die neue Bahn steigen - hätten dann aber einen längeren Fußweg. Dagegen ist der Transfer T2 - T3 deutlich kürzer als 8 Minuten. Ein alternative direkte Tunnelbahn T1 - T3 hätte für die Bahnreisenden keine Vorteile, da der längere Weg in eine mögliche Kellerstation am T1 nicht durch eine kürzere Fahrzeit kompensiert werden könnte. Vorteile hätte diese Verbindung für die Transferpassagiere T1 - T3. Dagegen hätten Transferpassagiere T2 - T3 einen sehr komplizierten Umstieg im T1 zu bewältigen. Insgesamt wäre eine solche Verbindung also für die meisten Passagiere nachteilig. Dazu kommen dann noch die höheren Kosten (die am Ende der Passagier bezahlt) und weitere Nachteile unterirdischer Strecken (u.a. Bau im Sicherheitsbereich, Fluchtwege, geringere Akzeptanz bzw. Orientierung). Witterungsprobleme gäbe es dort allerdings nicht...
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 09:01 Melden Geschrieben Gestern um 09:01 vor 7 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Anders sieht es für Umsteiger T1 - T3 aus. Für diese wird sich die Fahrzeit durch einen zusätzlichen Umstieg in der Station T2 verlängern (> 8 Minuten). Schengen-Umsteiger könnten zwar auch am T1 direkt in die neue Bahn steigen - hätten dann aber einen längeren Fußweg. Dagegen ist der Transfer T2 - T3 deutlich kürzer als 8 Minuten. Und wie realistisch ist ein Umstieg zwischen T1 und T3? Wer Lufthansa/Star fliegt, bliebt in deren Universum T1+T3, wer zu anderen Allianzen gehört wechselt innerhalb von T3. Die einzigen die vorläufig ein Problem haben wären die Investoren der Condor, die gleichzeitig jungfräulich ( offen für eine Allianz, also all T3) aber auch schwanger ( Zubringer der Lufthansa mitnehmen) sein wollen.
schwarzerAbt Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden Am 10.1.2026 um 22:52 schrieb Ich86: Dann freut es mich, dass es mir so gut geht. Aber ich, wie auch wahrscheinlich ein guter Teil der Kundschaft des FRA ist Ihre Zeit wertvoll. Es gibt schönere Arten diese Zeit zu verbringen, als auf eine schönen Rundfahrt um den Flughafen, gerade wenn man das Gefühl hat, dass es auch schneller gehen könnte ;-) Kunden können sich aber auch für andere Airlines (ab einem anderen Terminal), andere Umsteigeknoten oder andere Verkehrsmittel entscheiden. Und solche Entscheidungen als Luxusproblem abzutun muss man sich auch leisten können. Auch wenn ich mir andere Infrastrukturprojekt wie Bahnneubaustrecken ansehe, da scheint es auch anderen Menschen um 8 Minuten zu gehen. Lass dich nicht auslachen. Wenn ich quer von A bzw Z nach C muss ( dann per Pedes) dauert es länger, als ich von T1 bzw T2 nach T3 mit der Bahn fahre. Das Problem gibt es nicht nur in Frankfurt, sondern bei den meisten großen HUB-Airports. Du kannst die Flieger bzw Abfertigung halt nicht übereinander stapeln wie Hochseecontainer platzsparend. 2
mak Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Am 10.1.2026 um 13:48 schrieb TobiBER: KLM wird Mitte Juni von T2 ins T3 wechseln, Royal Jordanian Anfang Juni, Azores Airlines und Air Serbia bereits Anfang Mai. Und wann der Rest der T2 Airlines? Zieht auch gleich jemand aus T1 um, z.B. Latam, El Al oder Asiana?
Empfohlene Beiträge